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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Habe mir nun für mein Schlauchi einen 5er Yamaha von 2005 gegönnt. Sieht aus wie aus dem Laden, keine Gebrauchsspuren und bringt mich locker ins Gleiten. Da ich diese Motoren überhaupt nicht kenne, mal einige Fragen:
1. Ist das Teil baugleich mit anderen Handelsnamen? 2. Bekommt man da auch 6 PS raus? 3. Angegeben ist er mit 1:100 - funzt das mit tcw3?
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#2
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![]() Zitat:
http://www.ebay.de/itm/Aussenbordmot...p2047675.l2557 (PaidLink) Die neueren Mariners wären widerrum baugleich mit Mercury, aber das ist ein anderes Thema ![]() -Tuning geht immer, aber es gab keinen "baugleichen" mit 6 PS -1:100 mit TCW3 ist genau richtig. Gruss Christian
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#3
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Hallo Mike
Schönes Motörchen. Zu 1: m.W. nein Zu 2: kann ich nichts zu sagen Zu 3: wenn er dazu angegeben ist,funktioniert das auch. Trotzdem würde ich zumindest zum Ende der Saison (Also ich würd`immer machen) 1:50 fahren. Nicht wegen der Schmierung, sondern um Innenkorrosion möglchst zu vermeiden. ![]() |
#4
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vielen Dank schon mal. Ich dachte das Teil ist mit Mariner und oder Mercury baugleich - wahrscheinlich nicht. Wollte noch ein paar Scherstifte und Splinte vorsorglich kaufen, und habe festgestellt das dieses Ding in keiner Yamaha Datenbank zu finden ist.
6E3-D1 kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
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#5
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Einige Yamaha sind für gewerblichen Einsatz mit 1:50 statt 1:100 angegeben.
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#6
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Ein Yamaha ist ein Yamaha ist ein Yamaha...da geht nicht viel drüber... ![]() Mariner&Co haben mal ein paar Zweitakter in Lizenz <nachgebaut> (edit:... quatsch, nicht nachgebaut, Lizenz gefertigt) ... ich meine Zweizylinder bis 40PS, Selva baut ebenfalls in Lizenz für Yamaha, Mercury/Mariner ist ne ganz andere Hausnummer und hat mit Yammi garnichts zu tun... da würden sich die Japaner für schämen... ![]() ![]() ![]()
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Gruß Dete ![]() ![]() Geändert von Dete66 (04.05.2016 um 07:33 Uhr) |
#7
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Mariner hat keine YAMAHAs in Lizenz nachgebazut. Die Motoren wurden immer bei YAMAHA in Japan gefertigt, leidglich mit anderen haubendekorsätzen. Selva baut ebenfalls keine YAMAHA Motoren, die moderenen Selva-Viertakter werden ebenfalls bei YAMAHA in Japan gefertigt, inkl. der weißen Haube und dem Dekorsatz. Und deswegen würden die Japaner sich auch nie für solche Geschäfte schämen - es geht nämlich ums Geld. Werner PS: Mercury & Mariner, also die beiden Handelsmarken für Aussenborder der Bruswick Corporation, welche neben Bowling & Billard auch Motoren vertreibt, baut z.b. keine eigenen Motoren bis 30PS mehr. Diese werden alle von Tohatsu (Japan) gefertigt ![]() |
#8
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![]() ![]() Selva als Italienischer Hersteller bedient sich dessen (CKD-Lizenzproduktion) übrigens ebenso, wie viele andere auch... ![]() Gefertigt wurden (werden) Yamaha Motoren aber meines Wissens nicht nur in Japan, sondern auch in Europa, aber das lasse ich mal gern dahin gestellt. ![]() Im übrigen geht es um Yamaha...und die tun den Teufel, sich mit fremden Federn zu schmücken... haben die als Top-Marken-und Technologiekonzern auch garnicht nötig... schon garnicht mit Ami-Motorentechnik...dafür schäme sich ein Japaner, mitnichten um sein erstklassiges Image in puncto Motorentechnik insgesamt... ![]() ![]() Fakt ist letztlich für mich aus langjähriger Erfahrung, daß Yamaha Motoren ein sehr hohes Maß an technischem Inbegriff darstellen. Was die Ami´s machen... ist mir ehrlich gesagt... völlig schnuppe... ![]() ![]() ![]()
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Gruß Dete ![]() ![]() |
#9
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Nein, die Mariner & Selva-Motoren sind auch keine CKD-Produktionen. Die wurden allesamt bei YAMAHA in Japan gefertigt. In den 2000er Jahren begann YAMAHA die Produktion der kleineren Motoren (unter 50PS) zu MBK in Frankreich auszulagern, wo auch Motorräder & Roller von YAMAHA gefertigt werden. Auf den Mariner-typenschildern steht aber stets "Made in Japan". Werner PS: die Produktionsstätte MBK soll nach Aussage der Produktschulung letzte Woche auslaufen, die kleinen Motoren werden dann noch in Thailand gefertigt. |
#10
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Dank Euch für die Infos, ist also Yamaha nicht die schlechteste Wahl. War am Wochenende mit Schlauchi und dem Motor unterwegs - trotz meiner Leibesfülle, ein Getränk und 7kg Hund als Zuladung ist ordentliches Gleiten möglich. Zu weit ist das natürlich nicht in Ansätzen machbar.
Kann mir noch jemand zum 6E3-D1 etwas verraten? 6E3 kommen mir als Motoren aus den Achtzigern im Netz unter. Für nach zweitausend kann ich nichts finden, vor allem nichts mit der Bezeichnung D1.
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#11
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verrätst Du uns Deine Leibesfülle....? Und was für ein Schlauchboot hast Du ? Gruss Christian |
#12
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Hallo Christian,
Es geht darum ca. 100kg Kampfgewicht zu befördern. Das Schlauchboot ist ein Bluecraft 270 mit Aluboden und aufblasbarem Kiel. Das wiegt so etwas über 40kg.
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#13
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Hallo,
6E31 ist der 5C oder auch entsprechend der 5CMH, hab den gleichen wie du. Wofür das "D" vor der 1 bei dir steht wissen die Götter... HAt der denn noch Scherstifte?? ![]() http://www.tecnautica.com.br/catalog...ACMHS/2002.pdf Grüße
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#14
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Hallo Thomas, das ist doch mal ne Spur - DANKE! Ob der noch einen Scherstift hat? Die Frage ist wohl berechtigt.
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