boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2016, 21:08
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard Überführung von Papenburg Ems nach Roermond

Entschuldigt bitte.. ich bin nicht sicher das der Traed hier richtig ist.

Ich habe einer Empfehlung hier zu folgen, vor eine kleine Yacht von Papenburg nach Roermond auf dem Wasserweg zu überführen. Ich kenne das Boot zwar noch nicht, habe aber vor 1-2 Tage vor Ort mich an das Boot zu gewöhnen und dann auf den ersten Törn zu gehen Richtung Roermond.

Frage: Kann mir jemand eine Strecke empfehlen? Wieviele Tage muss ich einplanen ca?

Viele Grüße
Hans
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.01.2016, 09:52
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Mit einem Boot, das ich noch nicht gut kenne, würde ich Rhein und Waal meiden.

Eine mögliche Route wäre:

DEK bis Haren,
Haren-Rütenbrock-Kanal nach Ter Apel,
Veenvaart,
Hogeveensche Vaart nach Meppel,
Meppelerdiep,
Zwarte Water,
Ramsdiep,
Ketelmeer nach Ketelhaven,
die Randmeere zur Vecht,
Vecht nach Utrecht,
Merwedekanaal nach Gorinchem,
hier die Merwede schräg nach Woudrichem überqueren (ca. 3 km),
Afgedamte Maas nach Heusden,
Maas nach Roermond.

Das sind ca. 500km mit 35 Schleusen, geschätzte Fahrzeit 80 Stunden (incl. Schleusen und Wartezeiten). Viele Abschnitte dieser Route sind ausgesprochen schön!

Die kürzere Strecke über DEK, WDK, Rhein, Waal, Maas-Waal-Kanaal, Maas ist ca. 435km lang mit 24 Schleusen, Dauer etwa 60 Stunden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter

Geändert von h-d (26.01.2016 um 12:43 Uhr) Grund: Schreibfehler
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.01.2016, 20:24
monetaer monetaer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.05.2005
Ort: Neuss
Beiträge: 254
Boot: Aktuell: CROWNLINE 210 CCR / davor .Eigenbau Zigarre, Hellwig Triton, MAxum 1700; Dehler Delanta 78
121 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Ganz herzlichen Dank Heinz Dieter.. eine tolle Törnvorbereitung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.01.2016, 11:08
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

Ab Ketelhaven ginge es auch Richtung Kampen,
- Issel runter
- Pannertdenschkanal
- 20 km Waal bis Nijmegen (keine Schleuse)
- Maas-Waalkanal (1 Schleuse)
- Mass bis Roermond (4 Schleusen)

Die oben vorgeschlagene Tour ist aber schöner zu fahren.
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 27.01.2016, 11:23
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von knibbel3 Beitrag anzeigen
Ab Ketelhaven ginge es auch Richtung Kampen,
- Issel runter
- Pannertdenschkanal
Das wäre nicht die IJssel und den Pannerdenskanaal runter sondern aufwärts! Ich vermute, dass es sich bei dem Boot um einen Verdränger handelt, da macht das nicht unbedingt Spaß.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.01.2016, 12:10
knibbel3 knibbel3 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.05.2014
Ort: Dormagen // BOSCHMOLENPLAS
Beiträge: 370
Boot: ACM Arcoa Mystic 39
452 Danke in 218 Beiträgen
Standard

OK, da hast Du recht, da fährt er rauf. Hab ich nicht bedacht.
Gruß
herbert
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2016, 21:00
Benutzerbild von koelner
koelner koelner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Köln
Beiträge: 151
Boot: Eolo 590 Open
146 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Ich greife das Thema nochmal auf...

Ich müsste ggf. nächste Woche von Barßel bei Papenburg nach Roermond.

Welche Karten kaufe ich am besten?

Hat jemand eine Routenübersicht in Kartenform oder eine Auflistung mit Entfernungen?

Würde eigentlich gerne die Ijssel rauf oder aber bei Heusden auf die Maas.
Auf der Maas kenne ich mich aus, aber auf den anderen Passagen gleich Null.

Tipps für Häfen sind natürlich auch gerne gesehen

Boot ist ein Gleiter, 13m

Fahre aber gern eher bequem....
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.07.2016, 08:12
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Barßel Roermund

Moin Joachim,
hilfreich wäre, wenn man wüßte, wie groß das Boot ist und wieviel Ps zur Verfügung stehen. Ab Barßel hast du natürlich "Tidengebiet". Denke, du willst mit ablaufendem Wasser fahren, also wirst du in einer Tide nicht Delfzijl erreichen. Die Frage ist, wann kannst du los? Leer oder Emden sind als erstes Tagesziel realistisch, nächsten Tag Sneek, danach Urk, wenn du nicht so lange fahren willst oder doch noch Keteler Meer durch- dann noch einen Tag die IJssel- danach kennst dich ja aus. Bin gerade andersherum bis Leer gefahren- von Heilbronn entspannt in 8 Tagen nach Leer. Wünsche dir eine schöne Fahrt und "aufpassen" auf der Ijssel kam mir jetzt ein "Wassermoped" entgegen-Polizei- schaut im vorbeifahren alles an, dreht sich um und macht "Daumen hoch" naja nix dabei gedacht, was hätte er schon machen wollen? die Lösung: 5 Minuten später kam das Große Boot. Also sollten Name, Bootsnummer und ggf. Heimathafen deutlich sichtbar sein. Gruß Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.07.2016, 20:47
Benutzerbild von koelner
koelner koelner ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.04.2011
Ort: Köln
Beiträge: 151
Boot: Eolo 590 Open
146 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Danke schon mal für diese Infos.

Boot ist 13x4,3m. ca. 750PS

Die Grundsatzfrage wäre halt: Binnen über die Kanäle oder übern Teich Richtung Borkum und dann nach links Richtung Ijsselmeer. Sind ja Luftlinie nur ca. 100km. Ist sicher zeitlich das beste, muss man aber das richtige Wetter für haben. Und-die Frage ist, geht das überhaupt jederzeit?

Wattenmeer habe ich keine Erfahrung, wäre mir somit auch zu stressig, daher halt weiter draussen.
Aber irgendwann muss man ja auch Richtung Schleuse zum Ijsselmeer.

Auf den Flüssen tuckere ich sowieso nur, da habe ich dann keine große Sorge wegen der Polizei. Papiere und Ausrüstung sind ja komplett.
__________________
Grüße aus Köln


Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Überführung von Stavoren nach Roermond maxim2011 Törnberichte 0 10.10.2012 22:13
Überführung von Roermond nach Brauschweig Arrowsport Woanders 9 30.09.2011 10:08
Slipstelle Ems Weener - Papenburg JPCool Deutschland 6 02.08.2010 11:08
Ems zwischen Papenburg und Leer, Slipstelle karsten2 Deutschland 0 27.07.2010 11:07
überführung von zaanstad,niederlande nach roermond terracan Langzeitfahrten 4 30.03.2010 17:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.