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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.06.2016, 17:21
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Standard Zündschloss - Probleme

Moin - Moin

Mein Motor Selva 30 Ps , 2 Takt Bj.: 1984 lässt sich nicht mehr per Zündschloss starten . Zündung geht auf an , dreh ich den Schlüssel weiter passiert nix...
Hab die Motorhaube abgenommen und den Anlasser kurz geschlossen -Motor springt an und lässt sich auch über Zündschlüssel wieder abstellen
,,, nur starten geht nich , Was nun ???
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Volker
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  #2  
Alt 06.06.2016, 00:08
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Standard

in der Schaltbox ist ein Microschalter, der das Anlassen verhindern soll
wenn ein Gang drin ist, evtl. ist der kaputt
wenn du am Startrelais an den Dünnen Anschlüssen keine Spannung messen kannst wenn der Gang raus ist und du den Schlüssel auf Start drehst,
Schaltbox öffnen und den Taster mal überbrücken,
dann sollte es wieder gehen bis du einen neuen Microschalter hast,
mußt nur dran denken das man jetzt den Motor auch starten kann obwohl ein Gang eingelegt ist
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  #3  
Alt 06.06.2016, 11:56
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Hallo,
ist bei mir nich so kompliziert habe ein einfaches 3 -Poliges Zündschloss nachgerustet vom Vorbesitzer , geht nu halt nich zu starten der Anlasser , neues Zündschloss würde 15 Euro kosten , wenns kaputt sein sollte , aber vllt. gibts da auch ne andere Lösung ...
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Volker
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  #4  
Alt 06.06.2016, 11:59
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Zitat:
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Hallo,
ist bei mir nich so kompliziert habe ein einfaches 3 -Poliges Zündschloss nachgerustet vom Vorbesitzer , geht nu halt nich zu starten der Anlasser , neues Zündschloss würde 15 Euro kosten , wenns kaputt sein sollte , aber vllt. gibts da auch ne andere Lösung ...
Dann nimm doch ein Messgerät und miss am Zündschloss ob Spannung rauskommt.

dann Kabelverfolgen wo es unterbrochen ist (ich tippe ja auf den Microschalter in der Schaltung )
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  #5  
Alt 06.06.2016, 20:45
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oder es ist kein Außenborder Zündschloß
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  #6  
Alt 07.06.2016, 16:52
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Standard Zündschloss

Hallo,

Na doch , es ist ein Aussenborderzündschloss , es funktionierte ja .
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  #7  
Alt 07.06.2016, 22:18
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OK dann miss doch mal was rauskommt und wo die Spannung endet ...

Ich denke immer noch an den Schalter in der Schaltung....
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  #8  
Alt 08.06.2016, 18:47
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es gibt kein Schalter in der Schaltung ,,,,,,
WEIL

die Schaltbox und das Zündschloss 2 völlig verschiedene Bauteile sind ,
einzeln und jedes Teil für sich
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  #9  
Alt 08.06.2016, 19:03
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Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
es gibt kein Schalter in der Schaltung ,,,,,,
WEIL

die Schaltbox und das Zündschloss 2 völlig verschiedene Bauteile sind ,
einzeln und jedes Teil für sich

Du wirst lachen das ist bei mirt auch der Schalter ist innerhalb verbaut und man sieht ihn von Außen nicht.

Er verhindert die Zündung mit dem Zündschloss wenn der Gang eingeleggt wird und wird von der MEchanik der Schaltung geschaltet.

Eventuell ist dieser Schalter auch bei dir am Motor zu finden. Dieser Schalter ist Pflicht da kein Motor angehen darf wenn ein Gang eingelegt ist.
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  #10  
Alt 08.06.2016, 19:07
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Ja gut , ich geb auf es ist so wie du sagst der schalter sorry Microschalter is kaputt.......

meine Schaltbox hat aber ü b e r h a u p t keine Verbindung
zum am Armaturenbrett
nachgerüsteten einfachen Zündschloss ..............
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  #11  
Alt 08.06.2016, 19:14
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Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Ja gut , ich geb auf es ist so wie du sagst der schalter sorry Microschalter is kaputt.......

meine Schaltbox hat aber ü b e r h a u p t keine Verbindung
zum am Armaturenbrett
nachgerüsteten einfachen Zündschloss ..............
wie gesagt dann ist der Microschalter im Motor. Dieser ist wie gesagt pflicht.
Sonst würde ja das boot nach vorne gehen wenn du mit eingelegtem Gang versuchst zu starten.
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  #12  
Alt 08.06.2016, 19:16
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Aber nimm doch einfach ein Messgerät und verfolg deine Leitungen ist doch auch nicht sooo schwer.
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  #13  
Alt 08.06.2016, 19:17
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moin

Ja aber ich kann den Motor Starten , wenn ich den Anlasser kurz schließe , dann springt er sofort an
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  #14  
Alt 08.06.2016, 19:21
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Zitat:
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moin

Ja aber ich kann den Motor Starten , wenn ich den Anlasser kurz schließe , dann springt er sofort an
ja klar. Das Signal vom Zündschloss kommt nicht am Motor an. Wo wird es wohl unterbrochen ?

Messgerät ans Zündschloss. Spannung am Start ausgang JA Weiter dem Kabel folgen bis zur nächsten stelle wo es geklemmt ist und irgendwann ist keine Spannung mehr am Kabel dort ist dann die Stelle wo das Signal unterbrochen wird. Und dort ist dein Fehler.
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  #15  
Alt 08.06.2016, 19:26
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Moin

habe n alten Selva Motor 1984 gabs da sowas wie n Sperrschalter ???
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  #16  
Alt 08.06.2016, 19:30
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Zitat:
Zitat von HGW Beitrag anzeigen
Moin

habe n alten Selva Motor 1984 gabs da sowas wie n Sperrschalter ???

Den gabs schon in den 70ern

Stell dir vor du stehst im Boot und der Gang ist drin. Du hälst dich nirgens fest und startest den Motor. Der springt an das Boot macht einen Satz und du gehst über Bord. Das boot fährt dir davon. Dies wäre dann Führerlos unterwegs.
Um dies zu verhindern ist der schalter in jedem Motor entweder in der Schaltbox oder am Motor verbaut. Wenn der Schalter defekt ist kann auch kein Motor starten. Wenn man diesen überbrückt (plus an den Anlasser hält) dann startet der Motor natürlich.
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Alt 08.06.2016, 19:39
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wo könnte sich so ein Schalter denn befinden , wo könnte ich suchen
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  #18  
Alt 08.06.2016, 19:41
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Zitat:
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wo könnte sich so ein Schalter denn befinden , wo könnte ich suchen
kabel vom Zündschloss folgen und ein Spannungsmesser oder prüflampe wirkt wunder.
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  #19  
Alt 08.06.2016, 20:05
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Rufzeichen oder MMSI: kein
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Evtl. ist ja auch ein Sicherung hin. Mein Suzuki hat eine Hauptsicherung , 20A, wenn die durch ist geht auch nichts mehr.

Und wieder die Frage" Wie kann ich das feststellen?"

Tibetanische Gebetsmühle an: mit Messgerät oder Prüflampe am eingang vom Zündschloss messen ob Spannung da ist.
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MfG Walter
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  #20  
Alt 09.06.2016, 12:08
uli07 uli07 ist offline
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Prüfen kann man das auch durch einen Mechaniker oder Elektriker lassen wenn einem selber die Mittel fehlen.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #21  
Alt 11.06.2016, 00:56
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habe n alten Selva Motor 1984 gabs da sowas wie n Sperrschalter ???
früher war die Startsperre oft am Motor verbaut, bei Handstartern war die rein mechanisch, wenn bei dir kein Kabel durch die Schaltbox führt, hast du da auch keinen Microschalter
da bleibt dir nur noch das Kabel zum Motor verfolgen, irgendwo muß ja eine Unterbrechung sein wo man Spannung messen kann
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  #22  
Alt 10.01.2022, 11:33
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Hallo, ich hatte auch ein Problem mit dem Anlasser, der Wagen sprang nur fünfmal an, wie sich herausstellte, musste ich den ganzen Anlasser austauschen
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  #23  
Alt 10.01.2022, 11:48
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Hallo, ich hatte auch ein Problem mit dem Anlasser, der Wagen sprang nur fünfmal an, wie sich herausstellte, musste ich den ganzen Anlasser austauschen
oh je und füpr die Information hast du dich nagemeldet und einen 6 jahre alten THröth ausgegraben ?

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