boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.04.2016, 11:46
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard Absoluter Newbie - Fragen über Fragen/Kaufempfehlung

Hallo zusammen an alle Skipper hier.

als frischgebackener Inhaber eines SBF See, drängt sich bei mir der "Wunsch" nach einem eigenen Boot auf

Erfahrungen bisher: so gut wie keine (ok, 2x bereits ein <5m Konsolenboot mit 40 bzw. 50 ps AB) am Ijsselmeer für einen Tag gechartert.

Ich lese hier schon seit mehreren Wochen mit, aber bisher noch keine wirkliche Hilfe für meine Problemstellung gefunden:

Was soll ich kaufen?

da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen, was z.B. Bowrider, Daily Cruiser, Walkaround usw, AB oder IB etc. angeht, wollte ich mal in die Runde fragen.

Anforderungen:
- Trailerbar (kann bis 2t ziehen)
- Kinder-geeignet (meine Kiddis sind 8 bzw. 10 Jahre); also eine relative gute Höhe der Plicht-Umrandung ware mir wichtig
- Wasser-Ski/Wakeboard geeignet
- gewünschtes Einsatzgebiet: Ijsselmeer
- Herstellung der Winterfestigkeit auch für blutige Anfänger (=ich) machbar (Boot soll während der Saison Wasserlieger sein, Überwinterung in frostfreier Halle)

Ich suche also quasi nach einem Einsteigerboot, welches o.g. Anforderung erfüllen sollte, gebraucht ware bevorzugt; upgrading und/oder Neukauf in ein paar Jahren wahrscheinlich....

Mit Sicherheit fehlt jetzt noch die Hälfte an Angaben, die ihr benötigt, um mir eine Empfehlung geben zu können, dafür bereits jetzt sorry.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle
der Alex
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.04.2016, 11:50
Benutzerbild von Hufi
Hufi Hufi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.06.2007
Ort: Erlangen
Beiträge: 711
Boot: Zar Formenti 61
Rufzeichen oder MMSI: 211209400 / DK 2316
835 Danke in 464 Beiträgen
Standard

Hi Alex,

Wie hoch ist dein Budget?

Cu

Stefan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.04.2016, 12:09
PaSiCe PaSiCe ist gerade online
Commander
 
Registriert seit: 25.07.2015
Ort: Im Bodensee
Beiträge: 321
Boot: Drago 29 Olymp D3-220
Rufzeichen oder MMSI: DD2511
185 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hi,

ich bin ja aucvh noch nicht so lange dabei, aber mal meine Tipps auf Basis deiner Angaben mit kurzer Begründung meinerseits:

1.) Motorboot mit ca. 6,5 Meter Länge ==> Gewicht inkl. Trailer knapp unter 2 Tonnen, je nach Ausstattung
2.) Würde zu ner Cuddy Cabin raten, nix Offenes. Vorteil: PortaPotti (Klo) auch wegen den Kids. Kids auch mal pennen lassen ausserhalb der Sonne (okay, wird evtl. ne Sauna). Kinderzeug, Spielsache, Wasserski etc. kann vorne "reinwerfen und Tür zu machen.
3.) Wasserski/Wakeboard/Tubve hängt eher am Motorleistung, nicht an der Art des Bootes
4.) kenne ich nicht
5.) Habe ich bei meinem Mercruiser Diesel 1.7 DTI auch alles selber gemacht. Solltest keine 2 linke Hände haben oder Angst vor Schmutz.

Wie Stefan aber schon sagte, Budget ist wichtig und noch ausreichend Puffer auf dem Konto, weil sicherlich immer noch was dazukommt.

Grüße

Patrick
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.04.2016, 12:44
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Vielen Dank, das ging ja rasend schnell

W/Budget: naja, wie immer, so wenig wie möglich, meine Schmerzgrenze (am liebsten mit Trailer) so bei ca. 15k-17,5k EUR; auf jeden Fall deutlich unter 20k

Ijsselmeer = Holland (halbes Binnengewässer, aber nur mit SBF See/kleene vaarbewijs 2 zu befahren, wenn >15m oder > 20 km/h)

Mir geht es auch darum, Vor- und Nachteile gem. meinen oben gewünschten Anforderungen in den einzelnen Klassen zu verstehen (also Bowrider vs. Walkaround usw)

Wenn ich die einschlägigen INet-Börsen durchstöbere, wird mir ganz schwindelig, wenn ich da als Filter setze: <7M, >50PS... kommen gefühlte 1mrd Einträge zwischen 1.500 EUR und 500.000 EUR....

Danke euch
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.04.2016, 12:49
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Auch wichtig:
Wollt ihr darauf übernachten?

Grüße Sascha
__________________
Dont't call it a dream - call it a plan!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 22.04.2016, 13:17
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hey Sascha,
nice to aber nicht must-have.

Wie gesagt, soll ein Einsteigerboot werden, um mein Meilenbuch zu füllen und um Spass mit der Family über Tag zu haben....

Was Patrick angemerkt hat w/Cuddy Cabin (Kiddis mals ausserhalb der Sonne parken) hört sich eigentlich ganz vernünftig an, aber denke für einen reinen Tagesgebrauch würde das auch nen Bimini tun?

So Long
Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.04.2016, 13:41
Stefan-HL Stefan-HL ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.08.2013
Ort: Lübeck
Beiträge: 486
Boot: ist der Scheidung zum Opfer gefallen.... aber es wird ein neues geben ;)
Rufzeichen oder MMSI: Hallo? Jemand an Bord?
1.539 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

auch schon mal an eine Drago nicht zu verwechslen mit Draco gedacht?
Würde auf jeden Fall auch passen.
War auch mein "Anfängerboot" siehe https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6320
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.04.2016, 13:51
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Wohnst du denn in der Nähe vom Ijsselmeer weil Du ein Boot für Tagestouren - also nicht unbedingt mit Übernachtungsmöglichkeiten suchst ?

Für mich kam von Anfang an nur ein trailerbares Kajütboot in Frage. Darauf kann man (zu viert) übernachten, es hat eine See-Toilette, Waschbecken, Kühlschrank (ganz wichtig für kaltes Bier!!) Baderampe und Kochgelegenheit. Also auch für Urlaube brauchbar. Bei einer 4-köpfigen Familie echt von Vorteil.

Ich habe 10 TE bezahlt.

Und der Hund hat auch Platz
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina

Geändert von mayon (22.04.2016 um 13:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 22.04.2016, 13:54
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stefan-hl Beitrag anzeigen
hallo alex,

auch schon mal an eine drago nicht zu verwechslen mit draco gedacht?
Würde auf jeden fall auch passen.
War auch mein "anfängerboot" siehe https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=6320
Schönes Boot
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 22.04.2016, 14:08
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

In der Größe die in Frage kommt, ist schlafen in der Kajüte mit 2 Kindern und Frau garnicht möglich.

Aus eigerner Erfahrung kann ich Dir sagen, zum Spaß haben auf dem Wasser mit Kindern ist nichts schöner als ein Bowrider.

Habe einen 18 Fuß Bowrider gehabt, bin dann auf 21 Fuß mit Kajüte umgestiegen, Kajüte wurde nicht benutzt nur als Lager für Klamotten und Zubehör.

Bin froh jetzt wieder einen 23 Fuß Bowrider zu haben, sogar mit Toilettenraum

Aber jeder wie er will !

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2016, 14:16
Benutzerbild von mayon
mayon mayon ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 09.10.2014
Ort: Nähe Bad Homburg
Beiträge: 814
Boot: Rio Kruiser
522 Danke in 332 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
In der Größe die in Frage kommt, ist schlafen in der Kajüte mit 2 Kindern und Frau garnicht möglich.

Uwe

Auf meinem Boot (6,5m) kann man bequem zu zweit im Heck auf der Sitzbank schlafen und zwei in der Kajüte. Persenning wird rundherum abends dicht gemacht.

Bisher haben wir aber immer nur zu zweit auf'm Boot geschlafen. Die (großen) Hunde auf der Sitzbank.
__________________
Viele Grüße aus dem Taunus
Bina
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 22.04.2016, 15:38
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot (6,5m) kann man bequem zu zweit im Heck auf der Sitzbank schlafen und zwei in der Kajüte. Persenning wird rundherum abends dicht gemacht.

Bisher haben wir aber immer nur zu zweit auf'm Boot geschlafen. Die (großen) Hunde auf der Sitzbank.
Das wiegt mit Trailer aber mehr als 2 t
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.04.2016, 15:44
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

Bayliner 2052, Maxum 2100 SC, Sea Ray 200 CC, Wellcraft 21 SL, Sealine 198... ist so die Richtung.

21 Fuß ist aufgrund der 2 t-Begrenzung dein Maximum.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.04.2016, 16:03
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Bayliner 2052, Maxum 2100 SC, Sea Ray 200 CC, Wellcraft 21 SL, Sealine 198... ist so die Richtung.

21 Fuß ist aufgrund der 2 t-Begrenzung dein Maximum.
Vielen Dank dafür.
Deine Empfehlungen sind somit alle Richtung Cabin, also kein Bowrider.
Wenn ich mir jetzt Deine Empfehlungen anschaue, auf was muss ich achten?
Da ich ja ein absoluter Neuling bin, ein Boot, was von den Fahreigenschaften Fehler "verzeiht" , gibt es sowas?
Da man ja unmöglich alle Boote Probefahren kann, gibt es eine Art Faustformel?
(z.B. je breiter, je gutmütiger oder so)

Danke dafür, dass ihr Euch Zeit nehmt und mir Adam und Eva erkärt

Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 22.04.2016, 16:16
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Wohnst du denn in der Nähe vom Ijsselmeer weil Du ein Boot für Tagestouren - also nicht unbedingt mit Übernachtungsmöglichkeiten suchst ?

Für mich kam von Anfang an nur ein trailerbares Kajütboot in Frage. Darauf kann man (zu viert) übernachten, es hat eine See-Toilette, Waschbecken, Kühlschrank (ganz wichtig für kaltes Bier!!) Baderampe und Kochgelegenheit. Also auch für Urlaube brauchbar. Bei einer 4-köpfigen Familie echt von Vorteil.

Ich habe 10 TE bezahlt.

Und der Hund hat auch Platz
Hey,
ja, das Ijsslemeer ist knappe 200km von mir weg, also inkl. Trailer und Slippen wäre ich in 2,5 h aufm Wasser......
Was war/ist denn Dein Boot?

Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 22.04.2016, 16:41
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hey,
ja, das Ijsslemeer ist knappe 200km von mir weg, also inkl. Trailer und Slippen wäre ich in 2,5 h aufm Wasser......
Was war/ist denn Dein Boot?

Der Alex
Gemäß seinem Profil hat er eine Cytra 22. Würde ich dir als Anfänger aber nicht empfehlen. Ist nicht so gängig und daher dauert es beim Verkauf auch länger. Die 22er liegt auch über 2 t inkl. Trailer.
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 22.04.2016, 16:54
Benutzerbild von bootsfreunde.com
bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 5.310
Boot: Sea Ray 250 Sundancer 350 MAG MPI mit Bravo 3
Rufzeichen oder MMSI: ohne
4.839 Danke in 2.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür.
Deine Empfehlungen sind somit alle Richtung Cabin, also kein Bowrider.
Wenn ich mir jetzt Deine Empfehlungen anschaue, auf was muss ich achten?
Da ich ja ein absoluter Neuling bin, ein Boot, was von den Fahreigenschaften Fehler "verzeiht" , gibt es sowas?
Da man ja unmöglich alle Boote Probefahren kann, gibt es eine Art Faustformel?
(z.B. je breiter, je gutmütiger oder so)

Danke dafür, dass ihr Euch Zeit nehmt und mir Adam und Eva erkärt

Der Alex
Von den Fahreigenschaften sind die alle fast gleich. Sind alles Vollgleiter und die Unterschiede sind für deine Kaufentscheidung uninteressant. Ich hatte alle 3 Modelle und noch viele mehr

Die Tiefenverhältnisse in deinem Fahrbereich des Ijsselmeeres kenne ich nicht. Evtl. ist dann auch ein Boot mit AB interessant. Drago wurde ja schon genannt. Das wären bei 2 t die 600er oder max. vielleicht noch die 660er.
Generell sind die aber sehr teuer. Aus meiner Sicht zu teuer. Da würde ich lieber zu einem schönen Daycruiser mit IB greifen. Dann gbt es mit AB z. B. noch Quicksilver und einige mehr.

Nimm dir jemanden mit, der Ahnung von Motoren/Booten hat! Lieber mal 2-300 € in einen Mechaniker/Gutachter investiert als 2-3000 in einen Motor/Antrieb/etc.

Hier mal die Börsen aus NL. Ansonsten hier in D, ebay, Kleinanzeigen, Boatshop24.com, best-boats24.net, und natürlich der Flohmarkt hier im

http://kopen.marktplaats.nl/waterspo...oten/c976.html

http://www.botentekoop.nl

http://www.speurders.nl/overzicht/watersport-en-boten/


http://www.boten.nl/


Boatland.nl (haben User aus dem BF gute Erfahrungen mit gemacht)


www.schepenkring.nl


http://www.watersportparadise.nl (hat keinen guten Ruf in NL)


www.fjz.nl

www.botenoccasions.nl

www.aquanaut.nl

www.babro.nl

www.brauckmannboote.de

www.elburgyachting.nl


http://www.jachtbemiddeling.nl/index.php?page=home
__________________
Viele Grüße
Thomas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.04.2016, 18:05
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mayon Beitrag anzeigen
Auf meinem Boot (6,5m) kann man bequem zu zweit im Heck auf der Sitzbank schlafen und zwei in der Kajüte. Persenning wird rundherum abends dicht gemacht.

Bisher haben wir aber immer nur zu zweit auf'm Boot geschlafen. Die (großen) Hunde auf der Sitzbank.
6,5m das sind 21 Fuß, klar kann man mit 4 Mann darauf schlafen, aber bequem ist was anderes, dass geht mal für ein zwei Nächte, oder Du hast einfach andere Ansprüche wie ich.

Und 21 Fuß, das passt nicht mit 2T Zugfahrzeug, meine 21 Fuß Crownline hatte schon ein 2,7 T Trailer.



Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Bayliner 2052, Maxum 2100 SC, Sea Ray 200 CC, Wellcraft 21 SL, Sealine 198... ist so die Richtung.

21 Fuß ist aufgrund der 2 t-Begrenzung dein Maximum.
Ich denke eher 19 Fuß, 21 Fuß Boote höchtens mit leichten Außenborder.


Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Vielen Dank dafür.
Deine Empfehlungen sind somit alle Richtung Cabin, also kein Bowrider.
Wenn ich mir jetzt Deine Empfehlungen anschaue, auf was muss ich achten?
Hast Du Dir mal einen Bowrider angesehen ????
Kinder lieben es vorne in einem Bowrider zu sitzen
Aber OK wenn die Entscheidung schon gefallen ist

Nur wird das auf 19 Fuß ausgehen, das ist dann keine Kajüte mehr, sondern eine Schlupfkajüte, eher ein Notbehelf mehr nicht.


Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Von den Fahreigenschaften sind die alle fast gleich. Sind alles Vollgleiter und die Unterschiede sind für deine Kaufentscheidung uninteressant. Ich hatte alle 3 Modelle und noch viele mehr
Wenn Du alle Modelle hattest, dann solltest Du es besser wissen.

Nie und Nimmer kannst Du eine Bayliner mit einer Searay oder Maxum vergleichen, nicht nur von der Verarbeitung, sondern auch von den Fahreigenschaften.

Während ein Bayliner nur noch auf die Wellen klatscht, dass Du meinst die Wirbelsäule kommt Dir aus dem Kopf, geht die Searay oder Maxum da noch Butterweich durch.

Schade das einem Anfänger solche Ratschläge gegeben werden, das Forum hier ist voll von solchen Vergleichen.

Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 22.04.2016, 19:26
der_alex der_alex ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.04.2016
Ort: Wuppertal
Beiträge: 107
Boot: z.Z. keins
Rufzeichen oder MMSI: mimimi
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hey Uwe,
nein nein, keine Entscheidung gefallen. Hatte mur festgestellt dass die Idee mit den Kiddis aus der Sonne bekommen, bestimmt auch mit nem Bimini auf nem Bowrider geht ��
Wenn du sagst dass z.B. Sea Ray besser als ein Bayliner ist, woran liegt dass, an der Rumpfform?

Danke
Der Alex
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.04.2016, 20:00
Benutzerbild von wall-e
wall-e wall-e ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.05.2015
Ort: Duisburg
Beiträge: 336
447 Danke in 196 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen
Hey Uwe,
nein nein, keine Entscheidung gefallen. Hatte mur festgestellt dass die Idee mit den Kiddis aus der Sonne bekommen, bestimmt auch mit nem Bimini auf nem Bowrider geht ��
Wenn du sagst dass z.B. Sea Ray besser als ein Bayliner ist, woran liegt dass, an der Rumpfform?

Danke
Der Alex

Der Unterschied liegt zum einem im Preis, das wiederum macht sich in der Verarbeitung und Rauhwassertauglichkeit bemerkbar.

Ich war mit einem Bayliner in Empuriabrava und mit einer Crownline, der Rumpf der Crownline ging sanft durch Wellen, wo der Bayliner (deutlich flacherer Rumpf) so hart aufgeschlagen hat, dass die Kinder schon Angst bekommen hatten, mußte deutlich von Gas, also runter zur Verdrängerfahrt.

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 22.04.2016, 20:18
Solpat Solpat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Baden-Baden
Beiträge: 456
Boot: Nauticat 35
493 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Hallo Alex,

kann nur bestätigen Kinder lieben den Bow über alles!

Zweiter wesentlicher Vorteil: Der Skipper kommt - wenn es mal schnell gehen muss - vom Bug bis achtern schnell hin ohne klettern zu müssen. Ist beim ungeübten Anlegen häufig ein Vorteil. Im Alter schätzt man den "barrierefreien" Zugang zu Bug ebenso.

Folgende Punkte würde ich Dir noch wärmstens empfehlen:

1. Badeplattform, wenigstens mit 30 cm angedeutet, besser noch breiter. Wenn man aus dem Wasser kommt, dient dieser Platz erst mal zum abtropfen und abtrocknen. Ist dieser zu schmal geht die Turnerei los, wenn man mal aneinander vorbei muß.

2. Der Weg von der Plicht auf die Badeplattform sollte ohne über die Polster steigen zu müssen möglich sein - sie werden es Dir mit längerer Lebensdauer danken, speziell bei Kindern. Gut durchdachte Lösungen diesbezüglich bietet zum Beispiel Rinker bei den Captiva Modellen, aber auch andere Bootshersteller.

3. Wasserskikasten, haben zwar die meisten Boote, aber wenn ein Wakeboard mit rein soll, dann wird es schon eng. Wakeboard ist aus Elternsicht deshalb interessant, weil die Geschwindigkeiten ggb. Wasserski geringer sind und damit m. E. die Unfallgefahr (harter Sturz auf die Wasseroberfläche) auch.

4. Bimini ist eine tolle Sache, weil man sich gerne mal in den Schatten verziehen kann. Wenn man längere Zeit bei knaller Sonne Fährt, merkt man die Strahlenbelastung gar nicht. Da ist es schon gut und sinnvoll, wenn man einen Sonnenschutz über dem Kopf hat.

5. Tür zum Bow. Da die Bowrider einen Durchgang nach vorne haben, zieht es logischer Weise immer unter der Klappscheibe unten durch. Daher ist eine zusätzliche Tür die dieses "Loch" ebenfalls schließt sehr sinnvoll. An meinem Boot habe ich dieses für ca. 100,- aus einer Acrylglasscheibe mit Edelstahlklavierband und Magnetschnappern nachgerüstet. Damit sehe ich auch bei geschlossener Tür alles was im Bow sich so tut.

6. Ankerkasten. Der Anker ist schwer und mit Vorlaufkette auch unhandlich. Daher stört er immer wo er nicht richtig aufgeräumt ist. Daher sollte im Bug des Bootes auch ein Ankerkasten vorhanden sein, wo man das Equipment unterbringt und zwar genau da, wo man es auch braucht.

7. Trittfläche im Bug. Häufig legt man auch über Bug an einer Mole an. Muß man mit einem beherzten Schritt auf bzw. in das Boot treten, wäre gut wenn dies nicht auf die Bow-Polster ist. Es gibt Bowrider die dafür extra eine Trittfläche haben, z. B. die Ankerkastenklappe.

8. Bugklampe. Klingt vielleicht trivialm aber so manche amerikanischen Boote haben leider keine Bugklampe sondern zwei seitlich vorne sitzene Klampen. Zum Ankern ist dies jedoch unpraktisch. Kann man aber auch mit etwas geschick Nachrüsten.

9. Flip-up Sitze für den Bootsführer und ggf. Beifahrer: Man kann den vorderen Teil des Sitzpolster über den hinteren Teil klappen. Damit kann man bequem im Stehen fahren. Für Anlegemanöver und schweren Seegang unerläßlich.

10. was meines Erachtens den o. g. Dingen schon recht nahe kommt wäre dies hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...65863-211-8448
Wobei gesagt sei, ich habe nichts mit dem Verkauf dieses Bootes zu tun. Es dient lediglich beispielhaft zur Veranschaulichung.

Der ganze andere Kram wie Beleuchtung, möglichst nach BSH und in LED für lange Brenndauer bei Motorschaden, CE-Papiere, MwSt.-Nachweis, Osmose Check, Probefahrt auf dem Wasser, egal was die Frau oder der Besitzer sagt oder das Wetter macht, Trailer-TÜV, Sliphilfe, ordentliche Winde (kein China-Kracher, mögl. Made in Germany), Hafenplane, Ganzpersenning, Hilfsspiegel, usw. usf.

Aber Du wärst nicht der erste, der nach der ersten Saison sich neu orientiert.

Viel GLück und viel Spaß auf dem Wasser...

MfG

Oliver
__________________

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 22.04.2016, 20:54
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: München / Jesolo
Beiträge: 611
Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von der_alex Beitrag anzeigen

da mir jegliche Erfahrungswerte fehlen, was z.B. Bowrider, Daily Cruiser, Walkaround usw, AB oder IB etc. angeht, wollte ich mal in die Runde fragen.

Anforderungen:
- Trailerbar (kann bis 2t ziehen)
- Kinder-geeignet (meine Kiddis sind 8 bzw. 10 Jahre); also eine relative gute Höhe der Plicht-Umrandung ware mir wichtig
- Wasser-Ski/Wakeboard geeignet
- gewünschtes Einsatzgebiet: Ijsselmeer
- Herstellung der Winterfestigkeit auch für blutige Anfänger (=ich) machbar (Boot soll während der Saison Wasserlieger sein, Überwinterung in frostfreier Halle)

Ich suche also quasi nach einem Einsteigerboot, welches o.g. Anforderung erfüllen sollte, gebraucht ware bevorzugt; upgrading und/oder Neukauf in ein paar Jahren wahrscheinlich....

Mit Sicherheit fehlt jetzt noch die Hälfte an Angaben, die ihr benötigt, um mir eine Empfehlung geben zu können, dafür bereits jetzt sorry.

Jetzt schon einmal vielen Dank an alle
der Alex
Hi Alex,

Außenborder sind leichter, da schaffst Du es eher, unter 2T zu bleiben. Auch das Einwintern ist wesentlich einfacher. Nachteil: teuerer und Dir geht die Badeplattform verloren.

Hast Du Dir schon Sundeck-Modelle angeschaut? Bin mit meiner Beneteau sehr zufrieden. Hat eine Kabine, wo man sich mal reinlegen kann, Platz für Toilette und dennoch kann man bequem vorne drauf sitzen. Je nach Wellengang auch prima bei der Fahrt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3608.jpg
Hits:	143
Größe:	98,9 KB
ID:	694981  
__________________
Viele Grüße,

Marco

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.04.2016, 21:12
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.595
8.097 Danke in 3.344 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wall-e Beitrag anzeigen
...
Aus eigerner Erfahrung kann ich Dir sagen, zum Spaß haben auf dem Wasser mit Kindern ist nichts schöner als ein Bowrider.

.......:
Gewagte Aussage
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.04.2016, 21:14
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.025
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Hallo Alex,

Bayliner 2052, Maxum 2100 SC, Sea Ray 200 CC, Wellcraft 21 SL, Sealine 198... ist so die Richtung.

21 Fuß ist aufgrund der 2 t-Begrenzung dein Maximum.
Hallo,
sorry, aber glaube nur, was Du selber wiegst. Ich war mit meiner Campion 200cc (20 Fuss CuddyCabin mit 4,3l Motor) auf der Waage. Ziel war zu checken ob evtl ein Einachser mit 1,8t langt (statt meinem 2t Tandemachser, da eine Achse und 2 Räder auch gut 100kg wiegen). Vollgetankt und übliches Gerödel (Kühlbox, Werkzeug, Geschirr & Sonstiges, kein Wasser) inkl Anker.
Ergebnis: gute 2,2t! Ich hab mir nen neuen Hänger besorgt.
Und ich dachte das geht locker aus. Ohne Sprit&Gerödel ginge es fast aus.
Mein Tipp: Erst wiegen, dann kaufen.

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 22.04.2016, 21:22
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Moin
Meine Familie liebt auch den Bowrider.
Das Platzangebot ist einfach unschlagbar.
Der hintere Teil des Bootes ist für Papa und Hund immer schön verschattet vom Verdeck und die Damen liegen vorne in der Sonne.
Zum Anlegen ist es auch super praktisch.
Wenn es kühler wird, mache ich die Tür zu, oder knüpfe eben fix die Plane drauf.



Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 50



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ein absoluter Anfänger hat einen Traum und eine Menge fragen stefan85 Allgemeines zum Boot 6 19.07.2014 08:05
absoluter Neuling mit einigen Fragen... Mine Technik-Talk 5 04.01.2008 15:31
langweilige Newbie-Fragen.... ;) wak-r532 Allgemeines zum Boot 16 08.08.2006 05:27
Newbie braucht HILFE !!! -> Neptun Außenborder Fragen < ray0815 Motoren und Antriebstechnik 4 24.07.2006 17:45
Newbie hat 'ne Menge fragen Michael May Allgemeines zum Boot 14 30.07.2003 16:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.