boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.02.2016, 10:37
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Öldruck bzw. Öltemp Piepser Alarm

Hallo zusammen

die meisten Boote haben so einen Piepser / Buzzer im Cockpit
als Warnelement wenn Öltemp oder Druck nicht mehr OK sind.

Nun kenne ich die Funktion so das wenn man "NUR" die Zündung einschaltet der Piepser angeht und dann innerhalb von 3 Sekunden langsam ausgeht.

Hier ist wohl ein Kondensator in Reihe geschaltet der sich auflädt und wenn er voll ist verstummt der Piepser/Buzzer .

GENAU DARUM GEHT ES MIR .

Wie muss das der Kondensator verschaltet sein damit es so wie oben beschrieben funktioniert ?

In Reihe zum Geber ? Dann würde er sich aufladen und im Falle das der Geben Masse schaltet (Öldruck weg ) angehen .

Stimmt das so ?

Frage wenn ich einen original Mercruiser Piepser kaufe ,ist das der Kondensator schon drin ?

Dann bräuchte ich nur eine eigene Leitung mit Zündungsplus über den Piepser in Reihe an den Öldruckschalter zu legen !?

MfG Robert Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.02.2016, 12:02
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.414
3.901 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Merc original System:

https://www.boote-forum.de/showthrea...er+Audio+Alarm
#14
Beim alten Merc. System.


Beim neuen: geht der Piepser sofort an.
Beim Start: (Motor läuft; Motor-Öldruck vorhanden: ) Piepser aus..
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.02.2016, 13:26
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Warnton

Danke für den Link,

aber leider ist damit meine ,zugegeben,spezielle Frage nicht beantwortet.

Wie schließe ich den Piepser an damit er beim einschalten der Zündung ,quasi als Funktionskontrolle ,kurz piept .

Nehmen wir an ich schalte die Zündung ein um Radio zu hören ,dann soll der Piepser ja nicht durchgehend piepsen.

Dazu hat man einen Kondensator zwischengeschaltet.
Aber wie genau ? ( Reihe ,Parallel ,mit extra Widerstand )

Auf dem angehängtem Bild ist die Warnanlage separat verbaut.
Zündung an Piepser piept weil er Masse vom Öldruckschalter bekommt .

Motor an ,Öldruck da ( Masse weg ) Piepser AUS.

Nun zurück zu der oben erwähnten Variante ,Zündung an Piepser geht an und während der nächsten 2 Sekunden , immer schwächer werdend aus .
Das würde ein Kondensator in Reihe geschaltet bewirken.

Später starte ich den Motor ,Öldruck da ,Masse weg .
Jetzt tritt der Fehlerfall ein ,Motor läuft aber der Öldruck geht weg .
Öldruckschalter schaltet auf Masse nun sollte der Piepser piepen ..........

aber der Kondensator ist ja in Reihe geschaltet ,er piepst wieder nur so lange bis der Kondensator voll ist .
(ca. 2 Sekunden je nach Größe des Kondensators)

Wie schaffe ich es das der Piepser diese oben erwähnte kurze Selbstkontrolle macht ,aber danach im Fehlerfall (Öldruck Verlust ) einwandfrei funktioniert ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image_157523.jpg
Hits:	2008
Größe:	32,8 KB
ID:	683867  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.02.2016, 13:55
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.851
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.808 Danke in 3.051 Beiträgen
Standard

Bei meinem Motor geht der Warnton nicht nach einigen Sekunden aus, das macht auch keinen Sinn.
Wenn der Öldruck abfällt, soll der Buzzer permanent Alarm geben, bis der Öldruck wieder ok ist, gleiches gilt für Wassertemperatur und Antriebsölstand.
Auch soll man die Zündung nicht permamnent im Stand anlassen, im besten Fall kostet es unnötig Strom, im schlechtesten Fall das Zündmodul (je nach Zündanlage).

Wenn das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft, ist es falsch angeschlossen und das würde ich ändern, nicht die Schaltung des Warntons.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.02.2016, 15:45
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.414
3.901 Danke in 3.075 Beiträgen
Standard

Lass solche Spielereien sein; Götz hat´s genau richtig beschrieben!
--

Oft ist nur ein Zündschloss mit 3 Positionen verbaut.
-
Deine Grafik: Nur Radio hören: ein Zündschloss mit 4 Positionen.
(Die Teile sind rel. Günstig ..z.B.: “Sierra”)

„ Ignition Switches ”
4 Position Conventional – „ Accessory(A) -Off- Run(I) – Start(S)- “

An “A”: wird dann z.B. das Radio angeschlossen.

--
Deine Idee: wird nur der Piepser selbst überprüft!

Org. Merc: wird zumindest der Öldruckgeber und das gemeinsame Kabel für alle Geber überprüft!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.02.2016, 06:05
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Warnton Piepser

DANKE ,ihr habt Recht .

Ich werde es so machen wir Ihr vorgeschlagen habt .

Radio hören bekommt eine eigene Zündschloßstellung.


dann ist im Boot von meinem Kumpel ,SeaRay Pachanga 32 Bj 89. , etwas falsch verschaltet .
Da ist es so wie ich es beschrieben habe.

Euch allen eine schöne Saison 2016.

Grüße Robert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.02.2016, 22:43
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Piepser

Sorry ich muß nochmal nachfragen ......

hier habe ich ein Video gefunden welches GENAU das zeigt was ich meine !

Der Zündschlüßel wird gedreht und es ertönt ein kurzes "Kontroll" Piepsen ,dann macht der Besitzer eine Pause bevor er den Motor startet.

Also der Piepser piept NICHT die ganze Zeit bis der Motor gestartet wird !

Wie funktioniert das Schaltungstechnisch ?

https://www.youtube.com/watch?v=l-ve...bvjX4F3I_rTClw
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.02.2016, 12:01
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Klemme 15, 15x.
Bei Zündung ein wird 15 mit Spannung versorgt.
Ein Releis, oder eine ander Schaltung könnte dafür sorgen das der "Buzzer"
Spannungsfrei wird, kontrolle vorhanden, optisch so wie akustisch vernommen.
Da die Maschine nicht läuft ist eine weitergehende Kontrolle, Summen für diese Kontrollfunktion nicht notwendig.Daher Abfallrelais, oä Spannungsversorgung für diesen gesamten Bereich fällt dann weg.
Diese Klemme nennt sich dann 15 X, oder 15a, oder wie auch immer.
Im Automobilbereich ein Uralter Hut, wurde früher gerne lahm gelegt, weil es zu "Fehlfunktionen" kam.
Wenn nun der Starter betätigt wird, bekommt das System durch eine Steuerspannung wieder Spannung, bzw über "normale" Klemme 15.
Wenn nun der Motor läuft ist die Funktionsfähigkeit gegeben, bei Druckverlust Öl oder Wasser oder was auch immer angeklemmt ist,summt das wieder.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.02.2016, 13:42
Benutzerbild von SPONGEBOB
SPONGEBOB SPONGEBOB ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Kirchlengern
Beiträge: 153
Boot: Hustler 266
185 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Sorry ich muß nochmal nachfragen ......

hier habe ich ein Video gefunden welches GENAU das zeigt was ich meine !
Bei meinem Mercruiser kommt das Signal für den Warning Buzzer vom Steuergerät.
Kann aber nicht sagen ob das bei allen Einspritzern von Merc so ist.
Denke das Steuergerät wird den Buzzer nach einschalten der Zündung ein mal kurz piepsen lassen.
__________________
Gruß,
Sebastian

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 28.02.2016, 15:19
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Piepser

DANKE "schonwieder"

so macht es Sinn und ich habe es verstanden .

Einen schönen sonntag Nachmittag noch.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 28.02.2016, 16:09
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Ergänzend hierzu noch dieses.
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232984
Habe mir die Frage damals selber beantwortet.
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 28.02.2016, 16:46
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Piepser

So , ich habe mal eine schaltung aufgezeichnet .

50 er ist der Starterplus ( Magnetschalter )
15 er Zündungsplus

Beim einschalten bekommt der Piepser 15er und piept so lange bis der Kondensator aufgeladen ist (das bekannte Piiieeeuuuuiiiiii )

Funktionstest und Piepser bei eingeschalteter Zündung AUS.

Beim Startvorgang ,50er, bekommt die Spule des Relais kurz einen Impuls ,zieht an und das Relais hält sich selbst über Schlieser 1.

Schlieser 2 ist nun auch geschlosse ,sobald ein Warnkontakt Masse schaltet piepst der Piepser dauerhaft.

Einziges Nachteil ist der das man immer normalem Betrieb (Boot fährt ) ein Relais unter Dauerspannung hat dessen Kontakt alleine die Aufgabe hat eine eventuelle Masse eines Warnkontktes (Temp und oder Öldruck ) weiterzuleiten.

Sicherlich kann man diese Funktion auch mittels Transitor realisieren .............
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Piepsre Schaltung.jpg
Hits:	726
Größe:	46,3 KB
ID:	684705  
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 28.02.2016, 17:18
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.011
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Funktioniert so nicht.
Warum schliesst du 15, 50 und Masse kurz?
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.02.2016, 17:21
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Piepser

Stimmt

die Brücke zwischen 15 ,50er ist FALSCH
Und der Relaiskontakt muss natürlich VOR die Spule des Relais und nicht dahinter. (Selbsthaltung)

Geändert von rofra11 (28.02.2016 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 28.02.2016, 21:00
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Bei den "Alten" Öl- oder X-Warnschaltern hast du einen Kontakt für den Buzzer. Wenn da dauerhaft Spannung drauf geht hört das generve auch nicht auf. Dh im Falle des Nicht Startens der Maschine, also im "Kontrollierwahn" Fall, wird ein Spannungspfad geschlossen der nach Zeit X (Angenommen) wieder abfällt. So ist dieser Kontrollfall abgedeckt. Und man wird nicht dauerhaft drangsaliert.
Wenn die Maschine läuft, könnte ein anderer Spannungspfad eröffnet werden der die Kontrollinstrumente wieder mit Spannung versorgt.
Das geht aber selbstredend auf vielfältige Art und Weise.
Aber so wie deine Skizze das Zeigt wird das nicht Funzen.
Wurde aber ja auch schon gesagt.
Was bzw wie das bei dir realisiert wurde, kannst du ja mal nachschauen.
Ich liebe diese smilidinger.
Good night.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 28.02.2016, 21:23
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Piepser

Hallo,
ein Kondensator ist ein Ladungsspeicher und stellt in einem Gleichstromkreis
einen Widerstand dar, d.h es wird sich über ihn kein Stromfluss einstellen können.
Manche Relais haben zur Realisierung einer bestimmten Funktion einen eingebauten Kondensator.
Die Zeichnung ist gut, insbesondere die Selbsthaltung.
Grüße.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.02.2016, 22:56
schonwieder schonwieder ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.08.2013
Beiträge: 160
71 Danke in 58 Beiträgen
Standard

die Zeichnung ist so nicht gut.
Wenn das so verdrahtet wird ist die Klemme 50 am Anlasser bei Zündung ein stetig bestromt.
Der Anlasser bekommt seine Steuerspannung nicht über Klemme 15, sonder von Kl 15a. Nenne ich jetzt so.
Klemme 15 ist geschaltetes Plus vom Zündstartschalter.
Ist aber auch egal, lass den Anlasser man fröhlich mitdrehen.
Diese Stufe muss selbsttätig zurückschalten. Das kann in der Zeichnung so nicht passieren, bzw ist nicht ersichtlich.
Aber latte, prinzipiell sollte das System verstanden sein.
Gute Nacht.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 29.02.2016, 09:02
raeuberoni raeuberoni ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 538
264 Danke in 187 Beiträgen
Standard Piepser

Hallo,
die Funktion, die der TE angedacht hat, lässt sich ohne ein zeitbestimmendes Element nicht realisieren.
Kann sein über eine Trickschaltung, die mir jetzt gerade nicht einfällt, aber auch noch nicht nachgedacht habe..
Kleine Bausteine, die nach dem Anlegen einer Spannung einen Impuls einstellbarer Länge realisieren,
gibt es jedenfalls mehrere.
Damit könnte man so eine Art Pieps- und Lampentest durchführen, entkoppelt von den Motorgebern z. B. durch Dioden...
Das ist ja der eigentliche Sinn der Sache, gibt es ja serienmäßig....
Grüße..
Das mit der Zeichnung war ironisch gemeint, denn natürlich funktioniert sie nicht...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.02.2016, 15:06
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
469 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich habe bei mir die einfachste Version gewählt. Einen Taster der auf Minus brückt. Draufdrücken und Piepser überprüfen, fertig
.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 29.02.2016, 15:11
Benutzerbild von NamaraII
NamaraII NamaraII ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2008
Ort: D-Düsseldorf / D-Emmerich
Beiträge: 119
Boot: van der Valk Content 1500
Rufzeichen oder MMSI: DB6745
98 Danke in 45 Beiträgen
Standard Warnkontakt

Hallo, bau einen Geber mit Warnkontakt ein, daran einen Buzzer und gut is.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.03.2016, 19:44
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.062
Boot: SeaRay 290DA
2.056 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

nur mit Relais geht das nicht so einfach.

Wenn du mit Microcontroller zurecht kommst, kannst du das so mach:
Mit einen http://www.amazon.de/ATmega328P-Micr.../dp/B00NLAMS9C, drei Widerstände und einen Transitor funktioniert das so wie du das haben willst
hab mal schnell ein paar Zeilen getippt

Code:
// Mercruiser Alarmmonitor (c) Sigi S.
int ignition = 0;
int oilpress = 5;      // Öldruckschalter
int overtemp = 6;      // Temperaturschalter
int gearoil  = 7;      // Getriebeölausgleichsbehälter
int Buzzer   = 8;      // Ausgang Alarmgeber
int Beep     = 3;      // Anzahl Beep vor Start (Test)
int EngRun   = 0;
long timer   = 0;
long timeout = 5000;   // ms Zeit nach Zündung


void setup() {
  pinMode(oilpress, INPUT_PULLUP);
  pinMode(overtemp, INPUT_PULLUP);
  pinMode(gearoil, INPUT_PULLUP);
  pinMode(Buzzer, OUTPUT);
  pinMode(9, INPUT);
  PowerOnTest();
}

void loop() {
  ignition = digitalRead(9);   // Zündung abfragen
  if(ignition || EngRun)  {
    EngRun = 1;
    delay(1);
    if(timer++ > timeout)  {
      timer = timeout+1;
      if(!digitalRead(oilpress) || !digitalRead(overtemp) || !digitalRead(gearoil))  {
        digitalWrite(Buzzer, HIGH);
      }
      else  {
        digitalWrite(Buzzer, LOW);
      }
    } 
  }
}

void PowerOnTest()  {
  for(int i = 0; i < Beep; i++)  {
  digitalWrite(Buzzer, HIGH);
  delay(1000);
  digitalWrite(Buzzer, LOW);
  delay(1000);
  }
}
Beschalten wird der Nano wie am Bild:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mercruiser Alarm Monitor.PNG
Hits:	80
Größe:	7,7 KB
ID:	685193  
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.03.2016, 21:49
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.055
Boot: Vega Sonny 318RO
3.028 Danke in 1.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von raeuberoni Beitrag anzeigen
Hallo,
ein Kondensator ist ein Ladungsspeicher und stellt in einem Gleichstromkreis
einen Widerstand dar, d.h es wird sich über ihn kein Stromfluss einstellen können.
Stimmt so auch nicht denn der Kondensator sperrt den Stromkreis erst wenn er aufgeladen ist.

Ein Kondensator in der 15er Leitung und eine zweite Leitung an LiMa 61 oder D+ für die Stromversorgung wenn der Motor läuft. So stell ich mir vor das es gehen müßte.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.03.2016, 19:18
rofra11 rofra11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.09.2012
Ort: Köln
Beiträge: 130
Boot: Wellcraft 210 classic XL und Wellcraft 26 NOVA II
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard Mibo

Danke Mibo ,
das werde ich ausprobieren.

Die Ami´s haben das doch ganz billig gelöst ,ohne Elektronik und Relaisschaltung.

So wie Du es beschreibt muß es original gewesen sein .

Zündung an ,Piepser über Kondensator an Masse und dann aus weil Kondensator voll.

Dann Motor an und Spannung über einen zweiten Kreis wieder an Piepser ,Masse erst wenn Problem auftaucht (Temp oder Öldruck oder Wassereintritt).
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 04.03.2016, 08:02
Benutzerbild von Gitano
Gitano Gitano ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.07.2015
Ort: Hamburg
Beiträge: 699
Boot: Alles verkauft
1.222 Danke in 609 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Danke Mibo ,
das werde ich ausprobieren.

Die Ami´s haben das doch ganz billig gelöst ,ohne Elektronik und Relaisschaltung.

So wie Du es beschreibt muß es original gewesen sein .

Zündung an ,Piepser über Kondensator an Masse und dann aus weil Kondensator voll.

Dann Motor an und Spannung über einen zweiten Kreis wieder an Piepser ,Masse erst wenn Problem auftaucht (Temp oder Öldruck oder Wassereintritt).
Im Servicemanual Nr. 15 bzw. 23 steht es genau beschrieben.
"Audio Warn System"
__________________
Beste Grüße aus Hamburg
Tom
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 04.03.2016, 10:24
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 3.062
Boot: SeaRay 290DA
2.056 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rofra11 Beitrag anzeigen
Danke Mibo ,
das werde ich ausprobieren.

Die Ami´s haben das doch ganz billig gelöst ,ohne Elektronik und Relaisschaltung.

So wie Du es beschreibt muß es original gewesen sein .

Zündung an ,Piepser über Kondensator an Masse und dann aus weil Kondensator voll.

Dann Motor an und Spannung über einen zweiten Kreis wieder an Piepser ,Masse erst wenn Problem auftaucht (Temp oder Öldruck oder Wassereintritt).
der Alarm kommt nicht erst wenn Fehler auftritt, sondern wieder sofort, da der Öldruckschalter im Ruhezustand auf Masse steht und damit piepst es schon wieder
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Piepser Abstellen Bowdriver Technik-Talk 11 14.04.2014 17:35
Öldruck und Kühlwassertemp Alarm bei OM-312 nachrüsten JulianBuss Motoren und Antriebstechnik 3 25.09.2013 19:33
Maulwurf -Alarm Cyrus Kein Boot 158 05.10.2010 15:21
Mercury 100 PS Piepser ASLegende Motoren und Antriebstechnik 4 05.05.2006 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.