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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.05.2016, 20:52
pouch pouch ist offline
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Boot: Pouch RZ85
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Standard Wartungsanleitung für Tümmler

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Einstellanleitung für den Tümmlermotor? Mögligst für den der letzten Generation.
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  #2  
Alt 25.05.2016, 21:34
Eggerd Eggerd ist offline
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Boot: Faltboot RZ85
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo

ich schicke Dir in den nächsten Tagen mal eine PN weil ich nicht weiß ob auf diese Unterlagen noch Rechte bestehen. Falls sich von den Mod`s jemand auskennt, bitte mal eine Info, ob das ins Forum gestellt werden darf. Ist bestimmt etwas schwierig?

mfG Eggerd
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  #3  
Alt 25.05.2016, 21:38
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Boot: 9m Stahlsegler "SY RAN"
8.862 Danke in 1.926 Beiträgen
Standard

guckst du hier : http://www.faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html

Gruß Hubert
__________________
Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #4  
Alt 25.05.2016, 21:47
Eggerd Eggerd ist offline
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Boot: Faltboot RZ85
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Standard

Hallo Mr-Floppy

wo Du guggst ist der 75/1, der 75/2 hat meines Wissens geringfügig andere Werte.
Ob die 1 oder 2 Zehntel was ausmachen, ist bei diesem Motor wahrscheinlich egal.
Ich gugge mal

mfG Eggerd
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2016, 21:04
Eggerd Eggerd ist offline
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Boot: Faltboot RZ85
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Hallo pouch

Hat eine Weile mit der Antwort gedauert, weil ich selten im Forum bin. Welche Anleitung brauchst Du, ich habe Bedienungsanweisung SB 75/1, Reparaturanleitung SB 71/1 und eine Betriebsanleitung SB 75/2 von einem 1994 verkauften Tümmler, dazu eine Vergaserbeschreibung des letzten Vergasers 16 N1- 1...12. Der letzte Vergaser ist wohl der BVF 16 N1-9. Zusätzlich habe ich eine Wärmewertliste damaliger DDR Kerzen vergleichber mit heutigen Typen. Diese Unterlagen könnte ich Dir (sagen wir mal so ) leihen. Melde Dich mal, was ich Dir leihen soll, ich schicke Dir meine Mail per PN. Ich denke, das ich nicht berechtigt bin diese Daten ins Forum zu stellen, damit es hier keinen Ärger gibt. An die Mod`s, falls ich mich verkehrt ausdrücke einfach löschen. Es ist kein Vorsatz.
Habe in meinem Profil ein paar Einstellungen geändert und bekomme bei einer PN jetzt eine Mail, deshalb auch die lange Reaktionszeit.

mfG Eggerd

Geändert von Eggerd (16.07.2016 um 08:23 Uhr)
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  #6  
Alt 18.07.2016, 12:42
Eggerd Eggerd ist offline
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Boot: Faltboot RZ85
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von dem 75/1 habe ich 3 verschiedene Anleitungen mit verschiedenen
Angaben des Mischöls
1/25 mit Vergaser BVF NKJ 153-4 -Ausgabejahr ist unklar-
1/33 mit Vergaser BVF NKJ 153-8 -Ausgabejahr ist unklar-
und Ausgabe 1976 1/50 mit Vergaser BVF 16 N 1-2 ab der Motornummer 75000 mit Öl 1/50
vielleicht kann mal jemand die anderen Angaben vervollständigen.
Für den 75/2 habe ich eine Betriebsanleitung -Ausgabejahr ist unklar-
der Motor wurde 1994 gekauft, Mot. Nr. 141132,
1/50 mit Vergaser BVF 16 N 1-9
nur die 2 letzten Mischölangaben sind sicher
mfG Eggerd
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  #7  
Alt 18.07.2016, 16:21
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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Das Mischungsverhältnis hat sehr viel mit Gleitlagern/Nadellagern der Kurbelwelle zu tun.
Wenn bei Kolbendemontage Nadellager im Pleuel zum Vorschein kommen, kannste getrost auf 1:50 gehen, wegen der Ölqualität der DDR-Öle kann man mit "West-Ölen" sogar noch sparsamer dosieren.
Wenn aber ein Messinggleitlager im Pleuel ist, oder übers Baujahr nicht genau zuordenbar ist, würde ich bei 1:33 bleiben.
Gruß
Michael
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  #8  
Alt 26.07.2016, 21:17
Eggerd Eggerd ist offline
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Ort: 06268 Leimbach
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Boot: Faltboot RZ85
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Hallo Pouch
Die Aussage von Superpapa ist mir etwas zu schwammig. Das Abbauen des Zylinders bringt gar nichts. Ab Motornummer75000 läuft alles mit 1:50, wann der Wechsel des 75/1 von 1:25 auf 1:33 stattgefunden hat ist mir unklar. Vielleicht kann das mal jemand einpflegen. Und Pouch, Deine Anfrage ist ebenfalls nicht korrekt.
>Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Einstellanleitung für den Tümmlermotor? Mögligst für den der letzten Generation.<
Die letzte Generation ist der 75/2. Du hast einen 75/1. Gugge auf die Motornummer und je weiter weg, wirf eine Münze und entscheide ob 1:25 oder 1:33. Es sei denn, jemand weiß, wann bei den Gleitlagern von 1:25 auf 1:33 gewechselt wurde. Die ersten Motore liefen auf 1:25.
mfG E.Rauchfuß
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  #9  
Alt 04.07.2017, 11:30
SZHaenselmann SZHaenselmann ist offline
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Boot: Delphin 110 mit Tümmler SB 75/2
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Ein Hallo in die Runde,

ich bin schon lange auf der Suche nach einer Betriebsanleitung SB 75/2 (Tümmler von BVF bzw. Werkzeugfabrik 7.Oktober) und einer Vergaserbeschreibung/Datenblatt des verwendeten BVF-Vergasers 16 N1-9.
Oder kann mir jemand die Bedüsung benennen (welche Hauptdüse, Leerlaufdüse, Startdüse), welcher Düsenstock (4x 60 oder 2x 80), welche Teillastnadel und welche teillastnadelstellung (3. oder 4.Kerbe)?
Ein Datenblatt wäre toll.

Könnte mir das jemand zur Verfügung stellen bzw. "Leihen"?

Eine Anleitung vom SB 75/1 habe ich bzw. ist im Netz zu finden - auch das Datenblatt und die Bedüsung des verwendeten BVF-Vergasers 16N1-2.

Grüße aus Berlin
Christian
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  #10  
Alt 22.05.2018, 09:58
Weserratte Weserratte ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 3
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Standard Wasserpumpe Tümmler

Hallo zusammen,
bin neu hier und komme aus Minden. Fahre seit längerm Faltboot,Kanadier und Kajak.
Habe mir einen gebrauchten Tümmler Motor 2.5 PS zugelegt und ihn an einem Kanadier angebaut.

Nach 3 Probefahrten saugt die Wasserpumpe jetzt kein Wasser mehr an.
Weiss jemand wo und wie die kleine Feder mit den Plättchen eingesetzt wird? Mir sind doch beim Auseinanderbauen der Pumpenanschlüsse Feder und Plättchen herausgefallen.
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  #11  
Alt 22.05.2018, 10:01
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
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Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
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Moin, hier solltest Du fündig werden: http://faltbootbasteln.de/fbb-tuemmler.html

Grüsse

Heinz
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  #12  
Alt 22.05.2018, 10:24
Weserratte Weserratte ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2018
Beiträge: 3
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Standard Wasserpumpe Tümmler

Danke,die Wasserpumpe ist da bescheiden beschrieben. Ist ja auch nicht viel dran.
Aus dem Schnittbild werd ich nicht richtig schlau. Man kann schlecht erkennen wie Feder und Plättchen eingesetzt sind.
Gruss Thomas
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  #13  
Alt 23.05.2018, 10:20
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
Lieutenant
 
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Ort: DAN u. HH
Beiträge: 205
Boot: Kajütboot
156 Danke in 85 Beiträgen
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Ich habe noch 2 Motoren u. Teile Zuhause liegen.
Könnte da mal nachschauen u. Bilder machen.
Allerdings erst am Wochenende.

Grüsse

Heinz
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  #14  
Alt 29.05.2018, 16:59
Weserratte Weserratte ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.05.2018
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Oh toll,das wär gut.
Danke
Thomas
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