boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2015, 14:27
m4m m4m ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.03.2015
Beiträge: 18
8 Danke in 5 Beiträgen
Standard Tapetenschaber VS. Sandstrahlen, Unterwasserschiff Stahlboot

Hier möchte ich lediglich, da ich es noch immer fast nicht glauben kann, eine "do it yourself" Alternative zum Sandstrahlen bzw. Altlackentfernung, mit euch teilen.

Es kann mir einer glauben oder es einfach sein lassen, aber ich habe mit einem Mithelfer mein Unterwasserschiff (Fläche 23m²) meines Stahlbootes an einem Tag von alten Lackschichten, bis auf den blanken Stahl mit einem "Tapetenschaber" (siehe Foto) entfernt.

Zu den Kosten:

Schaber 9 Euro + 4 Klingensätze a 4 Euro (Mir ging es noch nicht mal ums sparen, aber jetzt habe ich genug Geld übrig um meiner Schüssel beispielsweise neue Fenster zu gönnen)

Meinen Sandstrahltermin, der mich 1400Euro gekostet hätte habe ich am nächsten Tag storniert. Dieser wäre sowieso erst am 22. April möglich gewesen, da die Herrschaften die Bücher bereits voll hatten und derartige Wartezeiten normal wären

Der Lack hat sich erstaunlich gut mit dem einfachen schaben entfernen lassen.

Bitte probiert es einfach mal aus und berichtet hier eure Erfahrungen. Ich kann nur von meinem Boot sprechen, bei dem das Unterwasserschiff schon sehr marode daher kam. Jedoch habe ich es auch auf gut festsitzendem Lack versucht, und auch dieser liese sich relativ schnell mit dem Schaber entfernen, sodass ich davon ausgehe, dass es bei fast jedem Stahlboot funktionieren sollte, bei welchen der Lack schon einige Tage alt ist.

So war mir einfach wichtig, da ich viel aus diesem Forum für meine Restauration mitgenommen habe, so kann ich dem ein oder anderen vielleicht eine kleine Hilfe zurückgeben.

Viele Grüße
M4M
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chili 007.jpg
Hits:	210
Größe:	96,6 KB
ID:	614101   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chili 020.jpg
Hits:	255
Größe:	102,3 KB
ID:	614102   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chili 040.jpg
Hits:	236
Größe:	82,8 KB
ID:	614103  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	farb-und-tapetenschaber-uniqat-farb-und-tapetenschaber-25cm-2273143_1.jpg
Hits:	255
Größe:	64,6 KB
ID:	614104  
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 07.04.2015, 14:32
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Ich Hatte sowas genommen. Tat meine bi und trizeps nicht so weh wie der schaberKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1428413651544.jpeg
Hits:	245
Größe:	60,2 KB
ID:	614108
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2015, 15:33
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

[ATTACH]614124[/ATTAC

Das Ergebnis
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1428417314135.jpg
Hits:	216
Größe:	72,2 KB
ID:	614124  
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2015, 15:40
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.644
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.177 Danke in 1.504 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von m4m Beitrag anzeigen
eine "do it yourself" Alternative zum Sandstrahlen bzw. Altlackentfernung, mit euch teilen.
Hallo M4M. Schön, der Lack ist ab aber Rost und anderes befindet sich noch auf der Oberfläche. du kommst also um weitere Arbeiten vor dem Beschichtungsneuaufbau nicht herum - sei es chemisch oder mechanisch. Überhauptfunktioniert das nur, wenn ungeeigneter Beschichtungsaufbau vorliegt oder dieser bereits großflächig unterrostet / -wandert ist.

Die von DesertKing genannten Peragoscheiben kommen hingegen einer gestrahlten Oberfläche schon recht nahe, reinigt aber auch nicht so porentief wie strahlen...

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich Hatte sowas genommen. Tat meine bi und trizeps nicht so weh wie der schaberAnhang 614108
Wichtig ist in jedem Fall, den Stahl möglichst schnell wieder zu schützen,...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2015, 15:44
desertking desertking ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2012
Ort: Dort wo die Erft den Rhein begrüßt
Beiträge: 2.743
1.929 Danke in 994 Beiträgen
Standard

Nebenbei weisst du da auch direkt wo es wat dünn is... Entweder siehst oder hörst du das... Bin gerade von drinnen dran und Das mit den selben Scheiben



Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	uploadfromtaptalk1428417942052.jpg
Hits:	167
Größe:	69,9 KB
ID:	614127
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2015, 16:30
Benutzerbild von Schnuffi
Schnuffi Schnuffi ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Düsseldorf/Zwartsluis
Beiträge: 773
Boot: Vrijbuiter 950
896 Danke in 586 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von desertking Beitrag anzeigen
Ich Hatte sowas genommen. Tat meine bi und trizeps nicht so weh wie der schaberAnhang 614108
Hier die Scheiben in Aktion.

https://www.youtube.com/watch?v=T4zrr0ONeA0

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.