boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.02.2016, 16:41
Wannsee Nixe Wannsee Nixe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Sanierung Unterwasserschiff Stahlboot

Guten Tag ,

bin ein Frischling beim boote-forum, und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Habe letztes Jahr ein ca. 40 Jahre altes holländisches Stahlboot gekauft. Es wurde wohl vor 20 Jahren das letzte mal gesandstrahlt, danach wurde das Unterwasserschiff immer nur ausgebessert. Jetzt fing ich letzte Woche an zu schleifen und viel fast in Ohnmacht, da mir die Farbe stellenweise bis aufs blanke Stahl entgegen kam. Also habe ich mich entschlossen : runter damit. Jetzt mein Problem.... Hier in Berlin ist es ja noch ziemlich frisch und nass und ich muss bis Anfang April fertig mit der Sanierung sein, da dann das Schiff wieder ins Wasser kommt. Sie steht zur Zeit im Freien auf der Wiese, Möglichkeit sie ins Trockene, Warme zu bringen gibt es nicht. Wie kann ich das Unterwasserschiff trotz Kälte und Feuchtigkeit vernünftig behandeln und womit? Habe von ca einem Viertel des Rumpfes die Farbe ab. Jeden, den ich um Rat bitte, sagt mir was anderes, aber am Ende läuft es immer auf das selbe hinaus- werde das Schiff bis April im Freien nicht fertig bekommen, wegen der zu kalten Temperaturen und Feuchtigkeit. Es muss doch aber eine befriedigende und gute Möglichkeit geben, meine Schöne Anfang April ins Wasser zu bringen. Bin für jeden Beitrag von Euch dankbar.

Schöne Grüsse aus Berlin
Wannsee Nixe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.02.2016, 17:26
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Moin vom Wannsee an den Wannsee!

Wenn du die Farbe komplett runter hast, musst du Primern und dann Antifouling rauf. Es gibt hier gefühlte 1000 Threads zum Thema. Am besten mal schauen danach.

Wegen der Temperaturen würde ICH mir keine Gedanken machen. Alle Skipper machen ihre Dampfer zum April fertig, kein Problem. Ich selbst hab auch schon Antifouling gemacht, als noch Nachtfrost war, da war überhaupt nix los.

Aber wenn du die alte Farbe runter hast, gehts ja eh schnell und mit streichen geht die angenehme Arbeit los.

Jakob
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.02.2016, 17:42
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.141
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.878 Danke in 1.245 Beiträgen
Standard

Hallo Jakob diese Seite wird für dich viele Fragen beantworten

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/as...r-checken.aspx
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.02.2016, 17:43
Benutzerbild von jaha
jaha jaha ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.501
Boot: Stahl
6.041 Danke in 1.562 Beiträgen
Standard

Du meinst Wannsee Nixe, ich weiß schon wie das geht mit'm Antifouling! [emoji2]
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.02.2016, 17:44
Wannsee Nixe Wannsee Nixe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke jaha.
Das Streichen wird ja doch etwas aufwendiger, mit allen Schichten, und nächstes Jahr wäre weniger pinseln echt schön. Jeder sagte mir es muss warm und trocken sein, sonst wird das nichts.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.02.2016, 18:11
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich hab das Thema schon durch. Fragst du mich, wäre es besser, wenn du es machst( Hast du es schon Blank gezogen? ) wenn du die Temps dafür hast. Bei 10 Metern Länge haben wir für das abziehen und zumindest das Grundieren 1 Tag gebraucht. Allerdings waren wir zu viert.
BILDERS ; )




Passender Trööt :
https://www.boote-forum.de/showthrea...=170061&page=8

Wenn du Fragen hast... Meld dich.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.02.2016, 18:51
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wie habt ihr das an den Auflagestellen gemacht, das Boot nach fertigtstreichen um den Bereich versetzten lassen und diese dann auch blank gemacht und grundiert?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.02.2016, 19:20
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Nein, das war sehr lustig. Das Schiff hatte auch mit nur drei Bolzen genug halt. Wir haben dann immer einen runter gefahren und dann gestrichen. Geglaubt hätte ich das auch nicht, stimmt aber.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.02.2016, 19:35
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Der Kiel liegt doch voll auf oder sieht das nur so aus?
Wie habt ihr diese Stellen bearbeitet?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 03.02.2016, 19:52
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ahhh ok. Verstehe...Sorry. Ich war so auf die Aufnahmen fixiert. Stimmt. Da haben wir an den beiden Punkten erst gemacht, als wir aus der Halle sind. Da wurde das Schiff nochmal für eine Woche aufs Aussenlager gestellt. Das waren aber nur kleine Stücke unten an dem Träger. Die Woche danach im Aussenlager haben wir das dann nachgebessert.


gesendet von meinem Eierkocher

Geändert von desertking (04.02.2016 um 07:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 04.02.2016, 06:18
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Wannsee Nixe, wenn du das Unterwasserschiff bis auf den Stahl nackig machst, würde es sich aus meiner Sicht empfehlen dort eine 2-K Grundierung aufzubringen ( 5-6 Schichten und im Anschluss 2-3 Mal Antifouling). Wenn das anständig erledigt ist, hast du tatsächlich lange Zeit Ruhe.
Das Problem an 2-K Farben ist leider - sie wollen bei nicht allzu niedrigen Temperaturen verarbeitet werden und die Luftfeuchte sollte auch stimmen.

Ich hab das nun bereits an 2 Booten durch und es gab (teils befand ich mich auch im Grenzbereich ) keinerlei Probleme. Wenn du das Gröbste erstmal runter hast und später ggf nur noch einmal kurz Anschleifen musst. Geht der Farbauftrag auch recht schnell - das muss er sogar, da du dort an Überstreichintervalle gebunden bist, um nicht erneut anschleifen zu müssen.
Bis April ist das jedenfalls zu schaffen, das Schlimmste ist immer nur den alten Farbauftrag zu entfernen.

Grüße Daniel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 04.02.2016, 06:23
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

In meinem Ordner findest du Bilder der Tercoo Scheiben. ICH halte davon sehr viel. Nutze mal die Suche hier im Forum. Es gibt Leute die meinen das die Scheiben zuviel Material abtragen. Also auch vom Stahl. ICH vertrete die Meinung, das wo es zu dünn für die Scheiben ist, ist es auch zu dünn zu fahren.



gesendet von meinem Eierkocher

Geändert von desertking (04.02.2016 um 07:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 04.02.2016, 19:03
Wannsee Nixe Wannsee Nixe ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 03.02.2016
Beiträge: 3
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo desertking,
ich hatte bisher noch nie von den Tercoo Scheiben gehört. Der Rumpf sieht fast so aus wie auf dem Foto an dem Du zu zweit arbeitest. Nun wollte ich mit dem "Negerkeks" arbeiten um die ganzen kleinen Roststellen zu beseitigen. Wie verhalten sich die beiden Scheiben zueinander? Wie lange hält so eine Tercoo Scheibe?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.02.2016, 19:42
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Also ich habe alle Scheiben noch im Einsatz. Habe danach damit meine Ak aussen und Innen blank gezogen und so langsam fängt eine an platt zu gehen. Wenn du das damit machst, dann nimm ne billige Bohrmaschine Die aber genug Drehzahl hat. In der bucht schon ab. 20 EUR. Diese negerkekse kenn ich nicht. Die Scheiben werden durch bohrmaschine angetrieben.

gesendet von meinem Eierkocher
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.02.2016, 07:00
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Die Tercoscheiben finde ich auch sehr gut von der Wirkung, man darf nur nicht zu stark aufdrücken, denn dann halten diese nicht lange, ergeben nach meiner Meinug nach sandstrahlen das beste Ergebnis.

Die "Negerkekse" sind mehr etwas zum Nacharbeiten und nicht fürs ganz Grobe.
__________________
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 05.02.2016, 07:26
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich gebe Hubert da recht. Wir haben es so gemacht, das wir nach ca. 2 Stunden Betrieb eine Pause gemacht hatten. Die Noppen sind ja aus Metall. Man merkt förmlich, wie dieses " weich " wird und nichts mehr abträgt bei Wärme. Es gibt auch welche vom Hersteller " Perago ". Selbe Funktion. Werden aber noch schneller weich. Denke das die von Tercoo die besseren sind.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.02.2016, 09:16
Flaschenpost Flaschenpost ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beiträge: 162
321 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
das A und O ist die Vorarbeit. Das bedeutet dass der Untergrund
rost und fettfrei sein muß. Dann kommt die Temperatur und die
Luftfeuchtigkeit ins Spiel. Es nützt nichts wenn die Lufttemperatur
15 Grad hat, jedoch der Rumpf nur 5 Grad hat. Auch wenn die
Luftfeuchte zu hoch ist. Man bekommt keine Verbindung hin.
Es trocknet nicht durch. Je nach dem wie der Rumpf gesäubert wurde
( strahlen, schleifen, Tercoo .... ) kann man sich entscheiden mit
was man beschichtet. Bei einem Stahlrumpf spielt der Rostschutz
mit die größte Rolle. Du willst ja nicht nach einem Jahr wieder neu
anfangen. Wenn im UW Bereich geschludert wird rächt es sich sehr
schnell und teuer. Auch wenn andere bei kalten Temperaturen den
Farbaufbau machen muss es nicht bei jedem klappen. Lieber kommt der
Kahn 4 Wochen später in Wasser als dass die ganze Arbeit und Geld
in der Tonne ist. Beherzige die Verarbeitungshinweise. Ich habe schon
einige Kiele / Rümpfe neu aufbauen können. Klassiker ist daß der Kiel
nach dem Auskranen bzw. im Winter grob gesäubert wurde, dann bei
zu kalter Materialtemperatur und zu kaltem Beschichtungsmaterial bei
hoher Luftfeuchte der Kiel eingekleister wurde. Auch das Wunderheilmittel
Brantho mag das nicht. Dann noch schnell AF darüber und man ist im
Frühjahr der erste beim Einwassern. Wenn sich dann der ganze Rotz
dann Anfang der Bootssaison dann ablöst ist das Geschrei groß und
alle anderen sind schuld.

LG. Uli
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stahlboot Restaurieren Unterwasserschiff Hardbrandwichtel Restaurationen 15 14.04.2015 06:28
Tapetenschaber VS. Sandstrahlen, Unterwasserschiff Stahlboot m4m Restaurationen 5 07.04.2015 16:30
Unterwasserschiff erneuern beim Stahlboot Neunzehn69 Restaurationen 3 29.08.2013 15:34
Unterwasserschiff Sanierung Dom Restaurationen 13 12.06.2006 22:20
Boesch 580 gekauft ! Brauche Tips betr. Sanierung =? mr-friend Motoren und Antriebstechnik 5 01.08.2003 20:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.