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  #1  
Alt 04.09.2007, 10:27
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Mucke Mucke ist offline
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Standard Frage zur Rumpfform bei P1-Booten



wie auf dem bild zu erkennen,stuft sich der rumpf nach hinten bei dem boot zweimal ab...

warum sind die so gebaut bzw was soll dies abstufung bringen...??

hab im netz nichts gefunden....
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (04.09.2007 um 10:34 Uhr)
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  #2  
Alt 04.09.2007, 10:30
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Kann ich selber nicht richtig erklären,aber hinter diesen Stufen entsteht eine Art Ventilation,demnach wird die Reibung geringer und der Speed dadurch höher.
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Gruß,Matze
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  #3  
Alt 04.09.2007, 10:33
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Mucke Mucke ist offline
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ja...bloß wenn der hinten mit dem kiel auf dem wasser fährt (ok hier fliegt er) dann verursacht die abstufung noch vorne hin doch reibung weil die dort ständig wasserkontakt hat...
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Semper Fidelis
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  #4  
Alt 04.09.2007, 10:35
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An den Stufen wird Luft unters Boot gewirbelt und das verringert den Gleitwiderstand... Oder so änlich.
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  #5  
Alt 04.09.2007, 10:40
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Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ja...bloß wenn der hinten mit dem kiel auf dem wasser fährt (ok hier fliegt er) dann verursacht die abstufung noch vorne hin doch reibung weil die dort ständig wasserkontakt hat...
Warum?
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Gruß,Matze
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  #6  
Alt 04.09.2007, 10:59
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Kochi Beitrag anzeigen
An den Stufen wird Luft unters Boot gewirbelt und das verringert den Gleitwiderstand... Oder so änlich.
So sehe ich das auch.
Leider fehlen mir noch Erfahrungen aus der Praxis da unser Schlitten immer noch nicht fertig ist
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 04.09.2007, 11:00
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weil wenn du vom heck aus na vorne schaust..die abstufung nach unten gehn...
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  #8  
Alt 04.09.2007, 11:57
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agapanthus agapanthus ist offline
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Moin.

Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
die abstufung nach unten gehn...
Nö, ich sehe es so, daß die nach oben geht... Vielleicht wird an den Kanten für künstliche Kavitation gesorgt? Das Boot gleiten dann wie auf Erbsen...

Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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  #9  
Alt 04.09.2007, 12:03
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Mucke Mucke ist offline
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guck mal auf das boot von henning...dann weißt du was ich meine...da sieht man das ganz deutlich...
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Semper Fidelis
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  #10  
Alt 04.09.2007, 13:06
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hi

Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
ja...bloß wenn der hinten mit dem kiel auf dem wasser fährt (ok hier fliegt er) dann verursacht die abstufung noch vorne hin doch reibung weil die dort ständig wasserkontakt hat...
Ich denke, daß der Bug bei voller Fahrt hoch genug aus dem Wasser kommt um nicht zu bremsen.

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  #11  
Alt 04.09.2007, 14:19
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checki checki ist offline
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Luft setzt sich leichter runter, ist richtig.
Benetzte Fläche wird kleiner.
Der Vergleich mit den Erbsen ist nicht schlecht
und trifft es in Extremsitatione auf den Punkt.
Das Boot reagiert dann "zickiger" als ein stufenloser Rumpf. Sie sind etwas gewöhnungsbedürftig.
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Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #12  
Alt 04.09.2007, 14:25
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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spielzeug-Fernlenk-Offshorer haben das oft auch
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  #13  
Alt 04.09.2007, 20:37
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Hallo Bootfahrer,

alle Wasserflugzeuge haben an den Schwimmerunterseiten das gleiche Phänomen. Die Kante sorgt für einen Strömungsabriß, die laminare Strömung schlägt an der Kante zu turbolenter um. Das ist bei Wasserflugzeugen wichtig, da sie sonst nicht vom Wasser weg kommen, sondern sich "festsaugen".
Es dient also im Wesentlichen der Verminderung von Widerstand und - äh, wie heißt das jetzt, wenn man einen flachen Körper nach oben von der Wasseroberfläche losreißen will? Adhäsion oder Kohäsion?
Ihr wisst schon...

Gruß Torben
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  #14  
Alt 05.09.2007, 10:39
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Standard abrisskante

... abrisskante hin oder her ... erzähl das mal dem da
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  #15  
Alt 05.09.2007, 13:38
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wieso? Der hat doch ne perfekte Abrisskante ;) nicht gleich drei, wie Henning oder das Airwaves-Boot, aber bei normalen Tischen und Booten reicht ja auch eine.

Übrigens hatte ich die Idee auch schonmal, aber dann hab ich mir gedacht, dass es bestimmt nichts bringt, weil man es ja sonst längst so machen würde. Und siehe da, man macht es doch so

Ist ja bei den Dreipunktern im Grunde ähnlich, die haben vorn halt zwei schmalere Abrisskanten nebeneinander, und insgesamt eine flachere Rumpfform. Aber die Idee, weiter vorn als am SPiegelheck schon Abrisskanten einzubauen...
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  #16  
Alt 05.09.2007, 13:52
Skibbää Skibbää ist offline
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Hab die Dinger an meinem Böotchen auch dran..... Denke ebenfalls, das es die Verwirbelung des Wassers beeinflussen soll, damit sich das gute Stück besser (schneller)aus dem Wasser heben kann. Aber ob sich dadurch die Fahreigenschaften verschlechtern bezweifel ich. Mein Kahn geht auch bei über 40kn annähernd wie auf Schienen um die Ecke

Werde das "Problem" aber mal mit auf die friedrichshafener Messe nehmen.... da wirds am richtigen Stand die richtigen Spezis geben
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  #17  
Alt 05.09.2007, 14:19
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Müssten für das Fahrverhalten nicht eher die Form, Position, Anzahl der Stringer und wie tief das V ist, also allgemein gefasst das Querprofil des Rumpfes verantwortlich sein? Damit haben die Abrisskanten ja nichts zu tun...


edit-Nochwas dazu: Zu den Stringern- würde es nicht eigentlich viel mehr Sinn machen, die Stringers nach unten bzw nach innen zu "verzahnen"? Das Boot legt sich bei einer Kurve ja zum Kurveninnern hin, also müsste doch die Variante unten besser sein, oder? Allerdings habe ich sowas noch nie bewusst gesehen...

Geändert von simon-2 (05.09.2007 um 17:11 Uhr) Grund: Nochwas dazu
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  #18  
Alt 05.09.2007, 14:45
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Eckaat Eckaat ist offline
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Ich glaub dem Typ in dem Boot ist das im Moment egal wieviel Abrißkanten der im Keller hat, der hat grad andere Probleme.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
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  #19  
Alt 05.09.2007, 17:49
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ich denke, wenn es wie in bild 2 ist, dann würdest du über das Wasser schlittern, das stelle ich mir nicht so toll vor wenn ich bei gutem Speed das lenkrad schlagartig herumreisse
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  #20  
Alt 05.09.2007, 18:07
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naja, aber bei der oberen Version stellt der Stringer dem Wasser doch die stumpfere, flachere Kante entgegen, das ist schon fast eher ne seitliche Abrisskante während in der unteren Version sich doch die steile, schärfere Kante gegens Wasser stellt. Also müsste doch eher die obere Version abrutschen oder schlittern (dass sie es nicht tut zeigt die Praxis), jedenfalls die untere wesentlich mehr seitliche Führungskraft liefern.

Es geht halt davon aus, dass sich das Boot in einer Kurve zur Innenseite legt, aber das ist doch immer so, oder? Bei meinem jedenfalls
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  #21  
Alt 05.09.2007, 19:58
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
jedenfalls die untere wesentlich mehr seitliche Führungskraft liefern.
Würde dazu führen, daß das Boot in schnell gefahrenen
Kurven "einhackt" und nach außen umschlägt.
Gleitflächen sollte waagerecht, aber scharfkantig sein.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #22  
Alt 05.09.2007, 20:06
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
naja, aber bei der oberen Version stellt der Stringer dem Wasser doch die stumpfere, flachere Kante entgegen, das ist schon fast eher ne seitliche Abrisskante während in der unteren Version sich doch die steile, schärfere Kante gegens Wasser stellt. Also müsste doch eher die obere Version abrutschen oder schlittern (dass sie es nicht tut zeigt die Praxis), jedenfalls die untere wesentlich mehr seitliche Führungskraft liefern.

Es geht halt davon aus, dass sich das Boot in einer Kurve zur Innenseite legt, aber das ist doch immer so, oder? Bei meinem jedenfalls
das was ich meinte hat nichts mit den stringern zu tun...
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  #23  
Alt 05.09.2007, 21:08
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Würde dazu führen, daß das Boot in schnell gefahrenen
Kurven "einhackt" und nach außen umschlägt.
Gleitflächen sollte waagerecht, aber scharfkantig sein.
Ah, vielen Dank, das leuchtet ein

Zitat:
Zitat von Mucke40PS Beitrag anzeigen
das was ich meinte hat nichts mit den stringern zu tun...
Ja, ich weiß- ich war vom Thema abgekommen... Entschuldigung . Aber die zusätzlichen Abrisskanten sind doch erstmal geklärt- oder nicht? Wäre natürlich noch schön, mehr Praxisberichte zu lesen und zu wissen, wie man die Dinger berechnen muss etc, aber bis dahin...
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  #24  
Alt 05.09.2007, 21:12
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Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen


Ja, ich weiß- ich war vom Thema abgekommen... Entschuldigung . Aber die zusätzlichen Abrisskanten sind doch erstmal geklärt- oder nicht? Wäre natürlich noch schön, mehr Praxisberichte zu lesen und zu wissen, wie man die Dinger berechnen muss etc, aber bis dahin...
ich wollt dir net zu nahe tretten,hab nur gedacht das du meine frage falsch verstanden hast...

aber danke für die sache mit den gleistufen...das wusste ich bisher auch nicht...


Gruß Mucke
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  #25  
Alt 05.09.2007, 21:23
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Hallo !

An den Stufen passiert das gleiche wie hinter Deinem Bootsspiegel,
das wasser wird verwirbelt.
Durch die Geschwindigkeit wird der Luftwasserwirbel nach hinten gedrückt,
dadurch hatt der Rumpf weniger Reibung und Du wirst schneller.
Meistens gibt es zwei Stufen, bei Racing Booten teilweiße auch drei.
Soweit ich weiß hatt das ein Schwede erfunden, auf der Suche nach mehr Geschwindikeit und weniger verbrauch.
Serienboote mit Stufen im Rumpf kommen schon mit ,,kleinen'' Motoren
5,7 Litr. V8 der 100 kmh Grenze recht nahe oder gehen sogar darüber.

Würde ich ein Boot suchen was Serienmäßig schon schnell ist, würde ich immer mit Stufenrumpf kaufen.

Aus der Erfindung des ,,Schweden'' ist eine eigene Racingklasse geworden.
Das sind die Boote mit den Stummelflügeln die aussehen wie ein Dart Feil.
(leider fellt der Name mir im Moment nicht ein)

MfG Michael
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