![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend,
ich habe jetzt einen größeren Motor für meine Draco erworben. Es ist ein 5l V8 von OMC geworden. Dabei ist ein Antrieb OMC800. Der ist ja schon relativ alt und mir gefällt die Konstruktion nicht 100%.. Hat jemand mit diesem Antrieb Erfahrung? Momentan ist ein AQ170 mit einem AQ270 verbaut. Gibt es Glocken, welche für einen AQ270 passen?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Ja ne Motorglocke gibt es und das Unterwasserteil vom Volvo Antrieb mußt du von deiner 1,89 zu 1 6Zyl. Untersetzung noch in 1,61 zu 1 ändern da ist alles OK.Was du für den Umbau dann noch brauchst ist das alte Abgasgeweih für 270er Spiegelplatten. Gruß Jörg
|
|
|||
|
|||
![]()
Passen alle Motorglocken da ran? Oder wurden diese mit den Baujahren verändert? Und wie finde ich das Baujahr heraus?
|
||||
|
||||
![]()
Ich kann dir das Baujahr sagen .Liegt zwischen 1963 +1977.Der Tiltmotor am Transom ist durchgeschraub .Hat keinen Flansch .Diese wurde nur zwischen 63+77 gebaut .
|
|||
|
|||
![]()
Laut Vorbesitzer ist Glocke und Transom später an den Motor angeschraubt wurden.
Mich interessiert momentan das Baujahr des Motors? Passt da jede Glocke ran?
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Wie soll man denn ohne Infos ein Baujahr bestimmen .Da beschlägt ja jede Glaskugel . ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (25.03.2016 um 14:49 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine Info hätte ich aber noch .
Das verbaute Transom passt nur an Motoren mit zweiteiligem Simmerring an der Kurbelwelle .Also müsste das Baujahr vor 1989-1990 sein .
|
|||
|
|||
![]()
Ich bin nochmal in die Garage gegangen. Die Nummer müsste sein: 10410203 also Small Block V8 1980-1985 305, 2 bolt. Außerdem steht auf dem Block 5.0LG
Was heißt 2 bolt?
|
||||
|
||||
![]()
Einen 305 gab es meines Wissens nach nie als 4-Bolt Block. Der Unterschied besteht in den Lagerböcken der Kurbelwellenlager, beim 4-Bolt Block sind die Lagerböcke mit 4, anstatt 2, Schrauben im Block befestigt.
|
|||
|
|||
![]()
Alles klar.
Und was für Glocken können dort verbaut werden? Passt die Glocke für den OMC Cobra? Also zB: http://www.ebay.com/itm/Omc-Cobra-Vo...ZTqlL6&vxp=mtr (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Und was passt denn? ;)
|
||||
|
||||
![]()
Alle Antriebe die vor1986 gebaut wurden .Oder anders gesagt alle Antriebe dessen Motorcoupler an einem Motor mit zweiteiligem Simmerring an der Kurbelwelle passt .
Bei OMC währe das der Stringer 400/800 Bei Mercruiser der MR und Alpha one Gen .1 Bei Volvo müssten alle Antriebe vor dem SX passen ,welche genau .Keine Ahnung ![]()
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (25.03.2016 um 17:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Super! Vielen Dank, das hat mir weiter geholfen
![]() Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden und Teile finden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Schaltung einstellen OMC Cobra mit 5,7l V8 OMC | Lennox | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 07.12.2010 20:16 |
OMC 3,8 V6 mit OMC 800 Z-Getriebe | Ostseesparrow | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.01.2010 18:46 |
Mercruiser mit OMC Z Antrieb. | Plattner | Motoren und Antriebstechnik | 30 | 31.10.2006 09:23 |
2,3 Liter OMC aus '89 mit Antrieb | bobi | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.06.2006 18:17 |
Probleme mit OMC-Antrieb | taucher | Allgemeines zum Boot | 4 | 08.06.2004 08:20 |