boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 13.07.2016, 10:42
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 646
Boot: Bayliner 2255 CS
519 Danke in 317 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Ein normaler Motor ist einfach dafür nicht ausgelegt, da bedarf es schon exakt gearbeitete Motoren die mit Harnstoff zusätzlich betrieben werden können.
AD Blue u.sw
Jetzt geht aber was durcheinander, AdBlue usw. hat mit der Verbrennung im Motor rein gar nichts zu tun.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 13.07.2016, 10:43
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.390
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.446 Danke in 2.833 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Das Wasser lässt die Kompression steigen, da wasser sich nicht verflüchtigt, ergo gelangt es durch die Ringe und unebenheiten der Zylinderwandunter die Kolben was die auswirkung hat das es sich mit dem Motoröl vermischen wird und dann nach einiger zeit nur noch graue suppe im Motor zu finden ist welche ihre schmiereigenschaften ganz verlieren.
Auch sind sämtliche Lagerschalen und lager durch die höhere Verdichtung betroffen (im schlimmsten Fall verbiegt die Kurbelwelle, Pleuel oder Lagersitze reisst es aus der Verschraubung.
Die Feuchtigkeit durch Wasser lasse die Allukolben, Ringe, Bronzelager,Laufbahnen anlaufen und im Schlimmsten Fall rosten.
Kopfdichtungen können durch die hohe verdichtung reissen, Simmeringe drückt es durch.
Ein normaler Motor ist einfach dafür nicht ausgelegt, da bedarf es schon exakt gearbeitete Motoren die mit Harnstoff zusätzlich betrieben werden können.
AD Blue u.sw
Die fertigungstoleranzen und das Motorsteuerungssystem sind da erheblich anders.

Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden
Bei der Wassereinspritzung wir nicht ein Schluck Wasser in den Zylinder gegossen, sondern ein fein zertäubter Wassernebel in den Ansaugtrakt.
Ein Teil des Wassers verdampft dabei schon im Ansaugtrakt (und kühlt dadurch das Ansauggemisch - führt zu besserer Füllung und mehr Leistung), ein Teil verdampft beim Kompressionstakt (und kühlt den Zylinderinhalt dadurch - geringere Klopfneigung) und der Rest verdampdt spätestens beim Verbrennungstakt.
Hierdurch wird mehr Wärme in Bewegungsarbeit an der Kurbelwelle umgewandelt und die Verbrennungstemperatur sinkt.
Der Druck im Verbrennungsraum steigt, aber nicht so stark, dass Lager schaden nehmen könnten.
Es läuft auch kein Wasser in das Kurbelgehäuse.
Bei der Verbrennung selbst (besonders bei LPG betriebenen Motoren) entsteht soviel Wasser, dass die zusätzliche eingespritzte Menge die gesamte Menge nicht dramatisch erhöht.

Selbst wenn über die blow by Gase eine gewisse Menge an Wasserdampf ins Kurbelgehäuse gelangt, wird der über die Kurbelgehäuseentlüftung auch wieder abgesaugt.
Wenn man ein Auto nur auf kurzen Strecken mit niedrigen Drehzahlen betreibt, könnte es sein, dass Wasserdampf im Öl kondensiert und sich dort anreichert (könnte!).
Aber wer würde bei einem solchen Fahrstil eine Wassereinspritzung nachrüsten ??

Wie schon gesagt, bei Saugmotoren ist es nur in ganz besonderen Ausnahmefällen sinnvoll, aber bei aufgeladenen sehr wohl.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 13.07.2016, 11:20
Roli14 Roli14 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.02.2011
Ort: Lüneburg
Beiträge: 346
Boot: Zar 53, Yamaha 150
Rufzeichen oder MMSI: Hallo!!!
391 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Gab´s schon im zweiten Weltkrieg bei der Fw 190 D-9. Brachte statt 1750PS mit Wasser/Methanol Einspritzung kurzzeitig 2100Ps.
Quelle:
http://www.klassiker-der-luftfahrt.d...-detail/684856
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 13.07.2016, 11:56
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

@Thorsten
Der Satz : habe ich in anderen Foren durchgekaut, spricht für sich.
Dein Beitrag ist gefährlich, und die Gefahr besteht darin, dass Ahnungslose Leser deine Ausführungen nicht als persönliche Einscjätzung, sondern als geballtes Wissen sehen und dieses so weiterverbreiten.
Wie schon mehrfach gelesen, wir sprechen hier nicht von einem Niederverdichteten Stationärmotor, sondern Hi Performance. Sauger oder besser aufgeladen. Einspritzung unter Last ab 2500 oder 3000/min.
Verbrennungstemperaturen , bei denen kein Kondenswasser an den Zylinderwänden runterläuft. Gaswechsel bzw -Austritt in Schallgeschwindigkeit.
Deine Bedenken in alle Ehre, aber jede Leistungssteigerung ist eine Mehrbelastung für die Motorteile.
Dein Wasser im Öl bekommst du bei Standgas im Warmlauf, den Motor richtig auf Temperatur gebracht , dampft es wieder raus und geht über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum.

Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 13.07.2016, 13:55
Benutzerbild von Kaleu
Kaleu Kaleu ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Rhein-Km 462
Beiträge: 493
Boot: de Waag 32 Kruizer + Fairline Targa 42
432 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die Egli Kawa soll Wassereinspritzung gehabt haben?
war zumindest so im ersten Test in der Motorrad 1978 oder 1979 beschrieben. -Irgendwo habe ich das Heft noch.
__________________
Grüße aus Hessisch Kongo


"Manchmal reicht es schon,wenn man kein Arschloch ist"
(Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender Daimler AG)
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 13.07.2016, 14:17
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kaleu Beitrag anzeigen
-Irgendwo habe ich das Heft noch.
Nee, passt scho' !

Das wurde ja schon verlinkt:

http://www.motorradonline.de/sixcms/...gt.1180264.pdf

Es ging ja nicht um die "Colani"-Kawa, sondern um die Egli-Kawa.

BTW und wen's interessiert: Der alten Mann trat ab:

http://www.bikeundbusiness.de/fritz-...werk-a-476242/

Geändert von Janus (13.07.2016 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 13.07.2016, 18:29
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 953
1.133 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Zitat:
Beweise ... ... stichhaltige! Ich frag' ihn danach, wenn ich den alten Mann (hoffentlich) beim Treffen sehe.
Moin Janus ,
ja, bitte , frag mal nach . Interessiert mich wirklich .

Ich meine es zu wissen ... : von einem sehr guten Freund (leider viel zu früh verstorben) , der ewig seine Egli gefahren hat,auch schon vor Ort in der Schweiz war und auch etliche Treffen angefahren hatte.

Viele Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 13.07.2016, 22:22
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

Wer hat denn schon mal einen "Wasserfluter" über längere Zeit gefahren ?

Ich frage oder spreche hier von einer ordentlichen Anlage und nicht über eine Scheibenwaschanlagenpumpe oder gebastel aus einer Espressomaschinenpumpe...

Wer "Dampf" sprich Power aus seinem Motor holen möchte muss ordentlich was reinbringen...da ist es nicht mit 5 ml Wasser pro Minute getan...da sollten schon 100 plus pro Minute fliessen.

Und das gibt Ölverdünnung!

Spiritus(Ethanol) kann/sollte man im Winter zumischen...damit nichts einfriert.

Will man Power dann Methanol...

Bei Motoren-speziell Turbodieseln-und nur davon red ich mal hier macht sowas absolut Sinn.

Jeder der einen Turbodiesel fährt oder gefahren hat wird feststellen dass dieser bei kühleren Temperaturen oder leicht regnerisch, diesigem Wetter oder im Vergleich erst warm plötzlich Regen, besser läuft.

Wer Power, höheren Ladedruck wünscht (muss nicht unbedingt sein), schwere Anhänger-das ganze noch über längere Zeit und Steigung möchte...dem kann man das empfehlen.

Ebenso dem,der noch "Zauberluft" hineinpusten möchte...

Wasser reicht aus, muss nix destiliertes sein...auch ein Brunnenwasser mit viel Eisen tut dem keinen Abbruch(die Anlage sollte natürlich auch gewartet werden...)...ein mind. 20 Liter Tank sollte schon vorhanden sein.

Meine Anlage hab ich vor paar Monaten verkauft...

Glück Auf!
Gunar

Geändert von Arzgebirger (13.07.2016 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #34  
Alt 14.07.2016, 08:09
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
.....................

Jeder der einen Turbodiesel fährt oder gefahren hat wird feststellen dass dieser bei kühleren Temperaturen oder leicht regnerisch, diesigem Wetter oder im Vergleich erst warm plötzlich Regen, besser läuft.

.................
Glück Auf!
Gunar
Bei Starkregen stören mich diese lauten Schheibenwischergeräusche ab 210 km/h
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 14.07.2016, 15:33
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JoKei Beitrag anzeigen
Moin Janus ,
ja, bitte , frag mal nach . Interessiert mich wirklich .
Dann fahr doch vorbei,(ich schaffs heuer leider nicht).

Am 12.-14.8. in Bettwil.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 35



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kit zur 100 PS Leistungssteigerung seriös ? rudi11 Motoren und Antriebstechnik 29 26.01.2012 17:37
40% Leistungssteigerung Muckymu Motoren und Antriebstechnik 29 28.11.2003 16:24
Leistungssteigerung Sam Motoren und Antriebstechnik 24 05.11.2003 08:36
Leistungssteigerung beim 30 PS-Johnson 2-Takter nordy Motoren und Antriebstechnik 0 08.07.2003 19:17
Mercury 6 MH Leistungssteigerung matzevhaefen Motoren und Antriebstechnik 7 09.05.2003 07:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.