boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.06.2012, 07:47
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard Audi A4 8e5 B6 Motor BFB Kopfdichtung wechseln !

Hallo !
Ich weiß gar nicht ob es der richtige Platz für meinen Hilferuf ist .
Folgendes Problem:
Mein A4 verliert schleichend Kühlflüssigkeit und stottert etwas beim Anspringen ! Nach kurzem Gasgeben läuft er rund und zeigt auch sonst keine Mängelleistung. Die Vermutung ist das Kühlflüssigkeit in die Brennräume gelangt welche beim Anlassen erst verbrannt wird.
Also möchte ich die Kopfdichtung wechseln. Habe die Nase etwas voll weil es richtig viel Arbeit ist. Nun hätte ich gerne von jemanden der sich damit eventuell auch Fahrzeugmäßig auskennt, Hilfestellung. Mir geht es vor allen um das Auflegen des Zahnriemens und der Steuerzeiteneinstellung . Hat jemand Ahnung welches spezielle Werkzeug benötigt wird?
Gut sortierte Schlosserausrüstung ist vorhanden !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.06.2012, 08:45
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sulzbach an der Murr / Baden Württemberg
Beiträge: 118
Boot: Sea Ray 180 CB 4,3l Mercruiser Bj. 1989
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

da hast du dir was vorgenommen.
Ich hab auch einen A4 B6 Motor auch der 1.8t (BFB) und hab den ZR und WaPu bei mir bei ca 100tkm gewechselt.
Bist du sicher daß es die Kopfdichtung ist.

Ich hoffe du stellt den 1.8t (BFB) nicht "heiß" ab. Will heißen die letzten ca 6km keine Vollgas damit der Turbo zeit hat abzukühlen.
Da hat der Motr seine Startprobleme.

Eventuell nur die Batterie !?

Wann ist der ZR und die Wapu gemacht worden ?
eventuell nur WaPu . . . die wird wenn nicht getauscht irgenwann undicht.

Da brauchst du mindestens eine Grube, besser Hebebühne.
dann muß die ganze Unterbodenverkleidung ab.
Die Stoßstange muß ab. Scheinwerfer raus, KÜhlerträger muß mit 2 Spezialschrauben in Servicestellung (ca 10 cm nach vorne, das geht nur mit Spezialhülsen, ca 30 Euro). Dann benötigst einen Spannrollenschlüssel für den ZR. Und am besten Gynekologenhände,
da fast überall kein Platz ist. Keilrippenrihmen muß ab, Schwingungstilger muß ab (Trotz Servicestellung ein Geduldsspiel)
So und dann kann nach abnhemen der ZR-Abdeckung der ZR runter.
Ach ja vorher noch mit der Passenden Zahneg sie schlauchschelle Vom Kühler abnhemne uun das Kühlswasser auffangen. Ach ja nicht vergessen für die Wiederbefüllung passenden G12 Kühlerfrsotschutz zu besorgen.
Beim neu Einbau am besten das ZR KIT von Audi nehmen und auch gleich die WaPu dazu. Sonst brauchst du alles einzel und noch ein Klemmstück wür den ZR Spannmechanismuß.

ZK-Dichtung hab ich noch nicht getauscht . . . kann ich nix zu sagen.

Ich muß te das ZR 4 mal einbauen bis er richtig saß und 4 Mal den Spannmechanismus zurückstellen (was ein richtig bescheiden ist, da Öldedämpft und schwehr wieder zurückstellbar ist)


Das ist alles was mir so aus dem Gedächnis einfällt.
Und viel zeit und Geduld einplanen. Ich hab damit ca 4 Wochenden Verbraucht, da mir immer mal wieder das passende Werkzeug gefehlt hat. (habe vorher meißt an Opels geschreubt und da auch schon 4 mal ZR gewechselt, also nicht ganz unerfahren aber dennoch)

Und Gutes Werkzeug ist hier zu empfehlen . . . sonst ist mal ganz schnell eine Schraube rund . . . und dann wirds richtig knifflig, da kein Platz zum ausbohren . . .


Gruß

Eddy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.06.2012, 09:29
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Lege Dir einen Motorwerkzeugsatz zu (Hazet und andere Firmen).
Dort sind die Stiften zum Abstecken der Nockenwellen, sowie weitere Lehren dabei (Du kannst damit sämtliche Antriebsritzel des zahnriemen sowie die Spannrolle festsetzen).
Wenn die Wapu vom ZR angetrieben wird, raus damit und neu.
Hier zu sparen ist falsch, ebenso die Umlenkrollen im Zweifel tauschen.
Ein Lagerschaden an der Wapu sowie den Rollen bedeutet dann das Ende des Motors!!
Vergiß nicht das frische Kühlmittel (KOnzentrat mit dest. Wasser bzw. nach Vorschrift anzumischen und einzufüllen) sowie das Öl inkl. Filter!!
Auch das muß neu!
Wenn der ZK vermessen werden muß, tu das (ich habe die ZK an Sylvester gewechselt und den Kopf des Skoda nicht vermessen, Vorschrift sagt bei 0,5 mm Verzug fliegt dieser raus. Somit habe ich wahrsch. beim 2. Mal dies vor mir)

Wie sieht es mit einer Tabelle der ANzugsmomente aus??
Normalerweise wird bei der neuen ZK eine ANleitung mitgeliefert (ANzugsmomente wie und in welcher Reihenfolge, Vorschrift über Setzzeiten und welche Motortemperaturen, Nachziehen über Drehwinkel nach x Stunden, usw.)
ANsaugkrümmerdichtung, Abgasflanschdichtungen müssen auch neu, evtl. auch Auspuffflanschdichtung nach Krümmerzusammenführung (wenn Du den öffnen mußt). Dehnschrauben für den ZK, sowie weitere Sicherungsmuttern.
Frage im Zweifel mal in einer Werkstatt bzw. Motoreninstandsetzer.


Guck Dir dabei Motorhalterungen, Lima-Kohlen und Regler sowie alle Teile an, wo Du ran kommst. Mach diese mit!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.06.2012, 10:38
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.918 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Würde auch sagen erst Ursache ermitteln, dann Teile wechseln.

An dem Motor gibt es diverse Möglichkeiten wo Kühlmittel abhauen kann, ebenso diverse Möglichkeiten warum er schlecht anspringt.

Hat man beim abdrücken des Kühlsystems nichts gefunden oder wurde das noch gar nicht gemacht ?

Wenn die Vermutung zutrifft das Kühlflüssigkeit in die Brennräume gelangt welche beim Anlassen erst verbrannt wird, müsste der Motor dabei aus dem Auspuff weiß rauchen.

Wenn die Kopfdichtung gemacht wird würde ich auf jeden Fall Zahnriemen mit Rollen, Wasserpumpe und ggf. Thermostat mit auswechseln.

Wenn Du Teile bei VW Audi kaufst (sind im Vergleich gar nicht sooo teuer) kannst Du nett fragen, ob sie Dir einen Ausdruck aus ELSA (elektronische Arbeitsanleitung) machen und Dir die Spezialwerkzeuge leihen.

W
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2012, 11:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo !
Ihr seid einsame Spitze !!!
Ist mir schon klar,jede Menge zum Schrauben.Ich selber habe den Keilrippenriemen und dessen Spannrolle gewechselt. Die Servicestellung habe ich also schon mal hinter mir. Der Zahnriemen+Wasserpumpe usw. wurden vor ca. 5TKM durch eine Werkstatt gemacht da ich mich zu der Zeit im Krankenhaus ausgeruht habe.
Muß den beim 4Zylinder die Nocken-u. Kurbelwelle durch Sonderwerkzeug festgelegt werden? Habe dabei nur an den 6Zylinder gedacht !
Ich habe einen kompl. Dichtungssatz für den BFB Motor bestellt. Es sind alle empfohlenen Dichtungen und Kopfschrauben dabei. Vom Werkzeug her ist soweit alles vorhanden. Verschiedene Drehmomentschlüssel, Torx-und Vielzahneinsätze auch längere usw. Die Anzugswerte liegen mir auch vor.
Besorgt bin ich eigendlich nur bei der Steuerung einstellen.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2012, 12:40
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Dann nim einen lackstift und mach dir markierungen bevor du den zr ab nimmst
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2012, 12:43
jaguar10 jaguar10 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 410
4.131 Danke in 983 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Dann nim einen lackstift und mach dir markierungen bevor du den zr ab nimmst
Wenn er das nicht weiss ,sollte er das lieber einen Machen lassen der ein Plan davon hat.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.06.2012, 12:49
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.11.2010
Beiträge: 4.090
7.805 Danke in 2.855 Beiträgen
Standard

Das Ist auch meine Meinung aber wir sind ja hier in einem Forum und er wollte Hilfe;)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.06.2012, 13:22
medo medo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 24.05.2011
Ort: Wien
Beiträge: 895
Boot: Charter
Rufzeichen oder MMSI: Don't call us, we call you
1.010 Danke in 552 Beiträgen
Standard

Reparaturhandbuch besorgen, da sollte die Zahnriemengeschichte ausreichend dokumentiert sein, ausserdem alle Anzugsdrehmomente, ausserdem Hinweise auf benötigtes Werkzeug.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.06.2012, 14:05
Crowni266ltd Crowni266ltd ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Wuppertal
Beiträge: 26
Boot: Crownline 266LTD ; Rinker Captiva 212
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo....
Guck dir zuerst mal die Zündkerzen an, wenn der Motor Wasser verbrennt, sieht man das an den Zündkerzen.
Beim 1.8 T, reissen auch gerne mal die Zylinderköpfe, also oberste Vorsicht, nicht das du jetzt die Kopfdichtung machst und hast nacher das gleiche Problem.

Ansonsten viel Spass, das ist ne Schöne Arbeit...
Wenn die komplette Frontmaske erstmal weg ist, lässt es sich herlich dran arbeiten....

MFG
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.06.2012, 14:13
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2004
Ort: Schwinde/Drage
Beiträge: 6.335
Boot: Phantom 21 YamahaV-Max300
4.943 Danke in 2.936 Beiträgen
Standard

Tu dir und anderen,die das Auto mal kaufen wollen evtl,doch einen Gefallen und fahr in in die Werkstatt.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.06.2012, 14:38
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Schau mal rein.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf TecManual_001.pdf (387,4 KB, 9044x aufgerufen)
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 20.06.2012, 14:45
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Ich danke allen die mir gute Ratschläge gegeben haben hiermit nochmal.
Auf die anderen Hinweise kann ich gerne verzichten. Ich habe in 50Jahren Berufspraxis schon andere Probleme gelöst als mancher der mit solchen Sprüchen handiert. Man braucht ja nur den einen oder anderen Beitrag hier zu lesen um Bescheid zu wissen.
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.06.2012, 14:47
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Schau mal rein.
Hallo Mario !
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ! Danke !
Genau sowas habe ich gesucht !
Einfach prima !
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.06.2012, 14:55
stardust-eddy stardust-eddy ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Sulzbach an der Murr / Baden Württemberg
Beiträge: 118
Boot: Sea Ray 180 CB 4,3l Mercruiser Bj. 1989
35 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

wie gesagt schau erst mal ob es wiklich die ZKD ist.
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Von welcher Menge an verschwundenen Kühlwasser sprechen wir denn? Fehlt immer Kühlwasser oder nur in bestimmten Situationen.
Wie sind die Druckverhältnis im Külwasserkreislauf. . . wenn die ZKD richtung Kühlwasser undicht ist, müßte sich da auch bei kalten Kühlwasser eine Überdruck aufbauen.
Schon einen CO2 Test im Kühlwasser gemacht.

Öl im Wasser ?
oder Umgekehrt ?

Kühlwasserverlußt kann auch von so banalen Dingen wie, nicht mehr dichtem Kühlwasserbehälterdeckel kommen. Vom Marder angebissener Schlauch usw.

Werkstatt ist für Leute die das nicht selber können.
Ich mach das lieber selbst, dann weiß ich daß es gemacht ist.

Wegen Anleitungen kann ich nur empfehler ELSA zugang kaufen und Originalanleitung von audi einsehen.

EDIT : UPS da wahr ich wohl zu langsam mit dem posten

Gruß

Eddy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 20.06.2012, 18:38
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stardust-eddy Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

wie gesagt schau erst mal ob es wiklich die ZKD ist.
Ich wäre mir da nicht so sicher.
Von welcher Menge an verschwundenen Kühlwasser sprechen wir denn? Fehlt immer Kühlwasser oder nur in bestimmten Situationen.
Wie sind die Druckverhältnis im Külwasserkreislauf. . . wenn die ZKD richtung Kühlwasser undicht ist, müßte sich da auch bei kalten Kühlwasser eine Überdruck aufbauen.
Schon einen CO2 Test im Kühlwasser gemacht.

Öl im Wasser ?
oder Umgekehrt ?

Kühlwasserverlußt kann auch von so banalen Dingen wie, nicht mehr dichtem Kühlwasserbehälterdeckel kommen. Vom Marder angebissener Schlauch usw.

Werkstatt ist für Leute die das nicht selber können.
Ich mach das lieber selbst, dann weiß ich daß es gemacht ist.

Wegen Anleitungen kann ich nur empfehler ELSA zugang kaufen und Originalanleitung von audi einsehen.

EDIT : UPS da wahr ich wohl zu langsam mit dem posten

Gruß

Eddy
Hallo Eddy !
Der Kühlwasserverlußt hält sich in Grenzen .Er ändert sich mit der Laufleistung und Belastung des Motors. Ich sage mal als Anhalt: Der halbe Ausgleichsbehälter bei ca. 100km . Es unterscheidet sich auch von der Belastung her.zB.: Hängerbetrieb ! Oder vielen Startvorgängen bei Kurzstrckenbetrieb. Öl im Wasser ist nicht und der Ölstab ist auch sauber.
Was mich zur Kopfdichtung bringt,ist das Startverhalten des Motors.Er holpert wie beim Ausfall eines Zylinders und daß nur ganz kurze Zeit.
Eine weiße Auspufffahne ist auch beim Start vorhanden. Dazu kommt,daß es beim Starten in der Garage stinkt !!! Es richt also anders als vorher!
Einen CO-Test habe ich nicht machen lassen. Habe seit dem Zahnriemenwechsel kein Vertrauen mehr in die Werkstatt. Meine Vermutung ist,daß es schon bei dem Wechsel Probleme gab. Aber daß gehört nicht hierher!
Übrigens,der Druck baut sich auch bei kalten Wasser auf. Danke!
lg Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.12.2012, 21:05
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Wahrsch. ZKD zerstört aufgrund fehlerhaftem ANzug der ZK-Schrauben.

Habe das gerade am Wo-Ende durch (Samstag Motor auf, SOnntag Motor zu).
Die ZKD war auf der Unterseite aufgequollen, die Maschine brauchte immer mehr Wasser.
Achtung, wenn Dir schließlich der Öldruck zusammenbricht und die Warnlampe kommt, sofort abstellen!!!!!!!!

Gestern wollte ich dann noch die Kerzen wechseln, prompt riß bei der 4. das Gewinde aus. Warte nun auf Helicoil-EInsätze
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.