|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wie schwer ist mein Boot?
Guten Morgen forum,
Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft mit Trailer. Der Trailer braucht jetzt TÜV um eine neu Abnahme zu machen sagte man mir man bräuchte das Gewicht vom Trailer dies ist aber nicht so einfach da es ein Belgischer Trailer ist mit Belgischen Papieren aus den Jahren 80 oder so. Mir wurde gesagt dass, wen ich Ihnen (TÜV) das genaue Gewicht vom Boot sagen könnte sie den Trailer mit Boot wiegen würden und das Boot einfach vom Gesamtgewicht abziehen würden. So weit so gut.... bis auf die kleine Tatsache das ich kein Schimmer habe wie schwer eigentlich mein Boot ist da eben gebraucht gekauft und in den Papieren ist unter dem Vermerk Gewicht keine Angabe. Hier ein paar Details zum Boot: Marke: Monterey Typ: 210 Cuddy Auf dem Boot ist noch ein Sticker da wird das Boot auch als 210 Montura BR/CU bezeichnet Länge: 6,20m Breite: 2,50m BJ: 1996 Motor: Mercruiser 99kw Benziner Z Antrieb Beim Stöbern im Internet habe ich das gefunden: http://www.nadaguides.com/Boats/1996/Monterey-Boats da steht was von 3000LBS was ca. 1,3t entspricht aber ist das mit Antrieb oder Ohne???? Für eure Antworten bin ich euch sehr Dankbar. Liebe Grüsse Nico
__________________
Grüße Nico |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
Ganz blöd gefragt, kann sen das es noch zu früh für mich ist, aber da sollte doch ein typenschild zumindest mit dem hersteller sein ? Und du sprachst von papieren... Weshalb kontaktierst du een hersteller nicht ? Pleite ? Alternativ, würde ich denken, das aud achse (n) und kupplung daten stehen, welche herangezogen werden könnten. Gruß von der weser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich |
#3
|
|||
|
|||
Hatte schon Kontakt mit dem hersteller in Belgien gibt's aber wohl kein fahrzeugschein wie bei uns und auf dem Typenschild steht nur Gewicht 2000kg das ist aber das zug. Gesamtgewicht.
Es wäre wohl noch eine Alternative beim belgischem TÜV anzurufen das würde ich mir aber gern ersparen
__________________
Grüße Nico |
#4
|
|||
|
|||
So ganz generell gefragt:
Wie kann man denn das Gewicht (s)eines Bootes ermitteln? Das einzige, was mir einfällt: Kranen und am/im Kran kann man die Last irgendwo ablesen... oder gibt es irgendwo "Schiffswaagen", die Freizeitboote wiegen können? In meinem Fall geht es um einen Veha Stahlverdränger, 7,80m und ich habe keinen Schimmer über das Gewicht VG Holger
__________________
Segeln ist besser |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
Die einzige brauchbare Lösung wird sein, den Hänger ohne Boot zu wiegen. Entweder Boot ins Wasser schmeißen, oder Boot aufpallen und dann auf dem Weg zum TÜV auf eine Waage fahren. Wenn das Boot wieder drauf ist gleich nochmal wiegen, dann weiß man wo man dran ist. Geändert von ferenc (09.01.2016 um 11:33 Uhr) |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Kranwaage dazwischen und fertig.So lässt sich das reale Fahrgewicht ermitteln,aber das ist Marke Eigenbau....die Kranwaage kann man auch dazwischen setzen,wenn das Boot wieder ins Wasser soll.
__________________
Gruß,Matze |
#7
|
||||
|
||||
Netto, Brutto, Tara. Ja, wie kann ich das errechnen.
Wenn ich meinen Verstand einschalte komme ich auf vollgendes Ergebnis: Anhänger mit Boot wiegen. Dann Boot runter und Anhänger allein wiegen. Und das hat nichts mit "neu hier" oder "Unerfahrenheit" oder "erstes Boot" zu tun. Das ist Grundschule 3tes Schuljahr. Und um die nächst Frage zu beantworten, Das Boot kannst du in einer Halle mit Kran vom Anhänger heben, das macht auch ein Krandienst, der Bootshändler um die Ecke oder du bringst das Boot ins Wasser.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#8
|
|||
|
|||
Wen das so einfach wäre hätte ich die Frage nicht ins forum gestellt, es geht darum das dass Boot auf dem trailer ist der trailer aber kein tüv hat.
Weil viele Leute Schindluder mit den roten Kennzeichen getrieben haben ist es ziemlich schwer da ran zu komme, Sprich ich darf ohne Kennzeichen auf direktem Weg zum tüv fahren aber nicht irgendwo an ner Rampe vorbei um das Boot zu Wasser zu lassen. Zum Main und neckar habe ich jeweils ca. 40km der tüv ist gerade mal 13km entfernt wie soll ich dennen das weiß machen? ;) Deshalb fällt das Thema Boot vom hänger aus und ich muss mir was anders überlegen Darum hoffe ich auf eure Hilfe vllt habt ihr ja einen Idee bin über jede dankbar...
__________________
Grüße Nico |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Du brauchst das Gewicht vom Trailer???? Oder habe ich da was falsch verstanden. Fahr auf ne Waage und wieg den Trailer, so einfach geht das. Waagen gibt es beim Schrotthändler, bei Genossenschaften oder beim Sand- und Kieshandel. Scheinbar haben sie beim Tüv ja auch ne Waage. Warum soll das Boot mitgewogen und dann abgezogen werden.....=
__________________
Gruß Thomas |
#10
|
||||
|
||||
Hallo Nico,
Du müsstest zuerst einmal eine Möglichkeit suchen und finden, das Boot vom Trailer zu bekommen. Dann mit dem Trailer zu einer Waage (öffentl. Markt, oder BayWa, oder Wertstoffhof etc.) fahren und das Gewicht des Trailers leer feststellen. Danach das Boot wieder auf den Trailer stellen und zu dem selben Platz und das Gesamtgewicht ermitteln. Das wars dann schon!
__________________
Grüße Thomas
|
#11
|
||||
|
||||
Hier im Forum gibr es doch unzählige Anregungen, wie man ein Boot auch ohne Kran etc. zuhause auf der Einfahrt vom Trailer stellen kann und genau so auch später wieder drauf.
Also einfach Boot runter bocken und mit leerem Trailer zur nächsten Waage...
__________________
Gruß - Georg
|
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
So hieß es zu mir und da müsste eben das Gewicht des Bootes abgezogen werden falls es sich auf dem trailer befindet leider habe ich keine Ahnung wie ich das Boot an Ort und Stelle runter bekomm da ich ohne TÜV ja mit dem trailer das Grundstück nicht verlassen darf deswegen bräuchte ich das Gewicht des Bootes
__________________
Grüße Nico |
#13
|
|||
|
|||
Hallo Georg, bei mir funktioniert irgendwie die suchfunktion des Forums nicht richtig kannst du mir eventuell ein link schiken das wäre super vielen dank schonmal
__________________
Grüße Nico |
#14
|
|||
|
|||
Bin gerade unterwegs und schreibe vom tablet aus entschuldigt Bitte gross und Kleinschreibung sowie Punkt und Komma
__________________
Grüße Nico |
#15
|
||||
|
||||
Hab mir das Boot mal im Netz angeschaut. 1300kg könnte OHNE Motor und OHNE Antrieb in etwa hinkommen. Wobei es sehr selten ist, dass diese Angaben stimmen (selbst ohne Motor). In der Regel kann man 100-200kg drauf legen. Manchmal mehr.
__________________
Gruß, Frank
|
#16
|
|||
|
|||
Wieso bekommst du den Anhänger mit Boot und ohne TÜV nicht vom Hof?
Gibt es bei euch keine Abschleppunternehmen oder Speditionen ? Diemachen das, heben das Boot vom Anhänger und bringen dann den Trainer zum Tüv.
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#17
|
||||
|
||||
Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit einem Satelite-Trailer aus Italien.
Zunächst einmal helfen Dir die Herstellerangaben zum Gewicht des Bootes nicht weiter, weil das tatsächliche(!!) Gewicht des Bootes vom Gesamtgewicht der Boot/Trailerkombi abgezogen werden muss. Das Boot muss also auf jeden Fall runter. Lass Dir dafür von der Prüfstelle eine Bescheinigung ausstellen, dann gehört abladen und wiegen zu den Prüfvoraussetzungen und Du erhältst dafür von der Zulassungsstelle auch ein Kurzzeitkennzeichen. Schau mal hier (beachte Ausnahme zweiter Spiegelstrich). Voraussetzung ist dafür allerdings eine EG-Betriebserlaubnis. Schau mal in Deine belgischen Papiere, ob eine e-Nummer vorhanden ist. Die Idee mit dem Abschleppunternehmer ist auch gut, kostet allerdings.
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...ne#post3928510
__________________
Gruß - Georg |
#19
|
|||
|
|||
Zitat:
Weil das mit der Spedition bestimmt Schweine teuer ist, leider Aber danke für den Vorschlag
__________________
Grüße Nico |
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann das echt auch übertreiben mit der Obrigkeitshörigkeit... mfg Martin
|
#21
|
||||
|
||||
Wieso interessiert sich der TÜV für das Leergewicht des Trailers? Bei meinen bisher 4 Eigenbauten kam das zulässige Gesamtgewicht in die Papiere, für die Verteilung auf Leergewicht und Bootsgewicht bin ich selbst zuständig. Das zul. Gesamtgewicht darf ich nicht überschreiten und fertig!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#22
|
|||
|
|||
Wenn man das Boot auf dem Trailer etwas hin und her schieben kann (Rollen) kann man das Gewicht mit der Badezimmerwage ermitteln.
Steht das Gewicht des Hängers wirklich irgendwo in den Papieren drin? zulössiges Gesamtgewicht klar, aber das Hängergewicht. Das müsste dann ja auch ohne alle Anbauteile ermittelt werden. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Die haben doch Kranwagen mit Traversen. Frag doch da mal nach, ob Sie eine kleine Sonderaktion bei Dir auf dem Hof machen.. dann könnte das Boot vom Trailer gehoben werden..
__________________
LG Michael Wassersport und NUR DER HSV ! |
#24
|
||||
|
||||
moin.
Such doch mal nach "Durchfahrwaagen". Die Polizei hat doch auch welche dabei. Die legste einfach vor die Räder und fährst drauf und gut. Die gibt es sicher auch im Verleih. Mit freundlichem Gruß Götz |
#25
|
||||
|
||||
Moin
Und wenn du jetzt immer noch bedenken hast, dann schieb dein Boot mit Trailer auf einen gemieteten Plattentrailer und dann kannst du damit hinfahren wohin du willst... und alles ist rechtens Auch für Polizei und Versicherung Hab ich auch so gemacht. Mit dem ganzen Gespann in den Hafen. Dann das Boot ins wasser und dann mit dem Trailer zur Waage beim Schrotthändler. Mit dem Zettel und dem Trailer auf dem Miethänger zum Tüv. Anschl. wieder in den Hafen. Boot wieder auf Bootstrailer und den Mietanhänger wieder abgegeben. So wirds was. Und wenn sie nicht gestorben sind dann trailern sie noch heute |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie schwer ist ein Boot | scherer | Allgemeines zum Boot | 46 | 12.09.2019 07:59 |
Wie schwer ist es ein Boot zu steuern? Welche größe ist richtig? | auss | Allgemeines zum Boot | 225 | 19.05.2012 13:29 |
Wie schwer ist mein Boot? | Frieslandfahrer | Allgemeines zum Boot | 6 | 28.06.2011 14:17 |
wieso ist mein mercury 6ps so schwer? | ro-jog-rr | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 25.06.2008 19:24 |
Wie schwer ist euer Boot ??? | Goscha | Allgemeines zum Boot | 38 | 09.08.2004 10:46 |