boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.11.2005, 10:00
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Spannung auf 9 Volt reduzieren

Hallo,

habe mir bei Conrad ein Einbaumessgerät für die Spannung gekauft. Den Messbereich habe ich auf 0-20 Volt gestellt. Als Spannungsversorgung benötigt das Teil 9 Volt. Da ich keine Lust habe, eine 9 Volt Blockbatterie als Versorgungsspannung einzusetzten, suche ich eine Möglichkeit die Spannung aus dem Bordnetz auf 9 Volt zu reduzieren. Vieleicht geht das ja über eine Widerstands- oder Transistorschaltung. Die Stromaufnahme von dem Gerät beträgt 150mA.

Hat einer von Euch vieleicht eine Idee oder einen Schaltplan ?

Danke im Voraus
LG Stefan
Angehängte Grafiken
 
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.11.2005, 10:37
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Imho muss bei allen diesen Meßgeräten die Versorgungs- und Meßspannung von unterschiedlicher Quelle sein, zu faul rauszusuchen warum Also deswegen geht es mit Bordstrom schonmal nicht!

Es gibt aber von Conrad ein Einbaudisplay für Spannung der von der Meßspannung mit 12V versorgt werden darf. Sieht genauso aus.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.11.2005, 11:04
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Du kannst Dir bei Conrad aber auch einen Spannungsregler besorgen.

und zwar diesen hier

Der macht 1 A , Kühlkörper kommt noch dazu.

Alternativ gibt es dort auch Bausaetze , wo schon alle benötigten bauteile auf einer Platine sind und mit einem Poti kannst Du Dir dann Deine Gewünschte Ausgangsspannung einstellen. Achte darauf , daß es sich um einen sogenannten " Low Drop " Regler handelt , denn die Normalen Typen benötigen eine höhere Eingangsspannung!

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.11.2005, 11:16
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Ein Spannungsregler reicht nicht, wenn das Paneelmeter eine galvanisch getrennte Versorgungsspannung braucht. Bernd hat es schon angesprochen. Es gibt Paneelmeter, da kann die Meßspannung und die Versorgungsspannung aus der gleichen Quelle kommen. Bei Conrad nach fragen, ob dieses Paneelmeter für diesen Verwendungszweck zu verwenden ist. Notfall umtauschen.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.11.2005, 11:52
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

ich habe auch das andere Voltmeter gesehen, aber unsere Boote haben auch keine konstante Versorgungsspannung von 12 Volt. In der Regel sind bei mir ca. 13,4 Volt wenn der Motor läuft. Da müßte man dann doch die Versorgungsspannung auch runterregeln, oder ?

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.11.2005, 12:18
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
was hast Du gegen die 9 Volt Batterie? Ich habe eine als Spannungsversorgung für mein Amperemeter. Die hält bei mehr als üblicher Benutzung mehrere Jahre.
Bei Anzeigen, die keine galvanische Trennung benötigen, kannst Du einen simplen Festspannungsregler nehmen.
Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2005, 12:40
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dd13
Hey,

ich habe auch das andere Voltmeter gesehen, aber unsere Boote haben auch keine konstante Versorgungsspannung von 12 Volt. In der Regel sind bei mir ca. 13,4 Volt wenn der Motor läuft. Da müßte man dann doch die Versorgungsspannung auch runterregeln, oder ?

Stefan
Natürlich! Dann reicht aber ein einfacher Stabi. (Bez. LM/UA 7809) Damit können Spannungen von bis zu 30V auf 9V reduziert werden. Und bei dem geringem Strom für die Anzeige, ist noch nicht mal ein Kühlkörper notwendig.
Bei deiner aktuellen Anzeige ist wirklich nur ein Batteriebetrieb, wie Paul ihn beschreibt, mit einer 9V-Blockbatterie möglich.
Da es sich um Flüssigkristall-Anzeigen handelt, kann direkte Sonneneinstrahlung problematisch sein. Unter Umständen wird die Anzeige unter Sonneneinwirkung schwarz und ist erst nach Abkühlung wieder ablesbar. (Eigenerfahrungen in einem offenen Sportboot)

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2005, 12:42
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dd13
Da müßte man dann doch die Versorgungsspannung auch runterregeln, oder ?
Ein meiner Solaranlage zwischen 11,0V und 13,8V läuft das sehr zuverlässig (halt nicht auf 0,1 genau ).

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.11.2005, 13:04
Benutzerbild von dd13
dd13 dd13 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Rheinbreitbach
Beiträge: 148
Boot: Wellcraft Nova 202
39 Danke in 28 Beiträgen
dd13 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@Alle

Vielen Dank, dann löte ich nun die Batterieanschlüsse für die Blockbatterie dran, ein kleiner Schalter dazwischen und die Sache ist erledigt.

Danke, Danke
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.11.2005, 13:22
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Genau so habe ich es gemacht Stefan. Funktioniert wunderbar.
Denk an das, was Hans gesagt hat: Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die Anzeige nach einiger Zeit schwarz und ist nicht mehr abzulesen.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.11.2005, 16:20
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Worüber wird hier diskutiert? Warum hat diese Blockbatterie einen Nachteil?


Was hat dann die jetzige Lösung für einen Vorteil?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.11.2005, 17:15
HansK HansK ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 88
13 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
Hallo !

Worüber wird hier diskutiert? Warum hat diese Blockbatterie einen Nachteil?


Was hat dann die jetzige Lösung für einen Vorteil?

Grüße Andi
Hallo Andi,
die 9Volt-Batt. hat keinen Nachteil, außer das man sie ab und zu mal wechseln muss.
Die Idee mit dem Schalter schont die Batterie. Wird halt nur eingeschaltet zum Ablesen des Wertes.
Eventuell täte es auch ein Drucktaster. Daumen drauf - ablesen - Daumen weg - und aus.

Gruß Hans
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.11.2005, 17:18
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Und wenn ich einfach alle Jahre mal sone Batterie kaufe gehts also auch- schliesse ich daraus, oder? wenn ja, verstehe ich dieses Thema nicht...

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.11.2005, 17:48
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO
wenn ja, verstehe ich dieses Thema nicht...
Must du nochmal ganz lesen
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.11.2005, 19:24
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Hi,
Rechne mal ein bißchen:
Die Stromaufnahme deines LCD-Panels liegt bei ca 1mA.
Eine 9 Volt Blockbatterie hat etwa 750 mAh (und kostet ca 3.50 Euro). Das heißt im Dauerbetrieb ca 750 Stunden Freude. Wenn man nun bedenkt, daß ein Jahr über 8000 Stunden hat, dann ist die Batterie nach etwa einem Monat alle!
Also Schalter auf jeden Fall.
Ich hab das gelöst mit DC-Wandler RB1212D (Conrad Best.Nr:14 07 59 - 99, Stück 7.50 Euro). Ich hab die DVM-Module 12 65 94 für 7.95 Euro. Allerdings brauchst du für jedes Panel einen eigenen DC-Wandler, weil das Potential der Versorgungsspannung frei floaten können muß. Ich habs mit einem für 2 Panels probiert, es funktioniert nicht.
Ich hab 1 Voltmeter und 1 Amperemeter für die Bordbatterien seit Jahren so ununterbrochen in Betrieb (auch im Winter!).
hoffe ich hab dir geholfen,
Gruß
He
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.11.2005, 19:29
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Aber er schreibt , daß das Gerät 150 mA zieht. Und ich habe mal eben gerade auf einen 9 V Block geschaut. Der hat bloss 150 mAh , ist aber ein Akku!
Damit würde man also nicht sehr lange Spass dran haben :-(

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.11.2005, 19:49
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Das kann nicht sein. Die Panelmeter dieser Größe ziehen (ohne Beleuchtung) zwischen 1 und 2 mA. Ich betreibe mein Amperemeter auf dem Boot an einer 9V-Batterie. In 8 Jahren habe ich sie 2x ausgewechselt. Das Instrument wird allerdings nur bei Bedaf eingeschaltet. hhecks posting ist aber trotzdem interessant.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.11.2005, 19:11
Becks Becks ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.12.2004
Beiträge: 11
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin zusammen!

Ich würde eventuell doch in den sauren Apfel beißen und das Ding zurückschicken. Ich hab ein ähnliches LCD-Panelmeter in meinem PKw (Conrad, unbeleuchtet, gemessene 5 mA Stromverbrauch, Betrieb über Messspannung). Ein entscheidender Vorteil gegenüber vielen Analoginstrumenten ist, dass das Ding beiläufig im Blick und in Betrieb bleiben kann. Gibt ein ganz neues Batteriegefühl:

14,4V: Lima geht
12,6V: Akku voll
12,5V: Arbeitsscheinwerfer vergessen
12V: Nachladen oder Kühlbox ausmachen
6V: Kurzschluss

Bei längerem Liegebetrieb wär's sicher wünschenswert, dass man im Vorbeigehen mal einen Blick drauf werfen kann. Mit der Schalter-Lösung geht das nicht.

Gruß,

Norbert
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 15.11.2005, 21:57
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

ich habe nicht den ganzen Thread gelesen (nur zur Entschuldigung)

bei diesen Panelmetern ist es meistens nicht möglich, die zu messende Spannung mit der Betriebsspannung zu verheiraten (gemeinsame Masse z.Bsp.) Das führt in aller Regel zu dem "AHA-Effekt" beim Auspacken bzw. bei der Inbetriebnahme. Bei der Suche nach geeigneten Instrumenten, solltes Du auf "galvanische Trennung" achten. Ich weiss genau, dass Fa. Reichelt diese Dinger im Angebot hat, aber ich finde sie z.Zt. nicht sorry
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.11.2005, 22:44
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Nochmal:
es ist einfach nur eine Preisfrage,
das ganze kostet mit LCD + DC-Wandler + Spannungsregler ( wie oben beschrieben) nur etwa 2/3 dessen, was ein Gerät ohne galvanische Trennung kostet. Der Wandler arbeitet im Switchmode-Betrieb, d.h. ein- und Ausgang sind galvanisch getrennt.
Helmut
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.11.2005, 21:47
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich habe hier eine kleine Bauanleitung zusammengestellt, für eine Batterieüberwachung.
In Verwendung sind Instrumente mit gemeinsamer Masse für Mess- und Versorgungsspannung

http://www.igperau.at/users/sigi/battmon/

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2005, 22:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Sigi S,
saubere Arbeit, stellt sich für die meisten die sowas bauen wollen nur die Frage, kannst du auch die Leer Platinen liefern oder sogar fertige???
nicht jeder ist in der Lage Platinen aus einer Eagel Datei herzustellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.11.2005, 15:18
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.140
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.067 Danke in 2.221 Beiträgen
Standard

Oder einfach nur die Schaltung online stellen , dann kann jeder seine Bauteile auf Lochraster löten?

mfG
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.11.2005, 15:25
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Bastler,
bei www.pollin.de gibt es aktuell das Panelmeter PM428 mit 3,5 stelligem LC-Display für 3,00 Euro das Stück im Sonderangebot. Das Datenblatt findet man ebenfalls unter diser URL.

Servus

Paul
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.11.2005, 18:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Ich werde auch einen Schaltplan zum nachbauen einstellen, der Vorteil dieser Platine ist es, das die Stecker genau mit den verwendeten Modulen übereinstimmen und somit keine Codierung des Dezimalpunktes notwendig ist und auch keine Verschleppung von Massepunkten möglich sind. Wie man rechts unten sehen kann gehen vom Massepunkt zwei leiterbahnen weg, damit bei wechselnder Last (Stromschwankungen der Module) der Massepunkt der Messung nicht beeinflußt wird.
Ich könnte natürlich auch die Platien fertigen (habe eine kleine Anlage) aber die Zeit lässt es nicht zu. Komme teilweise nicht mal zu meinen eigenen Projekten.
Habe allerdings schon einige Platinen der Vorgänger Version rumliegen, aber noch mit den obengenannten Fehlern, somit sind sie eigendlich nicht brauchbar.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.