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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.07.2010, 11:41
Benutzerbild von zemphs
zemphs zemphs ist offline
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Standard Mariner 4 Ps läuft nur mit Choke

Hallo zusammen,

ich habe mir einen gebrauchten Mariner 4 Ps Außenborder gekauft, der allerdings nur bei halbem Choke läuft und dann auch nicht mit voller Leistng. Sobald man den Choke bei warmgefahrenen Motor zurück dreht geht der Motor aus. Der Motor ist Bj 1999 und hat nur als Flautenschieber gedient. Optisch macht der Motor einen Top Zustand und hat nur ca. 120 Betriebsstunden.
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  #2  
Alt 22.07.2010, 11:56
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mb 36 mb 36 ist offline
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Das hört sich so an, als ob der Vergaser verdreckt ist bzw. ist es wahrscheinlich durch langes Stehen zu einer Versulzung des Benzins im Vergaser gekommen. Also Vergaser sauber und alles wird gut.

mfG

Veikko
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  #3  
Alt 22.07.2010, 11:56
Johnny Johnny ist offline
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Hallo!

Das hört sich meiner Meinung nach Falschluft an. Hast du einen Unterdruck Benzinhahn? Vielleicht sind auch einfach die Düsen verstopft, weil der Motor wenig gefahren wurde und oder alter Sprit oder Dreck die Düsen verstopft hat. Ansonsten mal die Gemischschrauben, soweit vorhanden, checken.

Was macht der Motor bei voll gezogenem Choke? Läuft er im kalten Zustand ohne Choke?

Gruß Johnny
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  #4  
Alt 22.07.2010, 11:57
PrinzIceman PrinzIceman ist offline
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also ich habe keine arnung von booten aber von motorrädern und bei einen roller oder anderen 2takter würde ich sagen das die düse nicht genug saft gibt ! weil du mit dem choke dem motor weniger luft gibst kommt er mit der menge an benzin aus ! aber wenn du ihn mehr luft gibst dann kackt er ab! naja denke mir das könnte auch bei dir sein! MFG
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  #5  
Alt 22.07.2010, 11:59
Miniboot Miniboot ist offline
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Ist das Benzin evtl. schon älter ?? Benzin insbesondere 2 Takt Gemisch altert und das hat bei mir zu den gleichen Symtomen geführt (3,5 PS Tohatsu) nach dem betanken mit frischem Benzin war alles easy. Es git auch für Wenigfahrer Kraftstoffstabilisator der dir Oktanzahl bei längerer Lagerung stabilisiert.
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"Selbst als ich übers Wasser lief sagten meine Kritiker: Nicht mal schwimmen kann der Kerl!"

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  #6  
Alt 22.07.2010, 12:04
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zemphs zemphs ist offline
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Also wenn der Motor kalt ist, läuft er mit gezogenem Choke. Wenn der Motor dann nach ein paar Minuten warm ist und man den Choke zurückdreht geht der Motor aus. Am besten läuft er mit halbem Choke kalt wie warm. Allerdings meiner Meinung nach auch nicht mit voller Leistung
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  #7  
Alt 22.07.2010, 12:12
Benutzerbild von zemphs
zemphs zemphs ist offline
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Ich habe mal 2 Bilder vom Motor hochgeladen
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  #8  
Alt 22.07.2010, 12:15
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
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Mit dem gleichen Problem plage ich mich zurzeit auch bei meinem 5PS Suzuki.
Läuft nur mit gezogenem Choke.

- Tank wurde auf Verunreinigungen und Wasser gecheckt -> nix
- Neues Gemisch gefüllt
- Neue Kerzen
- Schwimmerkammer und Düse beäugt -> kein Dreck
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Spritpumpe kontrolliert -> Dichtung und Membrane OK

Alles ohne Erfolg - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
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  #9  
Alt 22.07.2010, 12:17
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zemphs zemphs ist offline
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Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Mit dem gleichen Problem plage ich mich zurzeit auch bei meinem 5PS Suzuki.
Läuft nur mit gezogenem Choke.

- Tank wurde auf Verunreinigungen und Wasser gecheckt -> nix
- Neues Gemisch gefüllt
- Neue Kerzen
- Schwimmerkammer und Düse beäugt -> kein Dreck
- Vergaser im Ultraschallbad gereinigt
- Spritpumpe kontrolliert -> Dichtung und Membrane OK

Alles ohne Erfolg - jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter...
Das macht mir aber wenig Hoffnung
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  #10  
Alt 22.07.2010, 12:30
Benutzerbild von Honda1000cbx
Honda1000cbx Honda1000cbx ist offline
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Hallo,

was dann noch bleibt ist der Vedacht auf Nebenluft, wenn es denn wirklich vom Vergaser kommt.

Vorsichtig die Verbindungen Vergaser - Ansaugstuten mit Bremsenreiniger oder Startpilot einsprühen oder Druck auf den Vergaser geben und die Schnittstellen mit Spülmittel einseifen, was vermutlich technisch sehr schwierig sein wird.

Solche Probleme können auch von ausgeschlagenen Drossselklappen kommen an denen der Motor dan Nebenluft zieht.

Schwimmerkammer und Düsen beäugt reicht manchmal nicht. In den meisten vergasern finden sich Kanäle die wir uns nicht ansehen können. Kleinse Verunreinigungen haben fatale Folgen. Ich habe mir deshalb für meine Motorradvergaser ein beheizbares Ultraschallbad angeschafft.

Schöne Grüsse

Stefan
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  #11  
Alt 22.07.2010, 12:55
Bernd66 Bernd66 ist offline
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Beim Trabant hab ich das auch immer mal. Da ist es dann mit Sicherheit die Hauptdüse.

Bernd
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  #12  
Alt 28.07.2010, 11:06
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Sind hier Erfolge zu verzeichnen?
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  #13  
Alt 29.07.2010, 18:07
flybasti flybasti ist offline
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Was auch noch nicht genannt würde ist das wenn Kolbenringe verschlissen sind dieses Problem auch auftretten kann.
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  #14  
Alt 29.07.2010, 23:57
Nobiwankenobi Nobiwankenobi ist offline
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Geht der Motor warm wenn Du Choke zurück nimmst auch aus wenn Du am Gas bleibst?
Wenn er nicht ausgeht tipe ich auf Leerlaufdüse (wenn wie beim Mopped - kenne nur von Moppeds).
Wenn er ausgeht evtl. Hauptdüse nicht ganz frei u./o. Schwimmerkammer-Stand.

Sind den alle Be- und Entlüftungen offen (auch Tankdeckel?)......mein Vater hat mal nen Rasentraktor geschenkt bekommen - der lief immer nur ein paar Meter und ging dann aus (mit Choke hatte ich nicht probiert).
Habe dann ein Loch in Tankdeckel rein geschlagen (war scheinbar von Öl-Kanister) - und - danach rannte das Ding wie der Teufel.
Einfach mal Tankdeckel etwas aufdrehen.

Habe 2 von den Motoren (einer nur ca. 20 Stunden von unserem ersten Schlauchboot und einen als Ersatz-Motor für unser neues Boot, war mit dabei).
Mußte da noch nichts dran machen.

Wenn nix mehr geht würde ich evtl. zu Landmaschinen-Mechaniker gehen der auch Rasenmäher usw. macht (am besten so alt wie möglich - die haben alle Zweitakterfahrung) - evtl. weiß der schnell wo es dran liegen könnte.

Good Luck
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  #15  
Alt 01.08.2010, 18:13
cheli cheli ist offline
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Ein typisches Vergaserproblem..

Noch einmal-oder zweimal ins Ultraschallbad,
speziell den Teil UNTER oder NEBEN der Hauptduese oeffnen..
Die verchromte Platte am Oberteil des Vergasers abschrauben,
Darunter befinden sich die Leerlaufbohrungen.

Ich hatte bisher nur einen Vergaser bei dem nichts mehr zu machen war,
mal gerade 2 Jahre alt,aber fast nie gelaufen.
Viel Glueck..
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  #16  
Alt 09.05.2014, 09:14
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Habe ein ähnliches/identisches Problem wie oben beschrieben:

Tohatsu 2-Takter 3,5 PS. Choke-Klappe zu und er springt ohne Probleme an. Lasse ihn ein wenig warm laufen und soblad ich die Choke-Klappe öffne geht er aus :-(

Habe aber auch noch altes Gemisch drin. Werde ich heute mal entleeren und frischen Sprit reintun.

Die Schwimmerkammer habe ich schon mal offen gehabt - die Hauptdüse ist sauber.

Wenn frischer Sprit nicht hilft, ist Vergaser-Grundreinigung mit speziellem Fokus auf die Nadeldüse und das Nadelventil angesagt.

Ich berichte!
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan
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  #17  
Alt 09.05.2014, 09:31
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rottweiler rottweiler ist offline
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Dann fang besser gleich mit der Grundreinigung an sonst machst Du alles zweimal !
lg Frank
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  #18  
Alt 09.05.2014, 11:04
BennyHH BennyHH ist offline
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Vergaser reinigen und fertig... ist ganz einfach...
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  #19  
Alt 09.05.2014, 15:48
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Ich tippe auf die Hauptdüse.
Gruß Günter
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  #20  
Alt 09.05.2014, 16:27
Benutzerbild von Stipper1
Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo.
Ich tippe auf die Hauptdüse.
Gruß Günter
Das ist mit Sicherheit falsch! Wenn der Motor nur mit Choke läuft ist es zu 99% die Leerlaufdüse.

Gruß Sylvio
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  #21  
Alt 10.05.2014, 09:14
Saturn Saturn ist offline
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Dann glaub mal an die Leerlaufdüse.
Günter
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  #22  
Alt 10.05.2014, 18:07
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Pitbiker Pitbiker ist offline
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Zitat:
Zitat von BennyHH Beitrag anzeigen
Vergaser reinigen und fertig... ist ganz einfach...
Das ist leider nicht so einfach. Man kommt nämlich schlecht an die Muttern ran, um sie fest oder lose zu schrauben. Es sei denn, man hat Zeit, eine Werkstatt, u. baut auch das rundherum ab.
Habe gerade heute, weil ich das gleiche Problem hatte, meine Muttern vom Verg. überprüft, u. tatsächlich waren mehrere nicht ganz so fest. Da reicht meistens schon ein wenig, um das der Verg. Nebenluft zieht. Man hat dort einfach zuwenig Spielraum für die Schlüssel.
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
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  #23  
Alt 12.05.2014, 12:15
Pura Vida Pura Vida ist offline
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Standard Vergaser ist es (wahrscheinlich) nicht

Habe am Wochenende den Vergaser komplett auseinander genommen und alle Teile und (sichtbaren) Kanäle mit Waschbenzin gereinigt.

Das Drecksding läuft immer noch nicht richtig

Die Hauptdüse ist definitiv frei - eine Leerlaufdüse habe ich nicht gefunden.

Ist es evtl die mit 1-19 und 1-20 bezeichneten Teile in dieser Explosionszeichnung?

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=45582

http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=45583

Die sehen mir auf jeden Fall auch sauber und durchgängig aus.

Zündkerze sieht auch leicht hellbraun aus ... so, wie es m.E. sein sollte.

Was mich auch wundert ist, daß es keine Schraube zum Einstellen des Kraftstoff-Luft-Gemisches gibt. Habe den Eindruck, daß der Motor nicht genug Sprit bekommt, sobald er über die geöffnetet Choke-Klappe mehr Luft bekommt.

Hat noch jemand Ideen und Tips für mich parat?
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Grüße aus Eltville am Rhein,
Stephan

Geändert von Pura Vida (12.05.2014 um 13:08 Uhr)
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  #24  
Alt 12.05.2014, 14:50
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Pitbiker Pitbiker ist offline
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......fährst Du mit dem orinialen Mischverhältnis?. Öl/Benzin
Mich wundert nur, das so viele das gleiche Problem haben. Ich auch; muss immer mit dem Choke ein bisschen jonglieren.
Ich fahre auch eine Vespa Cosa, Bj. so um die 95, und da wird das Mischverhältnis ja automatisch angepasst; bis auf 20x kicken wenn sie kalt ist, läuft sie gut. Auch mit Standgas.
Evt. liegt unser Problem ja bei dem Öl/Mischverhältnis. Ist zwar etwas weit hergeholt, aber.....
Mfg. Peter
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.....dem Astronauten, dessen Nabelschnur zum Mutterschiff mitten im All gerissen war, blieb nur noch ein tröstender Gedanke......, der Weg ist das Ziel...
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  #25  
Alt 12.05.2014, 16:09
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Stipper1 Stipper1 ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Dann glaub mal an die Leerlaufdüse.
Günter
Da glaub ich nicht nur dran, das weiß ich aus Erfahrung.

Gruß Sylvio
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