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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.05.2016, 10:41
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Boot: Sea Ray 260 Sundancer & Cranchi Ellipse 21
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Standard Boot zu langsam

Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem:
Ich fahre eine Sea Ray 250DA von 1990 mit einem Mercruiser 5.7 V8 Motor und einem Alpha One Antrieb und einem Propeller mit den Dimensionen 5 1/4 x 15, was auch dem Auslieferungszustand entspricht.
Der Propeller war beim Gebrauchtkauf montiert, ich kann im montierten Zustand nicht erkennen, ob er mal irgendwelche Vorschäden hatte.

Die max. Drehzahlempfehlung liegt bei 4600 U/min und das Boot erreicht laut DZM 4500 U/min, womit eigentlich alles in Ordnung wäre.

Nur leider erreicht das Boot - voll ausgetrimmt maximal 40km/h!

Der Motor startet und läuft sauber, die Schaltung ist gerade erst eingestellt worden und schaltet auch sehr exakt.

Die Trimmklappen habe ich mal ganz nach oben gestellt und ich habe dennoch das Gefühl, dass irgendetwas "bremst"...

Hat jemand hierzu einen Tipp?
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  #2  
Alt 18.05.2016, 11:07
Cmaxx007 Cmaxx007 ist offline
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Boot: Cruisers Yachts 300 Express
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Standard

Hallo!
Wie sieht es mit antifouling bzw Bewuchs aus?
Was wiegt der Karton Fahrbereit ?
Womit gemessen? GPS oder Staudruck?

Gruß
Andy
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  #3  
Alt 18.05.2016, 11:09
billi billi ist offline
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Standard

wo liegst du den ? (Weinheim ist nur 30-45 Minuten weg von mir)
Normal sollte das Boot schon schneller gehen.
Mit der Kombi eigentlich um die 60km/h

Überprüf mal ob wirklich alle Zylinder laufen und Zünden.

das gleiche Problem hatte ein bekannter in Breisach. Da war eine Zündkerze defekt.
Mit Isoliertem Handschuh einfach mal eine nach der anderen Zündstecker abziehen. muss jedes Mal ne Drehzahlveränderung geben.
Wenn es einmal nicht der Fall ist ist da was faul.
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  #4  
Alt 18.05.2016, 11:11
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Das Antifouling ist jetzt noch ok - nach der Saison ist es schon eingeplant.
Abgesehen davon entsteht ja kaum Reibung über den gesamten Rumpf bei Gleitfahrt.

Das Boot wiegt fahrbereit ca. 2,3t. Mein Nachbarboot ist allerdings genau das gleiche - und läuft ganz locker 55km/h....

Gemessen mit GPS.
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  #5  
Alt 18.05.2016, 11:14
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Hallo Volker,

ich liege im Kiefweiher und selbst?
Das mit den Zündkerzen werde ich mal probieren.
Entschuldige meine Unwissenheit: Ist das ein spezieller Handschuh oder was kann ich da verwenden?


Gruß Marc
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  #6  
Alt 18.05.2016, 11:16
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Hallo Volker,

ich liege im Kiefweiher und selbst?
Das mit den Zündkerzen werde ich mal probieren.
Entschuldige meine Unwissenheit: Ist das ein spezieller Handschuh oder was kann ich da verwenden?


Gruß Marc
Wasserpumpenzange mit Isolierten Griffen und Gummihandschuhe.
Ohne Bizzelt es kurz beim Abziehen. war bei mir 8x der Fall. ist net schlimm

mein Liegeplatz steht unten. Kief ist mit dem Auto net weit. Bin ich erst Montag von Heidelberg kommend vorbeigefahren.
Bekannte von mir liegen auch dort. In welchem Verein liegst du.
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  #7  
Alt 18.05.2016, 11:25
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Ok, Dankeschön.
Das mit dem Liegeplatz hätte ich durchaus lesen können
Ich bin im SBC - ist wirklich schön dort.


Aber käme auch bei einer defekten Zündkerze der Motor auf Solldrehzahl???

Gruß Marc
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  #8  
Alt 18.05.2016, 11:55
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Ok, Dankeschön.
Das mit dem Liegeplatz hätte ich durchaus lesen können
Ich bin im SBC - ist wirklich schön dort.


Aber käme auch bei einer defekten Zündkerze der Motor auf Solldrehzahl???

Gruß Marc
Das vermutlich nicht aber checken würde ich es trotzdem.
Mir ist der Prop nämlich zu flach. Normal gehört ein 15x17 drauf. Mit dem Prop wären das dann 500U/min weniger.
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  #9  
Alt 18.05.2016, 11:57
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,

ich habe da folgendes Problem:
Ich fahre eine Sea Ray 250DA von 1990 mit einem Mercruiser 5.7 V8 Motor und einem Alpha One Antrieb und einem Propeller mit den Dimensionen 5 1/4 x 15, was auch dem Auslieferungszustand entspricht.


Hat jemand hierzu einen Tipp?
Der Propeller ist viel zu klein!!!!! Mein AB hat schon 5 1/4 Zoll
__________________
Liebe Grüsse Andreas

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
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  #10  
Alt 18.05.2016, 12:02
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Oh hoppla, da habe ich doch einen Tippfehler begangen.
Der Propeller ist selbstverständlich ein 15 1/4 x 15...

In der Gebrauchsanleitung ist dieser auch als Originalmaß angegeben.
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  #11  
Alt 18.05.2016, 12:04
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Oh hoppla, da habe ich doch einen Tippfehler begangen.
Der Propeller ist selbstverständlich ein 15 1/4 x 15...

In der Gebrauchsanleitung ist dieser auch als Originalmaß angegeben.
Vergiss die Gebrauchsanleitungen. meine 2455 ist auch mit dem Prop ausgeliefert worden. Gut gefahren ist sie mit dem 15x17
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  #12  
Alt 18.05.2016, 12:12
billi billi ist offline
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Wenn du keine Isolierte Zange hast wende dich an Nico W. der ist ja vom Fach.
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  #13  
Alt 18.05.2016, 12:13
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Nö, das mit der Zange bekomme ich schon hin...
Aber danke
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  #14  
Alt 18.05.2016, 12:21
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Raili Raili ist offline
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Standard

Rutschkupplung des Props kaputt?
"Schleim" am UW- Schiff? Bei einem anderen tröt hier hat dieser 8 km/h gekostet
Drehzahl passt ja eigentlich, aber Schraube scheint für 2,3 to zu flach (zu wenig Steigung)
lg
Raimund
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  #15  
Alt 18.05.2016, 12:21
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Nö, das mit der Zange bekomme ich schon hin...
Aber danke
Kannst trotzdem mal nen Gruss ausrichten wenn du ihn siehst
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  #16  
Alt 18.05.2016, 12:23
billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von Raili Beitrag anzeigen
Rutschkupplung des Props kaputt?
"Schleim" am UW- Schiff? Bei einem anderen tröt hier hat dieser 8 km/h gekostet
Drehzahl passt ja eigentlich, aber Schraube scheint für 2,3 to zu flach (zu wenig Steigung)
lg
Raimund
Das vermute ich auch. 1 Zylinder läuft nicht und daher wurde ein zu flacher Prop installiert damit er wieder in die soll WOT Drehzahl kommt.
Wenn jetzt alle Zylinder wieder laufen wird er wesentlich höher dehen und der Prop ist zu flach.

Wie gesagt bei meinem vergleichbaren Boot ist ein 15x17er Prop drauf gewesen
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  #17  
Alt 18.05.2016, 12:26
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Gozi01 Gozi01 ist offline
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Zitat:
Zitat von _Marc_ Beitrag anzeigen
Das Antifouling ist jetzt noch ok - nach der Saison ist es schon eingeplant.
Abgesehen davon entsteht ja kaum Reibung über den gesamten Rumpf bei Gleitfahrt.

Das Boot wiegt fahrbereit ca. 2,3t. Mein Nachbarboot ist allerdings genau das gleiche - und läuft ganz locker 55km/h....

Gemessen mit GPS.
Hallo Marc,

Ich hätte mal das gleiche Boot Sea Ray 250 Sundancer von 1996 mit 5,7 Liter Mercruiser mit 250 PS und Alpha One.
Unseres war eigentlich immer gut beladen also mit alles was man braucht und auch nicht. Wenn ich mal ausgemistet hätte, hätte ich wahrscheinlich 200-300 kg Gewicht sparen nur mit überflüssigen Müll.
Unseres lief so überladen laut GPS auch immer so 55 km/h
__________________
Servus Forumler,
Alex

Nicht meine erste Sea Ray und gewiss nicht die letzte
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  #18  
Alt 18.05.2016, 12:36
_Marc_ _Marc_ ist offline
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OK, dann werde ich mal eine andere Schraube mit anderer Rutschkupplung ausprobieren und auch die Zündkerzen checken.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Falls noch jemandem etwas einfällt - ich bin für jeden Tipp dankbar...
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  #19  
Alt 18.05.2016, 13:06
wolle-petri-heil wolle-petri-heil ist offline
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Ich denke auch der Propeller ist zu flach .
Habe auch einen 15x15 .Jedoch nur halb soviel Hubraum.
Aber da fehlt bei mir auch so 5 - 10 km/h.
Mit einem 14x19 war ich da.6 km/h schneller.
Aber die Beschleunigung war viel schlechter.
Bin auch auf der Suche nach 15x19.
Da deine Drehzahl anscheinend stimmt ( in Bezug zum Propeller), wäre ein 15x17 vielleicht die beste Wahl, vorrausgesetzt die tech. Dinge sind in Ordnung ( Rutschkupplung Propeller oder Motorprobleme).
__________________
Wat mutt dat mutt!!!
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  #20  
Alt 19.05.2016, 02:12
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Century arabian Century arabian ist offline
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Servus.
Der propp ist viel zu klein. Habe selbst bei meinem 1.6 Tonnen Boot mit 3.0 mercruiser einen 15 x 21 highfive drauf.
__________________
Scheiße in der Lampenschale bringt gedämpftes Licht im Saale.
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  #21  
Alt 19.05.2016, 06:04
Benutzerbild von Gozi01
Gozi01 Gozi01 ist offline
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Hallo Marc,

Vielleicht hast du es ja schon geschrieben hast du nen Alu oder Edelstahl- Propeller drauf ?

Ich hatte nen Alu drauf war ein 19er
__________________
Servus Forumler,
Alex

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  #22  
Alt 19.05.2016, 08:14
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Hallo,

also ich habe einen Aluprop drauf. Ich werde Ihn heute mal tauschen und euch berichten.
Hoffentlich wird das Wetter etwas besser...
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  #23  
Alt 23.05.2016, 03:22
_Marc_ _Marc_ ist offline
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Hallo zusammen,
Ich habe das Wochenende einmal genutzt, um den Propeller zu tauschen. Leider hatte i h nur die gleiche Dimension, dennoch konnte ich damit zumindest die rutschkupplung prüfen. Diese kann ich nun ausschließen.
Nächste Woche kommt der 15 x 17 Propeller, dann sehen wir mehr...

Gruß Marc
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  #24  
Alt 23.05.2016, 06:21
billi billi ist offline
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Hast du mal die Zündung überprüft ?
Laufen alle Zylinder?
Auch mal den Zundzeitpunkt überprüfen oder überprüfen lassen.
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  #25  
Alt 23.05.2016, 11:42
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mike-stgt mike-stgt ist offline
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Boot: Klein aber mein
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Zitat:
Zitat von Century arabian Beitrag anzeigen
Servus.
Der propp ist viel zu klein. Habe selbst bei meinem 1.6 Tonnen Boot mit 3.0 mercruiser einen 15 x 21 highfive drauf.
Du hast eine andere Getriebeübersetzung, das lässt sich nicht 1:1 vergleichen.

Gruss Micha
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