boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.06.2015, 19:11
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard Boot in der Garage aufhängen - wie die Gurte befestigen?

Hallo !

Seit dem Kauf meiner Stingray vor zwei Jahren nehme ich mir vor, das alte Antifouling komplett zu entfernen. Das ginge natürlich viel leichter, wenn ich das Boot vom Trailer bekommen würde...

Heute kam mir dann folgendes in den Sinn, wie ich das Boot relativ einfach vom Trailer bekommen könnte:

- Zuerst die Deichsel des Trailers relativ weit nach unten fahren und dann unter dem Heck mit Holz (oder Betonsteinen) unterbauen.
- Dann den Trailer vorne möglichst weit anheben.
- Im vorderen Drittel einen Gurt unter den Bug durchführen und den Gurt an der Betondecke der Garage befestigen.
- Trailer vorne runterkurbeln, bis das Boot vorne im Gurt hängt und hinten auf den Hölzern steht
- Trailer rausziehen.

Die Fragen die sich mir stellen sind:
- hält das die Betondecke aus? (sollte knappe 15 cm dick sein)
- wie befestige ich den Gurt an der Decke. Also welchen "Beschlag" nehme ich da am besten?

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen!
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.06.2015, 20:59
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Mit aufhängen macht man das eigentlich nicht!
Das Boot wird noch an 2 Stellen in der Mitte unterbaut und dann der trailer rausgezogen.
Halt immer so weit bis er an die eine Unterbauung stösst! Die nimmst du dann weg nachdem du die andere gesetzt hast!
Hoffe das Boot bricht dabei nicht auseinandern!
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.06.2015, 21:05
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Ja das schrittweise Unterbauen wollte ich mir sparen.
Boot soll ja nur kurz mit dem Bug im Gurt hängen, dann Trailer raus und dann n Kantholz drunter und fertig...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.06.2015, 21:10
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Das Boot kann doch vorne und hinten an den Krahnösen aufgehängt werden oder hat dein Boot keine Ösen
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.06.2015, 21:13
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!

Ja das wäre auch möglich. Mir geht es aber eigentlich um die Befestigung des Gurtes an der Betondecke der Garage... Was könnte man da verwenden?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.06.2015, 21:18
Generador Generador ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.06.2014
Ort: Biblis Nordheim
Beiträge: 648
Boot: Fiberline G 15
301 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Je nachdem wie deine Garagendecke aufgebaut ist musst du dir im Baumarkt die entsprechenden Materialen besorgen.
Wenn es eine Betondecke ist kannst du sogenannte Schlaganker verwenden.
Oder du bohrst die Löcher komplett durch und nimmst einen Gewindestab, machst den aussen mit großen Scheiben fest und schraubst auf der anderen Seite Ringösen ran.
__________________
MFG Dieter
Fiberline G 15 Bj. 1972
Suzuki DT 65 Bj. 1995
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 04.06.2015, 21:27
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Fritz,

wie Dieter schon schrieb, bohr nach Möglichkeit die Decke ganz durch. M12 Gewindestange reicht locker aus.

Falls Du nicht durchbohren willst oder kannst, dann auf keinen Fall irgeneinen Spreizdübel/Schwerlastdübel verwenden, sondern sog. Mörtelpatronen. Diese ins mit Drucklust gereinigte Bohrloch stecken und den Gewindestab schlagend eindrehen. Dies geht am einfachsten z. B. mit einem Bohrfutter für SDS-Plus und einer 19er Nuss, durch die du eine 12er Sechskantschraube umgekehrt reinsteckst, sodaß der Schraubenschaft am vierkant der Nuss herausschaut und dann ins Bohrfutter gespannt werden kann. Mit diesem "Adapter" für den Antrieb kannst Du die Gewindestange mit zwei gekonnterten Muttern schlagend eindrehen. Nach der Aushärtezeit hält das Bombenfest - und vor allem spannungsfrei in Deiner Decke.

Mir wäre das aber schon zuviel Akt für einmal Antifouling. Warum nicht einen ausreichend dimensionierten Balken auf zwei Böcke soweit auseinandergestellt, dass der Trailer zwischen Durch passt, dann das Boot an der Bugöse daran aufgehängt und fertig. Anschließt - vor der Arbeit am Rumpf - Boot mittels Böcken nochmals abgestützt.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.06.2015, 21:36
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die nützlichen Antworten!
An die Möglichkeit mit dem Balken und Bugöse habe ich auch schon gedacht...

Die von mir präferierte Version wäre, eine Gewindestange (welcher Durchmesser ist hier nötig?) U-förmig zu biegen und durch die Decke durchbohren...
Könnte mir vorstellen, dass das nicht länger dauert als Balken zu besorgen, zuzuschneiden usw...


Habe in meinem Eingangsposting die Bilder vergessen - reiche ich jetzt nach.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5886.JPG
Hits:	453
Größe:	107,7 KB
ID:	628737   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5888.JPG
Hits:	239
Größe:	68,6 KB
ID:	628738  
__________________
Grüße
Fritz

Geändert von Ispep (04.06.2015 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.06.2015, 21:41
Benutzerbild von nobi65
nobi65 nobi65 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.10.2014
Ort: Grevenbroich
Beiträge: 466
Boot: Glastron cv23 V212
1.219 Danke in 297 Beiträgen
Standard

Da hat Oliver Recht,
Schwerlastanker aus aus Metal nicht unbedingt Baumarkt, lieber beim Fachhandel,
der kann dir sagen was die aushalten. M 12 als untere Grenze. 3 sollten Reichen
2 an den hinteren Ösen 1 vorne.
Oder 4 Stück und dann Gurte unter dem Boot durch und das ganze mit je einem Kettenzug hochziehen ist noch besser.
Voraussetzung das deine Garage hoch genug ist und die Decke aus Beton gegossen.

Vom Trailer geht auch :
Hinten 2 Böcke unterstellen, Boot befestigen (an der Wand)
Anhänger langsam zur hälfte herausziehen , dann das Boot mittels Wagenheber und Balken anheben vorderen Bock unterstellen , Anhänger ganz herausziehen.
So habe ich es mit meiner V212 gemacht

Gruß Norbert
__________________
Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 04.06.2015, 22:07
Benutzerbild von Benaco
Benaco Benaco ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: Essen, Manerba
Beiträge: 1.214
Boot: RIB Extreme 600
2.661 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hänge das Schlauchi (1,4 To. ) vorne am Bugauge, hinten an den Hebe/Wasserskiösen auf, das Ganze an einem zusätzlichen Querbalken. Sieht dann so aus:








ghj
__________________
Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

45° 33.9806' N
10° 33.0363' E
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.06.2015, 19:16
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

So, ich bins wieder... ;)

Habe mir jetzt überlegt, durch die Betondecke zu bohren und zwei Bügelschrauben zu montieren.

Müsste die Stahlbetondecke diese punktuelle Last aushalten?
Es geht nur um den Bug - Heck soll mit Kantholz unterbaut werden.
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.06.2015, 09:20
Benutzerbild von Gummiente
Gummiente Gummiente ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Wien
Beiträge: 637
513 Danke in 318 Beiträgen
Standard

auf der Oberseite ein großes Flacheisen oder Winkeleisen oder U-Stahl als Beilage Verwenden, dann ist die Belastung nicht punktuell.
__________________
Liebe Grüße
Willi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 13.06.2015, 09:37
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ich würde immer zögern durch eine Decke zu bohren, da Undichtigkeiten die Folge sein können.

Ein Balken unter die Decke von zwei Balken an den Seiten dagegen gepresst.

Um ein Kippen zu sichern können die Senkrechten mit relativ kleinen Schrauben in den Wänden verdübelt werden.

Die Balken in der Dimension von 12x12 würde ich dafür wählen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.06.2015, 10:31
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Hallo Frank!
Was meinst du mit Undichtigkeiten?
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2015, 10:41
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Hallo Hallo!
Fritz,hast du nur blanken Beton als Garagendach??
Mfg Michael
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.06.2015, 10:54
Benutzerbild von Ispep
Ispep Ispep ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.03.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 699
Boot: Baja 232
710 Danke in 274 Beiträgen
Standard

Natürlich nicht... ;)
Über der Betondecke befindet sich ein Satteldach...
__________________
Grüße
Fritz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.06.2015, 10:58
Benutzerbild von michael.b
michael.b michael.b ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: Marl
Beiträge: 3.462
Boot: Keins mehr
2.913 Danke in 1.526 Beiträgen
Standard

Frank meinte sicher Undichtigkeiten im Garagendach nachher!
Mfg Micha
__________________
5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE


Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten!
https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 13.06.2015, 16:57
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Also das Problem wurde mal so gelöst:

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=148250
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.06.2015, 16:07
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

... ich führ mal Franks Idee weiter:

Warum nicht einen Balken auf zwei Sprieße quer über dem Bug des Bootes unter die Garagendecke-Decke spannen. Daran läßt sich dann locker das Boot an der Bugöse aufhängen. Ist eine temporäre Lösung, ohne bleibende Schäden am Bau und genauso schnell auf- und abgebaut wie die Löcher gebohrt.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!

Geändert von Solpat (14.06.2015 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.06.2015, 16:51
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
... ich für malr Franks Idee weiter:

Warum nicht einen Balken auf zwei Spieße quer über dem Bug des Bootes unter die Garagendecke-Decke spannen.
Du brauchst mindestens ein Dreibein auf jeder Seite das auch erst einmal Platz haben will bei der Höhe. Er könnte aber auch einen Balkenschuh auf jeder Seite der Wand anbringen und dann das Boot an dem eingelegten Balken hängen, könnte statisch sogar besser sein.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 14.06.2015, 18:51
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

brauchst kein Dreibein! Man braucht nur zwei Mann, die die beiden Sprieße festhalten und parallel mit aufgelegten Balken hochdrehen. Fertig ist das Kranportal.

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.