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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.05.2016, 14:25
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Globalcrash Globalcrash ist offline
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Standard Mercury 75 PS ELPTO 2-Takt läuft nur unter Choke und qualmt Weiss

Moin Moin,

ich habe seit ca. einem Jahr ein Pilothouseboot mit einem 75 PS starken Mercury ELPTO 2 Takt. Anfangs war der Mittlere Vergaser defekt, er war vemutlich so manipuliert, das der mittlere Zylinder kein Sprit bekam.

Dies Problem wurde gelöst und alle Vergaser wurden gereinigt und neu eingestellt vom Fachmann. Kompression war auf allen über 9 Bar. Danach lief er die restliche Saison ohne Probleme. Lediglich zickt nach langer Standzeit kurz der Anlasser. Zu dem ölt der Powertrimm aus dem Druckzylinder um die Hebestange.

Nach einer langen Ausfahrt auf die Ostsee ging der Motor plötzlich defekt. Er lief zwar noch aber bis auf den Kühlstrahl war keine Aktivität vorhanden. Es machte keinen Unterschied ob Vorwärts oder Rückwärts oder Neutral.
Später im Hafen sah ich, dass das Unterwasserteil ziemlich lose war und nur noch an drei Bolzen statt 6 hing. Folge war eine gebrochene Antriebswelle.

Jetzt habe ich ein neues-gebrauchtes Unterwasserteil gekauft und bereits schon verbaut. Beim ersten Versuch war die Position der Schaltung am Unterwasserteil nicht ganz richtig und er hatte dauerhaft einen gang drin. Ein kurzer Startversuch und mehr gab es nicht. Wieder ab und noch mal die Position korrigiert und wieder drunter.

Nun beim Probestart ging die Schaltung einwandfrei, dafür startete er recht unsauber, was aber nach längerer Standzeit seit dem Defekt normal war. Er lief dann etwas hochtourig. Der Kühlkontrollstahl ist ziemlich kräftig, also der neue Impeller macht einen guten Job. Bei der Probefahrt viel mir auf, ich kam nur auf 33 Km/h statt 44Km/h, was aber wohl mit den verstellten Gaszug zu tun hat, vom Versuch das Standgas zu beeinflussen. Als ich bei der Probefahrt vom Vollgas in Standgas ging, ging der Motor sofort aus und startete nur noch unter Choke und riesen Rauchwolke. Zurück sind wir gerade so gekommen, man musste immer regelmäßig die Choke Taste betätigen um ein Ausgehen zu verhindern. Dann plötzlich mit mehr Gas kam der Motor in Fahrt und funktionierte normal. Vor dem Hafen mit dem Gas zurück und er qualmte sofort und ging aus. Also mit Hilfe vom Choke langsam mit riesen Rauchwolke in Hafen gefahren.

Mein Problem ist, ich weiß jetzt nicht was los ist, der Motor lief vorher einwandfrei und seit dem Umbau mit dem Unterwasserteil bzw. Ende der Probefahrt mit Vollgas zickt er nur noch rum und saut das ganze Wasser mit Öl oder Benzin ein. Hat jemand vielleicht damit Erfahrung?

ich habe den Motor auf allen Zylindern einzeln laufen lassen, sprich 2 Kerzenstecker ab und je einen getestet. Unter Choke lief er auf jeden Zylinder. Sprich für mich funktioniert erst mal die Kerze, die Zündspule und es kommt irgendwie Sprit an.
Ich habe alle 3 Vergaser abgemacht und komplett gereinigt, sahen aber sehr gut aus. Einstellungen habe ich nicht geändert.
Jetzt weiß ich nicht, es muss ja eine Ursache geben, die sich theoretisch auf alle drei Zylinder auswirken kann, da der Motor auf einem theoretisch recht gut läuft ohne Last.
Kerzenbild sah mit sauber gemachten Kerzen und kurzem Testlauf feucht aber recht sauber. Nach dem ersten rausholen auf dem Wasser, waren sie ziemlich dunkel und leicht feucht.
Durch den elektronischer Choke bekommt der Motor glaube ich nur über ein Magnetschalter mehr Sprit. Damit läuft der Motor dann mit einer riesen Rauchwolke die ziemlich weiß ist. Vielleicht Wasser, aber gleich auf alle drei Zylinder?! Läuft aber sehr schwach, aber gefühlt etwas rund. Ist so aber nicht Fahrbar, da wenn man den Choke vergisst er ausgeht.

Mich würde interessieren, was passiert wenn der Auspuff etwas dicht ist und der Rest normal funktionieren würde, wäre dann die Einstellung am Vergaser nicht falsch für diese Umstände und es könnte ähnlich laufen?
Könnte der super Kühlstrahl Wasser in die Brennkammer pressen?

Als nächstes werde ich die Kerzen wechseln, leider wie immer freie Tage wo nichts auf hat... aber das wird wie mit dem Vergaser sein, 3 unabhängige Teil die gleichzeitig kaput gehen und im einzel Test liefen, werden wohl nicht defekt sein, aber dann habe ich gleich Ersatz.

Falls man hier also einen Tipp geben könnte, wäre ich sehr dankbar


mit freundlichen Grüßen aus Hafen Stralsund/Dänholm

Jakob
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  #2  
Alt 16.05.2016, 14:35
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Hier paar Fotos, vielleicht hilft das bei der Fehlersuche
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  #3  
Alt 16.05.2016, 15:20
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Hoffentlich findet sich noch Rat zur Tat,

ansonsten werde ich den guten wohl als Ersatzteilspender verkaufen und etwas sparen und kaufe mir dann einen Viertakt Einspritzer oder 2 Takt Einspritzer


ich hoffe bald auf die ersten Fachleute hier im Forum, habe wirklich schon sehr gute und hlfreiche Beiträge verfolgt, leider passt keiner auf meinen Fall mit deren Lösungen...
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  #4  
Alt 16.05.2016, 16:48
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Moin

Persönlicher Tip!
Verkaufe den Motor. Kauf Dir einen anderen und lass ihn von einem Spezie montieren und in Betrieb nehmen.
Danach fässt Du da garnichts mehr an weil Du technisch völlig unbegabt bist! Wenn die Antriebswelle gebrochen gewesen wäre hättest Du garantiert keinen Kühlstrahl mehr gehabt.
Nach Deinen Testversuchen mit abgezogenen Kerzensteckern wirst Du jetzt wohl die CDI gehimmelt haben

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (16.05.2016 um 17:07 Uhr)
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  #5  
Alt 16.05.2016, 19:26
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Na das war Feuer...

Karsten, hat dich der Pfingstochse auf die Hörner genommen ?

Wenn die Welle im oberen Teil bricht, dann treibt die trotzdem noch die Wapu an-selbst wenn das UW-teil ein Stück weiter unten hängt...bloß mit schalten ist dann nix mehr...

Glück Auf!
Gunar
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  #6  
Alt 16.05.2016, 19:38
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Moin Gunnar

Rede war von einer gebrochenen Antriebswelle. Wenn die gebrochen ist treibt sie garantiert keinen Impeller mehr an
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  #7  
Alt 16.05.2016, 19:42
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Na das war Feuer...

Karsten, hat dich der Pfingstochse auf die Hörner genommen ?

Wenn die Welle im oberen Teil bricht, dann treibt die trotzdem noch die Wapu an-selbst wenn das UW-teil ein Stück weiter unten hängt...bloß mit schalten ist dann nix mehr...

Glück Auf!
Gunar
LEIDER VÖLLIG DANEBEN

Wenn die Antriebswelle bricht ist Schicht mit Kühlung
und Fahrt. Dann ist schlagartig keine Verbindung mehr von der Kurbelwelle
ins UWT.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #8  
Alt 16.05.2016, 19:45
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ZUM PROBLEM:

Vielleicht hats die beiden Simmerringe im unteren Hauptlager zerschreddert.
Da kann Luft und Wasser ins Kurbelgehäuse reinkommen sowie Sprit nach außen dringen.
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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Geändert von Modellbootsfahrer (16.05.2016 um 20:54 Uhr)
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  #9  
Alt 16.05.2016, 19:53
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Laut Bild und Jakob hat es funktioniert...

Mit etwas technischem Blick drauf auch...ich hatte so etwas auch schon...

Aber bitte nicht streiten...

https://www.youtube.com/watch?v=J4v7anh8_YE


Glück Auf!
Gunar

(Manfred...jetzt erst...du hast doch auf ne Antwort gewartet, um Konter zu geben )
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  #10  
Alt 16.05.2016, 20:29
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Persönlicher Tip!
Verkaufe den Motor. Kauf Dir einen anderen und lass ihn von einem Spezie montieren und in Betrieb nehmen.
Danach fässt Du da garnichts mehr an weil Du technisch völlig unbegabt bist! Wenn die Antriebswelle gebrochen gewesen wäre hättest Du garantiert keinen Kühlstrahl mehr gehabt.
Nach Deinen Testversuchen mit abgezogenen Kerzensteckern wirst Du jetzt wohl die CDI gehimmelt haben

Gruß Karsten

Ich sag mal

der erste Kommentar und gleich den Oberklugscheißer erwischt mit nem Tip, den kann jeder Depp geben und fachlich hat es nichts gebracht...
Volle Nullnummer, vor allem, wärst du fachlich und erfahrungstechnisch etwas weiter oder nur halb soweit du glaubst zu sein, wäre selbst dir klar, dass eine gebrochene Antriebswelle unter dem Impeller sehr wohl seine Arbeit tut und lediglich alles 5cm tiefer keinerlei Kraftübertragen mehr liefert. Außerdem müßte dir klar sein, dass man sehr wohl vorsichtig die Kerzenstecker abziehen kann ohne die CDI zu schrotten. Also bis auf Blödsinn und einem Tip der ziemlich daneben und blöde war kam da nichts bei rum. Aber danke, dass du dein kleines Ego aufbauen wolltest in dem du mich, der nett um Hilfe gebeten hatte versuchst vor zu führen...

Ich hoffe wir gibt es auch noch Menschen mit Herz und Verstand, die mir Lösungsansätze vermitteln wollen und können. Nen neuen Motor kaufen kann ich immer noch und den bekomm ich auch problemlos angebaut und angeschlossen, aber das nur nebenbei. Ich habe auch schon über 10 Motoren alleine fit gemacht von Einabudiesel über Moped, Auto zum Aussenborder. Nur dies mal weiß ich nicht, ob das was mit dem Umbau am Unterwasserteil was zu tun haben kann. Schließlich ging ohne was zuverstellen nach der ersten Probefahrt nix mehr ohne Choke und riesen Rauchwolke
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  #11  
Alt 16.05.2016, 20:33
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Gunnar

Rede war von einer gebrochenen Antriebswelle. Wenn die gebrochen ist treibt sie garantiert keinen Impeller mehr an

die Welle ist sauber direkt unter dem Impellter gebroche genau bevor sie in die feste Führung kommt vom Unterwasserteil, also vielleicht mal den Motortyp googlen oder sich mit pauschalen Aussagen zurück halten, die eindeutig auf mangelnde Erfahrung mit dem Thema zu tun haben. Sonst wäre dir von alleine der Gedanke gekommen, bevor du jemand schlecht machst um dich selbst zu feiern und dann noch gänzlich falsch liegst.
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  #12  
Alt 16.05.2016, 20:38
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
ZUM PROBLEM:

Vielleicht hats die beiden Simmerringe im unteren Hauptlager zerschreddert.
Das kann Luft und Wasser reinkommen sowie Sprit nach außen dringen.

Wo genau befinden sich die Simmerringe? Also Sprit ist genügend im Wasser aber denke nur im Abgas und nicht Kühlwasser, werde ich morgen noch mal prüfen. Sind die SImmerringe im UW oder im Schaft/ Motor? Mir kommt es vor als hätte er zu viel Luft und kann deswegen mit dem E Choke der mehr Sprit gibt noch fahren, bzw. unter Vollgas langsam hoch gestottert mit CHoke lief er sogar einwandfrei ohne Choke bis ich langsam werde. Seit dem lief er nur noch kurzweise im Hafen nach dem ich die Vergaser gereinigt hatte. Denke rein logisch muss irgendetwas beim Umbau passiert sein, vielleicht beim Einführen was nicht geklappt oder kaputt gegangen. Denn alle 3 Zylinder gleichzeitig das gleiche Problem und trotzdem bekommt man ihn noch zum Laufen muss was ganz anderes Sein als Vergaser, Kerzen, wobei ich morgen sofern ich hier passende Kerzen bekomme das als erstes ausschließe, nur Kerzen die Zeitweise aussetzen und dann wieder laufen hatte ich noch nie...
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  #13  
Alt 16.05.2016, 20:50
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Zitat:
Zitat von Globalcrash Beitrag anzeigen
die Welle ist sauber direkt unter dem Impellter gebroche genau bevor sie in die feste Führung kommt vom Unterwasserteil, also vielleicht mal den Motortyp googlen oder sich mit pauschalen Aussagen zurück halten, die eindeutig auf mangelnde Erfahrung mit dem Thema zu tun haben. Sonst wäre dir von alleine der Gedanke gekommen, bevor du jemand schlecht machst um dich selbst zu feiern und dann noch gänzlich falsch liegst.

Es war nirgendwo nachzulesen daß die Welle unter der Wasserpumpe
gebrochen ist. Wo stand das?

Diese INFO ist erst nach einigen Beiträgen um 21:33 niedergeschrieben worden .

Wenn hier Tips gegeben werden hat das nichts mit Hellseherei zu tun
sondern man muß sich mit den meist dürftigen Angaben zufrieden geben.

Mfg
Manfred
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...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #14  
Alt 16.05.2016, 21:17
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Die beiden Simerringe sind genau im Eingang zum Block vor dem unteren Hauptlager wo die Antriebswelle eingeführt wird

Mfg
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  #15  
Alt 16.05.2016, 21:23
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Jakob,

nicht weiter streiten...

es ist ja jetzt doch etwas anders als Anfangs geschrieben...

Manfred hat schon vorgelegt....ich sag ZKD ,Zylinderkopf, interner Riss ...

Glück Auf!
Gunar
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  #16  
Alt 16.05.2016, 21:26
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Es war nirgendwo nachzulesen daß die Welle unter der Wasserpumpe
gebrochen ist. Wo stand das?

Diese INFO ist erst nach einigen Beiträgen um 21:33 niedergeschrieben worden .

Wenn hier Tips gegeben werden hat das nichts mit Hellseherei zu tun
sondern man muß sich mit den meist dürftigen Angaben zufrieden geben.

Mfg
Manfred
Hallo Manfred,

So genau hatte ich das nicht beschrieben wo die Antriebswelle gebrochen ist. Das hat ja nichts mit dem aktuellen Problem zu tun, bei dem ich Hilfe brauche. Ich hatte nur geschrieben das die Folge des losen unterwasserteils eine gebrochene Antriebswelle war und die Kühlung trotzdem lief. damit nicht wenige Informationen zur Verfügung stehen, habe ich die Vorgeschichte, Motordaten , Problem und erste gemachte Lösungsansätze samt Fotos zur Verfügung gestellt.

Der Nachtrag zu Bruchstelle kam nur wegen dem sinnfreien Beitrag von exhauster und um auf seine Beleidigung zu reagieren und so einem "Fachmann" mal zu erklären wie die Antriebswelle gebrochen sein muss, dass meine Aussage wohl mit der kühlfunktion fachlich nachvollziehbar wurde.

Mich hätten Lösungsansätze erfreut

Mfg Jakob
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  #17  
Alt 16.05.2016, 22:16
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Wichtig wäre das Kerzenbild, das ist schon mal die halbe Miete
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  #18  
Alt 16.05.2016, 22:53
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Die beiden Simerringe sind genau im Eingang zum Block vor dem unteren Hauptlager wo die Antriebswelle eingeführt wird

Mfg
Manfred

Das klingt für mich logisch, da ich das unterwasserteil quasi blind am Steg gesetzt habe und das hat nicht perfekt geflutscht. Da werde ich ansetzen. Ne Idee wie ich das ohne großen Aufwand testen kann? Bisher waren die Kerzen ohne Wassertropfen, wobei so heller Rauch kenne ich vom einbaudiesel mit Wasser in der brennkammer...
Mal sehen ob neue Kerzen was ändern. Bin da aber eher Hoffnungslos. Wie würde sich das Wasser nach den simmerringen verteilen?

Einen riss im kühlkreislauf würde ich nur bedingt vermuten wie Zylinderkopf, da dann jeder Zylinder betroffen sein müsste. Da der Motor auch mit einem Zylinder ohne Probleme ohne Choke läuft wenn alles ok ist. Ist aber nur Logik und kann real natürlich anders sein.

Kann ein Motor durch E Choke trotz Wasser im brennraum laufen und ohne Choke sofort ausgehen?

Mfg Jakob und vielen Dank für die Hilfe
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  #19  
Alt 16.05.2016, 23:02
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Jakob,

nicht weiter streiten...

es ist ja jetzt doch etwas anders als Anfangs geschrieben...

Manfred hat schon vorgelegt....ich sag ZKD ,Zylinderkopf, interner Riss ...

Glück Auf!
Gunar
Hallo,

ein Riss wäre bei dem Model recht selten und müßte dann bei der Probefahrt geschehen sein. Was für mich dagegen spricht ist das der Motor nach auftreten des Problems auf dem Rückweg ohne Choke und Qualm Gleitfahrt machte und in niedrigen Bereich sofort abstirbt. Der Riss müßte dann doch auch so verlaufen, dass er gleichzeitig alle drei Zylinder betrifft. Denn bei normal laufenden Motor, kann man ohne Probleme jeden Zylinder alleine laufen lassen ohne das der Motor aus geht. Mit Choke läuft auch jetzt jeder Zylinder der 3 mit Qualm. Sonst hatte ich auch schon dran gedacht, dass die Zylinderkopfdichtung zu schwach für den neuen Kühldruck ist. Auch waren die Kerzen im ersten Kerzenbild auf dem Wasser nach dem Ausfall leicht feucht mit Brenngemisch und dunkelbraun, etwas schwarzer Russ. Nach saubermachen und kurzem Testlauf im Hafen mit gereinigten Vergasern waren sie sehr Feucht aber relativ sauber. Kein mal habe ich Benetzung gesehen von kleinen Wasserperlen. Ich vermute trotzdem Wasser wegen dem hellen Qualm und der Masse an Rauch.

Danke, aber ich behalte es im Auge und gucke das nächste mal explizit auf das Kühlwasser, welchen dann ja ölig sein müßte. Auch werde ich wenn ich das Prüfgerät bekommen habe, die Kompression erneut messen.

Sonst noch Ratschläge dies auszuschließen bzw. zu bestätigen?

mfg

Jakob
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  #20  
Alt 16.05.2016, 23:10
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Wichtig wäre das Kerzenbild, das ist schon mal die halbe Miete
Ich werde morgen mal kurz einen Lauf mit neuen Kerzen machen, wenn ich die passenden bekomme und werde dann noch mal ein Foto davon machen.

Ich kann es nur so beschreiben, nach dem Ausgehen auf dem Wasser und einiger misslungener Startversuche habe ich die Kerzen auf dem Wasser ausgebaut. Da waren sie relativ feucht, also mit Spritgemisch. Die Farbe war dunkelbraun mit Russ.

Nach dem Testlauf im Hafen nach dem die Vergaser gesäubert waren, habe ich die Kerze auch geprüft und sie waren ziemlich sauber und sehr feucht mit Spritgemisch.

Wasserperlen habe ich in keinem Kerzenbild gesehen.

so gute Nacht und Danke für den Beistand. Fachlich bin ich eben so Neuling und habe nur Verstand und 2 rechte Hände. Daher bin ich für jeden Input dankbar
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  #21  
Alt 16.05.2016, 23:33
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Da mein powertrimm ölt und die optimale fahrposition für den Motor abgelassen ist, habe ich den powertrimm der Umwelt zur liebe nicht benutzt und das unterwasserteil gestrichen mit antifouling. So habe ich nicht gemerkt und nach Kauf nicht überprüft ob das unterwasserteil richtig fest war...
Ein Fehler den ich in der Vorgeschichte zum eigentlichen Problem nur erwähnt habe, damit es nicht auch anderen mal so ergeht. Das lockere unterwasserteil hat unter volllast so viel Vibration oder Bewegung ermöglicht, dass die Antriebswelle direkt am simmerring des Getriebeeingangs zum unterwasserteil unter der Impellerpumpe gebrochen ist. Damit fing es an.

Hier ein Foto vom Abstand. Oben ein Bild vom Boot und meiner freiland Werkstatt für das unterwasserteil. Dort sieht man das alte unterwasserteil mit der durch den Impeller fixierten Antriebswelle. Hatte ne weile gedauert und die Vermutung war Getriebeschaden vorab eben wegen dem normalen kühlstrahl.

Aber das Problem hat nicht direkt damit was zu tun, denn der Motor lief einwandfrei bis auf die kraftübersetzung zum Propeller.

Ein Werkstatt kenne ich keine gute und ist mir für den Motor echt zu teuer. Entweder ich kann es oder Motor muss weichen. Benzinverbrauch allein wäre schon ein guter Grund. Entweder easy nen einspritzer ran hängen oder was mir lieber wäre ein Umbau auf Dieseleinbau

Aber erstmal hat sich der Motor für mich gelohnt und hat seine Daseinsberechtigung. Er lief zuverlässig bis meine Dummheit und Faulheit das löse unterwasserteil zu entdecken. Daher 1. Priorität den wieder fit machen
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  #22  
Alt 16.05.2016, 23:51
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wie wäre es, wenn durch zu Fall der Stator ne Macke hat? Hat da jemand Erfahrung, da sollte das Fehlerbild doch recht ähnlich sein, nur weiß ich nicht genau wieso er mit Choke noch geht und ohne nur mit Vollgas, sind da die Spannungen höher und können vielleicht zünden, was im Standgas nicht klappt. Andere Idee wäre was mit dem Zündzeitpunkt, leider habe ich keine Zündpistole oder Messuhr. Nur so eine Idee, aber wenn die Simmerringe defekt Wasser in alle Brennkammern laufen lassen,wäre das ein plausibler Ansatz nach dem Umbau. Ansonsten wegen dem nicht vorhandenen Wasser auf den Kerzen, würde mir das eventuelle den Verlauf erklären. Zu Stator, die Trimmanzeige funktioniert nicht richtig, steht dauerhaft auf Hoch und damals wo ich da was machen wollte, hieß es im Forum in einem Thread Stator. Meiner sieht rot aus. Wie kann ich das prüfen um es auzuschließen?

mfg

Jakob und jetzt hoffe ich kann ich auch erst mal schlafen
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  #23  
Alt 17.05.2016, 09:04
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Einen Riss über drei Zylinder gibts nicht, habe ich in 45 Jahren nicht
erlebt. Zylinderkopfdichtung hat er ja auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit Wasser aufzunehmen in ein oder mehrere Zylinder
wäre durch die Auspuffseite.
Auf der Abgasseite ist eine Zwischenplatte die von Wasser umgeben ist.
Sehr selten geht da mal die Dichtung kaputt oder es entsteht ein Loch
oder Riss in dieser Zwischenplatte.
Aber meist dann in verbindung mit Salzwasserbetrieb.

Alles von mir geschriebene bisher sind nur Vermutungen, aber
Schäden, die ich selber erlebt habe.

Mfg
Manfred
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  #24  
Alt 17.05.2016, 09:07
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Es muß eindeutig festgestellt werden ob hier wirklich Wasser im Spiel ist
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  #25  
Alt 17.05.2016, 16:50
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Es muß eindeutig festgestellt werden ob hier wirklich Wasser im Spiel ist
Hallo Manfred,

Ich habe heute neue Kerzen getestet und gleiches Spiel. Geht nur mit Choke oder mehr Gas. Qualmt sehr hell. Ich konnte auch wenige wasserperlen auf jeder Kerze finden.

Sprich Wasser ist im Spiel und vergaser, zündsystem und spritzufuhr tun ihre Arbeit und die Aussetzer sind durch Wasser wohl entstanden, wie der Rauch vermuten ließ.

Jetzt gilt es den Fehler zu finden.
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