boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.05.2016, 17:57
Jörgel Jörgel ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.09.2015
Beiträge: 18
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Duo-Propeller-Problem

Moin

Ich habe gerade meine 270er Single-Props auf 280er Duos umgerüstet. Sprich das Unterwasserteil getauscht. Unter/Übersetzung (?) vorher so 1,95:1, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Die Duos haben wohl 2,31:1. Nun komme ich mit den verbauten Propellersätzen (A6) nur auf 2000 U/min. Also deutlich zu wenig. Die Motoren sind Mercedes OM606 mit 100Kw. Das Boot ist eine 27er Coronet. Gewicht ca 4,2T. Mit den Singles kam das Boot gerade noch ins gleiten.
Nun möchte/muss ich andere Propeller austesten. Von A0-A4 ist alles denkbar. Da ich nicht das Geld habe, alle Steigungen auf doof zu kaufen, hoffe ich, dass mir jemand zum testen aushelfen kann. Soll auch nicht umsonst sein.
Oder sieht jemand eine andere Problematik?
Das Boot liegt in HH

VG
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.05.2016, 09:59
Benutzerbild von Möwe
Möwe Möwe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.10.2012
Beiträge: 232
67 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jörgel Beitrag anzeigen
Moin

Ich habe gerade meine 270er Single-Props auf 280er Duos umgerüstet. Sprich das Unterwasserteil getauscht. Unter/Übersetzung (?) vorher so 1,95:1, wenn ich das Recht in Erinnerung habe. Die Duos haben wohl 2,31:1. Nun komme ich mit den verbauten Propellersätzen (A6) nur auf 2000 U/min. Also deutlich zu wenig. Die Motoren sind Mercedes OM606 mit 100Kw. Das Boot ist eine 27er Coronet. Gewicht ca 4,2T. Mit den Singles kam das Boot gerade noch ins gleiten.
Nun möchte/muss ich andere Propeller austesten. Von A0-A4 ist alles denkbar. Da ich nicht das Geld habe, alle Steigungen auf doof zu kaufen, hoffe ich, dass mir jemand zum testen aushelfen kann. Soll auch nicht umsonst sein.
Oder sieht jemand eine andere Problematik?
Das Boot liegt in HH

VG
Jörg
Hätte theoretisch 2 komplette A4 Sätze, jedoch ist einer aufgebaut im Wasser, eventuell muss ich aber eh nochmal aus dem Wasser, denn könnte man darüber sprechen.

Allerdings denke ich bei dir eher an A2-A3, da meine Windy einen ganzen Schwung leichter ist.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Viessmann duo-parola-e Boiler-Vorrangschaltung Cyrus Kein Boot 14 15.04.2012 23:11
Propeller Wechseln - VP DUO PROP Phoenix01 Motoren und Antriebstechnik 8 31.03.2011 18:28
Bilgenpumpe Johnson L450 Duo reppiks Technik-Talk 7 05.06.2006 16:54
Echopilot Maxi Duo Paul Petersik Technik-Talk 3 09.11.2005 16:12
Duo Propeller Bezeichnungen. - welcher für meien Antrieb? Wolle56 Motoren und Antriebstechnik 16 28.01.2005 15:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.