boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2004, 18:31
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Allgemeine Anleitung zum Mast stellen?

Hi,

da ich mir sehr bald ein Kajütsegelboot kaufen werde, aber noch ziemlich wenig Erfahrung mit den technischen Details habe, wollte ich mal fragen, ob ihr mir hier eine allgemein umfassende Anleitung geben könntet, wie ich den Mast richtig stelle. Das Boot hat 5,10m Länge und der Mast etwa 6m. Ich denke mal, dass es an sich nicht so schwer sein wird. Schon mal im Vorraus danke an alle Antworten.

de_robbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2004, 18:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Guckst Du hier:

http://vindoe-forum.50n.de/links.php?c=3
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2004, 19:11
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke, die Seite hilft um einiges weiter, aber da wird erst beschrieben, wie der Mast schon steht.
Wenn ich den Mast stelle, muss ich die Wanten schon vorher befestigen oder erst nachdem der Mast steht?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2004, 20:20
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Kommt so ein bißchen drauf an...

heute wird meist mit einem Kran (stationär oder mobil) der Mast gestellt. Dann hängt er einfach am Kran und wird erst mal aufs/ins Boot gestellt. Dann befestigt man rundherum alle Wanten und Stage.

Bei kleinen Booten gibt es auch Mastlegevorrichtungen, bei denen die Wanten angeschlagen bleiben, um dem Mast seitlichen Halt zu geben. Das weißt Du dann aber, wenn Du Dir das Boot kaufst.

Ich habe zwei Masten und kann das Legen problemlos alleine machen, wogegen beim Stellen eine helfende Hand willkommen ist. Die muß aber nur kurbeln...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2004, 20:34
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
mach dir keine Gedanken, so schwer, das du ihn nicht allein aufrichten kannst, wird der nicht sein.
Gruß Willy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2004, 20:46
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo & willkommen im reich der trailerbootsegler

also für einen 6 meter mast brauchst du keinen kran das geht locker mit einem helfer. mein mast ist auch ungefähr 6 m lang. den setzte ich so:

1. achterstag anschlagen aber nicht durchsetzen
2. unterwanten fixieren
3. mastfuß in die mastführung - ist bei mir drehbar
4. spinnackerschot am bugbeschlag einschäkeln
5. der helfer steht im cockpit und hebt den mast so hoch wie möglich an
6. während der hochhebt hole ich auf dem kajütdachstehen die spischot dicht - mast stellt sich auf
7. vorstag anschlagen
8. achterstag dicht
9. wanten anschlagen und das ganze dann justieren

unter der voraussetzung dass unterwanten und achterstag von der länge her halbwegs passen ist das alles eine action von ca. 15 minuten. du kannst auch die wanten alle angeschlagen lassen dann sparst dir nochmal 5 minuten.

alles keine hexerei - was für ein boot kaufst dir denn?

viele grüsse
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2004, 20:55
Benutzerbild von de_robbert
de_robbert de_robbert ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Ort: Wöllstadt (Hessen)
Beiträge: 108
1 Danke in 1 Beitrag
de_robbert eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich kaufe mir einen Flying Fox

Hier das Angebot!

Vorraussichtlich werde ich es Samstag haben.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2004, 21:14
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Da mach' Dich mal locker... das ist ja mastmäßig die Größenordnung meiner Ex-420er-Jolle. Durch die einfache Verstagung ist das Ding schnell gestellt. Ideal wäre es, wenn der Mast gesteckt würde, dann kannste ihn ganz alleine stellen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 17.06.2004, 10:06
Benutzerbild von Bomber
Bomber Bomber ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: Eckernförde
Beiträge: 1.687
Boot: Ansa 42
Rufzeichen oder MMSI: DB3452 / 211271190
1.812 Danke in 909 Beiträgen
Standard

Moin,

ich schließe mich an, bei dem Format brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Du wirst feststellen, daß das eine sehr handliche Geschichte ist.
__________________
Gruß,
Philip
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 17.06.2004, 14:45
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

flying fox ist ein klasse boot

gratuliere herzlich
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.06.2004, 22:10
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo de_robbert,
Du kannst zum Mast aufrichten auch die Kurbel vom Trailer benutzen. Dann kann auch eine weniger kräftige Person leicht den Mast hochziehen.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 18.06.2004, 09:49
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 2.693
2.150 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Einen sechs Meter Spargel stellt man locker mit zwei Mann (Frau)

Ist ja schon geschrieben worden, Achterstag anschlagen, Wanten anschlagen, hoch das Ding (macht einer alleine) und der Zweite schlägt das Vorstag an.

Geschickte mit etwas Übung machen das auch alleine Da brauchts keine Winden oder so ein Zeugs.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.06.2004, 21:16
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von TomM
Einen sechs Meter Spargel stellt man locker mit zwei Mann (Frau)

Ist ja schon geschrieben worden, Achterstag anschlagen, Wanten anschlagen, hoch das Ding (macht einer alleine) und der Zweite schlägt das Vorstag an.

Geschickte mit etwas Übung machen das auch alleine Da brauchts keine Winden oder so ein Zeugs.
naja, hängt wohl auch vom Boot ab! Wenn Du einen Mastfuß hast, der den Mast seitlich nicht abstützt und zwischen Dir und dem Mastfuß ein großes, nicht begehbares Hubdach ist, dann wünscht man sich schon mal die Arme eines Gorillas oder jemanden der kräftig am Vorstag zieht, weil der Mast noch reichlich schräg steht.

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.06.2004, 11:07
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard mast stellen

....stell den spargel am besten, nachdem das boot bereits geslipt und fest am steg liegt.........

es geht auch schon vorher auf dem trailer, aber dann muß boot und trailer noch fest verbunden sein. Nachteil..alles (vonm boden aus gesehen) ist in brusthöhe.......vorteil boot/trailer liegen absolut ruhig.....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 19.06.2004, 21:57
Günter Günter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: 77654 Offenburg
Beiträge: 290
Boot: Lupus 24
253 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Hallo,
also wir stellen den Mast grundsätzlich an Land vor dem Slipen. Karabiner von der Trailerwinde wird am Vorstag eingehakt(wir haben 2 Vorstage), ich gehe aufs Boot, hebe den Mast an und meine Tochter Kurbelt - fertig.
Auf dem Wasser, evtl. noch mit Welle hätte ich viel zu sehr angst, dass mir der Mast seitlich wegkippt!

Gruß

Günter
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.06.2004, 06:48
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Günter
naja, hängt wohl auch vom Boot ab! Wenn Du einen Mastfuß hast, der den Mast seitlich nicht abstützt und zwischen Dir und dem Mastfuß ein großes, nicht begehbares Hubdach ist, dann wünscht man sich schon mal die Arme eines Gorillas oder jemanden der kräftig am Vorstag zieht, weil der Mast noch reichlich schräg steht.

Gruß

Günter
Moin,
klingt verdächtig nach N22 ...unser erster Versuch in der heimatlichen Einfahrt mit der Winde klappte hervorragend, doch dann "auf See" ging der Mast seitlich über Bord.. ..nur weil man das blöde Dach nicht begehen konnte.
Willy
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.