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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Leistungssteigerung beim 30 PS-Johnson 2-Takter
Man kann nie genug Power haben, und wenn man sie quasi zum Nulltarif bekommen kann, umso besser.
Folgende Massnahmen haben sich bei meinem Motor sehr bewährt: 1.) Aufweiten und möglichst vollständiges Rundfeilen der Vergasermündung. 2.) Vergrössern der Ansaugöffnung in der Motorabdeckung, z.B. durch Unterlegen von Scheiben. 3.) Auffeilen des Vergaserlufttrichters um 1-2 mm. Diese Entdrosselungsmassnahmen erhöhen die Zylinderfüllung spürbar im gesamten Drehzahlbereich. Vorher muss allerdings noch die Hauptdüse wegen des stark verringerten Unterduckes im Lufttrichter aufgebohrt werden. Das macht man am besten in 2 Schritten. Nach 2-3-minütiger Vollgasfahrt müssen die beiden Zündkerzen mittel- bis dunkelbraun sein. Ich musste dazu die Hauptdüse ganz bis auf den langen Kanal aufbohren. Das richtig fette Gemisch ist Voraussetzung für maximale Leistungsausbeute und vor allem sehr wichtig für die Brennraumkühlung. Was ist das Ergebnis: Ich fahre mein 4,20m-Futura Mk2-Schlauchboot statt eine 10x13-Serien-Props nun mit einem 10x17. Das führt zu einer drastischen Drehzahlabsenkung (bei v max dreht er nur etwa mit 5000 min-1). Die Fahrleistungen sind trotz der langen Übersetzung dank der erhöhten Leistung viel besser als im Serienzustand. Trotz des fetten Gemisches verbrauche ich wegen der abgesenkten Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit viel weniger Kraftstoff als im Originalzustand. Als weitere Massnahme habe ich jetzt das Verdichtungsverhältnis milde erhöht, was jetzt im Urlaub getestet wird.
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