boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.04.2004, 08:11
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Mast stellen, nix hat gepasst



habe diese woche mein boot zu wasser gebracht, eigenartiger weise hat da nix gepasst. die wanten konnte ich nicht in die wantenspanner einhacken, da fehlten 2-3 cm. wir mussten den mast legen, die wanten einhängen und dann den mast aufrichten, anders ging es nicht..

das teil hing locker 2 stunden am kran

kann es sein das sich der mast dermassen gedehnt hat oder ist das normal das man die wanten nur einhängen kann wenn der mast liegt und ihn dann aufrichtet? bei den seglerkollegen sieht das immer einfacher aus und geht schneller obwohl die z.T. wesentlich größerer und schwerere masten (und boote) haben...
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.04.2004, 08:51
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
tröste dich, meiner ist in NL zunächst mal über Bord gegangen. Der Mastfuß war danach verbogen und ich musste Sonntags mit einem Notmast, (Dachlatte) wegen der Fähnchen und der Beleuchtung durch die Gegend fahren, natürlich mit Motor.
Montags dann in den örtlichen Baumarkt und den 4. Akkuschrauber, die 5. Eisensäge und allerlei Kleinkram gekauft....danach pssten die Wanten auch nicht mehr, ein Wantenspanner ging auf Tiefe usw.

Also trags mit Fassung.

Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.04.2004, 18:18
Mäffi Mäffi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Windeck/Sieg
Beiträge: 375
42 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Oh jeu jeu jeu wat Problehme.

Ne mal ernst. Also wenn ich beim Maststellen nicht aufpasse, das die Wanten mit den Schlüsseln nicht richtig in den Schlössern am Mast eingehakt sind, dann sind meine Wanten auch ca. 2 cm zu kurz.

Das heißt dann Mast wieder legen und die Wanten neu einhängen. ( Wenn’s passiert sind natürlich meistens die Oberwanten.

Aber sag mal vielleicht konnte ja einer deine Wanten gut gebrauchen als dein Boot im Winterlager stand und hat die Dinger einfach ausgetauscht. Hi

Vielleicht auch gleich den ganzen Mast. Hi


Also recken des Mastes? Kann ich mir nicht vorstellen. Und dann noch 2-3 cm? Ne!!

Gruß

Matias
__________________
Für den, der segelt, ist der Weg das Ziel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.04.2004, 19:22
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Komisch....
Passiert bei mir nur, wenn ich mal wieder die Befestigungspunkte für Ober und Unterwant vertausche ( sind beide gleichstark - - Die Wantenspanner passen für beide), dann fehlen genau 2 cm (zum Glück)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.04.2004, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin
es kommt drauf an bei welchem Schiff und wo die Püttinge angeschlagen sind. Bei mir zB kannst Du die Wanten auch im gestellten Zustand eindrehen ( Die Spannschlösser logo ) Beir der Dehler 70 wenn ich mich recht errinere auch, bei der Jakon zB nicht . Aber es gibt auch Boote da geht das nicht . Dann werden diese vor dem Stellen angeschlagen.

Im Zweigfelsfall einfach locker bleiben und nen Kaffee trinken . et wird schon werden :-D



Gruß



der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 27.04.2004, 20:37
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard



wenns kommt dann alles auf einmal. jetzt wollte den mast etwas einstellen (krumm und schief, hat eine S-form wenn man von unten nach oben guckt ). so, wollte das alles einstellen und dann:

ein wantenspanner fast eingegammelt, liess sich nur unter aller größter kraftanstrengung rausdrehen. nun hab ich ihn soweit rausgedreht das er fast auf ist, ist nicht mehr viel gewinde drauf obwohl genau die betreffenden mittelwanten BOMBENfest und megamässig stramm sind währen ober- und unterwanten relativ locker sind. auf den mittelwanten ist soviel spannung das ich angst habe das mich das ding erschlägts wenns auf der letzten windung auf einmal los geht......

jetzt hab ich hier einen katalog liegen in dem niro-toggel drin sind. was meint ihr , die mittelwanten aufdrehen und die toggels dazwischenmachen?

__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.04.2004, 20:40
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wenn das Problem so ist wie du es schilderst liegt bestimmt ein Fehler vor wie Miki ihn beschrieb: irgend etwas ist vertauscht oder oben am Mast vielleicht auch falsch zusammengebaut.

Wo liegt dein Boot?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 27.04.2004, 20:45
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

moin uwe,

oben am mast scheint alles in ordnung zu sein, die wanten sind richtig eingehängt. einzig die spanner könnten unter umständen vertauscht sein obwohl ich sie vor dem einbauen alle nebeneinander gelegt hatte: alle die gleiche länge. das scheint alles nur eine sache von wenigen cm zu sein. was meinst du ist die idee mit den toggles gut? wenigstens für die mittelwanten denn die sind zu straff........
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 27.04.2004, 20:48
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Toggles sind sowieso gut, da sie dafür sorgen, dass sich der Draht in die "richtige" Richtung ausrichten kann.

Trotzdem muss etwas faul sein, wenn im letzten Jahr alles passte und das jetzt nicht mehr der Fall ist.

Wo liegt dein Boot?

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.04.2004, 20:57
Benutzerbild von Fernrohr
Fernrohr Fernrohr ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 19.02.2004
Beiträge: 53
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

boot liegt in wismar,

ich nehme mal stark an das ich die wantenspanner vertauscht habe, bei einigen war das gewinde wohl länger?!?! was anderes kanns eigentlich nicht mehr sein. dann werde ich wohl toggles dazwischensetzen.
__________________
MFG

Fernrohr
http://www.my-smileys.de/smileys_1/matrose.gif
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.04.2004, 20:58
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

ja, probiere das mal. Wismar ist etwas weit für mich. Na mal sehen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.05.2004, 18:35
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.03.2002
Ort: Olching bei München
Beiträge: 5.612
Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.707 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

Ich habe bei mir vor 2 Jahren den Mast gelegt (in der Adria macht man das nicht so oft...) und bei der Gelegenheit alle (geschlossenen) Wantenspanner gegen offene Hasselforth ausgetauscht, da sich in den Hülsen der alten Spanner immer unten Wasser mit Salz gesammelt hat, dessen Kristalle dann wie Streusand das Drehen blockiert haben. Desweiteren kamen Toggels an allen Wanten dran, da dadurch der Zug in allen Richtungen gewährleistet ist.
Last not least habe ich in die Wantenenden unten erst ein Auge gebaut. Dann den Spanner mit 2 Gabeln. Dann das Tuggel auf den Pütting. So kann ich alle Einzelelemente ggf. auswechseln.

Gruß

Volker
SY JASNA
__________________

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.