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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.06.2009, 10:26
Benutzerbild von Powerman
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Standard Leistung reduzieren

Hallo,
ich hab da mal ne blöde Frage!!!
Wir sind nun nicht die Schnellfahrer und eigendlich eher am cruisen.
Nun hab ich auf meinem 5,7 Liter V8 mit 196 kw einen 15er Prop und komme damit recht gut ins gleiten.
Ich hatte Übergangsweise einen 19 er Prop und bin auch mit dem ins gleiten gekommen.
So nun hab ich also 2 verschiedene Prop und komme mit beiden ins gleiten ( wenns sein muss ) aber wir fahren eigendlich lieber langsamer.
Welchen Prop nehm ich denn nun am Besten??
Gibt es einen 17 er Prop ( währe ja dann ein Mittelwert ).
Wie sieht es aus mit dem Spritverbrauch und dem Motor, wir fahren auch gerne mal nur im Standgas und tuckern so auf dem Rhein hin und her.

Ich weis zwar das es ein blödes Thema ist, wo es doch sonst nur um Leistungssteigerung und max. Geschwindigkeit geht aber wie schon geschrieben wir sind da eher Gemütlich eingestellt und wenns für den Geldbeutel und den Motor auch noch gut sein sollte währe es ja Bestens.

Also haltet euch mit eurer Meinung und euren Erfahrungen nicht zurück.

Gruß Erik
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Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel


Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh

Geändert von Powerman (10.06.2009 um 14:32 Uhr) Grund: Komische Überschrift
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  #2  
Alt 10.06.2009, 10:49
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Der Verbrauch wird sich dadurch nicht wesentlich reduzieren lassen,
Möglichkeiten sind sehr große Trimmklappen und ein grosser Prop, z.B. High Five, dadurch wird die Standgasgeschwindigkeit im Hafen aber vielleicht
zu schon gross.

Echte Verbrauchsreduzierungen sind nur z.b. mit einem Außenborder ab 15 PS (abhängig von dem Bootsgewicht) als Zweitmotor möglich oder der Tausch gegen einen Dieseleinbaumotor.

Gruß
Axel
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  #3  
Alt 10.06.2009, 11:14
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Das war der Erste.
Noch Jemand eine Meinung dazu????
Gruß Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #4  
Alt 10.06.2009, 14:14
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Installiere ein z.B. Navman GPS mit fuel sensor oder ein anderes Durchflussmessgerät in der Spritleitung. Dann probieren und probieren....

Viel Erfolg
ivea
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  #5  
Alt 10.06.2009, 15:34
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Fahre mit der Rumpfgeschwindigkeit Deines Schiffes, dann hast Du ebenfalls eine Spritersparnis.

Gruss
Klaus
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  #6  
Alt 10.06.2009, 15:35
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und woher weis ich die???

Gruß Erik
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Der Herr sagte : sei froh es könnte schlimmer kommen.
und ich war froh
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  #7  
Alt 10.06.2009, 15:42
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Du hast eine PN

Gruss
Klaus
Zitat:
Zitat von Powerman Beitrag anzeigen
und woher weis ich die???

Gruß Erik
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  #8  
Alt 10.06.2009, 15:48
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Du hast eine PN

Gruss
Klaus
Oh, geheime Formel:

Wurzel aus Länge der Wasserlinie multipliziert mit 4,5 = km/h

oder mit 2,43 = Knoten

Beispiel: Wasserlinie = 7 m

Wurzel aus 7 = ca. 2,65 X 4,5 = ca. 12 km/h

Gruß
Axel
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  #9  
Alt 10.06.2009, 15:53
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Zitat:
Zitat von Antaris Beitrag anzeigen
Oh, geheime Formel:

Wurzel aus Länge der Wasserlinie multipliziert mit 4,5 = km/h

oder mit 2,43 = Knoten

Beispiel: Wasserlinie = 7 m

Wurzel aus 7 = ca. 2,65 X 4,5 = ca. 12 km/h

Gruß
Axel
Hallo Axel,

ich habe eine Seite vorgeschlagen und ich weiss nicht, ob hier nicht eine Rechtsverletzung im Sinne des Copyright entsteht.
Heutzutage muss man ja vorsichtig sein mit Copy Paste.
Man könnte auch auf Wikipedia verweisen, oder auch auf die Suchfunktion hier im Forum, da hier auch einiges drinsteht.

Gruss
Klaus
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  #10  
Alt 10.06.2009, 19:55
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Das mit der Rumpfgeschwindigkeit ist für einen Verdränger richtig will mann der Verdrängerrumpf oberhalb der Rumpfgeschwingkeit fängt der an Sprit zusaufen mit einem Vernachlässigbarem Geschwingkeitszuwachs .
Der Gleiter wir bei Rumpfgeschwingkeit immer am meisten verbrauchen gerechnet auf den Kilometer bei 10 K/mh sind das um und bei 1L bei Gleitfahrt kommt auf dein gashebel an.

Helge
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  #11  
Alt 10.06.2009, 20:13
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Hallo Erik,
mal eine Info aus der Praxis. Ich fahre eine 28er Bayliner mit einem Gewicht von 3,8 Tonnen (Kranwaage) und einem 5,7 L GM (Vergaser) und 15 x 17 Prop.. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 10 km/h (rund 1200 U/min.) habe ich einen angegebenen Verbrauch von 1,35 bis 1,45 L / km (Angaben lt. Navman Fuel). Der Strom beträgt auf der Havel ca. 1 km/h.
Allerdings ist ab und zu Hebel umlegen angesagt, damit Zündkerzen und Ventile mal wieder frei werden.
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Gruss, Axel

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  #12  
Alt 10.06.2009, 22:01
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Hallo Powerman,
dann benutze den 15er Propeller, je weniger sich der Motor anstrengen muß, um so sparsamer läuft er
die Rumfgeschwindigkeit endet wenn das Boot den Bug aus dem Wasser hebt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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