boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2016, 20:22
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard Wie viel Ohm hat meine Tankanzeige / Tankgeber

Nabend zusammen!

In meinem eingebauten Tank ist ein Tankgeber von VDO und am Amaturenbrett eine Anzeige von VDO. Nun möchte ich gerne die Anzeige austauschen, damit sie zu den neuen Instrumenten passt. Leider finde ich weder auf der Anzeige, noch auf dem Geber irgendwo eine Angabe, wie viel Ohm die Anzeige haben muss. Nicht mal eine Modell oder Seriennummer ist zu sehen.
Könnt ihr evtl. anhand des Bildes die Anziege identifizieren und mir weiterhelfen?

Oben links im Bild!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0083.jpg
Hits:	620
Größe:	44,5 KB
ID:	691917  
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2016, 21:07
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Ich glaube diese Serie ist nicht aktuell bei VDO.
Kannst Du den Widerstand vom Sensor nicht einfach ausmessen?

Wobei, wenn ich ehrlich bin bildet die weit größere Optik-Disharmonie für mich Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige in Deinem Cockpit.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2016, 21:14
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von onkelrocco Beitrag anzeigen
Ich glaube diese Serie ist nicht aktuell bei VDO.
Kannst Du den Widerstand vom Sensor nicht einfach ausmessen?

Wobei, wenn ich ehrlich bin bildet die weit größere Optik-Disharmonie für mich Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige in Deinem Cockpit.
Nein es geht nicht um diese Instrument, sondern um meine neuen (weiß mit Chromring). Und da passt die schwarze Anzeige überhaupt nicht rein

Wenn mir jemand sagt wie man das genau misst, bestimmt
Also ein Multimeter habe ich, aber ich muss ja den Berreich von leer bis voll messen. Das würde bedeuten den Geber ausbauen, bei Stellung leer messen und anschließend bei Stellung voll?!?
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2016, 22:10
Benutzerbild von Go-go-Girl
Go-go-Girl Go-go-Girl ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.10.2014
Ort: Wo die Donau noch frei fließen darf
Beiträge: 304
Boot: FORMULA F20LS, Wiking Komet GT Seetörn
514 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Hi, ein ähnliches Problem hab ich auch, ich mach den Tank neu, dazu natürlich auch den Geber. Weiß aber auch nicht was ich dem Tankbauer dazu in die Anfrage/Auftrag schreiben soll. Die Tankuhr soll bleiben.
Habe aber hier im Forum auch noch nicht danach gesucht.
__________________
LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2016, 22:43
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Wenn mir jemand sagt wie man das genau misst, bestimmt
Also ein Multimeter habe ich, aber ich muss ja den Berreich von leer bis voll messen. Das würde bedeuten den Geber ausbauen, bei Stellung leer messen und anschließend bei Stellung voll?!?
Genau so stelle ich mir das vor, der Geber ist ja wohl nur ein Potentiometer.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 07.04.2016, 22:49
tomtomtom tomtomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.09.2013
Ort: Bayern
Beiträge: 415
230 Danke in 88 Beiträgen
Standard

Ohne Werbung machen zu wollen!

Hier ein Link aus der Bucht. Da wird das mit den Ohm beschrieben.

Vielleicht hilft das weiter?

http://www.ebay.de/itm/281358882314?_trksid=p2055119.m1438.l2649&var=5803 90728700&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)
__________________
Sportliche Grüße
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2016, 10:07
Benutzerbild von maro7169
maro7169 maro7169 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.12.2013
Ort: 1100 Wien
Beiträge: 145
Boot: Eurobanker S38
Rufzeichen oder MMSI: 203734200
72 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Hallo!

Die meisten Tankgeber haben einen Widerstandsbereich entweder
Nicht-VDO Tankgeber: 240-33Ohm
VDO Tankgeber: 10-180Ohm

In Deinem Fall scheint das VDO Instrument ein 10-180Ohm Tankanzeige zu sein.
Kann man - ohne den Geber ausbauen/messen zu müssen - einfach herausfinden:

220Ohm Poti an Tankanzeige zwischen G-, und Masseanschluss anklemmen.
Poti drehen bis Anzeige auf Min. steht, Poti abklemmen und Widerstandswert des Poti's mit Multimeter messen.
Gleiche Prozedure bei Anzeige Max.

Einzig man braucht ein Poti (220Ohm oder höher bis 10kOhm möglich).

Lg
Johannes

Geändert von maro7169 (08.04.2016 um 10:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.04.2016, 11:11
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Tipps!
Ich werde mich nächste Woche mal darum kümmern. Stecke gerade in den Vorarbeiten der Lackierung.
Ich melde mich dann zurück
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2016, 11:40
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.237
Boot: Merry Fisher 645
25.070 Danke in 8.988 Beiträgen
Standard

Denk bitte daran, dass die Amis andere Tankgeber - mit einem anderen Ohmbereich - verbauen, als die Europäer.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.04.2016, 20:04
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

https://www.boote-forum.de/showthrea...light=500+Male
#2
Test Seite 4: dann ist die „Norm “ klar..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 23.04.2016, 22:23
Benutzerbild von storm
storm storm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Hagen/Westf.
Beiträge: 893
Boot: Wohler Caribic
823 Danke in 393 Beiträgen
Standard

Ich hatte heute die Gelegenheit mir mal den Geber anzuschauen. Da man prima dran kommt und ihn fix demontieren kann, habe ich ihn abgeschraubt und den Wiederstand gemessen.

In der Stellung leer sind es 10 Ohm, in der Stellung voll 90 Ohm.

Was mich jetzt irgendwie nicht wirklich weiterbringt, weil ich bisher nur ein Instrument mit 0-90 Ohm gefunden habe, was wenigstens etwas zu den weißen Bombardier Instrumenten mit Chromrahmen passt...

Ich werde das Thema wohl auf den Herbst verschieben und mich dann in Ruhe darum kümmern.
__________________
VG
Flo

Der-Boote-Blog.de

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei und hinterlasst mir einen Kommentar
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.04.2016, 06:35
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Mach es dir einfach und kauf dir gleich noch einen neuen Geber in einer der beiden gängigen Normen passend zum Wunschinstrument.
So ein mechanischer Hebel-Geber liegt bei 20,- EUR...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.04.2016, 11:10
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von storm Beitrag anzeigen
Ich hatte heute die Gelegenheit mir mal den Geber anzuschauen. Da man prima dran kommt und ihn fix demontieren kann, habe ich ihn abgeschraubt und den Wiederstand gemessen.

In der Stellung leer sind es 10 Ohm, in der Stellung voll 90 Ohm.

Was mich jetzt irgendwie nicht wirklich weiterbringt, weil ich bisher nur ein Instrument mit 0-90 Ohm gefunden habe,
was wenigstens etwas zu den weißen Bombardier Instrumenten mit Chromrahmen passt...

Ich werde das Thema wohl auf den Herbst verschieben und mich dann in Ruhe darum kümmern.
--
Der Link von Tom (#6) So ein Geber ist am einfachsten einzubauen.
(Mir gefällt: das der Anbieter eine sehr genaue Beschreibung einstellt! Das ist oft bei vielen Anbietern; auch Marine: nicht der Fall. War im Forum auch oft so: da dann ein falsche Norm gekauft wurde.)

Der jetzt eingebaute Geber: ist einer für Dual-Instrumentierung! (2 gleiche! Instrumente im Boot eingebaut..)

Also passsenden Geber: 10-180 Ohm; richtige Länge: einbauen; und dazu das passende Instrument (Europa; VDO-Norm..)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tankgeber bestellen aber welchen Ohm bereich Hort-kind-1981 Technik-Talk 3 13.06.2011 09:02
Tankgeber / - anzeige Ohm ??? Neutral Technik-Talk 2 24.10.2010 14:41
Tankanzeige paßt nicht zum Tankgeber conralph Technik-Talk 19 14.07.2008 22:09
Eine Testbox für Anzeigen von 240 Ohm - 0 Ohm bauen Steffen21m Selbstbauer 1 27.03.2004 09:41
VDO Tankgeber und Ami Tankanzeige !!!!??? Aerodeck Motoren und Antriebstechnik 17 24.05.2003 18:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.