boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.04.2016, 06:25
RhineRiver RhineRiver ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 25.04.2016
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ohlmaier, Steinbach&Harbeck, Wick usw. Trailer empfehlung

Hallo,

Mir wurde von einem Händler der Ohlmaier 2T Tandem Trailer empfohlen, dieser sei wohl immer Testsieger, wo liegen hier die Unterschriede, außer im Preis ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.04.2016, 07:01
Benutzerbild von Skipper T
Skipper T Skipper T ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Wetter/Ruhr
Beiträge: 1.201
Boot: Regal 2000 ESX
894 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Von der Qualität her sind Ohlmeier, Steinbacher und Harbeck auf einem Niveau. Da kommt es dann auf die Prozente an die Dir dein Händler weitergibt.
Ich fahre seit 8 Jahren einen Ohlmeier mit Stolz Pu Rollen, Gurtband, Alulaufsteg, hydraulischer Hebevorrichtung und
Einsliphilfe und bin zu 100% zufrieden.
__________________
zum Bayliner Tabellen Eintrag
http://www.bayliner-tabelle.de
Viele Grüße aus dem EN-Kreis
Peter
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel u. Rheumatismus (J.Ringelnatz)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.04.2016, 07:05
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Hallo namenloser -user,
u.a. steht bei Ohlmeier dieses hier auf seiner Homepage:

Nach Maß gefertigter Stahlrahmen,verwindungssteif verschweißt, Profile nach DIN-Norm erste Qualität, tiefer Schwerpunkt durch V-Traversen, Tauchbad feuerverzinkt innen und außen, Breitspurfahrwerk verstellbar mit Einzelradfederung, groß-dimensionierte Radbremsen mit Rückfahrautomatic, Breitreifen 1a-Qualität, Radnaben mit zweireihig gekapselten Schräg-kugellagern wasserdicht, Edelstahlbremsseile, große abriebfeste Kielrollen höhenverstellbar, 2 Langauflagen mit SPEZIAL-Bootsauflagekissen (kein Ankleben am Bootskörper) mit Spindelstützen seitlich kippbar, Windenstand mit Sicherheits-Seilwinde horizontal und vertikal verstellbar, große praktische Verzurrösen, stabiles Stützrad (ab MT 2500 schwere Ausführung), Beleuchtung auszieh-und abnehmbar (ohne Auszugstangen), Kabel im Rahmen verlegt, Streifendekor in fünf verschiedenen Farben (passend zur Bootsfarbe), TÜV geprüft mit EG Typengenehmigung und Trailerpass, 3 Jahre Garantie.
Auch die anderen genannten Trailerbauer werden hier und da Abweichungen haben; jeder eben wie seine Firmenpolitik eben ist.
Eines muss man sich einfach merken.
Zu verschenken hat keiner was und Qualität kostet eben.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.04.2016, 07:09
Bremen Bremen ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 237
132 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Als Bremer müsste ich eigentlich sagen: Kauf Techau, alles andere taugt nix!

Selber hatte ich einen Trailer von TPV mit dem alten Boot, das neue (seit September) steht auf nem Brenderup. Bin mit beiden zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Letztlich wirds eine Kombination aus Gewissens- und Preisfrage sein, für was man sich final entscheidet.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2016, 07:09
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Ich habe mir vor kurzem erst ein Marlin Trailer gekauft und bin damit, auch mit der Verarbeitung, zufrieden. Service und Lieferung waren auch top.
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2016, 07:24
Quicky Quicky ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2012
Ort: Borken NRW
Beiträge: 2.519
Boot: Keins mehr
Rufzeichen oder MMSI: Landratte
1.594 Danke in 959 Beiträgen
Standard

Moin
Ich habe mir vor Monaten nen neuen 2,7 T Vlemmix Trailer gekauft und war von der Qualität und Verarbeitung überrascht,besser als auf den Bildern im Netz zu erkennen ist.

Gruß Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2016, 07:28
Der Schleicher Der Schleicher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 720
Boot: Bayliner 742
320 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Meine Erfahrungen mit einem Ohlmeier-Trailer:

Ich hatte einen 2,7t-Trailer und war mit meinem Boot am Limit der Belastungsgrenze.Bei einer Geschwindigkeit über 90 Km/h war es in Kurven und bergab SEHR beängstigend,da er sich wirklich SEHR aufschaukelte (Zugfahrzeug VW Amarok)....ich habe ihn dann gegen einen 3,5t-Trailer getauscht und könnte damit jetzt locker 140 Km/h fahren.....

Ich kann natürlich nicht sagen,ob es mit allen Ohlmeier Trailern so ist,oder ob es bei allen Herstellern so ist,aber rückwirkend betrachtet,scheint die Rahmengeometrie bei Ohlmeier bei der Belastung nicht ausreichend....darüber ist ja dann auch eine weitere Strebe verschweißt....
__________________
Gruß,
Olaf
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.04.2016, 07:48
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 819
Boot: Balt 818
1.027 Danke in 478 Beiträgen
Standard

Ich werfe mal Wick Trailer in den Raum.
Ich habe den 3,5 Tonner für 10m Boote.
Mit meiner Fjord ist er an der Grenze der Zuladung. Er liegt trotzdem sehr gut.
Bremst tadellos und vermittelt beim Fahren einfach ein sicheres Gefühl. Was ich besonders schön finde, sind die Anschlagpunkte für die Spanngurte. Die sind reichlich vorhanden und vor allem belastbar. Ich würde mir wieder einen Wick kaufen.

Ich hatte vorher einen TPV, der war im Vergleich Kernschrott.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 26.04.2016, 08:23
Petitbateau Petitbateau ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.09.2015
Ort: Wahlstedt
Beiträge: 172
Boot: Yamarin Big Ride 490
73 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dessauer Beitrag anzeigen
Ich werfe mal Wick Trailer in den Raum.
Ich habe den 3,5 Tonner für 10m Boote.
Mit meiner Fjord ist er an der Grenze der Zuladung. Er liegt trotzdem sehr gut.
Bremst tadellos und vermittelt beim Fahren einfach ein sicheres Gefühl. Was ich besonders schön finde, sind die Anschlagpunkte für die Spanngurte. Die sind reichlich vorhanden und vor allem belastbar. Ich würde mir wieder einen Wick kaufen.

Ich hatte vorher einen TPV, der war im Vergleich Kernschrott.
Ich hatte früher einen Heku, dann Harbeck und fahre heute auch einen Wick 1000 mit Stolz Rollen, V-Traversen und Bremsenspülung, 100 km/h-Zulassung sowie serienmäßigen Breitspurfahrwerk (beim 1000'er bereits 2,06 Breit) und liegt Richtig "satt" auf der Straße. Ich bin mit Wick sehr zufrieden und der Meinung, die Richtige Kaufentscheidung getroffen zu haben. Insbesondere nach dem Afterkauf: mir wurde am Hafen vom Hänger ein Unterlegkeil geklaut. Eine Mail an Wick und das Ersatzteil war am nächsten Tag da.
Insbesondere lässt sich mein Boot sehr leicht allein slippen. Die Verarbeitung des Anhängers ist auch top. Ich würde Wick mit Ohlmeier, Harbeck auf einer Linie sehen. Insbesondere konnten Wünsche umgesetzt werden, so dass das Boot tiefer kommt, damit ich das Gespann in meine Garage stellen kann.

Mein Boot hatte ich zusammen mit einem Marlin-Trailer von Privat gekauft. Der Marlin war "Tineff", obwohl nur 6 Monate alt.

Also Pro Wick, aber ob nun Wick, Ohlmeier, Harbeck die sind alle auf einer Linie. Unterschiede ergeben sich nur aus der serienmäßigen Ausstattung (z. B.Fahrwerk Harbeck beim 1000'er ist nur 1,85 Breit).

Christian
__________________
Der deutsche Italiener - häufig in Italien und nicht so gerne in Deutschland

http://fs5.directupload.net/images/1...p/jghdub9j.jpg

Geändert von Petitbateau (26.04.2016 um 08:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.04.2016, 20:58
D Bayr D Bayr ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.11.2013
Beiträge: 622
Boot: Motorboot
423 Danke in 220 Beiträgen
Standard

Mein Tema ist auch top!
__________________
Grüße Thomas

Gestern bin ich schon wieder erst heute ins Bett gegangen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2016, 07:01
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 952
1.132 Danke in 494 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Vlemmix ( 2,7\6,3m\3\4Jahr alt)gewandelt,da die Verzinkung Probleme machte.
Ist aber ein Einzelfall !! Die Vlemmixtrailer sind schon gut( Preis\Leistung).

Jetzt habe ich mir einen 2500 Brenderup gekauft und finde den besser durchdacht.Ich kann alles einstellen, ohne dass ich mit einem zweiten Werkzeug gegenhalten muss.

Tema-Trailer habe ich mir auch angeguckt und finde diese von der Ausstattung und ganz besonders von der Verarbeitung minderwertig.

Gruß John
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.04.2016, 06:30
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bremen Beitrag anzeigen
Als Bremer müsste ich eigentlich sagen: Kauf Techau, alles andere taugt nix!

Selber hatte ich einen Trailer von TPV mit dem alten Boot, das neue (seit September) steht auf nem Brenderup. Bin mit beiden zufrieden, was die Verarbeitung angeht. Letztlich wirds eine Kombination aus Gewissens- und Preisfrage sein, für was man sich final entscheidet.
Hallo
,

ich bin zwar kein Bremer und möchte das mit "...alles andere taugt nix..." auch nicht so stehen lassen. Es gibt auch andere gute Qualitätstrailerhersteller! Wir fahren ich seit 15 Jahren TECHAU. 12 Jahre lang den größten Einachser und seit 3 Jahren einen Alu-Kipptrailer mit Tandem-Drehstabfederachsen und E-Winde. Bei den Dimensionen und Konstruktion des Aufbaus des Trailers zeigt sich der Unterschied mit Billiganbietern. Unser TECHAU hat bei 410 kg Leergewicht und 2400 kg ZGG, eine Nutzlast vom 1990 kg. Da können die meisten Hersteller nicht mithalten. Wir fahren im Jahr ca. 4000 km mit unserem Gespann und sind sehr zufrieden.

Schönen Gruß aus Ostfriesland

Alfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2016, 07:08
Benutzerbild von Whiskey
Whiskey Whiskey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 110
Boot: Flipper 620 C, Selva F150 EFI
204 Danke in 71 Beiträgen
Standard Techau

Moin,

wie Alfred auch habe ich einen Techau ALU-Kipptrailer (vor etwa 2 Jahren über das Forum hier (Gruß an Uli) gefunden).
Vorher hatte ich jeweils 2 to Trailer von Harbeck und Wick. Das waren Standard Motorboot Trailer. Also je nach Slippe mit teilweise oder komplett versenken und so. Die Trailer waren beide okay.

Der Techau (2700 L Komfort) jedoch ist der absolute Hammer. Mittlerweile habe ich ihn mit einer Elektrowinde ausgestattet, welche das (alleine) slippen meiner Flipper 620 C noch einfacher macht.
Ich möchte keinen anderen mehr haben, obwohl ich die niederländischen Vanclaes-Trailer ziemlich cool finde.

Hier zwei Bilder (direkt nach dem Kauf)

Gruß Wilke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3106.jpg
Hits:	477
Größe:	99,6 KB
ID:	696096   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3111_mod.jpg
Hits:	417
Größe:	55,8 KB
ID:	696097  

Geändert von Whiskey (28.04.2016 um 07:13 Uhr) Grund: Signatur angepasst
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.04.2016, 07:20
Kami Kami ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.10.2007
Beiträge: 527
248 Danke in 127 Beiträgen
Standard

Haben seit Feb 2014 einen Vlemmix 2,7T (unser laeuft unter dem Namen Salaho) und sind top zufrieden. Er macht was er soll, und ist aufgrund der sehr guten Grundausstattung ebenfalls sehr gut zum Slippen - entsprechendes Zugfahrzeug vorausgesetzt.
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.04.2016, 07:23
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.829
2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
Standard

Wo gibts den Trailer Test? Habe ich noch nie davon gehört.
Kipptrailer sind das beste, leider werden diese selten angeboten.
Vlemmix ist überraschend gut. Die haben halt eine andere Modellpolitik. Statt vieler Varianten und Einzelfertigungen gibt es ganz wenige Rahmenmodelle, die nur über die Achsen und Anbauteile angepasst werden. Dafür ist der Stückpreis dann niedriger.
__________________
Bootslog und Refitblog Jeanneau Microsail https://microsail.wordpress.com/
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.04.2016, 08:51
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Es gab Trailertests vor ca. 10 Jahren in BOOTE. Also heute nicht mehr so richtig aussagefähig. Obwohl? Ohlmeier wirbt, glaub ich, immer noch damit. ;))
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.04.2016, 21:53
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard

Nochmal Wick-Trailer: Für meinen 3,5 Tonner wird 2016 die vierte Saison. Ausgerüstet mit Stoltz-Rollen jedes Jahr mehrmaliges Slippen einer 240er Sealine, auch im Salzwasser (Trailer wird dabei versenkt !)

Fazit nach nunmehr 4 Jahren: kein Rost, keine Defekte an Radlagern oder Bremsen.

Die Längsträger sind an den Enden mit Blindstopfen aus Kunststoff verschlossen. Die hinteren dieser Stopfen habe ich entfernt, damit nach dem Slippen in den Trägern kein Wasser stehen bleibt.

Ansonsten: Kompliment Herr Wick !

Grüsse vom Niederrhein, Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2015.jpg
Hits:	378
Größe:	78,4 KB
ID:	696252  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.04.2016, 22:05
bernhardherr bernhardherr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: 77746 Schutterwald
Beiträge: 91
Boot: GECKO (Adler I)
60 Danke in 41 Beiträgen
Standard

Ich zieh mein Boot (2400 kg) auf einem 3,5 t-Ohlmeier-Trailer mit einem ML 270 CDI. Eine perfekte Kombination. Allerdings ist der Trailer nicht der leichteste. Er wiegt 700kg. Kein Aufschaukeln, kein Schieben oder Rucken beim Bremsen.

Gruß, Bernhard
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 28.04.2016, 22:13
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Der beste Trailer ist der, der Deine Ansprüche am besten trifft.

Wenn es mit dem Gewicht eng wird, ist der leichteste Trailer der Beste.

Die Ausstattung des Trailers wg. Komfort kannst Du in allen Fällen selbst bestimmen.

Die Verarbeitung der Stahl-/Alu-Rahmen kann sicher unterschiedlich sein, aber das können wir meist nicht sicher feststellen, da ist viel Glaube im Spiel.

Die Anbauteile wie Achsen, Auflaufeinrichtung, Seilwinde, Beleuchtung, Kupplung, Kotflügel, Räder, Reifen, etc werden immer von anderen Zulieferern bezogen und können meist schon bei der Bestellung festgelegt werden.

Sicher hat der eine oder andere Hersteller einen guten Ruf, aber Trailerbau ist kein Hexenwerk, das können Polen, Holländer, Mecklenburger, oder auch man selbst (eine handwerkliche Ausbildung vorrausgesetzt) genausogut.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.04.2016, 06:55
Benutzerbild von Hii
Hii Hii ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Flachsmeer/Ostfriesland
Beiträge: 173
Boot: Flipper 620 C m. Yamaha F200FETL
Rufzeichen oder MMSI: DH 6168
94 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Whiskey Beitrag anzeigen
Moin,

wie Alfred auch habe ich einen Techau ALU-Kipptrailer (vor etwa 2 Jahren über das Forum hier (Gruß an Uli) gefunden).
Vorher hatte ich jeweils 2 to Trailer von Harbeck und Wick. Das waren Standard Motorboot Trailer. Also je nach Slippe mit teilweise oder komplett versenken und so. Die Trailer waren beide okay.

Der Techau (2700 L Komfort) jedoch ist der absolute Hammer. Mittlerweile habe ich ihn mit einer Elektrowinde ausgestattet, welche das (alleine) slippen meiner Flipper 620 C noch einfacher macht.
Ich möchte keinen anderen mehr haben, obwohl ich die niederländischen Vanclaes-Trailer ziemlich cool finde.

Hier zwei Bilder (direkt nach dem Kauf)

Gruß Wilke
Moin,

mein Techau ist zwar nicht mehr so schön neu, wie der von Wilke aber er funktioniert mit seinen 29 Jahren immer noch tadellos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Hintergrundbild der Windows-Fotoanzeige.jpg
Hits:	281
Größe:	78,9 KB
ID:	696271  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wick Trailer 1500kg mit WAP 150B Achse defekt centimo Technik-Talk 3 03.04.2016 12:30
Batterie & Landstrom & Erdung & Friends ottomotor Technik-Talk 8 01.12.2011 21:39
Angebots Trailer 2200Kg Wick eenhoorn Allgemeines zum Boot 7 07.02.2011 19:16
Größe Kielrollen am WICK Trailer? TomHH Kleinkreuzer und Trailerboote 3 03.08.2008 20:25
Wick Trailer? Jörg Allgemeines zum Boot 17 03.07.2006 10:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.