boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2005, 15:30
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard Duo Propeller Bezeichnungen. - welcher für meien Antrieb?

Hallo Bootsfreunde,

eine Frage. Wie bekomme ich raus, welcher DuoProp für meinen Volvo Penta DPS Antrieb der richtige ist ? Bei eBay laufen diverse Auktionen. Einer davon hat die Bezeichnung "B7".

Wie finde ich raus, welcher Prop der richtige ist?

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.01.2005, 15:32
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Selbst als Segler würde ich mal behaupten, daß eine Angabe zu Motorleistung und Bootsgewicht sowie Bootstyp für die Beurteilung von Vorteil ist...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.01.2005, 15:39
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Für den DPS kannst du nur Propeller vom Typ D (Aluminium) oder Typ F (Edelstahl) fahren.
Der B7 passt auf keinen(!!!) Fall
Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.01.2005, 21:50
Benutzerbild von Niphargus
Niphargus Niphargus ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2004
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 147
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,

hier gibts ausführliche Information zu den Duoprops:

http://www.volvoduo-prop.com/applications.php

Gruss
-Thomas-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.01.2005, 17:27
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

vielen Dank für den guten Link. Dummerweise steht aus irgendwelchen Gründen der 5.8l FSI nicht in der Liste.....

aber ich finde das schon raus...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.01.2005, 17:32
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Für den DPS kannst du nur Propeller vom Typ D (Aluminium) oder Typ F (Edelstahl) fahren.
Der B7 passt auf keinen(!!!) Fall
Gruß
Andy
Hallo Andy,

danke für die Info. Habe mich bei VP mal umgesehen. Kannst du mir noch einen guten Tip geben, welche Bezeichnung (D1-D7) für was steht? Vermute mal, es hat was mit dem Steigungswinkel zu tun. Wenn ja, wie filtere ich den richtigen für mich raus?

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.01.2005, 17:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...was ist denn jezt drauf ... steht auf den Props...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.01.2005, 18:02
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
...was ist denn jezt drauf ... steht auf den Props...
Weiß ich aktuell nicht. Sehe die Maschine samt Antrieb am Sonntag zum ersten mal. Werde da auf jeden Fall drauf achten.

Gruß, Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.01.2005, 18:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

auf meinem Antrieb war der B2 Satz (Alu=B für Benziner) .... mit dem erreiche ich die 4800 knapp... also volle höchstdrehzahl des motors .ö...
daraufhin ich habe mir noch einen B3 besorgt... den bei Gröver regeneriert und im Herbst ausprobiert....geht bis 4600 upm unmerklich dass man später ins gleiten kommt... aber ich cruise mit geringerer drehzahl...
...B§ wird der Standardsatz... und B2 als Ersatz dabei....

muss man dann auch mit dem Boot ausprobieren....
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.01.2005, 18:58
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
auf meinem Antrieb war der B2 Satz (Alu=B für Benziner) .... mit dem erreiche ich die 4800 knapp... also volle höchstdrehzahl des motors .ö...
daraufhin ich habe mir noch einen B3 besorgt... den bei Gröver regeneriert und im Herbst ausprobiert....geht bis 4600 upm unmerklich dass man später ins gleiten kommt... aber ich cruise mit geringerer drehzahl...
...B§ wird der Standardsatz... und B2 als Ersatz dabei....

muss man dann auch mit dem Boot ausprobieren....
was für ein Antrieb hast du denn ? Weil "Andy" (Beitrag weiter oben) gesagt hat, das auf einen DPS Antrieb auf gar keinen Fall das Modell "B7" gefahren werden darf....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 26.01.2005, 19:03
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

...ich fahre einen DP A (war der erste Duoprop... Bj 89)
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 26.01.2005, 21:05
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Hallo Wolle,
bei Dir kann nur ein F4 passen (hab nämlich noch einen in neu da)
Bitte teile mir mal dienen Motor und das Bootsgewicht mit, dann kann ich dir wenigstens nen Tip geben. Was ist denn jetzt drauf?
Gruß Andy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.01.2005, 07:16
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hi Wolle !

Ich fahre mit der Fjord 21 und DP-S Antrieb einen D4 Satz. Dreht knapp an die 4700 heran, ist also für mich genau in O.


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.01.2005, 19:47
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Q 1WO
Hattest du nicht auch Edelstahl drauf??[/quote]
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.01.2005, 20:53
Benutzerbild von Wolle56
Wolle56 Wolle56 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.593
Boot: Bavaria 27 Sport
1.057 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Hallo Wolle,
bei Dir kann nur ein F4 passen (hab nämlich noch einen in neu da)
Bitte teile mir mal dienen Motor und das Bootsgewicht mit, dann kann ich dir wenigstens nen Tip geben. Was ist denn jetzt drauf?
Gruß Andy
....F4....D4.....was denn nun? Was aktuell drauf ist weiß ich ab nächster Woche. Es ist ein Volvo Penta 5.8FSI. Das Boot ist eine Bayliner 2550. Wiegt ca. 4 Tonnen.

Gruß, Wolle
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.01.2005, 07:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.710 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386
Q 1WO
Hattest du nicht auch Edelstahl drauf??
Ja, hab ich auch- nur weiss die Bezeichnung nicht.
Auf alle Fälle sind sie zu steil- max. Umdrehung mit 4 Personen ca. 4000.
Können sollt ich 4600-4800...
Leider eine Steigung zu viel...


Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.01.2005, 15:27
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

Es ist das alte Boot vom Edi , richtig?
Dann hast du einen F4

@wolle56

Du müsstest meiner Recherche nach am besten mit den Propellern F2/F3 bzw D0/D1 zuzrechtkommen. Bei deinem recht hohen Gewicht liegt der Geschwindigkeitsbereich bei ca 28/32 kn.
Nichts desto Trotz : Ausprobieren. Verschiedene Hersteller bieten dir beim Kauf die Möglichkeit des Testens.

Gruß
Andy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.