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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2016, 11:24
MADI21 MADI21 ist offline
Cadet
 
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Boot: Marex Dixie 21
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Motor Wechseln

hi zusammen,

mich würde mal interessieren was es ausmacht einen anderen Motor einzubauen, der ca. 200 Kilo mehr wiegt als der jetzige oder ob das kein Problem darstellt.
Danke schonmal.
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  #2  
Alt 29.06.2016, 11:31
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
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Boot: Fletcher Bravo 199
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Bei einem 3,50 Meter langem Boot wäre das dein sicherer Untergang.
Bei einem 35 Meter Kahn merkst du das Gewicht nicht
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  #3  
Alt 29.06.2016, 11:31
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral
 
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Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.903 Danke in 1.783 Beiträgen
Standard

Das ist ein wenig zu wenig input!
Wenn ich ein Boot mit beiden Motorvarianten bekommen kann steht dem nix im Wege.
z.B Bayliner 2052 mit 3L 4 Zylinder sowie 5L V8
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #4  
Alt 29.06.2016, 11:32
Benutzerbild von Pitri
Pitri Pitri ist offline
Captain
 
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Ort: Neustrelitz/ Canow
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Boot: 1,5t Plaste und 9t Stahl
Rufzeichen oder MMSI: Gib ma den Rum her!
3.589 Danke in 1.084 Beiträgen
Pitri eine Nachricht über ICQ schicken
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Im Paddelboot schwierig, die Emma Maersk würde es eher nicht so Interessieren.

So 2-3 Infos wären sicher Hilfreich
Viel Spaß hier im Forum
__________________



Sebastian
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  #5  
Alt 29.06.2016, 12:09
MADI21 MADI21 ist offline
Cadet
 
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Boot: Marex Dixie 21
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also es geht um eine Marex Dixie 21
länge Ü.a 6,5 m breite 2,5m
verdrängung laut schein 1,8 T
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  #6  
Alt 29.06.2016, 12:17
Benutzerbild von Chilli68
Chilli68 Chilli68 ist offline
Commander
 
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Boot: Beekman Orient 580 Yamaha F70AETL
452 Danke in 167 Beiträgen
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200kg Mehrgewicht am Heck wird man schon merken. Aber was ist da jetzt für ein kleiner Motor dran?
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  #7  
Alt 29.06.2016, 12:19
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Würde die Frage an Marex stellen mit der genauen Bezeichnung des jetzigen Motors und des Zukünftigen.

Nur die Können dir sagen ob das der Rumpf aushält.

Was ist den drin und was soll rein ?
nur so aus Interesse
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Gruß Volker
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  #8  
Alt 29.06.2016, 12:24
MADI21 MADI21 ist offline
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Boot: Marex Dixie 21
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aktuell ist ein Volvo Penta AQ 171C drin. ist halt was schwach bei dem Boot. Topspeed so um die 45 KM/H und wir sind am überlegen ob es sich Lohnt bzw was wir dort einbauen können.
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  #9  
Alt 29.06.2016, 12:47
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von MADI21 Beitrag anzeigen
also es geht um eine Marex Dixie 21
länge Ü.a 6,5 m breite 2,5m
Schönes, robustes Boot!

Bau einen V6 von VP od. Merc. ein und hab Spass damit.
V8 würde auch noch gehen (vom Gewicht her) aber braucht's eigentlich nicht.
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  #10  
Alt 29.06.2016, 12:58
MADI21 MADI21 ist offline
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Boot: Marex Dixie 21
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Ich hab halt öfters gehört das der V8 angenehmer ist von der Laufruhe her.
Stimmt das ?
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  #11  
Alt 29.06.2016, 12:59
Benutzerbild von billi
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Jupp das stimmt
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  #12  
Alt 29.06.2016, 13:04
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Hätte ich eine Marex Dixie 21 täte ich die auf AB umbauen
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  #13  
Alt 29.06.2016, 13:07
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Keine halben Sachen, bau nen V8 rein.

Mein Wagen ist nur 6,20 x 2,30 und veträgt das auch.

Ob die Festigkeit der vorhandenen Substanz ausreicht musst Du mit der Werft klären oder vorsichtshalber verstärken oder halt ran tasten
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Christoph
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  #14  
Alt 29.06.2016, 13:09
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Zitat:
Zitat von MADI21 Beitrag anzeigen
Ich hab halt öfters gehört das der V8 angenehmer ist von der Laufruhe her. Stimmt das ?
Eigentlich nehmen sich V8 und V6 in punkto Laufruhe heute nix mehr.
Gewicht - Platz - Antrieb - evtl. neue Motorlager, das sind die wichtigen Punkte.
Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hätte ich eine Marex Dixie 21 täte ich die auf AB umbauen
Aber auch nur du ...
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  #15  
Alt 29.06.2016, 13:10
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Hätte ich eine Marex Dixie 21 täte ich die auf AB umbauen
ach nö, ihr könnt doch nicht jedes Boot so verschandeln.
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Gruß
Christoph

Geändert von She's_a_Lady (29.06.2016 um 13:28 Uhr)
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  #16  
Alt 29.06.2016, 13:17
MADI21 MADI21 ist offline
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Also AB steht nicht zur Diskussion ist hässlich und auch finanziell echt teuer.
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  #17  
Alt 29.06.2016, 13:22
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Ich nö, ihr könnt doch nicht jedes Boot so verschandeln.
Ich bin absolut kein AB Fan aber das Heck der Dixie läd ja geradezu ein um einen 250PS Ab da dran zuhängen. Und die Fahrwerte die er damit erreicht wird er mit einem IB nur schwer toppen.
__________________
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  #18  
Alt 29.06.2016, 13:26
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Ich bin absolut kein AB Fan aber das Heck der Dixie läd ja geradezu ein um einen 250PS Ab da dran zuhängen. Und die Fahrwerte die er damit erreicht wird er mit einem IB nur schwer toppen.
Schmarrn..., dessen Gewicht und soweit draußen bringt dir vielleicht bei ganz glattem Wasser in der Endgeschwindigkeit ein paar km/h mehr. Aber bei Rauwasser im Mittelmeer bist du damit nur richtig angeschissen.

Ach so, sorry. Du glaubst mir ja eh grundsätzlich nix.
Also probier's mal aus. Ich garantiere Dir, du wirst dein blaues Wunder erleben.
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  #19  
Alt 29.06.2016, 13:40
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Plattner Plattner ist offline
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Zitat:
Schmarrn..., dessen Gewicht und soweit draußen bringt dir vielleicht bei ganz glattem Wasser in der Endgeschwindigkeit ein paar km/h mehr. Aber bei Rauwasser im Mittelmeer bist du damit nur richtig angeschissen.
Mein Reden!!
Und für einen 250PS AB bekommst du fast 2 IB Powertrains!

Mach einen V6 rein mit 205 PS das reicht für deine 6,2m und ca. 80Km/h wenn es mehr Endgeschwindigkeit sein soll dann nimm gleich den 5,7l der ist nicht großer von den Abmaßen als der 5l. Bedenke aber auch das du die Maschine von den Abmaßen unter bekommst.
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #20  
Alt 29.06.2016, 14:36
MADI21 MADI21 ist offline
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platz ist in dem raum noch genug für was größeres. hab mal ne mail nach norwegen geschrieben danke für die tipps werde noch rückmeldung geben was am ende drauß wurde
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  #21  
Alt 29.06.2016, 14:49
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von MADI21 Beitrag anzeigen
platz ist in dem raum noch genug für was größeres. hab mal ne mail nach norwegen geschrieben danke für die tipps werde noch rückmeldung geben was am ende drauß wurde
brauchst gar keine großen Anfragen schicken, die Dixie scheint es original mit V8 gegeben zu haben https://www.boote-forum.de/showthrea...0&#post2837170
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  #22  
Alt 29.06.2016, 15:06
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Geil ist da Platz drin!
Da träumt der Papst von - und ich auch...
Leistung wird man nie bereuen, aber nicht um jeden Preis.
Mit nem V8 wird das Heck gut schwer, da können dann Trimmklappen von Nöten sein. Ich bin bei 22ft und v8 mit Bravothree noch ohne Klappen unterwegs, wünsche mir aber manchmal welche...

Gruß Torben
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  #23  
Alt 29.06.2016, 17:09
MADI21 MADI21 ist offline
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Klappen hat sie ja dran
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  #24  
Alt 29.06.2016, 17:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Achja, und mal checken, wo jetzt die Wasserlinie ist, wenn das Heck weiter abtaucht können evtl riser erforderlich sein, damit kein Wasser über den Auspuff in die Brennräume läuft.
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  #25  
Alt 29.06.2016, 21:57
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bootsdani bootsdani ist offline
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Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 221 Beiträgen
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Ich würde gleich nen 5,7l V8 rein machen.
Ist einfach n V8 und Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
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Gruß Dani und Melli
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