boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2013, 11:32
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard Was für Möglichkeiten für Echolotgeber ohne Durchbruch gibt es?

Hallo!

Nachdem unser (Stahl)-Rumpf jetzt endlich dicht ist und ich die Anzahl der Durchbrüche/Seeventile auf 3 minimieren konnte, überlege ich jetzt, welchen Echolotgeber ich einbauen könnte.

Das Boot ist ein 30 Fuß Stahlsegelboot, hatte die üblichen Plastik-Durchbruchgeber im RUmpf (für Logge+Echolot, beide defekt); die Löcher habe ich erstmal zugeschweißt.

Zum Echolot hätte ich ein paar Fragen (auf eine Logge werde ich wohl verzichten):

1) Was für (sinnvolle) Möglichkeiten der Geberbefestigung gibt es (am liebsten ohne Loch im Rumpf)? Heckgeber? Gibt es was für den Bug auch?

2) Welche (günstigen) Echolotsysteme (Geber+Anzeige) gibt es? Ich brauch keinen Schnickschnack wie Fishfinder etc. habe auch sonst keine elektronischen Anzeigen an Bord, ich würde nur gerne die aktuelle Wassertiefe kennen!

Danke für die Hilfe!

Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2013, 13:32
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

http://www.awn.de/Technik/Navigation...2+Echolot.html

Das habe ich, bin damit zufrieden. Keine Faxen, immer gut ablesbare Zahlen.

Allerdings GFK Eimer mit Geber im ölgefüllten Rohr.

Bei Dir dürfte das Kabel etwas schwerer zu tarnen sein.
Und wie das Kabel am Rumpf dann sichern?

Hätte nicht die Möglichkeit bestanden auf dem ursprünglichen Durchbruch ein Rohr bis über die WL zu schweißen?
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.08.2013, 14:07
Benutzerbild von WoSo
WoSo WoSo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.01.2003
Ort: Erkelenz
Beiträge: 965
Boot: Quicksilver Cruiser 540, Merc F100EFI, Merc F5M
504 Danke in 328 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mischa.mole Beitrag anzeigen
Hallo!

Nachdem unser (Stahl)-Rumpf jetzt endlich dicht ist und ich die Anzahl der Durchbrüche/Seeventile auf 3 minimieren konnte, überlege ich jetzt, welchen Echolotgeber ich einbauen könnte.

Das Boot ist ein 30 Fuß Stahlsegelboot, hatte die üblichen Plastik-Durchbruchgeber im RUmpf (für Logge+Echolot, beide defekt); die Löcher habe ich erstmal zugeschweißt.

Zum Echolot hätte ich ein paar Fragen (auf eine Logge werde ich wohl verzichten):

1) Was für (sinnvolle) Möglichkeiten der Geberbefestigung gibt es (am liebsten ohne Loch im Rumpf)? Heckgeber? Gibt es was für den Bug auch?

2) Welche (günstigen) Echolotsysteme (Geber+Anzeige) gibt es? Ich brauch keinen Schnickschnack wie Fishfinder etc. habe auch sonst keine elektronischen Anzeigen an Bord, ich würde nur gerne die aktuelle Wassertiefe kennen!

Danke für die Hilfe!

Lg Mischa
Hallo Mischa,
Stahlrumpf keine Chance etwas von innen zu mach. Kaufe dir einen Heckgeber und befestige ihn an von aussen. Ich kenne dein Schiff nicht, aber ich gehe mal davon aus das dies ohne grosse Löscherei möglich sein sollte.
__________________
Gruß
Wolfgang
----------------------------------
Schaun wir mal, dann seh ich schon
Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.08.2013, 14:09
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Bei Metallrümpfen hast Du immer ein Loch für den Geber. Durch Metall misst ein Echolot nicht.
Und wenn es dann eh vorhanden ist, kannst Du auch gleich die Logge wieder anschließen.

Heckgeber ist genauso lustig wie die Zeitung von gestern, nämlich Vergangenheit.

Das oben erwähnte Rohr bis über WL wäre völlig sinnfrei, damit kann man vielleicht Radio Luxemburg empfangen, aber keine Wassertiefen messen.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 02.08.2013, 15:14
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von passagemaker Beitrag anzeigen
..
Das oben erwähnte Rohr bis über WL wäre völlig sinnfrei, damit kann man vielleicht Radio Luxemburg empfangen, aber keine Wassertiefen messen.

Gruß
Richard
Auf jeden Fall noch sinnvoller als Dein Statement.
Von Dir hätte ich etwas mehr Nachdenken vor Antwort erwartet.

Es ging ihm auch darum Borddurchlässe zu minimieren.
Ein aufgeschweißtes Rohr bleibt zwar immer noch ein Durchbruch aber einer mit weniger Risiken wenn er über der WL endet.

Dann unten am Ausgang den Geber fixiert, das Kabel innen im Rohr ins Boot geführt, am besten durch eine gedichtete Öffnung im Deckel mit dem das Rohr oben verschlossen wird.

Ob das auf dem erwähnten relativ kleinen Stahlrumpf mit vermutlich relativ schlanken Formen vernünftig und nicht störend machbar wäre steht auf einem anderen Blatt.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.08.2013, 18:39
Benutzerbild von passagemaker
passagemaker passagemaker ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.11.2010
Ort: Flensburg / Rhodos
Beiträge: 691
Boot: Trawler
Rufzeichen oder MMSI: Rauchzeichen, nix Rufzeichen..
679 Danke in 362 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von KaiB Beitrag anzeigen
Es ging ihm auch darum Borddurchlässe zu minimieren.
Dieses Ziel wäre ja damit schon einmal nicht erreicht.

Zitat:
Ein aufgeschweißtes Rohr bleibt zwar immer noch ein Durchbruch aber einer mit weniger Risiken wenn er über der WL endet.
Das ist zweifelsfrei richtig. Es birgt aber ein anderes und viel größeres Risiko. Durch den langen Hebelarm kann es nämlich viel leichter lose kommen, damit undicht werden, als der einfache Durchbruch.

Ich habe durchaus den Kopp eingeschaltet bevor ich antwortete.

Gruß
Richard
__________________
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke
__________________________
Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.08.2013, 15:18
mischa.mole mischa.mole ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 01.05.2012
Beiträge: 84
100 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

Warum ist ein Heckgeber Vergangenheit? Gibts da irgendwelche Gründe dafür?

Der alte Durchbruch war direkt neben dem Kiel, da ein Rohr draufzuschweißen wäre aus Platzgründen garnicht machbar, abgesehen von der erwähnten Bruchgefahr...hätte auch noch nie von so einer Lösung gehört.

Ich wäre jedenfalls leichter für eine Lösung außerhalb des Rumpfs zu begeistern als erst wieder ein Loch reinbohren...

Der alte Geber war in einer Art Nirostutzen eingeklebt, der auch noch mit 6 Schrauben durch den Rumpf angeschraubt war...für mich ein No-Go.


Lg Mischa
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.08.2013, 22:55
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.607
23.339 Danke in 9.108 Beiträgen
Standard

Hi,

der Kollege meint, du bekommst erst Bescheid, wenn dein Kutter schon über der möglichen Untiefe ist. Da man aber nicht permanent auf das Dingen starrt, so schnell wie das Schiff kurz ist, auch gar nicht aufstoppen kann, würde ich kein Problem damit haben, ihn hinten zu montieren.
(Ich habe gar keinen)

Weiß jemand, warum Fischfinder billiger sind als reine Tiefenmesser?

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.08.2013, 23:09
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Naja, wenn es mit dem Tiefgang eng wird (z.B. im Watt), dann habe ich das Ding ständig im Auge und fahre auch eine entsprechende Geschwindigkeit - nämlich gaaanz palante.
Und trotzdem ist es sinniger zu wissen, wie tief es vorm/unterm Bug ist, es nutzt nämlich nix, wenn der Heckgeber sagt, da ist noch "Luft", während mein Bug schon aufsitzt.
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.08.2013, 23:18
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Einfach zum Nachdenken:
Ich hab in meinen Stahlverdränger ein "Fenster" ( 15x15 cm, 10mm dick) aus Kunststoff eingebaut, auf das ich innen den Geber geklebt habe.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt: nähe Gouda/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.08.2013, 12:38
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Wo liegt da der Vorteil zu einem direkten Einbau des Gebers?
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (04.08.2013 um 12:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.08.2013, 16:26
Benutzerbild von hheck
hheck hheck ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2005
Ort: Ludwigshafen/Rhein
Beiträge: 1.683
Boot: Eigenbau Stahl-Verdränger
1.883 Danke in 900 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Wo liegt da der Vorteil zu einem direkten Einbau des Gebers?
Daß man ihn austauschen kann, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Boskoop/NL
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat.
Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier:
https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.08.2013, 17:42
Benutzerbild von Harti
Harti Harti ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Bodensee
Beiträge: 396
Boot: Roda 16
196 Danke in 136 Beiträgen
Standard

Hallo Mischa,

ich habe einen Humminbird HDR 650 eingebaut, Geber am Heck festgeklebt, das Anzeigegerät passt fast überall hin und es funktioniert auch bei höheren Geschwindigkeiten.

Gruß Harti
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.08.2013, 18:52
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Daß man ihn austauschen kann, ohne das Boot aus dem Wasser zu holen.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
z.Zt:Boskoop/NL
Gibt ja auch ziehbare http://www.repp-shop.de/Navigation-A...olotgeber.html

Ist allerdings immer mit ein wenig Gematsche verbunden bis man den Blindstopfen drin hat.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.