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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Bootstransport (Höhe reduzieren)
hallo zusammen,
habe vor mein Boot (Elbtrawler) von der Adria mit LKW-Transport nach "D" zu bringen. Wie reduziere ich die Gesamthöhe des Bootes? Bei einer Ist-Höhe von momentan 5m kostet der Transport €10-12000.- , mit 4,80m nur die Hälfte. Was tun um die 4,80m zu erreichen? Ruder und Ruderskeg demontieren? Muss es ausmessen wieviel es bringt ? (bin Ende Juli wieder beim Schiff ,in Dubrovnik) "Radikal-Lösung": Ein Stück von der Flybridge abtrennen? Ist die Einsparung wert , denn muss eh alles komplett lackieren ,wenn zurück. |
#2
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Flybrige Abtrennen das abgetrennte gegen Wasser ( Regen ) sichern verstauen in D dann wieder montieren scheisen ? spachteln grundieren Lackieren etc. das ksotet auch Geld kann mann das dann nicht dran lassen Geld weg ist Geld weg.
Gibt es nicht ein Trailer auf dem das Boot einfach weiter uneten ist ?
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Gruß Frank |
#3
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... wie breit ist denn das Boot? Wenn höher als breit, wäre es ja zumindest theoretisch denkbar, das Boot für den Transport auf die Seite zu legen. Überbreite ist wahrscheinlich billiger als Überhöhe.
Grundsätzliche Frage: Warum kein Seetransport? MfG Oliver
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Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein! |
#4
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danke für die tips:
breite=3,80m,13to Seetransport erhebl. teurer, umlegen:habe ich auch schon überlegt,aber bei 13to,hält das die seite aus? auch festmachen wird wohl kompliziert |
#5
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Zitat:
wir waren damit 3 jahre (Rhein ,main,dona,schwarzes Meer,türkei,griechenland) unterwegs,d.h. neulackierung ist eh fällig. wie gesagt der preis bis 4,80m beträgt nur die hälfe von 5m höhe |
#6
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Hast du mal Bilder?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#7
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Guten Morgen wuerde sagen Ruder schrauben ab zu not wellen mit halter raus dan duerfte deine Grenze ereicht sein
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wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael |
#8
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Zitat:
Ruder und Propeller auf jeden Fall Abbauen, wenns auch nicht viel bringt. Die Scheibe vor dem Steuerstand abmontieren und wenn das nicht reicht, wird man um spanende Arbeiten nicht rumkommen
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Grüße aus dem wilden Süden Pedro Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon. |
#9
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Alles so lassen und Geld in die Hand nehmen!
Rechne mal Zeitaufwand für De- und Reinstallation sowie Defekte gegen die Einsparung. Unsinn!
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Hier stand mal mein Name.
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#10
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4,80 m ?
Bist Du dir sicher mit den 4.80?
Ein Tiefbettsattel lädt dein Boot 10cm über Grund, aber normal ist bei Max. 4.30-4.40 Endegelände! Keine Brückendurchfahrt oder Tunnel, wird darüber zum absoluten Sondertransport. Gruß Thomas |
#11
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Schon mal Überleget es auf einem Frachter als Deckslast zu transportieren, wenn es nicht Zeitkritisch ist?
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#12
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Zitat:
Gruß Christian |
#13
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Zitat:
alles ist besser, als mit ner Flex das Schiff zu verkleinern....
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Gruß - Georg |
#14
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wenn ich mir Bilder von so einem Schiff ansehe und unbedingt Höhe sparen müsste, dann wäre wohl in etwa der rote Strich meine Schnittlinie.
Hierbei müsste recht wenig demontiert werden und würde geschätzt 50-60 cm einsparen....
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Gruß - Georg |
#15
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Herrschaften!
Ihr seid doch nicht ganz frisch! Ein Boot zum Landtransport durchflexen? Transport als Decksfracht oder mit Sondertransport über Land.
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Hier stand mal mein Name.
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#16
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Oder da verkaufen und hier was anderes kaufn!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#17
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Zitat:
Gruß Freddy
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#18
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Es muss Dir nicht leid tun ...
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Hier stand mal mein Name. |
#19
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aus eigener Erfahrung: sparen kann teuer werden.
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#20
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Zitat:
Kann das zwar nur grob nach dem Bild 3 abschätzen, wie es unter den Steuerstand ausschaut, aber auf den ersten Blick ist da kaum Demontageaufwand und es bleibt die reine Trennung der senkrechten Stehwände. Grob überschlagen kommen da ca . 12 Meter Schnitt- bzw. später Schweißnaht inkl. Verschleifen zusammen. Weil eh das gesamte Schiff lackiert werden soll, ist es zumindest mal eine Gegenrechnung wert im Vergleich zu ca. 6.000 € Mehrpreis beim Landtransport. Dafür kann nen Schlosser lange schweißen....
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Gruß - Georg
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#21
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Über den Wärmeeintrag in die bestehende Bootskonstruktion würde ich mir schon Gedanken machen ...
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Hier stand mal mein Name. |
#22
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Wenn das ein Schweißer nicht ordentlich macht, hast du nachher ein anderes Stahlgefüge und somit eventuell Probleme mit Spannungsrissen.
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#23
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Zitat:
Ich schreib auch nichts von Hobbyschweißern wie mich. Anders herum werden jedoch ganze Ozeanriesen in Sektionen gebaut und über hunderte, wenn nicht tausende von Meter Schweißnaht zusammen gefügt - selbst an tragenden Teilen und der Bootshaut selbst.... Wenn ich nun dagegen die recht harmlosen Stehwände der Fly damit vergleiche, die kaum eine statische Funktion haben werden.... Eben alles nur eine Überlegung, die es meiner Meinung nach aber wert ist, zu Ende gedacht zu werden. Einfach nur sagen "geht nicht" ist doch die schlechteste Option.
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Gruß - Georg
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#24
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Mal ehrlich für 6 Mille den Stress machen? Alles was man mit normalem Werkzeug abschrauben kann, okay. Das Risiko irgend was nicht mehr in Urzustand zu bekommen steht doch in keinem Verhältnis.
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#25
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Zitat:
Da ich jedoch nicht ins Portmonee des TÖ schauen kann und er die Option Tennen ins Gespräch bringt, ist doch eine Diskussion hierüber schon angebracht. Würde da einfach mal bei einem Bootsbaubetrieb nachfragen, was da an Risiken und Kosten entstehen. Für mich als Laien ist das erst einmal nen optischer Aufbau, der nur sich selbst und nen bissl Mannschaft und Gerödel tragen muss. Die Rumpfstatik wird wohl kaum auf die Fly übertragen ähnlich der heutigen selbsttragenden Karosserien im Automobilbereich.
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Gruß - Georg |
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