boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.04.2016, 04:21
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard Bilge entwässern ?

Guten Morgen,
bin wieder früh wach weil ich ein kleines nicht unlösbares Problem habe.
Wie einige mitbekommen haben bin ich neu hier und habe vorletzte Woche mein erstes grosses Boot mir zugelegt.
Boot fährt auch und ist für mich super geeignet.
Nun zum Problem : durch öfteren Starken Regen (Plane hält nicht 100% dicht)
habe ich bei mir in der Bilge oft eine groose Anzahl von Wasser.
Ich habe zwar eine Pumpe drin, würde aber gerne durch eine Bohrung (10mm)
das Wasser nach draußen leiten. Sonnst würde das Boot nach tagelangem Stark Regen irgendwann so voll sein das es zu Boden sinkt.
Was haltet Ihr davon und wo währe die beste Stelle auf Deckshöhe zu bohren?
Ich verstehe nicht warum das bei diesem Boot eigentlich nicht serienmäßg ist, ist doch nun wirklich kein schön Wetter Boot oder hat der Vorbesitzer diese unkenntlich zugemacht?
Boot ist eine Samba501 oder auch von der Aufmachung eine Microplus.
Für Tipp währe ich dankbar.

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.04.2016, 04:47
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,

irgendwie hab ich gerade ein leichtes Verständnissproblem mit der Fragestellung...

Du möchtest ein 10mm Ablaufloch in dein Boot bohren damit das Regenwasser, das sich in der Bilge sammelt, ablaufen kann?

Also, bei den Booten, die ich so kenne, inklusive meinem eigenen, befindet sich die Bilge deutlich unterhalb der Wasserlinie

Wenn dieses Regenwasser nun von selbst ablaufen soll muss sich dieses Loch ja möglichst unten befinden, weil Wasser gewöhnlich nicht nach oben läuft, zumindest nicht von alleine...

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist die, wie du dem Wasser außen ums Boot herum klarmachen möchtest, das dieses Loch zum ENTwässern der Bilge gedacht ist und es bitte nicht hierdurch INS Boot zu laufen hat

Irgendwie habe ich das Gefühl, das Boot geht so wesentlich schneller auf Grund als es der Regen je schaffen könnte...

Bitte diesen Beitrag nicht zuuuuu ernst nehmen , wie gesagt, ich verstehe nicht so ganz was du meinst

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.04.2016, 05:29
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ist so gemeint, Das Deck hinten hat eine leichte V Form, welche mit einem grossen Deckel verschlossen ist.
In dieser V Form habe ich eine Pumpe Stehen, die das V entwässern kann.
Sollte ich einmal längere Zeit nicht beim Boot sein und es tagelang regnet, läuft mir da hintere Deck voll und nach einiger Zeit würde es mir in die Kajüte laufen.
Da ich aber vom Hinteren Deck bis zur Wasserlinie unbelastet gut 20 cm habe, dachte ich mir auf Deckshöhe dort ein Loch zu Bohren damit eventuell Stehendes Regenwasser welches über dem V stehen kann über das Loch ablaufen kann.
Nennen wir es mal Decksentwässerung

Gruss Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.04.2016, 05:39
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Habe mal schnell ne Zeichnung gemacht, ist nicht so schön aber erklärt vielleicht mein Problem.
Kurze anmerkung:
Blau = Wasserlinie
Dicker schwarzer Strich = Deck
roter Punkt eventuelle Bohrung
Da ich nicht weiss, wie man hier Bildchen reinstellt hab ich das mal in mein Album gesteckt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.04.2016, 06:08
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Bitteschön, hier ist deine Zeichnung. Antworten möchte ich dazu allerdings nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_944.jpg
Hits:	619
Größe:	10,5 KB
ID:	693894  
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.04.2016, 06:11
Benutzerbild von xenix
xenix xenix ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2006
Ort: CH / Boote-Forum
Beiträge: 2.058
Boot: Ja
1.785 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Guten Morgen (hier könnte Dein Name stehen)

Wie wärs mit einer neuen Abdeckpersenning?
__________________
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom



https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=7315
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 17.04.2016, 06:19
Otte Otte ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: Südwest Mecklenburg
Beiträge: 309
Boot: Trekkerreifenschlauchi Bar bezahlt
Rufzeichen oder MMSI: Jo.
490 Danke in 300 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Bitteschön, hier ist deine Zeichnung. Antworten möchte ich dazu allerdings nicht.
Was Du möchtest ist eine Entwässerung der Plicht. Genauer gesagt eine selbst lenzende Plicht.
__________________
Gruß und Handbreit. Otto
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.04.2016, 06:31
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Jaaaaa genau, das hatte ich gemeint, neue Persenning wird da wohl auch nicht helfen, da das Regenwasser darauf steht und irgendwann durchdrückt und so mir langsam und stetig die Pflicht überschwemmt bis zum Punkt das es in die Kajüte läuft.
Dann ist es nur eine Zeit bis die Zirkonia Grundberührung bekommt.
Übrigens Danke für das einsetzen der Grafik, bin mit meinen 50 Jahren leider nicht so begabt was das anbelangt.
Im übrigen ist dieses Forum einfach nur spitze, auch wenn das ein oder andere scharfe Wort fällt, das gehört nun mal dazu wie der Pfeffer im Essen.
Zu meiner Frage noch einmal kommend, ist es ratsam dieses Loch zu boren und wenn ja dann wo?
Ich dachte mir hinten am Spiegel oberhalb der Wasserlinie aber unterhalb der Erhöhung zur Kajüte.
Das V im Rumpf (ich nenne es mal bei mir Bilge) bekomme ich innerhalb von 2 min leer mit der Pumpe, finde es aber trotzdem nicht schön wenn da immer Feuchtigkeit drinn steht, ist bestimmt nicht gut für das Material.

Gruss Thorsten, der sich jetzt gleich eine Signatur anlegen wird
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.04.2016, 06:42
Benutzerbild von boycamper
boycamper boycamper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.01.2009
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 598
Boot: Drago 601
1.059 Danke in 384 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Jaaaaa genau, das hatte ich gemeint, neue Persenning wird da wohl auch nicht helfen, da das Regenwasser darauf steht und irgendwann durchdrückt und so mir langsam und stetig die Pflicht überschwemmt bis zum Punkt das es in die Kajüte läuft.
Dann ist es nur eine Zeit bis die Zirkonia Grundberührung bekommt.
Übrigens Danke für das einsetzen der Grafik, bin mit meinen 50 Jahren leider nicht so begabt was das anbelangt.
Im übrigen ist dieses Forum einfach nur spitze, auch wenn das ein oder andere scharfe Wort fällt, das gehört nun mal dazu wie der Pfeffer im Essen.
Zu meiner Frage noch einmal kommend, ist es ratsam dieses Loch zu boren und wenn ja dann wo?
Ich dachte mir hinten am Spiegel oberhalb der Wasserlinie aber unterhalb der Erhöhung zur Kajüte.
Das V im Rumpf (ich nenne es mal bei mir Bilge) bekomme ich innerhalb von 2 min leer mit der Pumpe, finde es aber trotzdem nicht schön wenn da immer Feuchtigkeit drinn steht, ist bestimmt nicht gut für das Material.

Gruss Thorsten, der sich jetzt gleich eine Signatur anlegen wird
Hallo Thorsten

ich würde erst einmal kein Loch Bohren. Versuch es mal mit einer Bilgenpumpe mit Schwimmschalter. Diese schaltet sich automatisch bei einer bestimmten Wasserhöhe ein ,und pumpt dir das Wasser raus.
Ein Tipp zur Persenning unterstütze diese somit steht auch kein Wasser drauf
Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.04.2016, 06:52
Benutzerbild von Schragma
Schragma Schragma ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.11.2014
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 230
Boot: Maxum 2100SC
187 Danke in 113 Beiträgen
Standard

Hallo,

wie gesagt, war nicht böse gemeint von mir

Nur die Bilge ist nunmal die Bilge und die Plicht ist die Plicht.

Ich würde allerdings auch erst einmal damit anfangen die Abdeckung so auszuführen, das erst gar kein Wasser drauf stehen bleiben kann und in die Plicht durchläuft.
Eine Persenningstütze beispielsweise...
Löcher ins Boot bohren würde ich persönlich nur ungern, aber wenn dann müsste man schon sehen wie dein Boot im Detail aussieht um da was zielführendes dazu sagen zu können, da müssen dann Bilder her, eine schematische Zeichnung hilft da nicht mehr.

Gruß,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.04.2016, 06:55
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Unterstützen ist gut, danke Frank.
Schwimmschalter hatte ich mir auch mal gedacht, nur habe ich laufend Strom auf der Leitung und kann dann den Hauptschalter nicht bedienen.
Bin da etwas vorsichtig was Strom anbelangt, wegen Brandgefahr.
Darum schalte ich die Batterie immer ab wenn das Boot auf dem Trailer steht.
Gehe jeden Tag auch gucken ob alles in Ordnung ist, da der Trailer abhängig zur Strasse steht und ich auch Angst habe, das er sich selbstständig macht trotz verschlossene Unterleg Keile. Man kennt ja so einige Zeitgenossen die gerne mal ihren Schabernack treiben und wenn dann mal mehr als 600 kg die Strasse runtersausen möchte ich nicht im Wege stehen.

Gruss Thorsten der nicht weis ob die Sig nun geht.

@ Marcus klar jedes Loch kann ein zuviel sein und sieht unschön aus.
Ich glaube aber bei einem Boot welches 44 Jahre alt ist kommt das nicht mehr so zum tragen, obwohl ich die Zirkonia so lieb gewonnen habe, war das doch schon immer mein Traumboot, alleine schon wegen der Rumpf Form (tolle W Form)
Hatte Damals mal ein Modelboot mit dieser Form und das ging so toll durchs Wasser.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (17.04.2016 um 07:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 17.04.2016, 08:01
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Zirkonia Beitrag anzeigen
Jaaaaa genau, das hatte ich gemeint, neue Persenning wird da wohl auch nicht helfen, da das Regenwasser darauf steht und irgendwann durchdrückt und so mir langsam und stetig die Pflicht überschwemmt bis zum Punkt das es in die Kajüte läuft.
Dann ist es nur eine Zeit bis die Zirkonia Grundberührung bekommt.
Übrigens Danke für das einsetzen der Grafik, bin mit meinen 50 Jahren leider nicht so begabt was das anbelangt.
Im übrigen ist dieses Forum einfach nur spitze, auch wenn das ein oder andere scharfe Wort fällt, das gehört nun mal dazu wie der Pfeffer im Essen.
Zu meiner Frage noch einmal kommend, ist es ratsam dieses Loch zu boren und wenn ja dann wo?
Ich dachte mir hinten am Spiegel oberhalb der Wasserlinie aber unterhalb der Erhöhung zur Kajüte.
Das V im Rumpf (ich nenne es mal bei mir Bilge) bekomme ich innerhalb von 2 min leer mit der Pumpe, finde es aber trotzdem nicht schön wenn da immer Feuchtigkeit drinn steht, ist bestimmt nicht gut für das Material.

Gruss Thorsten, der sich jetzt gleich eine Signatur anlegen wird
Guten Morgen Thorsten
jetzt verstehe ich gar nichts mehr oben hast du geschrieben das das Boot untergehen könnte und dann schreibst du
Bin da etwas vorsichtig was Strom anbelangt, wegen Brandgefahr.

"Darum schalte ich die Batterie immer ab wenn das Boot auf dem Trailer steht.
Gehe jeden Tag auch gucken ob alles in Ordnung ist, da der Trailer abhängig zur Strasse steht und ich auch Angst habe, das er sich selbstständig macht trotz verschlossene Unterleg Keile. Man kennt ja so einige Zeitgenossen die gerne mal ihren Schabernack treiben und wenn dann mal mehr als 600 kg die Strasse runtersausen möchte ich nicht im Wege stehen."

Also ist das Boot jetzt ein Wasserlieger oder nicht, wenn nicht, dann hilft dir doch nur eine Abdeckung.
Wenn doch im Wasser bist du doch dabei und kannst es Kontrollieren

Grundsätzlich kein Loch ins Boot bohren, jeden falls nicht freiwellig
Ich glaube auch nicht das ein 10 mm Loch langt wenn du von solchen Regenfällen redest, oder es länger regnet.
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.04.2016, 08:13
MarkusP MarkusP ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.023
Boot: Campion Allante 200cc
1.123 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Gleiche Frage: Trailer oder Wasserlieger?
Auf alle Fälle würde ich mich um eine anständige Abdeckung kümmern. Wenn es an Land steht, sollte doch ganz unten am V im Spiegel ein Bilgestopfen sein, den könntest Du zur Überbrückung rausmachen. Vergiss aber nicht vor dem nächsten Slippen nicht den Stopfen wieder rein zu machen (kommt leider immer wieder vor).
Eine Bilgepumpe sollte imho mit Schwimmschalter und Sicherung immer direkt an der Batterie hängen. Was passiert sonst, wenn Wasser ins Boot kommt und Du nicht dort bist (z.B. als Wasserlieger)?
Grüße
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 17.04.2016, 08:16
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusP Beitrag anzeigen
Gleiche Frage: Trailer oder Wasserlieger?
Auf alle Fälle würde ich mich um eine anständige Abdeckung kümmern. Wenn es an Land steht, sollte doch ganz unten am V im Spiegel ein Bilgestopfen sein, den könntest Du zur Überbrückung rausmachen. Vergiss aber nicht vor dem nächsten Slippen nicht den Stopfen wieder rein zu machen (kommt leider immer wieder vor).
Eine Bilgepumpe sollte imho mit Schwimmschalter und Sicherung immer direkt an der Batterie hängen. Was passiert sonst, wenn Wasser ins Boot kommt und Du nicht dort bist (z.B. als Wasserlieger)?
Grüße
Markus

Gesendet von meinem mobilen Fingerbrecher
Deswegen das 10 mm Loch ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 17.04.2016, 08:18
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Andreas.
Ja es steht auf dem Trailer, aber wenn ich Urlaube 14 Tage liegt es im Wasser und da habe ich die Befürchtung, das es bei Starken Regen voll laufen könnte.

Ich glaube ich mache mir zu viele Gedanken, wenn Wasser drin sein sollte, wird es entfernt und gut ist.
In der Marina wo es als Gastlieger ist werden die ja wohl auch ein Auge draufwerfen und gegeben falls mich anrufen wenn was sein sollte.
Der Hafenmeister in Maasholm ist ja auch ein sehr netter und pflicht Bewusst sowieso.
Da fällt mir ein, ich sollte da noch anrufen und mir einen Platz reservieren lassen.
Hast du zufällig die Tel.nr.?

@Marcus, Ich baue ein Schwimmschalter ein, mit Sicherung von 7,5 Amper und dann auf Dauerstrom gelegt sollte nix passieren.
Ist ja auch keine grosse Arbeit, bringt aber Sicherheit, wenn das Boot im Wasser ist und ich nicht da sein sollte.
Ihr seid alle soooo gut, und lasst meine Zweifel verfliegen. Danke
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o



Geändert von Zirkonia (17.04.2016 um 08:24 Uhr) Grund: Ergenzung
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 17.04.2016, 08:22
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Vielleicht liegt es nur daran das dein Boot am Land schräg steht, im Wasser wird sich das Regenwasser einen anderen Weg suchen.
Bevor ich ein Loch ins Boot bohre, würde ich lieber eine große Pläne mit untergestellt übers Boot legen.
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.04.2016, 08:24
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Thorsten
ich glaube die rufen nur an wenn Mast oben rausschaut
die Telefon: 04642-6571
Und hier oben regnet es nicht, du hast doch Urlaub und Sonne gebucht

Wir sollten uns mal unterhalten wenn du dort bist, ich könnte ja auch schauen, bin ja nur fast jeden Tag dort, zwischendurch werde ich gezwungen zu Arbeiten für Geld
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.04.2016, 08:45
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Na wenn der Mast rausschaut ist ja noch einiges zu retten (gröhhlll)
Ich rufe mal morgen bei ihm an und kläre das mal für ende Mai.
Ja würde mich freuen wenn man sich mal trifft, evtl. auf ein Bier.
Wirst mein Boot sofort erkennen, ist das orange was aussieht wie das Rettungsboot von der Aida.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.04.2016, 08:51
Benutzerbild von Elgar_2
Elgar_2 Elgar_2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.01.2016
Ort: Maasholm
Beiträge: 3.297
Boot: Gillissen 1200
Rufzeichen oder MMSI: DD4744 / 211838560
10.727 Danke in 2.961 Beiträgen
Standard

Wann willst du dort Buchen ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.04.2016, 09:05
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ende Mai dachte ich, ist die Zeit wo ich immer meine runden Geburtstage da feier, in aller Abgeschiedenheit.
Nur Frau und Hund dabei, und sonst nix ausser Ruhe und etwas Angeln.
Hoffe das wir die Ferienwohnung wie letztes Jahr noch bekommen, hat sich bis heute noch nicht gemeldet.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.04.2016, 09:08
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Die Persenning von meinen Boot ist auch undicht, da sie wohl schon mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat. Seit ich einen Spanngurt mittig vom Bug über die Scheibe zum Heck (übern den angehobenen AB laufend) gespannt habe, ist es im Boot furztrocken und durch die Öffnung am Heck kann die Luft im Boot sogar zirkulieren.

Du solltest die Ursache beseitigen.... Automatische Bilgepumpe, vor dem Hauptschalter angeschlossen, würde ich aber trotzdem drinnen lassen.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.04.2016, 07:26
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

@ AG31 Habe ich gestern früh auch gemacht mit dem Spanngurt nachdem ich erst mal 40 liter Wasser mit dem Sauger weggesaugt habe und heute Morgen war nichts mehr drauf.
Das war mal wieder ein Tipp, einfach,schnell und günstig.
Danke dafür.
Werde heute mal gucken ob ich noch einen Schwimmer für die Pumpe bekomme und dann einbauen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 16.05.2016, 09:17
AG31 AG31 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.282
1.073 Danke in 529 Beiträgen
Standard

Schön dass es so klappt.
Mitunter sind es eben die einfachsten Dinge die einen das leben erleichtern.
__________________
Grüsse
Matthias

Hobby: Sinnfreies vernichten fossiler Brennstoffe
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 16.05.2016, 11:59
Koli Koli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.05.2007
Beiträge: 747
259 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Ich hätte gerne einige Löcher weniger. Sind Abläufe nach außen. Mir wäre es lieber in die Bilder und im Notfall raus pumpen. Aber das war bisher nicht nötig und mehr als ein Schwamm voll Wasser Jam nie zusammen. Zudem dürfen wir am Hochrhein nicht aussrnbords pumpen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 16.05.2016, 13:20
Benutzerbild von PauJo
PauJo PauJo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.03.2016
Ort: Barmstedt
Beiträge: 19
Boot: Peereboom Kruiser 660
Rufzeichen oder MMSI: DB8836
28 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wie wäre es den hiermit?
https://www.awn.de/bootsausrustung/s...te-220001.html
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Volvo penta Aqad 41a entwässern? Zodiac340 Motoren und Antriebstechnik 4 10.09.2018 19:56
Entwässern & Frostschutzgem. stausu Motoren und Antriebstechnik 11 04.11.2011 17:40
Mercruiser 7.4 und OMC 5,4 einwintern, entwässern Modellbootsfahrer Motoren und Antriebstechnik 5 19.10.2011 09:50
Frage an die Straßenbauer-Kieshof entwässern und verdichten? Nichtschwimmer78 Kein Boot 26 24.02.2010 18:24
Farbe für Bilge bzw. Ankerkasten skegjay Segel Technik 6 21.03.2002 08:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.