boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.04.2008, 11:29
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Nach Winter+Course Keeper: Boot langsam, Auspuffgase

Während der Fahrt riecht es im Boot stark nach Benzin und Auspuffgasen und ich habe den Eindruck, dass es im Antriebsbereich insgesamt mehr qualmt als in den letzten beiden Monaten 07, als ich das Boot erstmals fuhr.
Im Motorraum liegt ein schräng angeschnittener Schlauch, der auf der einen Seite am Motor (?) befestigt ist, fast dort, wo die Wand zum Antrieb ist. Der ist mir vorher nicht aufgefallen - vielleicht beim Service abgefallen?

Ich weiß nicht, ob diese Dinge zusammenhängen. Wagt jemand eine Ferndiagnose?

Etwas habe ich den Course Keeper in Verdacht. Seine Federspannung ist auf einen mittleren Wert eingestellt. Ob er aber hochklappt bei schnellerer Fahrt, kann ich nicht sehen. Die Größe des Course Keeper ist richtig gewählt und er ist wohl (hoffentlich) auch richtig montiert, wobei er aber mehr als 1 cm (vorgeschriebener Mindestabstand lt Anleitung) vom Propeller entfernt ist.

Vielen Dank für Eure Mühe!

MfG
is2late
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.04.2008, 11:34
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Erst mal herzlich willkommen is2late. (Hast du auch einen Vornamen?)

Dass es an einem CourseKeeper liegen soll wenn Abgase im Boot sind, wage ich zu bezweifeln. Viel langsamer wird dein Boot durch den CK auch nicht werden.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.04.2008, 15:28
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

CK kann ich mir auch nicht vorstellen
Mach mal ein Foto von der Stelle, damit man sich vorstellen kann was das sein soll
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.04.2008, 18:39
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Gelöst

Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten. Problem scheint gelöst, aber bitte nicht lachen:
- keine Leistung, weil ein Zündkerzenstecker locker war
- Auspuffgase, weil unterer Faltenbalg undicht
- Course Keeper wohl schuldos. Allerdings lösen sich die beiden Federn immer aus ihrem "Einstell-Loch". Die Federamre sind wohl ein bisschen kurz und nicht genug gebogen, lassen sich aber auch schwer biegen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp dafür?

MfG
is2late
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.04.2008, 19:23
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.05.2005
Ort: Kulmbach - Punat
Beiträge: 11.426
Boot: Cranchi 50 HT
7.635 Danke in 4.497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von is2late Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Antworten. Problem scheint gelöst, aber bitte nicht lachen:
- keine Leistung, weil ein Zündkerzenstecker locker war
- Auspuffgase, weil unterer Faltenbalg undicht
- Course Keeper wohl schuldos. Allerdings lösen sich die beiden Federn immer aus ihrem "Einstell-Loch". Die Federamre sind wohl ein bisschen kurz und nicht genug gebogen, lassen sich aber auch schwer biegen.

Habt Ihr vielleicht noch einen Tipp dafür?

MfG
is2late
Wenn der Abgasbalg undicht war überprüfe auch gleich den Antriebswellenbalg ob dieser schon etwas brüchig ist, das wäre schlimmer,da du sonst Wasser im Boot hast wenn er durchreißt, aber dann richtig viel´

Habe auch einen Coursekeeper drauf, aber das Federproblem kenne ich nicht. Hast du das richtig zusammengebaut oder kam der von Werk schon vormontiert. Weiß nur noch, daß die Federn recht schwer einzuhängen sind wegen Vorspannung
__________________
Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2008, 05:23
Beppi Beppi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.06.2006
Ort: 51465 Bergisch Gladbach
Beiträge: 77
51 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !

Kleine Anmerkung zum CK, habe ihn abgemacht aus den o.g. Gründen (Federspannung) und weil er mir fast abgefallen wäre. Habe beim Wintercheck zum Glück bemerkt das sich eine Seite der Schrauben trotz guter Anbringung und Klebstoff an den Schrauben durch die starke Vibration gelöst hatte. Das Ding hätte mir glatt die Schraube zerbröselt. Nun traue ich ihm nicht mehr.
Gruß !
Reiner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2008, 12:03
is2late is2late ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2008
Beiträge: 32
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

nach einer Woche im Wasser sieht der CK schon aus wie ein Atlantis-Fund. Muss jetzt aber bis zum Saisonende halten.
Die beiden Federarme sind jetzt endgültig rausgerutscht - Jörg: waren vormontiert, da konnte ich nichts falsch machen - aber ich lasse sie so. Bei Langsamfahrt bleibt der CK trotzdem im Wasser und das reicht mir völlig.
Vielen Dank und Grüße!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.