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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2016, 20:10
Benutzerbild von torty39
torty39 torty39 ist offline
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1.130 Danke in 483 Beiträgen
Standard Nun hat es mich erwischt und ich brauche Hilfe !

Mein Johnson AB BJ 1978 mit 70 PS , Modell J70ELCSA, Serial Nr. J5295851 hat mir die Kühlung versagt werdend der Fahrt. Natürlich habe ich das erst ca 10 Minuten später gemerkt weil der Motor sich irgendwie anders anhörte .

Als ich mich umdrehte sah ich sofort kein Kühlstrahl und es kam etwas weißer Rauch hinten raus worauf ich den Motor sofort abgestellt habe.

Ich habe inzwischen den Motor auch noch mal kurz gestartet um zu schauen ob er fest ist, er springt noch an.

Was muss ich nun prüfen und was müsste ich unbedingt nachschauen?

Ist er noch zu gebrauchen oder schrott wegen weißem Rauch?

Meine nächste Frage zu dem schnuckeligen betagten Motor wäre, hat der eigentlich eine Wasserpumpe oder nur einen Impeller ?
Gibt es einen Thermostat der da etwas auf und zu macht ?

Ich habe überall mal versucht was zu finden über den Kühlkreislauf um zu verstehen wie der wirklich läuft aber nicht anschliches gefunden.

Bin für jede Hilfe und jeden Tip dankbar; denn ich gebs zu das ich eigentlich keinen Plan habe und eine Werkstatt ist in der derzeitigen Situation einfach zu teuer !
__________________
Grüße vom Müggelsee aus Berlin

Torty

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  #2  
Alt 12.04.2016, 20:32
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
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2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
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Naja, bei jedem Außenborder ist die Wasserpumpe am Unterwasserteil. Da wird wohl der Impeller hinüber sein. Ob das Wasserpumpengehäuse eingelaufen ist, sieht man erst nach Demontage.
Pass auf, beim Unterwasserteil-Abbau muss zwingend die Schaltstange getrennt werden. Auch verstecken sich gern Befestigungsschrauben unter Opferanoden... Die Hauptwelle gammelt auch gern fest.
Oft verstopft nur der Kontrollstrahl - dann hätte es aber keinen Qualm und Geräuschveränderung gegeben.
Gruß
Michael
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  #3  
Alt 13.04.2016, 05:32
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
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Der "weiße Rauch" kam wohl vom kochenden Kühlwasser.

Hier ist mal eine Explosionszeichnung vom Unterwasserteil mit Impeller und Wasserpumpe:

http://www.boats.net/parts/search/BR...SOM/parts.html
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  #4  
Alt 13.04.2016, 06:53
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
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Hallo torty39 !!

Der motor hat ein Thermostat , das könnte bei dem alter auch erneuert werden , ganz wichtig : zuerst die Kommpression prüfen , bevor Du hier Geld Investierst, wenn die schlecht ist , werden die Kosten deutlich höher, als nur ein neuer Impeller.
Schraube die Z-Kerzen raus , und stelle ein Bild davon hier ein.

Dein Motor ist Bj. 1980.

MFG Uli

Geändert von Schattenparcker (13.04.2016 um 06:58 Uhr)
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  #5  
Alt 13.04.2016, 07:09
uli07 uli07 ist offline
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Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen. Mich macht deine Aussage über den Motor lauf stutzig.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #6  
Alt 13.04.2016, 08:16
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo torty39 !!

Der motor hat ein Thermostat , das könnte bei dem alter auch erneuert werden , ganz wichtig : zuerst die Kommpression prüfen , bevor Du hier Geld Investierst, wenn die schlecht ist , werden die Kosten deutlich höher, als nur ein neuer Impeller.
Schraube die Z-Kerzen raus , und stelle ein Bild davon hier ein.

Dein Motor ist Bj. 1980.

MFG Uli
Hallo Uli
Wo versteckt sich denn der Thermostat?

Nur die Kerzen raus schrauben und dann was fotografieren und worauf achten ?
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Torty

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  #7  
Alt 13.04.2016, 08:20
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von Superpapa Beitrag anzeigen
Naja, bei jedem Außenborder ist die Wasserpumpe am Unterwasserteil. Da wird wohl der Impeller hinüber sein. Ob das Wasserpumpengehäuse eingelaufen ist, sieht man erst nach Demontage.
Pass auf, beim Unterwasserteil-Abbau muss zwingend die Schaltstange getrennt werden. Auch verstecken sich gern Befestigungsschrauben unter Opferanoden... Die Hauptwelle gammelt auch gern fest.
Oft verstopft nur der Kontrollstrahl - dann hätte es aber keinen Qualm und Geräuschveränderung gegeben.
Gruß
Michael
Moin Michael,

werde ich drauf achten aber erst möchte ich noch mal versuchen den Motor durch zu spülen falls unten was dicht ist aber wo stecke ich den Schlauch rein?
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Torty

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  #8  
Alt 13.04.2016, 10:20
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Hallo auch,
so ein schnuckeliger alter Motor braucht auch mal einen neuen Impeller.

Am besten nicht lange probieren, Unterwasserteil runter, Impellergehäuse ab und
sehen was da los ist.

Vorher meine dringende Empfehlung die Kompression zu prüfen.
Sollte der Motor gefressen haben wäre noch was zu retten solange die Ringe nicht brechen.

Es kommt jetzt drauf an wie Du Dich verhältst. Falsche Reihenfolge und Du kannst den evtl. leicht beschädigten Motor zum Totalschaden machen.

Sollte die Kompression nicht mehr ausreichend vorhanden sein kann auch gleich der Zylinderkopf abgeschraubt werden um die Zylinder optisch zu prüfen.

Der Thermostat ist im Zylinderkopf ganz oben: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

Mfg
Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

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  #9  
Alt 13.04.2016, 13:41
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Hallo auch,
so ein schnuckeliger alter Motor braucht auch mal einen neuen Impeller.

Am besten nicht lange probieren, Unterwasserteil runter, Impellergehäuse ab und
sehen was da los ist.

Vorher meine dringende Empfehlung die Kompression zu prüfen.
Sollte der Motor gefressen haben wäre noch was zu retten solange die Ringe nicht brechen.

Es kommt jetzt drauf an wie Du Dich verhältst. Falsche Reihenfolge und Du kannst den evtl. leicht beschädigten Motor zum Totalschaden machen.

Sollte die Kompression nicht mehr ausreichend vorhanden sein kann auch gleich der Zylinderkopf abgeschraubt werden um die Zylinder optisch zu prüfen.

Der Thermostat ist im Zylinderkopf ganz oben: http://www.boats.net/parts/search/BR...ASE/parts.html

Mfg
Manfred
Moin Manfred,

erst einmal danke für die Info!
Habe ich das richtig verstanden, erst die Kompression prüfen?

Also kurzer Startversuch mit so einem kleinen Kompressionsmessgerät, da reicht bestimmt so einfaches von Ebay oder muss das ein besonderes sein?

Wie viel Bar pro Zylinder sollte er denn anzeigen wenn nur mal kurz starte?
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Torty

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Geändert von torty39 (13.04.2016 um 13:52 Uhr)
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  #10  
Alt 13.04.2016, 14:05
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Hi,

nur so nebenbei: kennst Du das -> http://www.aquarius-neesen.de/downlo...g_Evinrude.pdf

Ich weiß aber nicht, ob das Bj. passt.
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MfG

Bernd
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  #11  
Alt 13.04.2016, 14:13
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Hallo torty39 !!

Das wichtigste ist zuerst die Kommpression prüfen , alle Z-Kerzen raus , alle Z-Kerzen mit MASSE des Motors verbinden , sonst geht Dir die CDI kaputt , die CDI muss den Zündfunken auch abgeben können , die K-Werte hier einstellen.

ach ja , bei Vollgas wird die Kommpresion gemessen.

mach mal Bilder !!

MFG Uli
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  #12  
Alt 13.04.2016, 14:43
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Hi,

nur so nebenbei: kennst Du das -> http://www.aquarius-neesen.de/downlo...g_Evinrude.pdf

Ich weiß aber nicht, ob das Bj. passt.
Danke,
kannte ich nicht!

Baujahr steht auch nicht drin ist aber trotzdem interessant
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Torty

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  #13  
Alt 13.04.2016, 14:44
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von Schattenparcker Beitrag anzeigen
Hallo torty39 !!

Das wichtigste ist zuerst die Kommpression prüfen , alle Z-Kerzen raus , alle Z-Kerzen mit MASSE des Motors verbinden , sonst geht Dir die CDI kaputt , die CDI muss den Zündfunken auch abgeben können , die K-Werte hier einstellen.

ach ja , bei Vollgas wird die Kommpresion gemessen.

mach mal Bilder !!

MFG Uli
Ich kann doch kein Vollgas geben ohne Kontrollstrahl

Wovon soll ich Bilder machen ?
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Torty

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Geändert von torty39 (13.04.2016 um 14:53 Uhr)
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  #14  
Alt 13.04.2016, 15:25
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Ich kann doch kein Vollgas geben ohne Kontrollstrahl

Wovon soll ich Bilder machen ?
Der Motor soll doch nicht anspringen !

Alle Kerzen raus und auf Masse legen. Dann Gashebel auf Anschlag und den Anlasser laufen lassen.

Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!
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  #15  
Alt 13.04.2016, 15:46
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torty39 torty39 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Der Motor soll doch nicht anspringen !

Alle Kerzen raus und auf Masse legen. Dann Gashebel auf Anschlag und den Anlasser laufen lassen.

Gruß Hubert
Sorry Hubert wenn meine Frage doof klingt aber mit Gang drin ?

Und was sehe ich dann ?
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Torty

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  #16  
Alt 13.04.2016, 16:07
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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PN

Gruß Hubert
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  #17  
Alt 13.04.2016, 16:18
herrmic herrmic ist offline
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Sorry Torty, hole dir jemanden der sich auskennt.

Falls der Motor hin ist, schau mal dort >>

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4110116
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  #18  
Alt 13.04.2016, 17:09
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
Sorry Torty, hole dir jemanden der sich auskennt.

Falls der Motor hin ist, schau mal dort >>

https://www.boote-forum.de/showthrea...6&#post4110116
Alles ok Michael,
hast sicher recht das ich Hilfe brauche aber Kompression messen sollte ich noch hin bekommen
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  #19  
Alt 13.04.2016, 17:50
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Alles ok Michael,
hast sicher recht das ich Hilfe brauche aber Kompression messen sollte ich noch hin bekommen
War nicht bös gemeint Torty, frag doch mal in den Berliner Threads;

da sind doch einige, die sich mit Motoren auskennen.
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  #20  
Alt 13.04.2016, 19:12
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Zitat:
Zitat von herrmic Beitrag anzeigen
War nicht bös gemeint Torty, frag doch mal in den Berliner Threads;

da sind doch einige, die sich mit Motoren auskennen.
Hab keinen Berlner Thread gefunden und hier sind doch die Spezialisten, übrigens habe ich ja auch schon einiges begriffen inzwischen.
Ich kann nur hoffen das nix großes kaputt ist denn für zerlegen des Motors fehlt mir definitiv mehr als nur Werkzeug
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  #21  
Alt 13.04.2016, 22:55
herrmic herrmic ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Hab keinen Berlner Thread gefunden und hier sind doch die Spezialisten, übrigens habe ich ja auch schon einiges begriffen inzwischen.
Ich kann nur hoffen das nix großes kaputt ist denn für zerlegen des Motors fehlt mir definitiv mehr als nur Werkzeug
Klar bist du hier richtig,

war doch nur die Idee, daß du dort ev. jemanden findest, der dir

mit Rat, Tat und Equipment helfen kann.

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167589

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=211391
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  #22  
Alt 14.04.2016, 11:08
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mkboot mkboot ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Der Motor soll doch nicht anspringen !

Alle Kerzen raus und auf Masse legen. Dann Gashebel auf Anschlag und den Anlasser laufen lassen.
Die armen Zündspulen.
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  #23  
Alt 14.04.2016, 11:27
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Hab keinen Berlner Thread gefunden und hier sind doch die Spezialisten, übrigens habe ich ja auch schon einiges begriffen inzwischen.
Ich kann nur hoffen das nix großes kaputt ist denn für zerlegen des Motors fehlt mir definitiv mehr als nur Werkzeug

Moin,
nur keine PANIK
Alles wird gut, wenn Du nur erstmal die Kompression misst.

Muss ja nicht defekt sein, wenn sich das Schwungrad noch schön im Uhrzeigersinn drehen läßt ist es wenigstens schon mal kein Klemmer.

Mfg
Manfred
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  #24  
Alt 14.04.2016, 18:13
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Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Moin,
nur keine PANIK
Alles wird gut, wenn Du nur erstmal die Kompression misst.

Muss ja nicht defekt sein, wenn sich das Schwungrad noch schön im Uhrzeigersinn drehen läßt ist es wenigstens schon mal kein Klemmer.

Mfg
Manfred
Wie bringe ich denn alle 3 Kerzen auf Masse ?

Antüddeln mit draht ?

Übrigens habe ich ein Video aus dem Amiland gesehen da wurde nur jeweils eine Kerze raus gedreht und dann gemessen.....wo ist der Unterschied?
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Torty

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  #25  
Alt 14.04.2016, 18:47
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von torty39 Beitrag anzeigen
Wie bringe ich denn alle 3 Kerzen auf Masse ?

Antüddeln mit draht ?
... einen massiven Draht in Form einer "8" - aber um alle 3 Kerzen und ein Ende auf Masse legen (anschrauben!).
So überleben es Zündspule und ggf CDI ohne Probleme.
__________________
MfG

Bernd
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