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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.05.2016, 09:43
anfri75 anfri75 ist offline
Ensign
 
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Standard Frage zur automatischen Ölzufuhr bei Aussenboardern

Hallo,
ich habe im Tank Gemisch für meinen Motor und den Öltank für die automatische Ölzufuhr leer gemacht. Kann es nun sein, das durch die leere Ölleitung Luft angesaugt wird und dem Gemisch beigeführt wird anstatt das ÖL? Beeinflust das den Lauf des Motors? Den Sensor für das Warnsignal habe ich ausser Gefecht gesetzt.....

Was ist allgemein von den Systemen zu halten, ich habe Angst, das ich es nicht mitbekomme, wenn es mal nicht mehr funktioniert! Verstopft o.ä.

Danke und Gruß Andre
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  #2  
Alt 30.05.2016, 14:09
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Variweiss Variweiss ist offline
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Hallo,

was für einen Aussenborder hast Du?

Eigentlich haben die Hersteller entsprechende Warneinrichtungen verbaut. Warum sollte das bei richtiger Wartung nicht funktionieren.

LG

Ludger
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  #3  
Alt 30.05.2016, 14:48
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Bei meinem Suzuki funktioniert das schon seit 25 Jahren (1460 Betriebsstunden) ohne Probleme.
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MfG Walter
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  #4  
Alt 30.05.2016, 15:53
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volker1165 volker1165 ist offline
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Das der Motor durch die offene Leitung Luft zieht, ist sehr wahrscheinlich und überhaupt nicht gut, da er dann viel zu mager läuft und zu heiss wird. Mach das bloss zu.
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

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  #5  
Alt 30.05.2016, 19:03
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mkboot mkboot ist offline
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Die Ölpumpe läuft trocken und wird wohl bald sterben. Zum Glück hast du schon vorgesorgt und fährst mit Gemisch.
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  #6  
Alt 30.05.2016, 20:07
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Heliklaus Heliklaus ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Den Sensor für das Warnsignal habe ich ausser Gefecht gesetzt.....

ich habe Angst, das ich es nicht mitbekomme, wenn es mal nicht mehr funktioniert! Verstopft o.ä.

Danke und Gruß Andre
Das ja mal klever. Warneinrichtung deaktiviert und dann Angst haben das es schief geht.
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Gruß, Klaus

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  #7  
Alt 30.05.2016, 20:23
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Er meinte wohl den Füllstandsensor vom Öltank.

Warum deaktiviert man eigentlich die automatische Mischeinrichtung?
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  #8  
Alt 30.05.2016, 21:43
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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hat er wohl von einem "Experten" gehört.
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Gruß Werner
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  #9  
Alt 30.05.2016, 22:03
anfri75 anfri75 ist offline
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Habe ich deaktiviert, weil der Vorbesitzer sie (automatische Ölzufuhr) nicht verbaut hatte und nun der ganze Tank noch voll Gemisch ist! Ich will sie nun wieder in Betrieb nehmen.

Angst haben das schief geht, habe ich wenn das Ding aktiviert habe.

Erst mal Danke, ich denke ich kann dem Ding wohl vertrauen und es mal nutzen.

Gruß Andre
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  #10  
Alt 31.05.2016, 07:29
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Das sind doch beste Vorraussetzungen. Lass das Gemisch erst mal im Tank, schliess die Ölpumpe wieder an und beobachte. Wird natürlich etwas räuchern, weil Du dann zuviel Öl im Sprit hat. So kannst Du mal ein paar Liter verfahren und schaust, wie dabei der Ölstand sinkt. Wenns passt, frischen Sprit nachtanken.
Wenn nicht, weiter Gemisch fahren, aber die Dosierung zum Motor AUF JEDEN FALL verschliessen.

Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
... der ganze Tank noch voll Gemisch ist! Ich will sie nun wieder in Betrieb nehmen.

Angst haben das schief geht, habe ich wenn das Ding aktiviert habe.

.

Gruß Andre
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  #11  
Alt 31.05.2016, 09:25
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Moin

Leider hat er noch nicht verraten, um welchen Motor es sich handelt?

Die alten Mercury Blendsysteme und die Johnson / Evinrude VRO-Systeme sind
bekanntermaßen mit Vorsicht zu genießen.
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  #12  
Alt 31.05.2016, 10:45
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Sorry, Evinrude V4 mit 115PS von 92.
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  #13  
Alt 31.05.2016, 15:09
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Bei den VRO-Pumpen sterben gern die Fördermembranen für das Öl,
die für Benzin funktioniert dann noch weiter.
Hat ein paar Motoren gekostet.

Beim Abklemmen sollten natürlich alle Leitungen gut verschlossen werden.

Aber das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einfach mal die SUFU benutzen.
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  #14  
Alt 31.05.2016, 19:26
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen
Bei den VRO-Pumpen sterben gern die Fördermembranen für das Öl,
die für Benzin funktioniert dann noch weiter.
Hat ein paar Motoren gekostet.

Beim Abklemmen sollten natürlich alle Leitungen gut verschlossen werden.

Aber das Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert, einfach mal die SUFU benutzen.
Bei meinem Yamaha wird beim Öl eine Förderschnecke und beim Sprit eine Membranpumpe benutzt.
Bei welchen Motoren wird denn noch eine Membranpumpe für die Ölmischung benutzt?


Gruß.
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  #15  
Alt 31.05.2016, 22:07
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Habe mal ein bisschen weiter gegoogled zum Thema VRO. Da scheiden sich die Geister wohl.

Jetzt nochmal eine Frage. Wenn ich die VRO in Betrieb habe und die Ölpumpe kaputt geht o.ä., woran merke ich das? Das Warnsystem erkennt ja nur das der Tank leer ist, oder?

Danke!
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  #16  
Alt 01.06.2016, 07:40
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Wenn die Pumpe im Betrieb den Geist aufgibt, merkst Du dass, wenn dein
Motor stark an Leistung verliert und mit Kolbenfresser ausgeht
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  #17  
Alt 01.06.2016, 11:01
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Ha, ha! Schon klar! Und vorher wird er auch weniger qualmen, was man natürlich sofort sehen sollte bei Gleitfahrt, oder was???
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  #18  
Alt 01.06.2016, 11:06
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deshalb werden die Dinger ja auch abgeklemmt
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  #19  
Alt 01.06.2016, 18:12
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Zitat:
Zitat von littlebert Beitrag anzeigen

Die alten Mercury Blendsysteme und die Johnson / Evinrude VRO-Systeme sind
bekanntermaßen mit Vorsicht zu genießen.
Was wäre denn genau alte Johnson VRO Systeme?
Habe ein Johnson 70PS 3Zyl. von 05/1998 und habe erst
vor kurzem den Ölverbrauch ermittelt und stimmt sehr genau 1:50 überein.
Somit ist mein VRO System wohl ok, aber ich merke mir nach jeder Tankfüllung den Ölstand und überschlage das grob (1x Volltanken ca 0,8L in meinem Fall) und habe dazu Litermarken an den Tank angebracht.

Kündigt sich ein Ausfall schleichend an oder ist die Förderung schlagartig bei Null?
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  #20  
Alt 01.06.2016, 21:08
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Skipper0299 Skipper0299 ist offline
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Zitat:
Zitat von anfri75 Beitrag anzeigen
Habe mal ein bisschen weiter gegoogled zum Thema VRO. Da scheiden sich die Geister wohl.

Jetzt nochmal eine Frage. Wenn ich die VRO in Betrieb habe und die Ölpumpe kaputt geht o.ä., woran merke ich das? Das Warnsystem erkennt ja nur das der Tank leer ist, oder?

Danke!
Bei Suzuki ist deshalb noch ein Durchflussmesser eingebaut.
Der gibt Signale an die CDI, wenn die aus bleiben Piepts in der Schaltbox, im Anzeigeinstrument leuchtet eine rote Lampe und der Motor wird runtergeregelt.
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  #21  
Alt 01.06.2016, 21:57
anfri75 anfri75 ist offline
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Suzuki! Wollte ich gerne haben, aber die sind oft viel schwere als der Rest musste ich feststellen. Schade!

Ja, das mit dem Ölstand markieren und im Blick behalten ist eine gute Idee, werde es mal durch ziehen!

danke und Gruß Andre
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  #22  
Alt 02.06.2016, 07:30
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Schaut mal hier zum Thema VRO.

Warum soll die keinen Alarm geben wenn kein Öl mehr fließt?


Also ich kenne niemanden dem die VRO in die Dutten gegangen ist und er dadurch einen Motoschaden erlitten hatte aber viele die einfach auf "Blauen Dunst" hin abgeklemmt hatten.....

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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  #23  
Alt 02.06.2016, 08:22
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rottweiler rottweiler ist offline
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen


Also ich kenne niemanden dem die VRO in die Dutten gegangen ist und er dadurch einen Motoschaden erlitten hatte aber viele die einfach auf "Blauen Dunst" hin abgeklemmt hatten.....

Aber ich - nämlich mich ! Vor Jahren bei einen Evinrude 90 Ps V4 !
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  #24  
Alt 02.06.2016, 08:40
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littlebert littlebert ist offline
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Ich war bis vor ein paar Jahren selber Schrauber und hatte ein paar 50er mit
kapitalem Motorschaden durch Ölmangel
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