boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.09.2011, 08:23
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard Kaufberatung für Saver 690 und Motor erbeten

Guten Morgen Gemeinde,

der Bruder meiner Freundin sucht im Moment ein neues Kajütboot. Es sollte maximal 3-4 Jahre alt sein, aus GFK, einen Außenboarder haben und eine maximale Länge von 7,5m. Zudem sollten zwei Personen bequem in der Kajüte schlafen können. Maximales Budget liegt bei 40.000€
Nach einigen Recherchen hat sich ergeben, dass die Auswahl doch recht klein ist. Wir haben uns bereits eine 2 Jahre junge Aqualine750 angesehen, sind aber davon abgekommen, da sich auf dem Vorderdeck und dem Gangboard seltsame, spinnennetzförmige Haarrisse gezeigt haben. Nun haben wir gestern bei boatshop24 eine Saver 690 Cabin gefunden, allerdings mit 225PS. Der er diese Leistung nicht benötigt auf den Berlin- und Brandenbruger Gewässern stellt sich nun die Frage aller Fragen. Macht es Sinn (finanziell) den Motor in Zahlung zu geben und auf einen kleineren, eventuell noch neueren Motor umzusteigen? Ihm schwebt da ein Honda BF115 vor. Was wäre eurer Meinung nach der BF 225 noch wert?? Anbei mal der Link zur Saver.

http://www.boatshop24.com/de/motorbo...-sport-3134389

Danke für eure Anregungen

Beste Grüße aus Berlin

Jens & Sandra
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.09.2011, 12:45
Picnicker Picnicker ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 244
Boot: Saver 650 Open
724 Danke in 264 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich würde die Motorisierung beibehalten. Selbst wenn man die Motorisierung nicht braucht, da nicht ausreizbar, gewinnt man durch die 6 Zylinder erheblich Laufruhe. Ich denke nicht, daß man beim Tausch des gebrauchten BF 225 gegen einen neuen BF 115 viel Geld rauskriegt, da sicher auch nocht die Montagekosten berücksichtigt werden müssen. Die Kostenersparnis durch geringeren Verbrauch ist glaube ich auch nicht sehr hoch.
Zusätzlich hat man mit dem 225er Motor später einen höheren Wiederkaufswert, da die Saver 690 Cabin mit 115 PS wahrscheinlich nicht so viel Spaß macht.
Ich fahre eine Saver 650 open mit 1000 kg Leergewicht und 175 PS, bei 1700 kg Leergewicht der 690 Cabin mit 115 PS fehlt wahrscheinlich Leistung.
__________________
Gruß Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 29.09.2011, 16:29
HansH HansH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2010
Ort: Lüneburger Heide
Beiträge: 1.821
Boot: Jeanneau Merry Fisher 580
1.751 Danke in 840 Beiträgen
Standard

Hallo,
ist eine ziemlich wirre Angabe bei der Anzeige: 225 PS auf dem Bild - im Text ein 166 PS (122KW)...Alles etwas komisch.
Allerdings brauchst du für das Böötchen auch mehr als 115 PS.
Gruß
HansH
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.09.2011, 16:44
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

166 kW = 225 PS.

Beim Boatshop gehen manchmal PS und kW durcheinander.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.09.2011, 08:22
Benutzerbild von mylo_74
mylo_74 mylo_74 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 164
Boot: 1979 Lotos 1 mit Lunze Getriebe
159 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Moin moin,

danke für eure Antworten. Allerdings steht das Finanzielle nicht dafür, dass man beim Motortausch noch Geld rauszuholen kann. Der Hintergrund ist ehr der, dass der Motor m.M. nach einen sehr hohen Spritverbrauch haben wird. Belehrt mich, wenns anders ist. Deshalb der Gedanke zum Tausch und dann eventuell einen etwas kleineren. Was Hebert sagt, klingt allerdings logisch wenn es um den Wiederverkaufswert geht.

Grüße Jens und Sandra
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.09.2011, 09:13
Benutzerbild von hannesk
hannesk hannesk ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: BaWü
Beiträge: 1.219
Boot: Hellwig Marathon V485 powered by Honda
632 Danke in 383 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Hallo,
ist eine ziemlich wirre Angabe bei der Anzeige: 225 PS auf dem Bild - im Text ein 166 PS (122KW)...Alles etwas komisch.
HansH
Genau, es ist dort schon fast an der Tagesordnung dass kW und PS vertauscht wird

@ Jens und Sandra:
Behaltet den Motor trotzdem bei. In einem anderen aktuellen Thread hat auch jemand ein Boot mit dem BF225 ausgespäht und will auch was kleineres.
Erst einmal muss man den BF225 loswerden, zu einem Preis der viel rausbringt. Schon das dürfte zurzeit scheitern, da wir Saisonende haben.

Dann wie schon erwähnt fallen Montagekosten, u. U. Änderungen an, damit ein anderer Motor grad passt. Wenn ihr einen BF115 neu kauft lohnt sich das gar nicht, gebraucht müsst ihr auch erst einmal was geeignetes finden.

Der V6 läuft sehr ruhig, ich erwähne es auch hier nochmal, der Verbrauch und Verschleiß ist mit dem Motor sehr niedrig wenn ihr auf euren Gewässern vielleicht nur die halbe Power abrufen müsst...
Was ist wenn man mit dem Boot mal in den Urlaub, also woanders fahren will? Wiederverkaufswert!? Ihr müsst erst mal einen Käufer finden der sich ein gebrauchtes Boot der Größe kauft welches (stark) untermotorisiert ist.
An wieder verkaufen denkt von Euch erzeit erst mal niemand, aber die Erfahrung zeigt einfach dass es viel Sinn macht daran zu denken.

Gruß Hannes
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 30.09.2011, 09:16
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wenn Du Angst vor hohem Verbrauch beim langen Tuckern auf Kanälen hast, kannst Du ja einen Flautenschieber einsetzen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.03.2012, 13:07
WhitePearl WhitePearl ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.03.2012
Beiträge: 4
Boot: Saver 650 Cabin
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Was macht die Saver 690

moin, moin

was macht die Saver 690 ? Hast du sie gekauft ?
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.