boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.05.2016, 16:21
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard Yamaha 30AM zieht bei Gasannahme nach Steuerbord (mit Kühlanschluss im Freien) ?!

Moin moin,
nachdem ich meinen kleinen 15er Yamaha eingemottet habe, habe ich beim 30er eine Inspektion (Getriebeöl, Impellerkit, Zündkerzen und Thermostat) gemacht.
Zum Test habe ich den Motor draußen mit Wasseranschluß gestartet...
Ein Zug und der Motor lief einwandfrei (ruckelfrei, ohne Qualm)...
Wenn ich im Leerlauf-, Vor- oder Rückwärtsgang Gas gebe zieht der Motor stark nach Steuerbord... Habe ich so beim 15er nie erlebt.
Ist das der normale Radeffekt oder irgendwas nicht in Ordnung ?

Gruss Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.05.2016, 16:44
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
ich habe den gleichen Motor und kenne auch noch einen anderen baugleichen. Das ist normal.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.05.2016, 16:55
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Hätte ich nicht gedacht, das ist zu den 15 PS Motoren ja ein gewaltiger Unterschied.
Was ist denn erst bei den Motoren ab 60 PS, die kann man ja mit Pinne überhaupt nicht mehr halten.
Aber dann bin ich ja beruhigt und freue mich auf die nächste Wasserung

Danke Dir...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.05.2016, 20:11
Benutzerbild von sevylor320
sevylor320 sevylor320 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.01.2014
Beiträge: 194
Boot: HPS-Cat 380+Yamaha 30Ps
111 Danke in 48 Beiträgen
Standard

Viel spaß noch mit dem Motor. Läuft wegen der zwei Zylinder vielleicht etwas unrund im Standgas, dafür ist das Gewicht bei der Leistung kaum zu toppen.
__________________
MfG Robert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.05.2016, 20:39
Benutzerbild von woodpecker
woodpecker woodpecker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 337
Boot: Picton 136 G.T. Sprint
306 Danke in 134 Beiträgen
Standard

Das Gewicht war das größte Kaufargument. Aber auch der Zustand, neuwertig ohne jegliche Alterserscheinung und das beim Alter von 30 Jahren. Selbst die Innendämmung der Haube ist wie gerade vom Händler...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boot zieht Geschwindigkeitsabhängig nach Backbord bzw. Steuerbord dory Motoren und Antriebstechnik 7 22.08.2013 13:37
Langkieler unter Motor zieht brutal nach Steuerbord - neuer Propeller? Pinnenbpilot? Cerex Allgemeines zum Boot 24 18.02.2010 12:03
Boot zieht stark nach Steuerbord beim Gas wegnehmen kaptainkoch Kleinkreuzer und Trailerboote 11 27.05.2009 10:18
boot zieht nach steuerbord burki Motoren und Antriebstechnik 35 06.05.2009 05:47
Boot zieht nach Steuerbord white conti19 Motoren und Antriebstechnik 15 01.07.2008 22:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.