boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2016, 08:44
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard Boot gegen unerwartete Gäste schützen ... wie am besten ??

Ich habe in diesem Jahr zum ersten mal einen Wasserliegeplatz in einem städtischen Hafen. Die Steganlagen sind sind zwar mit einem Türchen gesichert, aber da kann selbst der unbeweglichste Zeitgenosse locker drüber steigen. Ich möchte daher mein Boot gegen ungebetene Gäste sichern. Mir schwebt folgendes vor:

1. Beim betreten der Plicht soll die Plichtbeleuchtung, die Navigationsbeleuchtung und ein farbiges (Rot oder Gelb) Blinklicht auf dem Gerätebügel eingeschaltet werden

2. gleichzeitig eine SMS oder Anruf auf mein Handy.

3. Über Handy eine IP Kamera an Bord einschalten um zu sehen was los ist.

Wenn ungebetene Gäste an Bord sind kann ich dann die Polizei anrufen.

Wie kann man so etwas am besten realisieren ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.06.2016, 08:55
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Hy
das haste dir aber was vorgenommen was ich sehr gut finde.
Daher möchte ich eine Kleinigkeit dazu besteuern
http://www.pearl.de/a-REF17671-1322....utm_medium=cpc

Bin aber gespannt auf die Vorschläge die hier kommen und gegeben Falls werde ich das auch umsetzen
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2016, 09:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Na ja, so einfach ist das nicht.
Wie soll der Sensor erkennen ob dein Boot durch Wellen in Bewegung ist, oder ob da wer draufrumturnt? Dann Was turnt da rum? Vogel, Tier Mensch? Die
Fehlalarme auf nem Boot sind Legion.
Aus rechtlichen Gründen ist die Cam so zu montieren, das nur dein Boot, kein Steg und nix drauf ist, evt Bilder sind selbst dann nicht unbedingt grichtsfähig.
ProfiEinbrecher schockts du mit ner Cam eh schon längst nicht mehr. Die haben mittlerweile nen Jammer dabei, da ist dann im näherem Umkreis nix mehr mit Wlan, GPS und GSM netz.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2016, 09:45
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Punkt 1 kann man glaub ich ganz gut mit so einer Alarmtrittmatte mit Schaltkontakt lösen. Über den Schaltkontakt wird ein Zeitrelais angesteuert welches welches die Beleuchtung und das Blinklicht für eine gewisse Zeit einschaltet. Man könnte aber auch eine kleine Lichtschranke installieren. Wenn dann noch die Matte oder die Lichtschranke ein GSM Modul akiviert welches mir eine SMS schickt, besser wäre einen Anruf auslöst wäre ich schon einen guten Schritt weiter.

Die rechtliche Situation bei der CAM interessiert mich mal gar nicht, da ich die CAM ja nur einschalten möchte um zu sehen ob jemand an Bord ist oder ob es ein Fehlalarm ist, danach wird sie wieder ausgeschaltet. Und um sie zu zerstören muss man sie erst einmal sehen, da fällt mir bestimmt ein gutes Versteck ein.

In dem Hafen wurde schon ein paar mal eingebrochen, das waren sicher keine Profis, denn die haben gehaust wie die Vandalen und bedeutend mehr zerstört als sie erbeutet haben.


Ups .... ich dachte erst das wäre ein Schreibfehler .... Jammer = Hammer ..... jetzt aber klar ... Jammer=Störsender
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen



Geändert von Kreiseltaucher (16.06.2016 um 09:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2016, 10:21
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

ahoi,
also von einer matte mit trittkontakt würde ich dir abraten. es gibt dann nen kabel was verlegt werden muss und dann haste womöglich noch probleme mit korrosion.
den bewegungssensor der kamera kannst du mit entsprechender ausrichtung oder abschattung mit tape derart einschränken das nur noch der entsprechende bereich auf dem boot 'überwacht' wird. dadurch sollte es möglich sein eine auslösung durch wellenbewegung auszuschließen. wenn nen vogel oder ne katze das system auslöst, musste wohl damit leben, oder du siehts es als funktionstest an.
mit den datenschutzsachen bzgl wo die kamera hinzeigt:
die steganlage ist doch kein öffentlicher raum, sprich im allerhöchsten fall kann der hafenmeister einen einwand anbringen. insofen du aber die aufnahmen auch nicht veröffentlichst isses eh wurst
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2016, 10:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

oder die Kamera nur unter deck verwenden.

aber selbst dann bekommst du dank Jammer nicht mal mit das jemand an Bord war oder erst viel zu spät.

Die Kamera wird zwar merken dass jemand da ist, aber wegen des Jammers wirst du nicht informiert.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2016, 10:37
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

IP-Cam ueber UMTS von aussen aktiv ansprechen ist leider nicht ohne weiteres moeglich. Ausnahmslos alle Mobilfunkanbieter bieten bei Standardvertraegen keine oeffentliche IP-Adresse, somit kanns du Dienste wie Dyndns nicht nutzen. Auch wenn es vielleicht zufaellig funktioniert ist dies kein Vetragsbestandteil und kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Eine bestaendige Loesung waere der Dienstanbieter MDEX der ab 5.- Euro im Monat zu haben ist. Alternativ gibt es noch einen alten Einwahlpunkt der Telekom der evtl. noch geht.
Was immer geht, ist das dir die Kamera eine Mail schickt bei Bewegung. Sollte die Kamera aber keinen eingebauten PIR-Sensor haben, sondern ueber die Bewegungserkennung (Bild) detektieren, musst du mit Fehlalarmen rechnen, z.B. Bei Aenderung der Beleuchtungssituation, Wetter etc...
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2016, 11:00
actionkevin actionkevin ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2013
Beiträge: 51
13 Danke in 10 Beiträgen
Standard

jup, wenn nen jammer benützt wird erhält man keine nachricht. zusätzlich kannste dann aber auch noch ne kamera nutzen die bei bewegung filmt und dsa ganze hochauflösend auf ner karte speichtert. im falle des falles haste dann wenigstens nen scharfes foto vom abschaum der gesellschaft. ich denke da sind dann die anrainer nicht uninteressiert dran vllt isses ja kein unbekannter
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2016, 11:00
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Punkt 1 kann man glaub ich ganz gut mit so einer Alarmtrittmatte mit Schaltkontakt lösen.
Davon rate ich ab.
Das haben wir schon ausprobiert und es funzt nicht, da sich die Matten mit der Feuchtigkeit auf einem Boot nicht vertragen. Ewige Fehlauslösungen waren die Folge.

Die besten Ergebnisse brachten (Magnet)Reedkontakte in Ruhestromkreisen.

Lichtschranken funzen störungsfrei auch nur innen. (Kabine, Schapps, ect.)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2016, 11:08
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.728 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Wenn eine Tür an Bord ist eventuell mit Kontaktschalter arbeiten ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2016, 12:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Davon rate ich ab.
Das haben wir schon ausprobiert und es funzt nicht, da sich die Matten mit der Feuchtigkeit auf einem Boot nicht vertragen. Ewige Fehlauslösungen waren die Folge.

Die besten Ergebnisse brachten (Magnet)Reedkontakte in Ruhestromkreisen.

Lichtschranken funzen störungsfrei auch nur innen. (Kabine, Schapps, ect.)
Das die Matten sich mit Feutigkeit nicht vetragen hab ich auch schon gehört.
Wieso funktionieren Lichtschranken störungsfrei nur Innen. Es gibt doch eine Vielzahl Aussenanwendungen bei denen Lichtschranken vorgeschrieben sind, z.B. bei Toranlagen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2016, 12:25
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von actionkevin Beitrag anzeigen
jup, wenn nen jammer benützt wird erhält man keine nachricht. zusätzlich kannste dann aber auch noch ne kamera nutzen die bei bewegung filmt und dsa ganze hochauflösend auf ner karte speichtert. im falle des falles haste dann wenigstens nen scharfes foto vom abschaum der gesellschaft. ich denke da sind dann die anrainer nicht uninteressiert dran vllt isses ja kein unbekannter
Die Profis sind doch nicht darauf aus so einen kleinen 8m Dampfer auszuräumen und Innenborder lassen sich schlecht klauen. Da sind doch in der Regel irgendwelche Deppen, die meist mehr kaputt machen als alles andere und dabei vielleicht ein paar Flaschen Bier; Wein, Schnaps erbeuten und so blöd können die auch nicht sein das auf große Wertsachen oder gar Geld hoffen. Also von daher machen mir diese Jammer die wenigsten Sorgen
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.06.2016, 12:31
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mastiff-660 Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

IP-Cam ueber UMTS von aussen aktiv ansprechen ist leider nicht ohne weiteres moeglich. Ausnahmslos alle Mobilfunkanbieter bieten bei Standardvertraegen keine oeffentliche IP-Adresse, somit kanns du Dienste wie Dyndns nicht nutzen. Auch wenn es vielleicht zufaellig funktioniert ist dies kein Vetragsbestandteil und kann morgen schon nicht mehr funktionieren. Eine bestaendige Loesung waere der Dienstanbieter MDEX der ab 5.- Euro im Monat zu haben ist. Alternativ gibt es noch einen alten Einwahlpunkt der Telekom der evtl. noch geht.
Was immer geht, ist das dir die Kamera eine Mail schickt bei Bewegung. Sollte die Kamera aber keinen eingebauten PIR-Sensor haben, sondern ueber die Bewegungserkennung (Bild) detektieren, musst du mit Fehlalarmen rechnen, z.B. Bei Aenderung der Beleuchtungssituation, Wetter etc...
Bild oder Bildfolge würde völlig ausreichen. Ich brauche kein bewegtes Bild, hauptsache ich sehe ob Personen an Bord sind oder ob es falscher Alarm war. Möchte die Polizei nämlich ungern losschicken damit die dann fesstellen das alles in bester Ordnung ist.

Wie kann ich das mit dem Bild realisieren ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2016, 12:35
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

@ Mastiff-660
evtl. hab ich da was falsch verstanden. Die Kamera schickt eine Mail, ich hoffe doch mit Bild im Anhang ... oder ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2016, 13:14
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Spiritusrieseleinrichtung und zündender Funke direkt hinter dem Warnschild wird jeden Eindringlich in Rekordzeit vertreiben.
Auf dem Schild steht:

" Erst rieselt es und fünf Sekunden später funkt es"

Das Rieseln lässt sich fein abstufen: Erst im Fussraum, dann auf halber Höhe und letztlich von oben.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2016, 13:41
Benutzerbild von Ron_Berlin
Ron_Berlin Ron_Berlin ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.11.2010
Ort: Leipzig / BRB / Oberfranken
Beiträge: 947
Boot: Doriff 660
935 Danke in 448 Beiträgen
Standard

Zitat:
1. Beim betreten der Plicht soll die Plichtbeleuchtung, die Navigationsbeleuchtung und ein farbiges (Rot oder Gelb) Blinklicht auf dem Gerätebügel eingeschaltet werden
Lass es blinken, aber mach denen kein Licht die freuen sich nur darüber dass sie keine Taschenlampen brauchen.
__________________
Viele Grüße
Ronald
__________________________________________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 16.06.2016, 13:44
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Spiritusrieseleinrichtung und zündender Funke direkt hinter dem Warnschild wird jeden Eindringlich in Rekordzeit vertreiben.
Auf dem Schild steht:

" Erst rieselt es und fünf Sekunden später funkt es"

Das Rieseln lässt sich fein abstufen: Erst im Fussraum, dann auf halber Höhe und letztlich von oben.
Das funktioniert bei Dir oder bei mir, das angesprochene Klientel ist schlicht zu doof oder zu zugedröhnt zum lesen.
Der Alkoholgeruch wird dann nur weiteres begehren auslösen und der Zündfunke als Deco missverstanden.
__________________
Gruß, Jörg!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.06.2016, 14:09
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

Kommt auf den Typ an, meist ein Bild ! Manche beliebig viele, manche auch mit Voralarm Bild, bedeutet die Kamera puffert permanent, und im Falle eines Alarms (Bewegung, Kontakt) "springt" sie zurueck und schickt z.b. Ein Bild VOR dem Alarm, eines waehrend des Alarms und eines NACH dem Alarm. Sinnvoll aufgrund der Latenzzeiten, falls eine Person schnell durchs Bild laeuft.
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.06.2016, 14:36
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Wir haben zwei Kameras an Bord, 1 x innen / 1 x außen am Steuerstand.
Bei Bewegung in voreingestellten Bildfenster gibt es zwei recht scharfe Fotos je Bewegungsauslösung.
Schon klar, es gibt auch ab und an Alarmbilder, weil sich Lichtverhältnisse extrem verändert haben. Macht aber nichts, solang es sich im Rahmen hält.
Ich nutze dann die Gelegenheit, grad mit der Innenkamera einmal eine kurze Live-Rundumfahrt zu machen und kann so nachschauen, ob noch alles am Platz ist.
Über die Außenkamera kann ich darüber auch gleich schauen, ob zu viel Bewegung im Schiff ist durch gelockert Festmacher.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.06.2016, 15:06
Benutzerbild von Mastiff-660
Mastiff-660 Mastiff-660 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.01.2015
Ort: Germersheim
Beiträge: 1.587
Boot: Merry Fisher 925 / KAMD300-A
2.025 Danke in 1.041 Beiträgen
Standard

Hallo Georg,

Wie hast du die Anbindung ins Internet realisiert ?
__________________
Gruessle,
Paetschi
---------
Rhein Kilometer 385,3 - http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 16.06.2016, 15:14
Janus Janus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2014
Ort: am nördlichsten Punkt der Donau
Beiträge: 3.277
Boot: Mobo
Rufzeichen oder MMSI: ist bekannt
3.017 Danke in 1.605 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
@ Mastiff-660
evtl. hab ich da was falsch verstanden. Die Kamera schickt eine Mail, ich hoffe doch mit Bild im Anhang ... oder ?
Wir/ich haben Sirenen an Bord verbaut mit ~130 dB. Das schlägt sogar hörgeschädigte Jugendliche in die Flucht weil Schmerzgrenze überschritten.

Bei einem Kollegen hab ich eine Wildcam. verbaut wie ich sie auch im Revier benutze.
Schüttel-, stoß- schlag-, feuchtigkeitsfest. Sollte eigentlich genügen!

http://images.google.de/imgres?imgur...h=671&biw=1366

Mit Funkbildern übertragen hab ich mich noch nicht beschäftigt weil m.M. nach sinnlos.
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.06.2016, 15:17
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Wir haben zwei Kameras an Bord, 1 x innen / 1 x außen am Steuerstand.
Bei Bewegung in voreingestellten Bildfenster gibt es zwei recht scharfe Fotos je Bewegungsauslösung.
Schon klar, es gibt auch ab und an Alarmbilder, weil sich Lichtverhältnisse extrem verändert haben. Macht aber nichts, solang es sich im Rahmen hält.
Ich nutze dann die Gelegenheit, grad mit der Innenkamera einmal eine kurze Live-Rundumfahrt zu machen und kann so nachschauen, ob noch alles am Platz ist.
Über die Außenkamera kann ich darüber auch gleich schauen, ob zu viel Bewegung im Schiff ist durch gelockert Festmacher.
Hallo Georg kannst du mal genau erklären wie du das technisch gelöst hast
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.06.2016, 15:22
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Wir/ich haben Sirenen an Bord verbaut mit ~130 dB. Das schlägt sogar hörgeschädigte Jugendliche in die Flucht weil Schmerzgrenze überschritten.

Mit Funkbildern übertragen hab ich mich noch nicht beschäftigt weil m.M. nach sinnlos.
Auf Sirenen möchte ich verzichten. Zum einen weil ich meine Stegnachbarn bei einem evtl Fehlalarm nicht nerven will, zum anderen wäre es ja auch nicht schlecht wenn die gerufene Polizei sie dingfest machen könnte.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.06.2016, 15:24
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.408 Danke in 847 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ron_Berlin Beitrag anzeigen
Lass es blinken, aber mach denen kein Licht die freuen sich nur darüber dass sie keine Taschenlampen brauchen.
Auch eine gute Idee
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.06.2016, 15:32
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2011
Ort: Tortuga
Beiträge: 2.370
Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

Zur Alarmüberprüfung könntest du ein Smartphone verwenden. Es gibt einige Antidiebstahl Apps. Mit deren Hilfe kannst du das Handy "fernsteuern". Kamera einschalten Mic einschalten etc. Weiterer Vorteil, wenn das komplette Boot geklaut wird, kannst du es so auch orten.

Gruß Hubert

PS. Zur Alarmauslösung könnte man auch über Stolperdrähte an passenden Stellen nachdenken.
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!

Geändert von Mr-Flopppy (16.06.2016 um 15:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gäste gegen Entgelt mitnehmen? Verbraucheranwalt Allgemeines zum Boot 83 30.03.2013 17:14
Bohrloch im Deck gegen Wasser schützen mail2torsten Technik-Talk 13 16.12.2012 18:35
Saison 2011 -unerwartete Kosten.... derbigu Allgemeines zum Boot 22 08.10.2011 21:49
Metallschwert wie am besten gegen korrosion schützen.. romeo2010 Restaurationen 5 29.09.2005 06:01
Merkblatt für Gäste an Board ??? michaelabg Allgemeines zum Boot 49 24.01.2005 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.