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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 09.01.2016, 09:00
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
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Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard Wie schwer ist mein Boot?

Guten Morgen forum,

Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft mit Trailer. Der Trailer braucht jetzt TÜV um eine neu Abnahme zu machen sagte man mir man bräuchte das Gewicht vom Trailer dies ist aber nicht so einfach da es ein Belgischer Trailer ist mit Belgischen Papieren aus den Jahren 80 oder so.

Mir wurde gesagt dass, wen ich Ihnen (TÜV) das genaue Gewicht vom Boot sagen könnte sie den Trailer mit Boot wiegen würden und das Boot einfach vom Gesamtgewicht abziehen würden.

So weit so gut.... bis auf die kleine Tatsache das ich kein Schimmer habe wie schwer eigentlich mein Boot ist da eben gebraucht gekauft und in den Papieren ist unter dem Vermerk Gewicht keine Angabe.

Hier ein paar Details zum Boot:

Marke: Monterey
Typ: 210 Cuddy
Auf dem Boot ist noch ein Sticker da wird das Boot auch als
210 Montura BR/CU bezeichnet
Länge: 6,20m
Breite: 2,50m
BJ: 1996
Motor: Mercruiser 99kw Benziner Z Antrieb

Beim Stöbern im Internet habe ich das gefunden:
http://www.nadaguides.com/Boats/1996/Monterey-Boats

da steht was von 3000LBS was ca. 1,3t entspricht aber ist das mit Antrieb oder Ohne????

Für eure Antworten bin ich euch sehr Dankbar.

Liebe Grüsse Nico
__________________
Grüße Nico
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  #2  
Alt 09.01.2016, 09:10
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
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Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Moin,

Ganz blöd gefragt, kann sen das es noch zu früh für mich ist, aber da sollte doch ein typenschild zumindest mit dem hersteller sein ?
Und du sprachst von papieren...
Weshalb kontaktierst du een hersteller nicht ? Pleite ?
Alternativ, würde ich denken, das aud achse (n) und kupplung daten stehen, welche herangezogen werden könnten.

Gruß von der weser
Stephan

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
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  #3  
Alt 09.01.2016, 09:19
kurtle87 kurtle87 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.11.2015
Ort: 74722
Beiträge: 46
Boot: Monterey cuddy
6 Danke in 4 Beiträgen
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Hatte schon Kontakt mit dem hersteller in Belgien gibt's aber wohl kein fahrzeugschein wie bei uns und auf dem Typenschild steht nur Gewicht 2000kg das ist aber das zug. Gesamtgewicht.

Es wäre wohl noch eine Alternative beim belgischem TÜV anzurufen das würde ich mir aber gern ersparen
__________________
Grüße Nico
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  #4  
Alt 09.01.2016, 09:45
Lerigau Lerigau ist offline
Lieutenant
 
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Boot: SY Slocum
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369 Danke in 76 Beiträgen
Standard

So ganz generell gefragt:
Wie kann man denn das Gewicht (s)eines Bootes ermitteln?
Das einzige, was mir einfällt: Kranen und am/im Kran kann man die Last irgendwo ablesen... oder gibt es irgendwo "Schiffswaagen", die Freizeitboote wiegen können?

In meinem Fall geht es um einen Veha Stahlverdränger, 7,80m und ich habe keinen Schimmer über das Gewicht

VG
Holger
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Segeln ist besser
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  #5  
Alt 09.01.2016, 09:59
ferenc ferenc ist offline
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12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Guten Morgen forum,

Ich habe mir ein gebrauchtes Boot gekauft mit Trailer. Der Trailer braucht jetzt TÜV um eine neu Abnahme zu machen sagte man mir man bräuchte das Gewicht vom Trailer dies ist aber nicht so einfach da es ein Belgischer Trailer ist mit Belgischen Papieren aus den Jahren 80 oder so.

Mir wurde gesagt dass, wen ich Ihnen (TÜV) das genaue Gewicht vom Boot sagen könnte sie den Trailer mit Boot wiegen würden und das Boot einfach vom Gesamtgewicht abziehen würden.

So weit so gut.... bis auf die kleine Tatsache das ich kein Schimmer habe wie schwer eigentlich mein Boot ist da eben gebraucht gekauft und in den Papieren ist unter dem Vermerk Gewicht keine Angabe.

Hier ein paar Details zum Boot:

Marke: Monterey
Typ: 210 Cuddy
Auf dem Boot ist noch ein Sticker da wird das Boot auch als
210 Montura BR/CU bezeichnet
Länge: 6,20m
Breite: 2,50m
BJ: 1996
Motor: Mercruiser 99kw Benziner Z Antrieb

Beim Stöbern im Internet habe ich das gefunden:
http://www.nadaguides.com/Boats/1996/Monterey-Boats

da steht was von 3000LBS was ca. 1,3t entspricht aber ist das mit Antrieb oder Ohne????

Für eure Antworten bin ich euch sehr Dankbar.

Liebe Grüsse Nico
Wenn das so einfach wäre, wie es dem TÜV-Beamten vorschwebt, hätten wir hier nicht immer wieder Diskussionen um das Gewicht des Bootes.

Die einzige brauchbare Lösung wird sein, den Hänger ohne Boot zu wiegen. Entweder Boot ins Wasser schmeißen, oder Boot aufpallen und dann auf dem Weg zum TÜV auf eine Waage fahren.

Wenn das Boot wieder drauf ist gleich nochmal wiegen, dann weiß man wo man dran ist.

Geändert von ferenc (09.01.2016 um 11:33 Uhr)
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  #6  
Alt 09.01.2016, 10:15
Benutzerbild von Phantom-Matze
Phantom-Matze Phantom-Matze ist offline
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Zitat:
Zitat von Lerigau Beitrag anzeigen
So ganz generell gefragt:
Wie kann man denn das Gewicht (s)eines Bootes ermitteln?
Das einzige, was mir einfällt: Kranen und am/im Kran kann man die Last irgendwo ablesen... oder gibt es irgendwo "Schiffswaagen", die Freizeitboote wiegen können?

In meinem Fall geht es um einen Veha Stahlverdränger, 7,80m und ich habe keinen Schimmer über das Gewicht

VG
Holger
Ein Stegnachbar von mir hat eine Vorrichtung(an Land) gebaut,die eigentlich dafür gedacht war Innenborder aus dem Trailerboot zu heben.
Eine Kranwaage dazwischen und fertig.So lässt sich das reale Fahrgewicht ermitteln,aber das ist Marke Eigenbau....die Kranwaage kann man auch dazwischen setzen,wenn das Boot wieder ins Wasser soll.
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Gruß,Matze
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  #7  
Alt 09.01.2016, 10:44
uli07 uli07 ist offline
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Netto, Brutto, Tara. Ja, wie kann ich das errechnen.
Wenn ich meinen Verstand einschalte komme ich auf vollgendes Ergebnis: Anhänger mit Boot wiegen. Dann Boot runter und Anhänger allein wiegen.
Und das hat nichts mit "neu hier" oder "Unerfahrenheit" oder "erstes Boot" zu tun. Das ist Grundschule 3tes Schuljahr.
Und um die nächst Frage zu beantworten, Das Boot kannst du in einer Halle mit Kran vom Anhänger heben, das macht auch ein Krandienst, der Bootshändler um die Ecke oder du bringst das Boot ins Wasser.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #8  
Alt 09.01.2016, 12:07
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Boot: Monterey cuddy
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Wen das so einfach wäre hätte ich die Frage nicht ins forum gestellt, es geht darum das dass Boot auf dem trailer ist der trailer aber kein tüv hat.
Weil viele Leute Schindluder mit den roten Kennzeichen getrieben haben ist es ziemlich schwer da ran zu komme,
Sprich ich darf ohne Kennzeichen auf direktem Weg zum tüv fahren aber nicht irgendwo an ner Rampe vorbei um das Boot zu Wasser zu lassen. Zum Main und neckar habe ich jeweils ca. 40km der tüv ist gerade mal 13km entfernt wie soll ich dennen das weiß machen? ;)

Deshalb fällt das Thema Boot vom hänger aus und ich muss mir was anders überlegen
Darum hoffe ich auf eure Hilfe vllt habt ihr ja einen Idee bin über jede dankbar...
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Grüße Nico
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  #9  
Alt 09.01.2016, 12:29
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Vmax1 Vmax1 ist offline
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Der Trailer braucht jetzt TÜV um eine neu Abnahme zu machen sagte man mir man bräuchte das Gewicht vom Trailer

Du brauchst das Gewicht vom Trailer???? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Fahr auf ne Waage und wieg den Trailer, so einfach geht das.

Waagen gibt es beim Schrotthändler, bei Genossenschaften oder beim Sand- und Kieshandel. Scheinbar haben sie beim Tüv ja auch ne Waage.

Warum soll das Boot mitgewogen und dann abgezogen werden.....=
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Gruß Thomas
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  #10  
Alt 09.01.2016, 12:31
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T.R. T.R. ist offline
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949 Danke in 544 Beiträgen
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Hallo Nico,

Du müsstest zuerst einmal eine Möglichkeit suchen und finden, das Boot vom Trailer zu bekommen.
Dann mit dem Trailer zu einer Waage (öffentl. Markt, oder BayWa, oder Wertstoffhof etc.) fahren und das Gewicht des Trailers leer feststellen.
Danach das Boot wieder auf den Trailer stellen und zu dem selben Platz und das Gesamtgewicht ermitteln.
Das wars dann schon!
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Grüße Thomas
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  #11  
Alt 09.01.2016, 13:10
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gbeck gbeck ist offline
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Hier im Forum gibr es doch unzählige Anregungen, wie man ein Boot auch ohne Kran etc. zuhause auf der Einfahrt vom Trailer stellen kann und genau so auch später wieder drauf.

Also einfach Boot runter bocken und mit leerem Trailer zur nächsten Waage...
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Gruß - Georg
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  #12  
Alt 09.01.2016, 14:00
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Zitat:
Zitat von Vmax1 Beitrag anzeigen
Du brauchst das Gewicht vom Trailer???? Oder habe ich da was falsch verstanden.

Fahr auf ne Waage und wieg den Trailer, so einfach geht das.

Waagen gibt es beim Schrotthändler, bei Genossenschaften oder beim Sand- und Kieshandel. Scheinbar haben sie beim Tüv ja auch ne Waage.

Warum soll das Boot mitgewogen und dann abgezogen werden.....=
Weil die beim TÜV nur das Gewicht vom trailer brauchen um ein fahrzeugschein auszustellen
So hieß es zu mir und da müsste eben das Gewicht des Bootes abgezogen werden falls es sich auf dem trailer befindet leider habe ich keine Ahnung wie ich das Boot an Ort und Stelle runter bekomm da ich ohne TÜV ja mit dem trailer das Grundstück nicht verlassen darf deswegen bräuchte ich das Gewicht des Bootes
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Grüße Nico
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  #13  
Alt 09.01.2016, 14:02
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Hier im Forum gibr es doch unzählige Anregungen, wie man ein Boot auch ohne Kran etc. zuhause auf der Einfahrt vom Trailer stellen kann und genau so auch später wieder drauf.

Also einfach Boot runter bocken und mit leerem Trailer zur nächsten Waage...
Hallo Georg, bei mir funktioniert irgendwie die suchfunktion des Forums nicht richtig kannst du mir eventuell ein link schiken das wäre super vielen dank schonmal
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Grüße Nico
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  #14  
Alt 09.01.2016, 14:05
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Bin gerade unterwegs und schreibe vom tablet aus entschuldigt Bitte gross und Kleinschreibung sowie Punkt und Komma
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Grüße Nico
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  #15  
Alt 09.01.2016, 15:20
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Sāmpēra Sāmpēra ist offline
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Hab mir das Boot mal im Netz angeschaut. 1300kg könnte OHNE Motor und OHNE Antrieb in etwa hinkommen. Wobei es sehr selten ist, dass diese Angaben stimmen (selbst ohne Motor). In der Regel kann man 100-200kg drauf legen. Manchmal mehr.
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Gruß,
Frank
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  #16  
Alt 09.01.2016, 15:41
uli07 uli07 ist offline
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Wieso bekommst du den Anhänger mit Boot und ohne TÜV nicht vom Hof?
Gibt es bei euch keine Abschleppunternehmen oder Speditionen ? Diemachen das, heben das Boot vom Anhänger und bringen dann den Trainer zum Tüv.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #17  
Alt 09.01.2016, 15:48
Benutzerbild von Mercurius
Mercurius Mercurius ist offline
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Ich hatte vor einiger Zeit mal das gleiche Problem mit einem Satelite-Trailer aus Italien.

Zunächst einmal helfen Dir die Herstellerangaben zum Gewicht des Bootes nicht weiter, weil das tatsächliche(!!) Gewicht des Bootes vom Gesamtgewicht der Boot/Trailerkombi abgezogen werden muss.

Das Boot muss also auf jeden Fall runter. Lass Dir dafür von der Prüfstelle eine Bescheinigung ausstellen, dann gehört abladen und wiegen zu den Prüfvoraussetzungen und Du erhältst dafür von der Zulassungsstelle auch ein Kurzzeitkennzeichen. Schau mal hier (beachte Ausnahme zweiter Spiegelstrich). Voraussetzung ist dafür allerdings eine EG-Betriebserlaubnis. Schau mal in Deine belgischen Papiere, ob eine e-Nummer vorhanden ist.

Die Idee mit dem Abschleppunternehmer ist auch gut, kostet allerdings.
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  #18  
Alt 09.01.2016, 20:28
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gbeck gbeck ist offline
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Hallo Georg, bei mir funktioniert irgendwie die suchfunktion des Forums nicht richtig kannst du mir eventuell ein link schiken das wäre super vielen dank schonmal
Bin zwar auch nicht so der Sucheprofi, aber hier ist von Colibrii Schön beschrieben, wie das ohne große Probleme geht....

https://www.boote-forum.de/showthrea...ne#post3928510
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Gruß - Georg
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  #19  
Alt 10.01.2016, 20:50
kurtle87 kurtle87 ist offline
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Boot: Monterey cuddy
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wieso bekommst du den Anhänger mit Boot und ohne TÜV nicht vom Hof?
Gibt es bei euch keine Abschleppunternehmen oder Speditionen ? Diemachen das, heben das Boot vom Anhänger und bringen dann den Trainer zum Tüv.
Weil die netten Herren mit den blauen Uniformen das nicht so toll finden und meine Versicherung auch nicht

Weil das mit der Spedition bestimmt Schweine teuer ist, leider
Aber danke für den Vorschlag
__________________
Grüße Nico
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  #20  
Alt 10.01.2016, 23:19
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Weil die netten Herren mit den blauen Uniformen das nicht so toll finden und meine Versicherung auch nicht
Weil das mit der Spedition bestimmt Schweine teuer ist, leider
Suchst Du hier eigentlich nur nach Ausreden, um das Leergewicht nicht ermitteln zu müssen, oder was soll diese rumeierei? Was hindert Dich denn daran, die nächste Kfz-Werkstatt anzulaufen, das Boot für eine Stunde auf einer Hebebühne zu parken, mit dem Trailer zur nächsten HG oder sonstigen öffentlichen Waage zu fahren und dann mit Trailer und Wiegezettel beim TÜV aufzuschlagen? Deine Versicherung kümmert das einen Dreck und kein Polizist wird Dich verhaften, wenn Du mit leerem (!) Trailer auf dem Weg zum wiegen oder zum TÜV bist.

Man kann das echt auch übertreiben mit der Obrigkeitshörigkeit...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #21  
Alt 10.01.2016, 23:29
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.969 Danke in 5.638 Beiträgen
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Wieso interessiert sich der TÜV für das Leergewicht des Trailers? Bei meinen bisher 4 Eigenbauten kam das zulässige Gesamtgewicht in die Papiere, für die Verteilung auf Leergewicht und Bootsgewicht bin ich selbst zuständig. Das zul. Gesamtgewicht darf ich nicht überschreiten und fertig!
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #22  
Alt 11.01.2016, 10:55
horstj horstj ist offline
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2.529 Danke in 1.559 Beiträgen
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Wenn man das Boot auf dem Trailer etwas hin und her schieben kann (Rollen) kann man das Gewicht mit der Badezimmerwage ermitteln.
Steht das Gewicht des Hängers wirklich irgendwo in den Papieren drin? zulössiges Gesamtgewicht klar, aber das Hängergewicht. Das müsste dann ja auch ohne alle Anbauteile ermittelt werden.
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  #23  
Alt 11.01.2016, 20:59
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bootmichl bootmichl ist offline
Commander
 
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Rufzeichen oder MMSI: DH 4208
1.860 Danke in 873 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von kurtle87 Beitrag anzeigen
Darum hoffe ich auf eure Hilfe vllt habt ihr ja einen Idee bin über jede dankbar...
Bist Du im ADAC?
Die haben doch Kranwagen mit Traversen. Frag doch da mal nach, ob Sie eine kleine Sonderaktion bei Dir auf dem Hof machen.. dann könnte das Boot vom Trailer gehoben werden..
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LG Michael
Wassersport und NUR DER HSV !
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  #24  
Alt 12.01.2016, 00:29
Benutzerbild von Götz
Götz Götz ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 1.341
Boot: zerlegter Soling
1.412 Danke in 757 Beiträgen
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moin.
Such doch mal nach "Durchfahrwaagen".
Die Polizei hat doch auch welche dabei.
Die legste einfach vor die Räder und fährst drauf und gut.
Die gibt es sicher auch im Verleih.

Mit freundlichem Gruß Götz
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  #25  
Alt 12.01.2016, 05:55
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Santiano Santiano ist offline
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Ort: Hamburg
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Boot: Pfeil 450 " Sol y Vida "
Rufzeichen oder MMSI: DB9726
633 Danke in 314 Beiträgen
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Moin
Und wenn du jetzt immer noch bedenken hast, dann schieb dein Boot mit Trailer auf einen gemieteten Plattentrailer und dann kannst du damit hinfahren wohin du willst... und alles ist rechtens
Auch für Polizei und Versicherung

Hab ich auch so gemacht.

Mit dem ganzen Gespann in den Hafen.
Dann das Boot ins wasser und dann mit dem Trailer zur Waage beim Schrotthändler.
Mit dem Zettel und dem Trailer auf dem Miethänger zum Tüv.
Anschl. wieder in den Hafen.
Boot wieder auf Bootstrailer und den Mietanhänger wieder abgegeben.
So wirds was.

Und wenn sie nicht gestorben sind dann trailern sie noch heute
__________________

Gruss, der Matze[/I][/COLOR][/FONT]

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