boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.06.2012, 14:12
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Boot fährt zu langsam

Hallo Freunde der Bootsfahrt dank dem Forum läuft mein 7,5 PS mercury außenborder wieder!! am Wochenende habe ich eine Probefahrt gemacht und mir passt die geschwindigkeit nicht zu zweit Fluss abwärts gerade so 13 kmh..... ich hab im Forum gelesen das ich mit nem 7,5 PS Außenborder. locker über 20 komme. Wenn ich allein fahr steigt es vorn bei Vollgas extrem hoch und das Heck hängt extrem tief im Wasser, liegt das am Winkel des Außenborders zum Boot? konnt zu dem Thema leider nix richtiges finden
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.06.2012, 14:15
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

was hast denn du für ein Boot und mach doch mal bitte ein Bild, wo man sehen kann wie der Motor am Boot fest ist und wie dieser zum Boot steht.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.06.2012, 14:32
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Das Boot ist nen 3,30 m schlauchboot. ein Bild iss gerade schlecht bin die Woche über nicht daheim..... aber es muss ja eine Ursache haben das es so langsam ist... drücken tut der Motor schon ordentlich
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.06.2012, 14:45
Benutzerbild von T.R.
T.R. T.R. ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Oberasbach b. Nürnberg
Beiträge: 1.327
Boot: Bis 07.2016 eine Rio Onda 500 (Suzuki DF70) dann aus Altersgründen verkauft
949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Vermutlich kommst Du mit dem Boot garnicht ins Gleiten.

Versuche mal mit möglichst "langem" Arm zu fahren, d. h. setze Dich so weit wie möglich nach vorne,
Das Ansteigen des Bugs deutet darauf hin, dass mehr von dem (Deinem) Gewicht nach vorne muss!

Und -Barracuda hat es bereits angedeutet- der Motor muss soweit wie möglich an den Heckspiegel!

Damit müsstest Du in Gleiten kommen.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.06.2012, 14:54
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

aso ok und daher dann auch die geringe geschwindigkeit........
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.06.2012, 16:00
Benutzerbild von Miss Sophy
Miss Sophy Miss Sophy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: Flensburg
Beiträge: 363
Boot: Rotes großes mit 250 PS Yamaha
2.206 Danke in 459 Beiträgen
Standard

3,3 m Schlauchi, 7,5 Ps, Festrumpf ?ist da überhaupt an Gleitfahrt
zu denken ?
Was wiegt das ganze Boot, Motor, Tank, gerödel ?
und den Fahrer mal nicht vergessen 75 - 150 kg ?

mein Bauchgefühl sagt mir 15 PS , dann geht es vorwärts !
Gruß von der Förde
Bernd
__________________
Gruß Bernd

Neue Saison, neues Video, starke Truppe

http://www.youtube.com/watch?v=K2V4rUfEKAA
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 11.06.2012, 16:38
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

naja das boot wiegt leer 55 kg + 78kg mein gewicht+ voller 10l tank = 10 kg und der außenboarder wird auch so um die 25 kg wiegen das sind 168 kg das muß doch auf jeden fall gehen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2012, 17:20
Benutzerbild von Klampe 01
Klampe 01 Klampe 01 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.03.2010
Ort: Beverungen
Beiträge: 356
Boot: Glastron v142, Rio Marine 580 open
269 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Hallo,
dann versuch doch mal anders zu trimmen...der Motor hat doch bestimmt einen Trimmbolzen.
Versuch macht klug
Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2012, 19:14
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Warte bis September wenn Du keinen Führerschein hast und hänge dann einen 15ner ran.
Dann flitzt das Teil!

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.06.2012, 19:16
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

iss das gesetz bis dahin durch oder wie?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.06.2012, 19:17
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.477
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.827 Danke in 4.126 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Letzte Info die ich hatte soll alles paletti sein.
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2012, 20:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo littlejoe,
fassen wir noch mal zusammen:
Motortrimming in die unterste Stellung,
Gewicht alles was geht nach vorne
wenn du oft alleine fährst evtl. noch mal mit einer Pinnenverlängerung versuchen, das bringt eine Menge
dann sollte es alleine schon mal klappen mit Gleitfahrt wenn der Motor noch seine volle Leistung bringt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.06.2012, 22:23
Herculesracer Herculesracer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.02.2011
Ort: Niederlangen
Beiträge: 153
Boot: MM Alex450 + Honda BF60 2013
46 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Also mit richtiger Trimmung und Gewichtsverlagerung solle die Kombo eigentlich leicht ins gleiten kommen..
__________________
Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2012, 07:56
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Warte bis September wenn Du keinen Führerschein hast und hänge dann einen 15ner ran.
Dann flitzt das Teil!

Gruß Karsten
Wenn er momentan keinen Führerschein hat ist es eh egal ob er mit 7,5 oder 15 PS erwischt wird... Es ist beides zuviel.
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.06.2012, 09:29
Benutzerbild von nagel254
nagel254 nagel254 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2011
Ort: Grevenbroich-Allrath
Beiträge: 632
Boot: Kilkruiser 710
631 Danke in 374 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Wenn er momentan keinen Führerschein hat ist es eh egal ob er mit 7,5 oder 15 PS erwischt wird... Es ist beides zuviel.


Ist aber auch möglich das er in Holland fährt.
__________________
Früher hatte ich Angst im Dunkel- Wenn ich mir heute meine Stromrechnung ansehe, habe ich Angst vor Licht .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 12.06.2012, 09:41
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel254 Beitrag anzeigen
Ist aber auch möglich das er in Holland fährt.
wenn er dann jetz schon in verdrängerfahrt auf 13 km/h kommt sollte er in Gleitfahrt die 20km/h grenze locker überschreiten und hat somit sogar in holland Führerscheinpflicht.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2012, 09:43
Benutzerbild von Angie 03
Angie 03 Angie 03 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: Alte Römerstadt am Niederrhein
Beiträge: 1.167
Boot: Marco 810 AK
Rufzeichen oder MMSI: ANGELA
14.153 Danke in 2.866 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nagel 254 Beitrag anzeigen
Ist aber auch möglich das er in Holland fährt.
Nur mal so zur "Info", Zodiac 2,85 + 6 PS Mercury + 77 kg = 28 km auf dem Wasser . Also auch in Holland zu schnell .
Wir haben so eine Kombi und erreiche die Geschwindigkeit damit.
__________________
Gruß Angela

Männer sind für mich Luft und Luft brauch ich um zu Leben.

Das Leben ist eine Achterbahn, es geht immer rauf und runter.

Geändert von Angie 03 (12.06.2012 um 09:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2012, 12:22
Benutzerbild von allround57
allround57 allround57 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 16.09.2010
Ort: Eschenlohe
Beiträge: 767
294 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Ist doch alles nur Theorie.
Ohne Bild vom Motor und am besten im Einsatz ist alles nur Spekulation.
__________________
Gruß

Jochen
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.06.2012, 18:15
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich werde das an we einfach mal testen und euch informieren
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2012, 07:33
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

so ich war gestern nochmals testen und ich komme einfach nicht ins gleiten..... hab alles getestet aber es passiert nix, ich komme nicht über 11 kmh.. mir ist aber aufgefallen das der Motor aber auch nicht gerade sehr hoch dreht, oder drehen 2 Takter 2 Zylinder nicht so sehr hoch? und zum anderen ist es auch komisch wenn ich vollgas gebe hört es sich so an als wenn er zu wenig Sprit bekommt und verringert die Leistung, nehm ich das gas wieder nen bisschen weg geht's wieder aber halt nicht die volle Leistung wie mir scheint. das iss wie gesagt der mercury 60. mit 7,5 PS der baugleich mit dem 4,5 und 9,9 iss
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2012, 07:44
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn der Motor nicht auf Drehzahl kommt, also quasi im mittleren Bereich "würgt", dann stimmt hier etwas mit der Spritzufuhr nicht, das kann einige Ursachen haben:
1. Tankentlüftung ist nicht richtig geöffnet (ganz zu kann sie nicht sein, dann würde der Motor absterben)
2. Schlauch geknickt oder verstopft, jedenfalls ist der Duchgang u.U. nicht gewährleistet
3. Der Stecker zieht vielleicht Luft, Dichtung prüfen
4. Benzinpumpe arbeitet vielleicht nicht richtig, hier würde ich mal auf Undichtigkeiten prüfen
5. Vergaser reinigen, bzw. auf undichtigkeiten prüfen, eventuell Schwimmernadel verbogen

Es können noch einige Ursachen mehr sein. wenn ein 7,5er an so einem leichten Schlauchi hängt, ist zumindest bei geringer Welle eine Gleitfahrt IMMER drin.
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2012, 14:55
egleh egleh ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.06.2012
Beiträge: 166
57 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Frage, was war denn vorher das Problem mit dem Motor? Vielleicht hängt das ja doch noch zusammen. Auf jeden Fall liegt dein Problem an dem Leistungsverlust des Motors. Geht die Leistung plötzlich zurück oder allmählich.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2012, 22:40
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

ich dachte erst es liegt an der Gewichtsverteilung oder an der Einstellung des Motors aber ich habe alles versucht in die Gleitfahrt zu kommen, keine Chance..... der Motor dreht einfach nicht hoch genug..... bei Vollgas stirbt er ab.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2012, 23:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo littlejoe,
tausche mal den Kraftstofffilter, das ist ein beliebter Fehler auf den man manchmal nicht kommt, weil der Filter eigendlich sauber aus sieht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.06.2012, 18:36
littlejoe littlejoe ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.05.2012
Beiträge: 30
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

also daran liegt es nicht. filter iss keiner da und der Vergaser ist sauber. Er geht ja nicht aus bei Vollgas sondern läuft halt so als wenn er zu wenig Kraftstoff bekommt.... oder kann es auch sein das er dann falsch Luft bekommt?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 34 von 34



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.