boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2010, 12:44
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard Yamaha 30 PS läuft nur mit Choke

Moin moin,
habe ein Problem mit meinem grade erst erworbenen 3 Zylinder Yamaha 30 PS Zweitakter mit Autolube und Handstart. Der Motor springt sehr sehr gut an, aber läuft nur mit Choke, wenn ich den Choke nach dem warmlaufen wieder reinschiebe geht der Motor mit einem leichten puffern sofort aus. Vieleicht bekommt er dann keinen Sprit mehr.
Was könnte der Fehler sein ?

Gruß
Torsten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0003.jpg
Hits:	342
Größe:	46,7 KB
ID:	197021   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG0004.jpg
Hits:	435
Größe:	54,4 KB
ID:	197022  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2010, 12:49
Benutzerbild von hydra
hydra hydra ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2008
Ort: Flensburg
Beiträge: 1.243
Boot: Vega 500
5.824 Danke in 1.369 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fletchman Beitrag anzeigen
Moin moin,
habe ein Problem mit meinem grade erst erworbenen 3 Zylinder Yamaha 30 PS Zweitakter mit Autolube und Handstart. Der Motor springt sehr sehr gut an, aber läuft nur mit Choke, wenn ich den Choke nach dem warmlaufen wieder reinschiebe geht der Motor mit einem leichten puffern sofort aus. Vieleicht bekommt er dann keinen Sprit mehr.
Was könnte der Fehler sein ?

Gruß
Torsten
Kraftstoff-Luftgemisch zu mager. Einstellungsfehler oder verschmutzte Vergaser. Düsen dicht oder ähnliches.
__________________
Gruß Gunnar

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2010, 12:57
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

s.o., auch die Membran/Ventile der Kraftstoffpumpe könnten verhärtet/undicht sein. Erst mal mit der Zufuhr anfangen (zB separaten Tank anschließen), dann Filter, dann Vergaser usw.

BON
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2010, 17:43
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
s.o., auch die Membran/Ventile der Kraftstoffpumpe könnten verhärtet/undicht sein. Erst mal mit der Zufuhr anfangen (zB separaten Tank anschließen), dann Filter, dann Vergaser usw.

BON
Soo,
habe einen anderen Tank angeschlossen, Benzinpumpe aufgeschraubt, sieht sehr sauber aus da drinn, Membran ist auch ok. Benzinfilter erneuert.
Der Vergaser war allerdings verdreckt, die Düsen waren verklebt, habe alles saubergemacht. Der Motor sprang sehr gut an und lief auch beim Choke zurück nehmen, aber irgendwie läuft er immer noch nicht richtig, beim laufen im Standgas geht er dann nach kurzer Zeit wieder schlagartig aus.
Vieleicht muß die Zündung noch eingestellt werden ? Oder ich habe noch nicht alles im Vergaser gereinigt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2010, 19:00
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
wenn ich es richtig erinnere, brauchte der drei unterschiedliche Unterdrucke an den drei Vergasern. Besorg Dir am besten die Reparaturanleitung und sieh mal die Werte nach.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2010, 19:35
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,
drei verschiedene Unterdrucke ?? An welcher Schrauben am Vergaser werden die denn eingestellt ??
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2010, 19:42
Benutzerbild von nightforce
nightforce nightforce ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.08.2005
Beiträge: 1.738
1.119 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Schei** auf Unterdrücke, wenn der zu lang rummtuckert, geht er zu fett, dreh mal die Gemischsraube am Vergaser etwas zu.
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.04.2010, 20:06
Benutzerbild von Fletchman
Fletchman Fletchman ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 100
57 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
Gemischschraube ist die Federbelastete Schraube die nach dem reindrehen wieder 1 3/4 drehungen heraus gedreht wird ? Oder ?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.04.2010, 20:56
Benutzerbild von Bernard
Bernard Bernard ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: 49377 Vechta
Beiträge: 478
Boot: Regal 1800
1.807 Danke in 495 Beiträgen
Standard

Hallo Thorsten

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=81640

Mfg
Bernard
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2010, 21:00
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

genau diese. Alle drei eindrehen bis sie sanft (!) an den Anschlag kommen. Dabei die Umdrehungen zählen. Dann den vorgeschriebenen Wert (mir nicht bekannt) wieder ausdrehen, alle drei dabei gleich behandeln. Drei Zylinder, drei Vergaser, alle die gleiche Einstellung, was sollte auch einer zu fett, einer richtig und einer zu mager - Elsterchen mag das vielleicht mal erklären.

Meist wird nach dieser Prozedur nur noch minimal zu korrigieren sein. Ich gehe davon aus, dass alle Drosselklappen synchron gehen. Beim Gasgeben wird zuerst die Zündung nach früh verstellt, deutlich später öffnen die Drosselklappen.

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Problem immer nich im Versager-Bereich. Sind da wirklich alle Düsen und Durchlässe frei (Druckluft, ggf. auch Ultraschallbad)? Nach Stillstand bildet sich mit unserem miserablen Sprit da schnell die eine oder andere Obstruktion.

An nicht zu vielen Dingen gleichzeitig rumdrehen, da verliert man schnell den Zusammenhang von Ursache und Wirkung der einzelnen Maßnahmen.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2010, 21:03
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Schei** auf Unterdrücke, wenn der zu lang rummtuckert, geht er zu fett, dreh mal die Gemischsraube am Vergaser etwas zu.
Bei einem Motor mit drei Vergasern ist der Tip da mal drann zu drehen
und die Synchronisation zu verstellen ein Bärendienst. Schlauer wäre es die Vergaser erst einmal zu reinigen und dann gehts bei Bedarf mit Messtechnik ans "Eingemachte".
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.