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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 04.03.2016, 14:54
indestructible indestructible ist offline
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Standard Vergammelte Stellen am AB - was nun?

Hallo miteinander,
ich habe meinen Motor endlich wieder sauber zusammengebaut - keine Öllecks mehr und läuft super.
Ich habe jedoch noch das Problem, dass neben dem Auspuff oxidierte/ vergammelte Stellen sind, die ich gerne weg hätte. Nur wie?
Teilweise ist es eher an der Oberfläche, teils jedoch knapp 5mm tief. Einfach über lackieren finde ich nicht ausreichend. Somit Frage ich mich, wie bzw womit ich die Löcher füllen oder spachteln kann?
Bilder sind im Anhang.
Vielen dank schon mal!
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  #2  
Alt 04.03.2016, 16:41
Benutzerbild von niceman-franky
niceman-franky niceman-franky ist offline
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Hy,
also das Gehäuse ist aus Alu..Alu-Legierung...
Das ist schön leicht, aber leider sehr empfindlich gegen Salzwasser
Wenn Du es richtig machen willst,
musst Du die Oxidation porentief aus dem Alu entfernen...
sonst blüht es immer wieder(auch unter Farbe) auf.
Am effektivsten ist Sand/Staub-Strahlen...
Hierbei muss aber aufgepasst werden, dass das schon geschwächte Material nicht durch zu hohen Druck zerschossen wird...
Und dabei auch ruhig großflächig um den Befall herum arbeiten,
um sicher zu gehen das alles weg ist.
Wenn alles sauber ist,
brauchst Du als erste Schicht eine spezielle Alu-Grundierung...
Es geht NUR mit einer Alu-Grundierung...
lass Dir nichts anderes andrehen...
Universal-Grundierungen halten auf Dauer nicht auf dem Alu...
Du willst es ja richtig machen, oder?
Das mit den Spachteln ist so eine Sache...Du sagst es seih am Auspuff...
Wie heiß wird denn das ganze Gewämmse so..?
Karosserie-Spachtelmasse ist nicht unbedingt ein Freund von Heiß/Kalt
im schnellen Wechsel. Es soll ja Auspuff-Spachtel geben...
aber ob Du den so glatt gezogen bekommst..?!?
Das Wichtigste ist auf alle Fälle erst mal die Oxidation weg zu bekommen
und das Alu durch Farbe zu schützen...bevor es ganz durchgammelt!!
Viel Erfolg und lass von Dir hören...
Tschööö...Frank
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  #3  
Alt 04.03.2016, 18:58
indestructible indestructible ist offline
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Danke für deine fachliche Antwort!
Uff, das hiesse noch ne Menge mehr kosten...
Gibt es kein mittel, das die Oxidation konsequent stoppt?

Ich bin vorhin über Kaltmetall, also eine Art Metalmasse gestoßen. Das müsste zum füllen ja eigentlich reichen (wegen der Hitze bzw kaltebeständigkeit)? Und glätten könnte man das mit etwas Aufwand auch..
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  #4  
Alt 04.03.2016, 19:02
indestructible indestructible ist offline
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...achja. Ich glaub die Oxidation ist nicht durch Salzwasser,sondern durch die Reaktion von auspuffausstößen und Süßwasser entstanden (der Vorbesitzer hat das gesamte Boot inkl. Motor langsam aber sicher vollregnen und somit absaufen lassen). Ich hab den Stoff, der nach dem Verbrennungsprozess entsteht, gerade nicht mehr im Kopf. Aber soweit ich weiß, soll das ohne Ende oxidationsfördernd sein....

Geändert von indestructible (04.03.2016 um 19:40 Uhr) Grund: Schreibfehler
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  #5  
Alt 04.03.2016, 23:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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metallisch blank machen und mit Epoxitspachtel Masse auffüllen, dann grundieren und lackieren,
mit Kalt Metall wäre ich vorsichtig wenn du nicht genau weißt ob sich das Metallpulver was da drin ist mit dem Alu verträgt,
kannst dir da gleich eine neue Bombe legen
schaue dir mal die Anoden bevor du den Motor wieder ins Wasser hängst, das hat aber wohl nichts mit Schaden zutun
der Schaden ist ja genau da, wo immer Kühlwasser vom Motor raus kommt
sieht aus als wenn der Motor mit Säure als Kühlmedium gelaufen währe
nur durch den Verbrennungsprozess können solche Schäden nicht entsteht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #6  
Alt 05.03.2016, 05:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Du solltest noch wissen, dass Alu nach ca. 15 Min. bereits wieder eine Oxydschicht gebildet hat, auf der die Grundierung dann nicht dauerhaft hält.
Also frisch schleifen und dann direkt Grundierung drauf.
Keine Zigarettenpause o. Ä.

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Hier stand mal mein Name.
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  #7  
Alt 05.03.2016, 10:23
indestructible indestructible ist offline
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Habe mir gerade Knetmetall (epoxid mit aluanteilen) geholt, der freundliche meinte,dass das funktioniert.
Muss jetzt noch eben eine schruppscheibe leihen, dann mache ich mich ans Werk.

Ich denke, dass ich zunächst nur mit klarlack lackiere, um mögliche Veränderungen sofort sehen zu können. Vernünftig wird dann spätestens nächstes Jahr lackiert.

Die Anode hatte ich schon getauscht, die hatte sich nämlich auch zumeist in Wohlgefallen aufgelöst...

Vielen dank für eure Hilfe, melde mich, sobald ich am Werk war bzw bin.
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  #8  
Alt 05.03.2016, 15:09
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
metallisch blank machen und mit Epoxitspachtel Masse auffüllen, dann grundieren und lackieren,
mit Kalt Metall wäre ich vorsichtig wenn du nicht genau weißt ob sich das Metallpulver was da drin ist mit dem Alu verträgt,
kannst dir da gleich eine neue Bombe legen
schaue dir mal die Anoden bevor du den Motor wieder ins Wasser hängst, das hat aber wohl nichts mit Schaden zutun
der Schaden ist ja genau da, wo immer Kühlwasser vom Motor raus kommt
sieht aus als wenn der Motor mit Säure als Kühlmedium gelaufen währe
nur durch den Verbrennungsprozess können solche Schäden nicht entsteht
Mir hat mein Bekannter (Profisandstrahler, Maler und Lackierer) mal ans Herz gelegt,
dass Alu nach dem Stahlen oder Schleifen SOFORT mit einer speziellen Grundierung erstbehandelt werden muss...
sonst hast Du innerhalb KÜRZESTER Zeit wieder eine dünne, auch unter Lack wachsende, Oxidschicht...
Auf dieser Grundierung trägst Du dann Deinen Spachtel oder andere Folgeschichten auf...
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  #9  
Alt 05.03.2016, 17:28
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... Was ist denn beispielsweise eine spezielle Grundierung?
Bestimmte suchseiten haben zuviel Auswahl...
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  #10  
Alt 06.03.2016, 11:22
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Zitat:
Zitat von indestructible Beitrag anzeigen
... Was ist denn beispielsweise eine spezielle Grundierung?
Bestimmte suchseiten haben zuviel Auswahl...
Hier mal eine Info-Seite...

http://www.glasurit.com/at/Glasurit-...CV-VOC-konform

Da findest Du Infos über Vorbereitung und Ausführung der Arbeiten.
Wenn Du gestrahlt hast, brauchst Du natürlich keine Bürste mehr
Entfetten ist auf alle Fälle Pflicht...Nur achte darauf, dass der Lappen nicht fusselt...
die gestrahlte Oberfläche ist rau...da bleibt alles hängen...Allerdings brauchst Du DIE nicht mehr anschleifen
Trage bitte Gummihandschuhe bei der Arbeit!!! Dein Körperfett(nicht das auf den Hüften)startet sofort eine neue Oxidation.


Hier ist zum Beispiel einer: http://www.glasurit.com/at/glasurit-...v-grundfueller
Da braucht es einen separaten Härter...Das ist halt alles Profimaterial...
Es gibt mit Sicherheit einfachere 1Komponenten EPoxiharz-Grundierungen...
aber die aus dem NutzFahrZeug-Bereich sind einfach belastbarer.

Es gibt auch 1K-Grundierungen in Spraydose...aus´m Baumarkt...Hhhmmm...muss nicht schlecht sein...
kommt auf´n Versuch an.
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  #11  
Alt 09.03.2016, 17:40
indestructible indestructible ist offline
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Danke,
hab mir was aus dem Bereich besorgt.
Jetzt muss ich mir nur noch einen Heizlüfter oder eine Gasflasche leihen, um meinen Keller auf lackierfähige Temperaturen zu bekommen
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