boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2016, 18:42
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und ... - welche Möglichkeiten gibt es da?

Eine erschwingliche Yacht zum drauf leben und auswandern - welche Möglichkeiten gibt es da für Menschen mit nicht so tollen finanziellen Möglichkeiten?

Nach meinem "Probebalon-Threat" bekam ich einige Resonanz. Es scheint wohl zu sein, dass es viele Menschen gibt, die sich lieber in Sicherheit bringen würden, statt die Entwicklung über sich ergehen zu lassen.

Das Problem ist natürlich, womit man das machen könnte oder ob man da nicht was konzipieren könnte, was leistbar ist - sprich Haus verkaufen, solange es noch was wert ist und sich in den sonnigen Süden absetzen und da die letzte Welle abzuwarten, die einen dahinstreckt, statt in Schläuchen liegend im Krankenhaus in die ewigen Jagdgründe einzugehen.

Ich halte so ein Konzept in Form eines sehr breit gebauten Trawlers durchaus für möglich. Viel Lebensraum und einfach aber solide gebaut.

Ich habe auch auch zu Ausdruck gebracht, dass man hierfür eine starke Gemeinschaft braucht, denn nicht alles, was man bei Bootszubehörhandel kaufen könnte, muss man da auch kaufen. Wenn sich hier zum Beispiel jemand findet, der kostengünstig eine "Pauschalwellenanlage" und Ruderanlage fertigen könnte, wären schon Tausende Euros gespart und trotzdem könnte der "Hersteller" noch was verdienen. Seilzuglenkungen sind so sicher wie Hydraulik und kosten nichts.
Sowas von A-Z machte ein Schiff erschwinglich.

Anderes Beispiel: In einem Holzkorpus sind Alufensterrahmen nicht erforderlich. Hier kann verklebt und in Alu oder Edelstahl günstig und haltbarer und dichter verblendet werden.

Motorenanlagen könnten selbst marinisiert werden. Die Bausätze kann jemand konfektioniert und günstig liefern. Seewasserpumpen sind extrem teuer aber supereinfach zu fertigen, wenn sich das jemand zutrauen würde im Sinne der Konzeption eines Fluchtwohnraumes. Und so weiter und so weiter. So lange die Liste von benötigten Teilen ist, so umfangreich ist im Team zu sparen.

Also ich wäre dabei, den passenden Bootskörper zu liefern und könnte damit auch beweisen, dass man hervorragende qualitative und langlebige Ausfertigungen auch erschwinglich herstellen kann.

Wenn Interesse besteht, könnten wir einen Threat eröffnen und uns erst mal Gedanken über die räumlichen Grundanforderungen und den Fahrbereich machen. Politik klammern wir bewusst aus, denn dass hier was grundlegend falsch läuft, ist uns allen bewusst und muss nicht erörtert werden.

Ich bitte um rege Beteiligung.

Viele Grüsse

seebaer150

Geändert von seebaer150 (05.02.2016 um 20:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2016, 19:30
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
...Haus verkaufen, solange es noch was wert ist und sich in den sonnigen Süden absetzen und da die letzte Welle abzuwarten, die einen dahinstreckt, statt in Schläuchen liegend im Krankenhaus in die ewigen Jagtgründe einzugehen.
Jo, mit dem Satz sprichst Du mir aus der Seele.

Ich wart hier ganz bestimmt nicht darauf, dass mir eines Tages der Heimpflegeservice eine weichgekochte Pizza unter der Tür durchschiebt und dann am nächsten Tag nochmal vorbeikommt, um das Lätzchen zu wechseln.

Lieber setz ich mich mit einem Gläschen Portwein auf die Plicht und stopf mir zum Abgang eine ordentliche Pfeife mit ein paar Kräuterzugaben.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2016, 19:44
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Über dieses Thema habe ich vor längere Zeit auch das eine oder andere Mal nachgedacht.
Ich fand damals die Dieselduck's von Georg Buehler sehr interessant. Das sind ja Boote die für die Langfahrt geeignet sind.
http://dieselducks.com/index.html
Wie ist denn die Meinung zu diesen Booten in Bezug aus das Ausgangsposting von Jo.
Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2016, 19:50
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Ich fand damals die Dieselduck's von Georg Buehler sehr interessant.
Das sind schon echt schmucke Schiffe. Den einzigen Nachteil, den ich generell mit dem Eigenbau Konzept sehe, ist der Zeitaufwand für den Bau. Da muss man schon ein paar gute Jährchen vor dem eigentlichen "Ausreissen" investieren.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2016, 20:15
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Die Überlegung reift auch schon seit einiger Zeit in mir.
Aber man muss ja nicht alles selber machen, alles was aufwendig ist und mehr Zeit als Geld kostet,
kann man ja anfertigen lassen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.02.2016, 20:21
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Jo, mit dem Satz sprichst Du mir aus der Seele.

Ich wart hier ganz bestimmt nicht darauf, dass mir eines Tages der Heimpflegeservice eine weichgekochte Pizza unter der Tür durchschiebt und dann am nächsten Tag nochmal vorbeikommt, um das Lätzchen zu wechseln.

Lieber setz ich mich mit einem Gläschen Portwein auf die Plicht und stopf mir zum Abgang eine ordentliche Pfeife mit ein paar Kräuterzugaben.
Du hast ja gut reden. Du könntest es Dir ja auch leisten, Dir von mir ein Schiff ohne Limits bauen zu lassen. Aber hier suchen wir doch den bescheideneren Weg. Aber ich denke, wie wir fühlen mehr menschen, als Du denkst. Übrigens: Jagd schreibt man mit "d". lol

Geändert von seebaer150 (05.02.2016 um 20:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.02.2016, 20:23
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Die erste Frage die zu klären wäre ist ja ob ein Boot nur zum drauf leben und für kürzere Fahrten gesucht wird oder etwas langfahtrttaugliches.
Trawler ist ja schon ein guter Einstieg.
Ökonomische Fahrt sollte schon möglich sein wenn es um mein Traumboot ginge.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.02.2016, 20:25
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Die Überlegung reift auch schon seit einiger Zeit in mir.
Aber man muss ja nicht alles selber machen, alles was aufwendig ist und mehr Zeit als Geld kostet,
kann man ja anfertigen lassen.
Ich dachte bei dem Konzept schon an Werftbau von A-Z, aber eben mit wenig finanziellem Aufwand. Natürlich kann der erfahrene Skipper von morgens bis Abends mithelfen, was dann den Preis reduziert.

Der Trick liegt aber vor allem in der Zubehörkostenreduktion.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.02.2016, 20:34
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.792
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.352 Danke in 9.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150
Politik klammern wir bewusst aus, denn dass hier was grundlegend falsch läuft, ist uns allen bewusst und muss nicht erörtert werden.
Nein! Falsch. Ich fühle mich hier in Deutschland, in Europa sehr wohl.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.02.2016, 20:38
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Über dieses Thema habe ich vor längere Zeit auch das eine oder andere Mal nachgedacht.
Ich fand damals die Dieselduck's von Georg Buehler sehr interessant. Das sind ja Boote die für die Langfahrt geeignet sind.
http://dieselducks.com/index.html
Wie ist denn die Meinung zu diesen Booten in Bezug aus das Ausgangsposting von Jo.
Ein sehr interessantes Thema wie ich finde.
Das scheinen mir super Schiffe zu sein. Der Vorteil am Trawler, der mir vorschwebt, liegt allerdings im weit ausgedehnten Aufbau. Wenn man hier auch noch etwas mehr in die Breite ginge, gewänne man enorm viel Lebensraum.

Ich stelle mir drei Grössen vor: 10, 15 und 20 Meter. Die 15 Meter-Version darf im Wasser gerne bis zu 5 Meter breit sein.

Die grösste Version hat den Vorteil, zwei Decks übereinander zu haben, also Lebensraum im Rumpf und darüber auf Deckshöhe. Die hätte dann Zimmer von viereinhalb Metern Breite im Aufbau - im Rumpf noch mehr.

Sogar die 10-Meter-Version hat bestimmt 6 qm mehr Lebensraum als üblicherweise.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.02.2016, 20:41
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Die erste Frage die zu klären wäre ist ja ob ein Boot nur zum drauf leben und für kürzere Fahrten gesucht wird oder etwas langfahtrttaugliches.
Trawler ist ja schon ein guter Einstieg.
Ökonomische Fahrt sollte schon möglich sein wenn es um mein Traumboot ginge.
Ja, ein Langfahrtboot ohne jeden wohnlichen Kompromiss zum Dauerwohnen. Das ist gerade bei Holz mit einer Korpusheizung ( Warmwasserröhren in der Rumpf - und Aufbauhülle ) sehr gut machbar.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.02.2016, 20:47
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich dachte bei dem Konzept schon an Werftbau von A-Z, aber eben mit wenig finanziellem Aufwand. Natürlich kann der erfahrene Skipper von morgens bis Abends mithelfen, was dann den Preis reduziert.

Der Trick liegt aber vor allem in der Zubehörkostenreduktion.
Da ich Finanziell an gewisse Grenzen stoße, aber Handwerklich nicht ungeschickt bin,
bevorzuge ich eine Mischlösung, die Zeit - und Budgetmäßig optimiert ist.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.02.2016, 20:57
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Du hast ja gut reden. Du könntest es Dir ja auch leisten, Dir von mir ein Schiff ohne Limits bauen zu lassen. Aber hier suchen wir doch den bescheideneren Weg...
Och... schön wär's. Es sei denn, Du meinst ohne "Zeitlimit"

NööNööö, wie die Weanersens so schön sagen. Mein 20m Trawler inklusive festangestelltem Leibarzt ging locker an die Sozialversicherung, die letzten Jahre. Bin ja dumm genug, mein Geld nicht in dubiose Briefkastenfirmen zu stecken. Und die 43er leist ich mir auch nur im Rahmen der Vater-Sohn Gmbh (die übrigens bestens funktioniert).

Von da her... ich hab durchaus auch ein Interesse daran, daß so ein Konzept möglichst leistbar ist. Man will ja nicht ewig wie ein irrer rackern. Im Gegenteil... Alles schön einfach halten - dann spart man sich jede Menge Ärger und kommt mit weniger Stress über die Runden. So muss das sein.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 05.02.2016, 20:58
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Na da habt ihr ja ein ganz aktuelles Thema aufgemacht und so wie die anfängliche Resonanz vermuten lässt, befasst sich ja schon der ein oder andere damit.
Auch ich gestehe, mich schon des Öfteren bei ähnlichen Gedanken ertappt zu haben.
Ob allerdings ein Motorboot das ideale Schiff ist, wage ich zu bezweifeln.
Zugegeben die Dieselducks sind schon feine Boote.
Dennoch würde ich der Duck ein Segelboot vorziehen, denn den Wind gibt es fast gratis und die Seetüchtigkeit ist auch um einiges höher.

Bevor sich nun aber "alle auf den Weg machen", sollten wir uns zumindest nochmals ernsthaft fragen, was WIR zur Beruhigung des sehr angespannten Klimas tuen können.

Gruß Tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2016, 21:04
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von epoch Beitrag anzeigen
Bevor sich nun aber "alle auf den Weg machen", sollten wir uns zumindest nochmals ernsthaft fragen, was WIR zur Beruhigung des sehr angespannten Klimas tuen können.

Gruß Tom
Hi Tom, um solchem Gedankengut zu entgehen erwäge ich, hier auf meinem Weg, die Biege zu machen.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.02.2016, 21:04
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Da ich Finanziell an gewisse Grenzen stoße, aber Handwerklich nicht ungeschickt bin,
bevorzuge ich eine Mischlösung, die Zeit - und Budgetmäßig optimiert ist.
Genau darauf will ich ja hinaus. Ich sehe nur nicht ein, dass man für eine Steuerung 5000 Euro berappen soll, wenn man mit Seilzug und "forumsintern" gefertigten Metallteilen mit 1000 Euro auskäme.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.02.2016, 21:08
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Genau darauf will ich ja hinaus. Ich sehe nur nicht ein, dass man für eine Steuerung 5000 Euro berappen soll, wenn man mit Seilzug und "forumsintern" gefertigten Metallteilen mit 1000 Euro auskäme.
..ich würd da eher die Lösung für 500 Euro aus der Hydraulikbude um die Ecke vorziehen.

(Wenn es sie gibt)
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.02.2016, 21:11
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Der Frage nach Segelboot oder Motoryacht gehen wir einfach aus dem Weg: Wir konzipieren beides.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.02.2016, 21:13
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
..ich würd da eher die Lösung für 500 Euro aus der Hydraulikbude um die Ecke vorziehen.

(Wenn es sie gibt)
Die Seilzuglösung war ja nur gedacht als anschauliche Variante, denn jeder ahnt, wie günstig Seilzüge sind und die wenigsten wissen, dass ein begabter Dreher rasend schnell einen Hydraulikzylinder gebastelt hat. Ich bin also ganz bei Dir.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.02.2016, 21:14
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Der Frage nach Segelboot oder Motoryacht gehen wir einfach aus dem Weg: Wir konzipieren beides.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 05.02.2016, 21:16
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Wenn sich genug Interessenten fänden, dann wäre ja eine Art "Werftgenossenschaft" eine Überlegung wert. Nostalgisch einerseits, aber durchaus zweckmäßig andererseits. Einkäufe könnten gebündelt werden, Infrastruktur könnte gemeinsam benutzt werden. Dann noch ein möglichst standardisiertes Konstruktionsprinzip (modular oder so) - und schon kann's losgehen.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.02.2016, 21:21
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Shearline Beitrag anzeigen
Wenn sich genug Interessenten fänden, dann wäre ja eine Art "Werftgenossenschaft" eine Überlegung wert. Nostalgisch einerseits, aber durchaus zweckmäßig andererseits. Einkäufe könnten gebündelt werden, Infrastruktur könnte gemeinsam benutzt werden. Dann noch ein möglichst standardisiertes Konstruktionsprinzip (modular oder so) - und schon kann's losgehen.
Was glaubst du wie viele sich ernsthaft daran beteiligen.
20 oder 2000?

Man wird es vor denken und in Kleinserie bringen können.
Aber eine Großserie mit extremen Rabatten wirst du vergessen können.

Der Vorteil wird im Querdenken und kaufen von extra gefertigten Teilen stecken.
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 05.02.2016, 21:31
Benutzerbild von epoch
epoch epoch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2003
Ort: berlin
Beiträge: 589
Boot: MAXI 77
623 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Der Frage nach Segelboot oder Motoryacht gehen wir einfach aus dem Weg: Wir konzipieren beides.
Dann könnten die Entwürfe von Tad Roberts den Vorstellungen schon näher kommen.

http://www.tadroberts.ca/

Gruss Tom
__________________
"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein

some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.02.2016, 21:32
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von klastey Beitrag anzeigen
Was glaubst du wie viele sich ernsthaft daran beteiligen.
20 oder 2000?

Man wird es vor denken und in Kleinserie bringen können.
Aber eine Großserie mit extremen Rabatten wirst du vergessen können.

Der Vorteil wird im Querdenken und kaufen von extra gefertigten Teilen stecken.
Schon klar. Aber kauf mal 10 Motoren oder Getriebe auf einmal. Da lässt man den Einzelhandel und seine Spannen schon mal locker links liegen. Und eines kann ich Dir versprechen... was die Dinger direkt vom Hersteller kosten, möchten sicher die wenigsten wissen. Da ginge die Illusion vom teuren Spass schnell verloren

Wenn ich hin und wieder mal für Versicherungen Transportschäden bei diversen Automobilproduzenten unter die Lupe nehme, krieg ich jedes mal die Krise angesichts der Einkaufspreise. Wenn man da anklopfen könnte (beim Motorenhersteller etwa)... Oha.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.02.2016, 21:33
seebaer150 seebaer150 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.11.2009
Ort: Wadern
Beiträge: 2.825
Boot: Ocean Ranger Classic Sedan 55 in Bau "Enterprize" ehemals "Louise"und Zodiak GT2 called "Kairos II"
3.697 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Ingo, yessssss, und Klaus: Die Stärke liegt dabei im Custom Build - jeder bekommt also sein ganz Spezielles aus Normteilen. Nur die kundenorientierte Detailkonstruktion abweichend vom Standard muss eben bezahlt werden. Aber das kann ja wohl kaum das Problem sein.

Wichtig ist die Norm-U-Sitzecke oder das Norm-Bad, das sowohl in die Motor- als auch die Segelyacht integriert werden kann. Wenn man hier nicht endlos immer neu planen und bauen muss, ist schon viel gewonnen an Geld und Zeit.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was für Möglichkeiten für Echolotgeber ohne Durchbruch gibt es? mischa.mole Allgemeines zum Boot 13 04.08.2013 18:52
Erschwingliche Dauerliegeplätze in Ostfriesland(Leer), oder Umbegung Papenburg FutziMcBoot Deutschland 6 06.09.2011 20:16
Ebay Kleinanzeigen Betrug! Welche Möglichkeiten gibt es ? rs-andy Kein Boot 52 18.08.2010 20:07
Welche Möglichkeiten zum Energiesparen haben wir? huebi Kein Boot 25 20.03.2010 16:44
Gibt es eine Mastlegevorrichtung für eine 40 ft. Yacht? Stefan13 Technik-Talk 34 24.09.2008 16:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.