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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 29.05.2016, 20:12
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Standard Unterlagen unter Kran-Gurte für 8m RIB gesucht

Hallo Leute,

wir haben am Wochenende unser für uns neues RIB 8m das erstmal gekrant, dabei ist mir folgendes Problem aufgefallen:

Wenn der Kran mit dem Gurt anhebt, drückt er (logischerweise) die Schläuche ein und zerrt so die äussere Seite des Schlauches nach oben!

Jetzt war meine Idee, etwas beim Kranen unterzulegen, damit die Gurte quasi drüberrutschen. Als Material hatte ich an ein dickes weißes oder durchsichtiges Gummi gedacht, welches ich schon mal irgendwo gesehen hatte, weiß aber nicht mehr wo...

Jetzt hoffe ich, als Nicht-Gummi-Fachmann auf Eure Hilfe, vielleicht weiß jemand wie das Zeugs genau heißt oder zumindest wo man es bekommen kann...

Dicken Gummi (so 5mm auf jeden Fall), der ziemlich glatt und rutschig ist, ich bräuchte das für den Kran so 25-30cm breit und 3m lang... oder auch kürzer, das wäre nicht das Problem - da hätte ich noch Einfälle.

Hab nur jetzt ziemlich Angst, dass beim Kranen den Schläuchen nichts gutes getan wird - das Boot ist noch ziemlich neuwertig...

Und - nein - ich kann es nicht anders ins Wasser bringen, geht nur mit Kran - und der hat in unserer Marina eben Gurte...

Vielen Dank und schönen Sonntag Abend noch Euch
__________________
Schönen Gruß

Matthias


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  #2  
Alt 29.05.2016, 20:37
Yannik Yannik ist offline
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Wie wäre die Idee unter den RIB Schlauch einen großen Fender zu klemmen mit dem Krangurt. Dann geht die Kraft in die Fender und dann auf den Rumpf und nicht auf den Schlauch
__________________
Gruß
Yannik
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  #3  
Alt 29.05.2016, 20:49
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Hat dein Boot keine Ösen ? Mein Rib hat 4 Trage Ösen , habe 4 Gurte gekauft und alles ist gut . Suche mal ein Foto raus
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  #4  
Alt 29.05.2016, 21:16
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Doch, ich habe Ösen, die Marina Kran aber nur mit Gurten...

Das Problem ist nicht der Druck, sondern dass die Gurte den Schlauch quasi nach oben zerren... Mit nem Fender komm ich da nicht klar...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


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  #5  
Alt 29.05.2016, 21:42
Benutzerbild von bootmichl
bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
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Hebt euer Kran die Boote mit einer Traverse? Dann kann man die Traverse unter Umständen ganz breit ausziehen, also breiter als Dein Boot ist? Dann ist der Druck von den Gurten nicht zu groß und der Zug vom Gurt geht etwas nach außen statt direkt nach oben...

Plan B:
Gibt es beim Gurt sog. SCHONBEZÜGE? die helfen bei dieser Art von Problemen auch.....
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LG Michael
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  #6  
Alt 29.05.2016, 21:47
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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nix traverse... Großer Kran, Travellift...

Die machen nix über ihre Gurte, haben zuviel Stress wenn viel los ist... Das ist eben mein Problem... deswegen meine Frage: Suche Material, hartes Gummi wie von großen Wasserschläuchen, relativ hart, nicht zu weich - weil das wirkt ja eher rutschhemmend und es soll eher der gurt drüberrutschen...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


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  #7  
Alt 29.05.2016, 22:07
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
nix traverse... Großer Kran, Travellift...

Die machen nix über ihre Gurte, haben zuviel Stress wenn viel los ist... Das ist eben mein Problem... deswegen meine Frage: Suche Material, hartes Gummi wie von großen Wasserschläuchen, relativ hart, nicht zu weich - weil das wirkt ja eher rutschhemmend und es soll eher der gurt drüberrutschen...
Wie möchtest Du denn verhindern das der Gurt dann nicht im ungünstigsten Fall nach vorne oder hinten wegrutscht und Dein RIB einen Abgang macht?

Mach Dir lieber 4 Gurte für die Ösen fertig, ist sicherer. Dann hängst Du Deine Gurte in deren Gurte und alles ist ok.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #8  
Alt 30.05.2016, 10:52
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Die kranken nur mit Gurten... nicht anders möglich! Ist alles ausdiskutiert...

Deswegen schrieb ich ja, bitte keine Alternativvorschläge...sind alle durchörtert...

Danke trotzdem schonmal

Vielleicht weiß ja jemand passendes Material...
__________________
Schönen Gruß

Matthias


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  #9  
Alt 30.05.2016, 11:05
Winglet Winglet ist offline
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Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
Die kranken nur mit Gurten... nicht anders möglich! Ist alles ausdiskutiert...

Deswegen schrieb ich ja, bitte keine Alternativvorschläge...sind alle durchörtert...

Danke trotzdem schonmal

Vielleicht weiß ja jemand passendes Material...
Wenn die nicht mit sich diskutieren lassen, dann werden die Dir auch nicht erlauben irgendwas rutschiges darunterzulegen - denn die Verantwortung liegt beim Kranführer falls was passiert.

Ich bin jetzt raus hier, kenne leider kein passendes Material.
__________________
Viele Grüße
Michael
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  #10  
Alt 30.05.2016, 12:04
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Driving-teacher Beitrag anzeigen
Die kranken nur mit Gurten... nicht anders möglich! Ist alles ausdiskutiert...

Deswegen schrieb ich ja, bitte keine Alternativvorschläge...sind alle durchörtert...

Danke trotzdem schonmal

Vielleicht weiß ja jemand passendes Material...

eigentlich ganz einfach .... eine Seite den Schlupps in die Öse ,dann durch die Gurte vom Kran führen, andere Seite einhaken.

Für das 2. Ösenpaar genau das gleich.

Somit hängt dein Boot an den Ösen, der Kran hat seine Gurte und alle sind glücklich.
__________________
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  #11  
Alt 30.05.2016, 12:51
Quicky Quicky ist offline
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Hi Matthias

Nur als Gedanke.dein Boot ist 2,9m breit als Beispiel ?? was ist denn wenn du 2 stabilere Bretter 15-20cm breit und so 30mm dick und dann in der Länge 2,95m ,also 5cm länger, nimmst,die auf den Schlauch legst wo die Gurte sitzen.Dann können die Gurte deinen Schlauch nicht zusammendrücken.Als fixierung der Bretter würde Ich jeweils am Ende Löcher bohren durch die du einen Tampen binden kannst um die Bretter an den Krangurten zu befestigen das da nix abrutschen kann .Wenn nicht so oft Gekrant wird wäre es ja eine Lösung,andernfalls wäre es natürlich lästig die Bretter mitzuschleppen wenn nicht immer am selben Kran gekrant wird.

Gruß Jörg
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  #12  
Alt 30.05.2016, 13:05
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Liebertee Liebertee ist offline
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Es gibt Schutzmanschetten mit Klettverschluß speziell für Kranschlingen oder Hebebänder......https://www.hebezone.de/frameset/con.../665_adp.shtml
__________________

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  #13  
Alt 30.05.2016, 13:25
Quicky Quicky ist offline
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Es gibt Schutzmanschetten mit Klettverschluß speziell für Kranschlingen oder Hebebänder......https://www.hebezone.de/frameset/con.../665_adp.shtml
Die Manschetten mögen Gut sein,beheben aber nicht das Problem das die Gurte die Schläuche zusammendrücken.Desweiteren sind diese aus dem Gleichen Material wie die Gurte selbst und warum sollten die an den Schläuchen rutschen.

Gruß Jörg
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  #14  
Alt 30.05.2016, 14:17
Janus Janus ist offline
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Die für dich schnellste und auch einfachste Methode wäre (wie oben schon angesprochen) das Spreizen der Gurte mit Holzbrettern.

"Rutschunterlagen", wie du sie willst, da würde ich nicht Gummi nehmen sondern Teflonplatten/Folien. Das rutscht supi.
Ich hab' dir mal eine Bezugsquelle verlinkt. (Gibt aber noch mehr).

http://www.ebay.de/bhp/teflon-platte (PaidLink)
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  #15  
Alt 30.05.2016, 15:10
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von Janus Beitrag anzeigen
Die für dich schnellste und auch einfachste Methode wäre (wie oben schon angesprochen) das Spreizen der Gurte mit Holzbrettern.

"Rutschunterlagen", wie du sie willst, da würde ich nicht Gummi nehmen sondern Teflonplatten/Folien. Das rutscht supi.
Ich hab' dir mal eine Bezugsquelle verlinkt. (Gibt aber noch mehr).

http://www.ebay.de/bhp/teflon-platte (PaidLink)
Er schreibt aber doch, dass es ein Travellift ist. Was will man da noch mehr spreizen...?
Die sind doch in der Regel für Schiffsbreiten bis 5 Metern ausgelegt und da verstehe ich kaum, dass es dann noch zum kritischen Zusammendrücken der Schläuche kommen kann....
__________________
Gruß - Georg
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  #16  
Alt 30.05.2016, 16:32
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Kauf dir 4 2 Tonnen Grute im Netz , kosten glaube unter 20 Euro ,dazu noch 4 Scheckel und alles ist Gut . Der Rest macht kein Sinn , der Druck geht sonst voll auf den Schlauch . Mir hat das nicht gefallen . Auf meinen Foto ist das gut zusehen .
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  #17  
Alt 30.05.2016, 16:40
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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Foto laden ist wohl zur Zeit nicht möglich , bleib bei 6 % stehen . Versuche es später noch mal .
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  #18  
Alt 30.05.2016, 16:44
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Er schreibt aber doch, dass es ein Travellift ist. Was will man da noch mehr spreizen...?
Die sind doch in der Regel für Schiffsbreiten bis 5 Metern ausgelegt und da verstehe ich kaum, dass es dann noch zum kritischen Zusammendrücken der Schläuche kommen kann....
Mann Georg ..., das weiß ich doch auch nicht aber der TE hat um Rat gefragt und wenn einer um Rat bittet, dann versuche ich zu helfen und nicht Maulaffen ... ach, watt solls ?

Weißt du, wie breit der Traveller ist? Nee, nich ... ich auch nicht, aber der TE wird's wissen und ihm ist's zu eng. Noch Fragen??

Und ich kenn' genügend Kranführer hier in D., I., GR., HR. die sich eben auf keine Diss. einlassen. Er haftet (Haha.. lass' mal was passieren und du wirst dein blaues Wunder erleben) alleine und bestimmt auch.
Und ich kenn' auch genügend Bootsfahrer, die den diversen Geschirren nicht trauen und selber was frickeln. Nix neues! Von daher ...

Geändert von Janus (30.05.2016 um 16:49 Uhr)
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  #19  
Alt 30.05.2016, 16:52
Bodo 1 Bodo 1 ist offline
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So sollte das Aussehen.


Warum sollten die nicht die 4 Gurte in ihre Ösen machen ? Ich springe auf mein Boot am Kran , hänge die 4 Gurte oben ein und die lassen dann das Boot zu Wasser .
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Geändert von Bodo 1 (30.05.2016 um 17:35 Uhr)
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  #20  
Alt 30.05.2016, 18:03
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
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für den Notfall stelle dein Boot auf Paletten
etwas sichern und gut ist
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Mit besten Grüßen
Andreas
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  #21  
Alt 30.05.2016, 19:21
Benutzerbild von glasi2000
glasi2000 glasi2000 ist offline
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Kannst du nicht die Luft rauslassen????
__________________
Uwe aus Bärlin könnt den ganzen Tag Boot fahren
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  #22  
Alt 30.05.2016, 20:16
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Zitat:
Zitat von glasi2000 Beitrag anzeigen
Kannst du nicht die Luft rauslassen????

das wäre dann zum reinkamen etwas schlecht...
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Schönen Gruß

Matthias


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  #23  
Alt 30.05.2016, 20:18
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Er schreibt aber doch, dass es ein Travellift ist. Was will man da noch mehr spreizen...?
Die sind doch in der Regel für Schiffsbreiten bis 5 Metern ausgelegt und da verstehe ich kaum, dass es dann noch zum kritischen Zusammendrücken der Schläuche kommen kann....

Die Schläuche werden nicht zusammengedrückt, sondern nach oben "gewurschtelt" - genau dann habe ich das Problem, dass eine Gummileiste, die auf den Schläuchen aussen sitzt, voll nach oben gerissen wird, die geht spätestens beim 3. Mal kaputt...

Der Travellift ist für Breiten bis 4m gemacht, er ist nicht zu eng...
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Schönen Gruß

Matthias


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  #24  
Alt 30.05.2016, 20:22
Driving-teacher Driving-teacher ist offline
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Zitat:
Zitat von Bodo 1 Beitrag anzeigen
So sollte das Aussehen.


Warum sollten die nicht die 4 Gurte in ihre Ösen machen ? Ich springe auf mein Boot am Kran , hänge die 4 Gurte oben ein und die lassen dann das Boot zu Wasser .

Das sieht sehr gut aus, ist aber kein Travellift...

Leider hat die Marina keinen solchen Kran...
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Schönen Gruß

Matthias


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  #25  
Alt 30.05.2016, 20:50
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Die Idee mit der Luft rauslassen ist nicht übel , brauchst keine Angst haben , das Boot säuft nicht ab es schwimmt auch ohne Luft im Schlauch , habe ich bei mir mal gemacht .
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