boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2016, 16:21
Andreas8811 Andreas8811 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.11.2015
Ort: Radevormwald
Beiträge: 2
Boot: Bayliner 1850
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard MwSt.Nachweis

Hallo zusammen ich habe hier schon eine ganze Menge gelesen zum Thema Mehrwertsteuernachweis
bin aber bisher nicht fündig geworden.
Nun meine Frage :
Ich habe mein Boot bei einem Händler in Holland gekauft
( Gebrauchtboot )
Auf meine Frage nach dem Steuernachweis sagte er mir das auf der Rechnung / Vertrag die ich von Ihm habe die " Marge " ausgewiesen ist
somit ist dies eine Margenbesteuerung / Differenz Besteuerung
und somit bestätigt wird das die Mehrwertsteuer bereits korrekt abgeführt wurde , da sonst keine Differenz Besteuerung möglich ist.
Weiterhin sagte er mir das in Holland ein Boot ohne bezahlte MwSt. gar nicht zugelassen werden kann.

Stimmt das alles so ? hat da jemand schon mal was von gehört ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.03.2016, 20:20
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Ich glaube im Gemeinschaftsgebiet (also Europa) ist das so i.O.
Es ist meines Wissens nur wichtig nachzuweisen dass in der EU die MWSt entrichtet wurde.
Grüße Jens
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.03.2016, 11:38
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Ich meine, es geht bei den Kontrollen hier in D darum, ob beim ersten Kauf die MwST abgeführt wurde.

Die Differenzbesteuerung beim Gebrauchtbootverkauf durch einen Händler ist für den Händler steuerlich relevant. Er muss (vereinfacht gesagt) den im Rahmen des Verkaufes für ihn entstandenen Gewinn versteuern.

Für den Eigner geht es aber darum, nachzuweisen, dass die Mehrwertsteuer für das Boot entrichtet wurde. Hier geht es m.M.n. um die Mehrwersteuer auf den Bootspreis für den Erstverkauf. Daher fragt der Zoll i.d.R. nach der Rechnung.

Oder hab ich mich das jetzt irgendwie verrannt?

Nachtrag: Vielleicht hilft das weiter:
https://www.boote-magazin.de/ratgebe...en/a39985.html
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.03.2016, 13:13
Ostsee2015 Ostsee2015 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.07.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 730
Boot: Ten Broeke und Winz-Schlauchi
634 Danke in 351 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PassatoProssimo Beitrag anzeigen
Ich meine, es geht bei den Kontrollen hier in D darum, ob beim ersten Kauf die MwST abgeführt wurde
Genau. Und der Händler argumentiert so, dass er nur deshalb differenzbesteuert verkaufen kann, weil es schon EU-versteuert ist. Wäre es das nämlich nicht, müsste er es komplett versteuern.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.03.2016, 13:35
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.986
Boot: 38' Stahleigenbau
Rufzeichen oder MMSI: DC8737 / 211717790
25.108 Danke in 8.874 Beiträgen
Standard

Welcher Gebrauchtbootkäufer aus zweiter Hand besitzt den urspr. Mwst.Nachweis?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.03.2016, 14:41
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Ostsee2015 Beitrag anzeigen
Genau. Und der Händler argumentiert so, dass er nur deshalb differenzbesteuert verkaufen kann, weil es schon EU-versteuert ist. Wäre es das nämlich nicht, müsste er es komplett versteuern.
Hi, wenn das Boot ursprünglich NEU verkauft wurde ist auf der Rechnung die Mehrwertsteuer innerhalb der EU gesetzlich verpflichtend anzuführen. Ist der Käufer des Neubootes eine Firma, oder ein Leasingunternehmer, kann beim weiter Verkauf an wem auch immer die MwSt. extra ausgewiesen werden. Sollte das Boot eine Firma kaufen, kann diese die MwSt. wieder als Vorsteuer im Unternehmen abziehen.
Als Privatkäufer eines Bootes innerhalb der EU ist ob Vorsteuer oder Differenzbesteuerung völlig egal.

Im zweifelsfall ist jedem Käufer geraten, der Verkäufer solle auf den Kaufvertrag anführen:

Das Boot ist frei von Lasten von Dritten, sowie die gesetzliche MwSt. beim Neukauf des Bootes wurde entrichtet.

Somit kann, sollte es zu Ungereimtheiten kommen, dann der Vorbesitzer rechtlich belangt werden, und ihr seid aus dem Schneider.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.03.2016, 16:23
PassatoProssimo PassatoProssimo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2010
Beiträge: 387
431 Danke in 177 Beiträgen
Standard

Privatrechtlich mag man sich dann abgesichert haben, nur dem FA oder dem Zoll reicht solche Klausel explizit nicht als Nachweis. Ich finds auch blöd, aber mindestens einmal im Jahr kommt der Zoll durch die Marina gelatscht und möchte den Tank und einen Nachweis über die Entrichtung der MwSt sehen, am liebsten die Originalrechnung.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.03.2016, 16:41
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.140
6.564 Danke in 4.118 Beiträgen
Standard

Ich glaube eher das das alles heiße Luft ist.
Habe mich letztes Jahr mal um den Nachweiß gekümmert. Habe die Originalrechnung von 1990 in Kopie und die Rechnung als ich das Boot gekauft habe von 1993. Da steht aber nichts von Mehrwertsteuer drauf. Also Mist.
Bin dann zum Zoll. Der sagt fahren sie zum Finanzamt. Da einen Termin gemacht und ganze 2,5 Stunden mit sage und schreibe drei Sachbearbeitern diskutiert. Dabei rausgekommen ist das es überhaupt keine Bestätigung vom Finanzamt gibt die mir bescheinigt das vor 25 Jahren Mwst. bezahlt worden ist. Das es mit Booten bis etwa 10 Meter Länge garnicht möglich ist aus einem nicht EU-Land einzureisen und das man das sowieso alles nicht braucht weil wenn Boote aus USA hierhinkommen muß die Steuer sowieso bezahlt werden wegen Zollager.
Ok, dann lassen wir das und alles ist gut, habe ich bis letztes Jahr gedacht und so denke ich weiter. Und wenn ich mein Boot mal verkaufe werde ich dem Käufer das genau so erzählen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.03.2016, 16:43
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
... Im zweifelsfall ist jedem Käufer geraten, der Verkäufer solle auf den Kaufvertrag anführen:

Das Boot ist frei von Lasten von Dritten, sowie die gesetzliche MwSt. beim Neukauf des Bootes wurde entrichtet. ...
Wenn, dann ist und bleibt der aktuelle Eigentümer des Bootes Steuerschuldner.

Für mich bleibt immer wieder die Frage, warum muss der Eigentümer überhaupt etwas nachweisen

Wenn der Fiskus meint eine offenen Steuer eintreiben zu müssen, dann soll ER doch bitte die Rechtmäßigkeit seiner Forderung belegen.
Da dies offensichtlich so gut wie unmöglich ist, wälzt man das Problem auf den Eigentümer ab, für den der Nachweis (oft) genauso unmöglich ist.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.03.2016, 17:03
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Wie ist das eigentlich international außerhalb der EU? Muss da wirklich bei jedem alten Böötchen der MWSt. Nachweis mitgeführt werden? Und wie soll das gehen beispielsweise bei den Reinkes und anderen Selbstbaubooten?

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.03.2016, 17:09
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Wenn, dann ist und bleibt der aktuelle Eigentümer des Bootes Steuerschuldner.

Für mich bleibt immer wieder die Frage, warum muss der Eigentümer überhaupt etwas nachweisen

Wenn der Fiskus meint eine offenen Steuer eintreiben zu müssen, dann soll ER doch bitte die Rechtmäßigkeit seiner Forderung belegen.
Da dies offensichtlich so gut wie unmöglich ist, wälzt man das Problem auf den Eigentümer ab, für den der Nachweis (oft) genauso unmöglich ist.

Gruß Lutz
Korrekt, der aktuelle Besitzer ist immer der Schuldner. Ich brauche nur meinen Kauf nachweisen, mit Kaufvertrag. Der Händler muss den Vertrag mit z.B. Mwst. bezahlt ausstellen. Mehr kann ich nicht verlangen.

Mich rufen Leute an, sie haben das Boot jetzt von Herrn XYZ gekauft und brauchen von mir die Originalrechnung vom damaligen Neukauf.
Von mir bekommen sie KEINE Rechnung, ist auch nicht notwendig.

Ich habe einmal pro Jahr die Steuerfahndung im Haus, die die Kaufverträge der Käufer abfragt.
Zumindest in Österreich, muss ich bei Käufen über 15.000 Euro eine Ausweiskopie der Käufers meinem Kaufvertrag beischließen (für Luxusgüter)
Dann wird auch den Käufer so denke ich bei hohen Summen über die Herkunft des Geldes geforscht.

Sollte die Finanz ein Steuervergehen am Boot entdecken, wird der unmittelbare Besitzer automatisch der Steuerschuldner, dieser kann die Geldstrafe beim Vorbesitzer einforden bzw. einklagen.

Geändert von XXXXXXX (12.03.2016 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.03.2016, 17:13
Benutzerbild von mkboot
mkboot mkboot ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: MVP
Beiträge: 346
105 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier ist eine kleine Erklärung:

http://www.boatshop24.com/de/boot-ka...oote-und-y/136

Im Grunde ist das Baujahr und das Land der Werft ausschlaggebend.


Gruß.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.03.2016, 17:22
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Wie ist das eigentlich international außerhalb der EU? ...
Ist ein reines EU-Problem, wen sollte außerhalb der EU die EU Richtlinie 92/11/EWG interessieren

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
... Und wie soll das gehen beispielsweise bei den Reinkes und anderen Selbstbaubooten? ...
Da musst Du dann den/ die Ordner mit allen Rechnungen des Materialkaufes für das Boot von Angelrutenhalter bis Zylinderstift mitführen

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nachweis der gezahlten MwSt - F/D/I/HR Conni Allgemeines zum Boot 5 14.03.2015 06:51
MwSt.-Nachweis bei gebrauchtem AB aus Holland, Stichwort Differenzbesteuerung Waldo1968 Allgemeines zum Boot 8 27.01.2015 18:30
MwSt-Nachweis Boot Bj. 1988 Leinenäffchen Allgemeines zum Boot 8 02.10.2007 12:17
MwSt - Nachweis für Selbstbauer hakl Allgemeines zum Boot 16 25.06.2004 08:31
MWST-Nachweis klala Allgemeines zum Boot 29 04.03.2002 11:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.