boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 22.04.2016, 22:02
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Genau die gleichen Anforderungen hatte ich auch !

ebenso wie du bin/war ich Anfänger(habe bereits ein paar sm/km auf'n Kanal abgerissen Yeah!! )

wir haben uns nach einigen Besichtigungen /Vergleiche für ne Campion Allante 200cc entschieden.. Ich sag mal so , das Angebot kam zum richtigen Zeitpunkt.. Verglichen haben wir mit den Baylinern 1952 und 2052.. aber letztendlich hat uns die Campion am besten gefallen . Auch von der Kajüte her hat uns die Allante besser gefallen.

Lässt sich wunderbar trailern , slippen , und macht laut Gps knappe 60 km/h .. alle male ausreichend für Wasserski und Tuben...
Kannst ja mal auf meinen Youtube Channel vorbeischauen.. da ist ein Video von der Probefahrt und slippen drinn. Und ein Video vom Einwintern..

Mein Channel

MFG

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hallo zusammen an alle Skipper hier.

als frischgebackener Inhaber eines SBF See, drängt sich bei mir der "Wunsch" nach einem eigenen Boot auf

Erfahrungen bisher: so gut wie keine (ok, 2x bereits ein <5m Konsolenboot mit 40 bzw. 50 ps AB) am Ijsselmeer für einen Tag gechartert.

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit, aber bisher noch keine wirkliche Hilfe für meine Problemstellung gefunden:

Was soll ich kaufen?

da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen, was z.B. Bowrider, Daily Cruiser, Walkaround usw, AB oder IB etc. angeht, wollte ich mal in die Runde fragen.

Anforderungen:
- Trailerbar (kann bis 2t ziehen)
- Kinder-geeignet (meine Kiddis sind 8 bzw. 10 Jahre); also eine relative gute Höhe der Plicht-Umrandung ware mir wichtig
- Wasser-Ski/Wakeboard geeignet
- gewünschtes Einsatzgebiet: Ijsselmeer
- Herstellung der Winterfestigkeit auch für blutige Anfänger (=ich) machbar (Boot soll während der Saison Wasserlieger sein, Überwinterung in frostfreier Halle)

Ich suche also quasi nach einem Einsteigerboot, welches o.g. Anforderung erfüllen sollte, gebraucht ware bevorzugt; upgrading und/oder Neukauf in ein paar Jahren wahrscheinlich....

Mit Sicherheit fehlt jetzt noch die Hälfte an Angaben, die ihr benötigt, um mir eine Empfehlung geben zu können, dafür bereits jetzt sorry.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle
der Alex
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #27  
Alt 22.04.2016, 23:03
blaubatu blaubatu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.07.2011
Ort: Moers
Beiträge: 1.302
Boot: Doral Prestanzia 32
863 Danke in 563 Beiträgen
Standard

Zitat von der_alex
Hallo zusammen an alle Skipper hier.

als frischgebackener Inhaber eines SBF See, drängt sich bei mir der "Wunsch" nach einem eigenen Boot auf

Erfahrungen bisher: so gut wie keine (ok, 2x bereits ein <5m Konsolenboot mit 40 bzw. 50 ps AB) am Ijsselmeer für einen Tag gechartert.

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit, aber bisher noch keine wirkliche Hilfe für meine Problemstellung gefunden:

Was soll ich kaufen?

da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen, was z.B. Bowrider, Daily Cruiser, Walkaround usw, AB oder IB etc. angeht, wollte ich mal in die Runde fragen.

Anforderungen:
- Trailerbar (kann bis 2t ziehen)
- Kinder-geeignet (meine Kiddis sind 8 bzw. 10 Jahre); also eine relative gute Höhe der Plicht-Umrandung ware mir wichtig
- Wasser-Ski/Wakeboard geeignet
- gewünschtes Einsatzgebiet: Ijsselmeer
- Herstellung der Winterfestigkeit auch für blutige Anfänger (=ich) machbar (Boot soll während der Saison Wasserlieger sein, Überwinterung in frostfreier Halle)

Ich suche also quasi nach einem Einsteigerboot, welches o.g. Anforderung erfüllen sollte, gebraucht ware bevorzugt; upgrading und/oder Neukauf in ein paar Jahren wahrscheinlich....

Mit Sicherheit fehlt jetzt noch die Hälfte an Angaben, die ihr benötigt, um mir eine Empfehlung geben zu können, dafür bereits jetzt sorry.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle
der Alex







Ich werfe mal diese rein:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...54993-211-2129
__________________
Gruss

Boris
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 23.04.2016, 01:41
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.033
Boot: Campion Allante 200cc
1.128 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Das meinte ich mit nachwiegen...
21 Fuss, ein 5,7l Eisenschwein mit 2t. Vielleicht lt. Hersteller, aber ich meine das geht kaum aus. Aber vielleicht ist meine Campion auch einfach nur sehr stabil gebaut...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #29  
Alt 23.04.2016, 01:49
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard

hey markus ..
kannst du mir von deinem Böötchen mal ein paar Fotos oder auch videos zukommen lassen .. haben ja dasselbe .. ausser die Motoren ..
Mfg

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Das meinte ich mit nachwiegen...
21 Fuss, ein 5,7l Eisenschwein mit 2t. Vielleicht lt. Hersteller, aber ich meine das geht kaum aus. Aber vielleicht ist meine Campion auch einfach nur sehr stabil gebaut...

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 23.04.2016, 06:21
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.033
Boot: Campion Allante 200cc
1.128 Danke in 645 Beiträgen
Standard

Klar, mach ich im Campion Thread. Hast Du Deines inzwischen mal gewogen?

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 23.04.2016, 08:18
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Vielen Dank an alle !
habe jetzt auch noch die Seite
entdecke-wassersport.de
gefunden.
Um zu entscheiden, was für ein Bootstyp für mich in Frage kommt (tendiere aktuell doch zu einem Bowrider), werde ich wohl nicht umherkommen, diverse Ausstellungen und Messen abzuklappern (die Boot ist ja leider gerade erst 3 Monate her), und noch einmal ein paar verschiedene Bootytypen zu chartern.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, was es für Möglichkeiten gibt, auf was man grundsätzlich achten sollte etc.

Ich bin mir sicher, dass ich im weiteren Verlauf des Entscheidungsprozesses diverse Male auf euere Kompetenz bauen werde, euch über den Fortgang zu informieren, ist eh klar.

Danke nochmal.

Und immer ne Hand unterm Hintern (oder wie ging der Spruch? )
Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 23.04.2016, 09:08
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Solange es eine Frauenhand ist, gerne auch die. [emoji3]

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 23.04.2016, 09:34
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Vielen Dank an alle !
habe jetzt auch noch die Seite
entdecke-wassersport.de
gefunden.
Um zu entscheiden, was für ein Bootstyp für mich in Frage kommt (tendiere aktuell doch zu einem Bowrider), werde ich wohl nicht umherkommen, diverse Ausstellungen und Messen abzuklappern (die Boot ist ja leider gerade erst 3 Monate her), und noch einmal ein paar verschiedene Bootytypen zu chartern.
Hi Alex,

erstmal wilkommen im Forum!

Ich stand bis vor kurzen genau vor der gleichen Wahl, und auch meine Eckdaten sind ähnlich, Kinder sind allerdings schon was älter und wegen der Sonnenliege musste es ein Innenborder sein.

Vor allem 2 Dinge waren mir sehr wichtig: Maximal 2 Tonnen Anhängelast (bei maximaler Bootsgröße) und der Frau muss es auch gefallen!!!

Ich habe mir in den letzten 2 Jahren also Boote bei diversen Verkäufern, Händlern und Messen angesehen, es gibt kein Kajütboot in der Klasse bis max. 20 Fuss wo Du mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern einigermaßen gut übernachten könntest (meinen Anforderungen entsprechend). Somit wird dieser Raum dann fast immer ungenutzt und zur Abstellkammer degradiert.

Außerdem solltest Du vorsichtig sein mit Gewichtsangaben und immer nachwiegen bevor Du kaufst! Hier wird eigentlich schon ab Hersteller gelogen.

Bowrider sind in der Regel leichter als Kajütboote, somit könnte der Bowrider ggf. etwas größer ausfallen. Aber bei 20 Fuss ist definitiv Schluss, zumindest bei den höherwertigen Booten mit Innenborder!

Also vorher erst mal im Familienrat genau die Bedürfnisse abklopfen, nichts ist schlimmer als ein tolles Boot was nur Dir gefällt!
__________________
Viele Grüße
Michael

Geändert von Winglet (23.04.2016 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 23.04.2016, 09:49
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Wenn Du Dich auf die Suche nach einem Boot machst, vergesse ganz schnell Boote aus D (Ausnahmen bestätigen die Regel) meist völlig überzogene Preise oder uralte Kaschemmen (sind halt meine Erfahrungen)

Habe letztes Jahr mein Boot und dieses Jahr ein Boot für ein Freund in NL gekauft, beide Boote aus privater Hand und zu fairen Preisen.
Gefunden habe ich die Boote in den ersten drei Links.

Anmeldung des Bootes in D und des Trailers aus NL waren Problemlos.

Nur in NL gibt es auch viel Schrott, habe Boote besichtigt aus den Ende 90er Jahren die völlig faul waren nimm auf jeden Fall jemanden mit der sich gut auskennt, egal ob in D oder NL.

Faule Spiegel/Stringer lassen sich gut verbergen, wenn man sich nicht auskennt, auch die Historie des Motors und Antrieb sind wichtig, sonst hat man schnell ne Baustelle die den Aschaffungspreis nochmal verschlingt. Tipp suche Boote rund um die Maas, nicht an der Küste, Salzwasserboote sind fast immer deutlich schlechter im Zustand und nehme Abstand von Wasserliegern.

Die Links sind echt gut, wie geschrieben, habe ich 2 wirklich Klasse Boote in NL bekommen, für die selben Boote hätte ich in D das doppelte oder mehr bezahlt, allerdings kann solch eine Suche über Monate gehen mit vielen Besichtigungen und den entsprechenden KM an Fahrten.

Gruß Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #35  
Alt 23.04.2016, 12:52
Benutzerbild von NL_Rhein
NL_Rhein NL_Rhein ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.06.2014
Ort: Neunkirchen
Beiträge: 290
Boot: Century 200 CC
Rufzeichen oder MMSI: DD 8712 / 211690820
238 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

als ich Deinen Text gelesen hab' kam mir direkt die SeaReay 200 mit 4,3 l Mercruiser von Freunden in den Sinn. Die Konstellation (2 Erwachsene & 2 Kinder) und das 'Anforderungsprofil' (Wassersporttauglich, Trailerbar und <= 2t) war lange sehr ähnlich. Die Familie hat über viele Jahre die Urlaube in Kroatien mit diesem Boot verbracht (und jetzt gerade was Größeres gekauft). Auch wenn das natürlich schon etwas 'kuscheliger' ist wurde auch zu vier Personen auf dem Boot übernachtet ohne das sich jemand beklagt hätte.

Genereller Tip weil ja hier auch über die Frage AB/ IB diskutiert wird: fahre mal beide Varianten Probe. Hab mich selbst für ein einen IB entschieden und jetzt mal eines mit AB gechartert. Das Boot fuhr sich klasse aber mir ist die Geräuschkulisse tierisch auf die Nerven gegangen (AB dreht i.d.R. deutlich höher und klingt damit einfach anders).

Bowrider mögen mehr Platz bieten aber die Option mal darauf zu übernachten fällt halt praktisch komplett weg. Wenn Du hinterher denkst 'wäre ja doch mal schön eine Tour mit Übernachtung zu machen' kannst Du Dir ein neues Boot kaufen .

VG

Markus

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hallo zusammen an alle Skipper hier.

als frischgebackener Inhaber eines SBF See, drängt sich bei mir der "Wunsch" nach einem eigenen Boot auf

Erfahrungen bisher: so gut wie keine (ok, 2x bereits ein <5m Konsolenboot mit 40 bzw. 50 ps AB) am Ijsselmeer für einen Tag gechartert.

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit, aber bisher noch keine wirkliche Hilfe für meine Problemstellung gefunden:

Was soll ich kaufen?

da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen, was z.B. Bowrider, Daily Cruiser, Walkaround usw, AB oder IB etc. angeht, wollte ich mal in die Runde fragen.

Anforderungen:
- Trailerbar (kann bis 2t ziehen)
- Kinder-geeignet (meine Kiddis sind 8 bzw. 10 Jahre); also eine relative gute Höhe der Plicht-Umrandung ware mir wichtig
- Wasser-Ski/Wakeboard geeignet
- gewünschtes Einsatzgebiet: Ijsselmeer
- Herstellung der Winterfestigkeit auch für blutige Anfänger (=ich) machbar (Boot soll während der Saison Wasserlieger sein, Überwinterung in frostfreier Halle)

Ich suche also quasi nach einem Einsteigerboot, welches o.g. Anforderung erfüllen sollte, gebraucht ware bevorzugt; upgrading und/oder Neukauf in ein paar Jahren wahrscheinlich....

Mit Sicherheit fehlt jetzt noch die Hälfte an Angaben, die ihr benötigt, um mir eine Empfehlung geben zu können, dafür bereits jetzt sorry.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle
der Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 23.04.2016, 19:17
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.840 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Hallo,
sorry, aber glaube nur, was Du selber wiegst. Ich war mit meiner Campion 200cc (20 Fuss CuddyCabin mit 4,3l Motor) auf der Waage. Ziel war zu checken ob evtl ein Einachser mit 1,8t langt (statt meinem 2t Tandemachser, da eine Achse und 2 Räder auch gut 100kg wiegen). Vollgetankt und übliches Gerödel (Kühlbox, Werkzeug, Geschirr & Sonstiges, kein Wasser) inkl Anker.
Ergebnis: gute 2,2t! Ich hab mir nen neuen Hänger besorgt.
Und ich dachte das geht locker aus. Ohne Sprit&Gerödel ginge es fast aus.
Mein Tipp: Erst wiegen, dann kaufen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Wer hat schon Geschirr auf einem 21er CC

Ich fahre seit 29 Jahren. Davon die meiste Zeit (12 Boote) in der 20/21 Fuß-Klasse. Ich weiß schon, was ich schreibe!

Natürlich. Wenn man den 150 L Benzintank und 50 L Frischwasser (falls vorhanden, bei mir fast NIE vorhanden in dieser Klasse) volltankt, dann kommt man natürlich drüber

Aber es geht eben auch anders und da genügen die 2 t
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 23.04.2016, 19:20
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.840 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Wichtig mit Frau und Kind ist auch die sanitäre Situation. D. h. habe ich ein Fahrgebiet, wo ich schnell an Land z. B. in ein Restaurant komme, um dort auf Toilette zu gehen oder eben nicht. Das Port-a-Potti ist natürlich nicht ideal, aber für dringende Bedürfnisse reicht es.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #38  
Alt 25.04.2016, 15:18
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Das wiegt mit Trailer aber mehr als 2 t
Stimmt. Das Boot wiegt ca. 1,5 Tonnen, der Trailer ca. 400 kg., dann kommt ja noch das Benzin, Wasser, Zubehör usw. dazu. Da kommen wir mit 2 t nicht hin.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #39  
Alt 25.04.2016, 16:03
Winglet Winglet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: Oberbergisches Land
Beiträge: 206
Boot: CrownLine 200 LS
Rufzeichen oder MMSI: Michael, wie sonst... ;-)
166 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Stimmt. Das Boot wiegt ca. 1,5 Tonnen, der Trailer ca. 400 kg., dann kommt ja noch das Benzin, Wasser, Zubehör usw. dazu. Da kommen wir mit 2 t nicht hin.
Es darf auch etwas mehr sein: Wenn zum Beispiel das Fahrzeug 2 Tonnen ziehen darf und die Stützlast der Anhängerkupplung 90 kg beträgt, darf das Gesamtgewicht des Gespanns 2090 kg sein.

2 Dinge sind hier zu beachten:
  1. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers muss mindestens diese 2090 kg sein!
  2. Wer so eng rechnet darf aber auch wirklich nichts mehr ins Boot packen beim Transport! Denn sonst kommen da schnell noch mal 50 - 100 kg oder mehr zusätzlich drauf!
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #40  
Alt 27.04.2016, 14:34
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Gemäß seinem Profil hat er eine Cytra 22. Würde ich dir als Anfänger aber nicht empfehlen. Ist nicht so gängig und daher dauert es beim Verkauf auch länger. Die 22er liegt auch über 2 t inkl. Trailer.
Hallo Thomas,
ich bin kein ER ich bin eine SIE Bina ist die Abkürzung von Sabina. Er will ja kein Boot verkaufen sondern kaufen. Und ja, sie wiegt mehr als 2 t inkl. Trailer. Aber dafür hat sie schön viel Platz und ein großes Bett in der Kajüte Mein Boot war ja auch keine Kaufempfehlung von mir an ihn.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina

Geändert von mayon (27.04.2016 um 14:43 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #41  
Alt 27.04.2016, 14:38
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Winglet Beitrag anzeigen
Es darf auch etwas mehr sein: Wenn zum Beispiel das Fahrzeug 2 Tonnen ziehen darf und die Stützlast der Anhängerkupplung 90 kg beträgt, darf das Gesamtgewicht des Gespanns 2090 kg sein.

2 Dinge sind hier zu beachten:
  1. Das zulässige Gesamtgewicht des Trailers muss mindestens diese 2090 kg sein!
  2. Wer so eng rechnet darf aber auch wirklich nichts mehr ins Boot packen beim Transport! Denn sonst kommen da schnell noch mal 50 - 100 kg oder mehr zusätzlich drauf!
Hallo Michael,
ja - das weiß ich. Deshalb kommen unsere Autos (RAV4 und Opel Omega) auch als Zugfahrzeug nicht in Frage. Aber dafür gibt's ja Mietwagen die mit Leichtigkeit 3,5 t ziehen können

Nächstes Jahr muss ich dann evtl. ein Zugfahrzeug kaufen da wir keinen festen Liegeplatz mehr planen. Ich dachte da an einen ML.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #42  
Alt 27.04.2016, 16:47
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
ja - das weiß ich. Deshalb kommen unsere Autos (RAV4 und Opel Omega) auch als Zugfahrzeug nicht in Frage. Aber dafür gibt's ja Mietwagen die mit Leichtigkeit 3,5 t ziehen können

Nächstes Jahr muss ich dann evtl. ein Zugfahrzeug kaufen da wir keinen festen Liegeplatz mehr planen. Ich dachte da an einen ML.
Kurzes OT dazu:

Einer unserer vielen Omegas war auf 2100kg aufgelastet, ist ohne großen Aufwand mit einem Besuch beim TÜV möglich. Dann kommst du mit Stützlast auf fast 2,2t Tonnen Anhängelast.

OT Ende:

Dem TE viel Erfolg bei der Suche!
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #43  
Alt 29.04.2016, 12:24
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monster_energy Beitrag anzeigen
Kurzes OT dazu:

Einer unserer vielen Omegas war auf 2100kg aufgelastet, ist ohne großen Aufwand mit einem Besuch beim TÜV möglich. Dann kommst du mit Stützlast auf fast 2,2t Tonnen Anhängelast.

OT Ende:

Dem TE viel Erfolg bei der Suche!
Theoretisch könnte unser Omega das Boot ziehen - aber wir würden garantiert von der Polizei angehalten und kontrolliert. Und das Risiko möchten wir nicht eingehen. Außerdem ist der Omega schon über 20 Jahre alt
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #44  
Alt 29.04.2016, 12:34
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von c-jay Beitrag anzeigen
Genau die gleichen Anforderungen hatte ich auch !

ebenso wie du bin/war ich Anfänger(habe bereits ein paar sm/km auf'n Kanal abgerissen Yeah!! )

wir haben uns nach einigen Besichtigungen /Vergleiche für ne Campion Allante 200cc entschieden.. Ich sag mal so , das Angebot kam zum richtigen Zeitpunkt.. Verglichen haben wir mit den Baylinern 1952 und 2052.. aber letztendlich hat uns die Campion am besten gefallen . Auch von der Kajüte her hat uns die Allante besser gefallen.

Lässt sich wunderbar trailern , slippen , und macht laut Gps knappe 60 km/h .. alle male ausreichend für Wasserski und Tuben...
Kannst ja mal auf meinen Youtube Channel vorbeischauen.. da ist ein Video von der Probefahrt und slippen drinn. Und ein Video vom Einwintern..

Mein Channel

MFG
Habe mir zwei Videos angeschaut - und sofort erkannt, dass das beim Speck war. Sieht man auch an der Vogelkacke
Dort hatte ich mein Boot letztes Jahr eine Weile stehen. Das Revier gefiehl uns aber nicht gut. Zuviel Industrie und man kann nicht einfach mal "wild" anlegen. Im Juni sind wir dann nach Roermond umgezogen.

Du hast das Boot einfach so in Wasser geschupst........ganz schön mutig.

Schönes Boot !
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #45  
Alt 29.04.2016, 13:03
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.840 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Dann komm doch an den Rhein

Hier einige Impressionen: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4122321
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #46  
Alt 29.04.2016, 13:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.840 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
...
Du hast das Boot einfach so in Wasser geschupst........ganz schön mutig.

Schönes Boot !
Ist doch ganz normal. Mache ich mit den kleinen Booten genauso, obwohl wir nicht so einen tollen parallel verlaufenden Steg hier in Schierstein haben.
Würde an seiner Stelle aber vorher noch Fender (z. B. auch Bugfender) dran machen, dann brauch er das nächste mal nicht so rennen

Die größeren Boot um die 3 t fahre ich dann vom Trailer. D. h. Trailer versenken, ins Boot klettern und runter fahren
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #47  
Alt 29.04.2016, 13:29
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Dann komm doch an den Rhein

Hier einige Impressionen: https://www.boote-forum.de/showthrea...1&#post4122321
Hallo Thomas,
ich bin schon mal (mit dem Fahrlehrer) auf dem Rhein gefahren und wir waren auch in einer Aue. ABER da kann man nur mit Anker mittendrin ankern. Das ist mit Hund aber sehr unpraktisch. Damit er Auslauf bekommt und/oder Pipi machen kann, müssten wir ihn dann immer auf das Schlauchi hiefen und an Land fahren. Dann vom Schlauchi wieder in's Boot hiefen. Bei einem 38kg Hund für mich persönlich unmöglich. Es sei denn er würde irgendwie über die Baderampe klettern.

In Holland kann man überall am Ufer anlegen und das WE verbringen. Die Hunde haben Auslauf, können ins Boot wenn sie möchten, wir können dort Tische u. Stühle aufbauen, Grillen und Lagerfeuer machen. Und ganz ganz wichtig: SCHWIMMEN !! Auch für kleinere Kinder ist es geeignet, da das Wasser langsam tiefer wird und ein kleiner Strand zum Spielen da ist. Dort gibt es sogar Wildpferde und freilaufende Rinder, die uns auch schon fast bis zum Boot besucht haben.
Das alles kann man nirgends in Deutschland. Jedenfalls habe ich ein vergleichbares Revier leider noch nicht gefunden.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #48  
Alt 29.04.2016, 15:13
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.840 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Bina,

da hast du grundsätzlich natürlich recht. Ich kenne die Maas auch. Die Rindviecher sind schon cool und i. d. R. nicht menschenscheu, gehen oft auch bis zu den Knien ins Wasser und fressen z. B. Schilfgras.

Bei uns und auch an der Mosel (z. B. Wochenendtripp den Rhein runter und bei Koblenz am deutschen Eck links ab in die Mosel) könntest du auch an Gästeliegern festmachen und dann den Hund ausführen. Ist aber mehr planerei als in NL.

An die Auen kann (manchmal darf man es aber nicht) man teilweise auch direkt ran fahren und dann grillen, usw. Meine Tochter war schon mit 1,5 Jahren das erste Mal im Rhein baden.

Aber in Summe ist es mit Hund in NL wesentlich einfacher und generell auch etwas "freier" als bei uns (z. B. in Bezug auf Grillen).

Ich bin halt je nach Verkehr in 8-15 Minuten am Boot und dann kann ich direkt los langsam, schnell, in einer Aue baden, Wassersport, etc.

Die Geschwindigkeit auf der Maas ist nicht so meins Ich bevorzuge das sanfte Cruisen

Brauchst du eigentlich noch eine elektrische Toilette? Ich habe noch eine original verpackte, die wegen Bootswechsel nicht verbaut wurde und in meinem neuen ist schon eine verbaut.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #49  
Alt 29.04.2016, 22:32
Benutzerbild von c-jay
c-jay c-jay ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2015
Ort: Bad Lauterberg
Beiträge: 194
Boot: ---
64 Danke in 37 Beiträgen
Standard Absoluter Newbie - Fragen über Fragen/Kaufempfehlung

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Habe mir zwei Videos angeschaut - und sofort erkannt, dass das beim Speck war. Sieht man auch an der Vogelkacke
Dort hatte ich mein Boot letztes Jahr eine Weile stehen. Das Revier gefiehl uns aber nicht gut. Zuviel Industrie und man kann nicht einfach mal "wild" anlegen. Im Juni sind wir dann nach Roermond umgezogen.

Du hast das Boot einfach so in Wasser geschupst........ganz schön mutig.

Schönes Boot !


Ja habe jetzt auch schon alleine öfter so reingeslippt. Ist kein Problem. Kann man ohne Probleme alleine halten. Als Anfänger (so empfinde ich) ist diese Bootsgrösse ideal. Nicht zu klein nicht zu groß.
Wir wollten die Mobilität.
Im Juni geht's für ne Woche in den Müritz See. Da wird dann Ankern und Mann über Bord geübt
Und dann im Juli nach Kroatien Rab. Ick freu mir wie Bolle

PS: aber du schreibst das du dein Boot da letztes Jahr hattest?!? Ich denke du suchst eins??

Wie jetzt
__________________
mfG der Danny
Mit Zitat antworten top
  #50  
Alt 02.05.2016, 13:36
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Bina,

da hast du grundsätzlich natürlich recht. Ich kenne die Maas auch. Die Rindviecher sind schon cool und i. d. R. nicht menschenscheu, gehen oft auch bis zu den Knien ins Wasser und fressen z. B. Schilfgras.

Bei uns und auch an der Mosel (z. B. Wochenendtripp den Rhein runter und bei Koblenz am deutschen Eck links ab in die Mosel) könntest du auch an Gästeliegern festmachen und dann den Hund ausführen. Ist aber mehr planerei als in NL.

An die Auen kann (manchmal darf man es aber nicht) man teilweise auch direkt ran fahren und dann grillen, usw. Meine Tochter war schon mit 1,5 Jahren das erste Mal im Rhein baden.

Aber in Summe ist es mit Hund in NL wesentlich einfacher und generell auch etwas "freier" als bei uns (z. B. in Bezug auf Grillen).

Ich bin halt je nach Verkehr in 8-15 Minuten am Boot und dann kann ich direkt los langsam, schnell, in einer Aue baden, Wassersport, etc.

Die Geschwindigkeit auf der Maas ist nicht so meins Ich bevorzuge das sanfte Cruisen

Brauchst du eigentlich noch eine elektrische Toilette? Ich habe noch eine original verpackte, die wegen Bootswechsel nicht verbaut wurde und in meinem neuen ist schon eine verbaut.
In Deutschland gibt es eben für ALLES Gesetzte und Regeln JAAA eine elektrische Toilette wollten wir eigentlich schon längst eingebaut haben!! Aber leider hat es aus zeitlichen Gründen noch nicht geklappt. Wir müssen eben schauen ob deine Toi in mein Boot passt. Die Anschlüsse sind sicher nicht genormt. Oder gilt auch hier: was nicht passt, wird passend gemacht ?
Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert! Weiteres per PN oder Telefon ?
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein absoluter Anfänger hat einen Traum und eine Menge fragen stefan85 Allgemeines zum Boot 6 19.07.2014 08:05
absoluter Neuling mit einigen Fragen... Mine Technik-Talk 5 04.01.2008 15:31
langweilige Newbie-Fragen.... ;) wak-r532 Allgemeines zum Boot 16 08.08.2006 05:27
Newbie braucht HILFE !!! -> Neptun Außenborder Fragen < ray0815 Motoren und Antriebstechnik 4 24.07.2006 17:45
Newbie hat 'ne Menge fragen Michael May Allgemeines zum Boot 14 30.07.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.