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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.10.2015, 20:13
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Standard Mercury 35 AB UWT

Hallo -Kollegen!

Die Saison neigt sich dem Ende zu, und langsam wird es Zeit den Aussenborder gegen die Schneefräse zu tauschen...
Also wollte ich heute den AB winterfest machen, Boot ausm Schuppen geholt, Spülohren ran und den Mercury warmlaufen lassen, im Standgas Gang rein, um das Öl im Getriebe auf "Ablasstemperatur" zu bringen. Boot in die Garage, Ablassstopfen raus und siehe da, folgendes kam raus:



Sieht nicht so optimal aus, find ich.

Am Magnetstopfen war auch Abrieb zu erkennen, den dieser ausm Öl gefischt hat:



UWT demontiert...



Das ging relativ fix, allerdings fiel mir dieser Kunststoffring entgegen, von dem ich nocht nicht so genau weis, wo er herkommt:



Auch die obere Verzahnung vom Drive Shaft sieht etwas mitgenommen aus...





Weil ich auch kratzende/schleifende Geräusche bei den letzten Fahrten (vor allem, wenn große Belastungen einwirkten,z.B. 180° Wende beim Tubeziehen mit Hebel aufm Tisch...) wahrgenommen hab kam der Entschluss, mal das komplette Getriebe zu zerlegen und gucken, was da drin so los ist.
Mal so nebenbei, die Propwelle kann ich axial so 1-2mm Richtung Gehäuse reinschieben, "federt" beim Loslassen wieder in Ausgangsposition zurück. Is das normal?
Zum Entfernen der Sicherungsmutter hab ich mir ein kleines Werkzeug gebastelt, allerdings konnte ich damit die Mutter nicht lösen. Die zwei Zähne, an denen die Stifte vom Werkzeug angegriffen haben, sind einfach weggebrochen. Da schon hinüber, hab ich die Mutter dann ganz "gesprengt", ging dann ganz easy raus...




Die Mutter war also raus, weitere Sicherung hab ich nicht gefunden. Da ist zwar ne Nut, aber keine Passfeder oder ähnliches zu sehen.
Und jetzt kommt meine eigentliche Frage:
Im Handbuch steht, man solle jetzt die Propellerwelle mit Schonbacken oder mit Holz als Zwischenlage in den Schraubstock einspannen und mit nem Gummihammer zwischen Kaviplatte und Getriebegehäuse draufdonnern um die Propellerwelle zu ziehen...
Geht das so?



Noch n paar Infos zum Triebwerk:
2-Zylinder
2-Takt
35PS
Baujahr 1986
Seriennummer 9433795/ Belgien
Handstart

Danke schon mal für eure Tips und sorry wegen der Bildqualität...
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  #2  
Alt 11.10.2015, 09:51
Saturn Saturn ist offline
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Ob Du den Gang rein machst oder nicht spielt keine Rolle.
Die Zahnräder laufen immer alle mit.
Der Gummiring gehört oben auf die Verzahnung der Antriebswelle.
Günter
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  #3  
Alt 11.10.2015, 10:13
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Ob Du den Gang rein machst oder nicht spielt keine Rolle.
Die Zahnräder laufen immer alle mit.
Der Gummiring gehört oben auf die Verzahnung der Antriebswelle.
Günter
Stimmt ja so nicht. Wenn kein Gang drin ist dreht sich die Propellerwelle nicht mit, und somit auch nicht das Vorwärts- und Rückwärtsgangzahnrad. Sondern nur die Antriebswelle mit ihrem Ritzel.

Bei der Farbe vom Getriebeöl würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das sieht garnicht sooo schlecht aus. Ich würd einfach neues rein machen und mal abwarten wies beim nächsten Wechsel aussieht.
LG
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  #4  
Alt 11.10.2015, 11:18
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Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
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Zitat:
Zitat von whaler Beitrag anzeigen
Stimmt ja so nicht. Wenn kein Gang drin ist dreht sich die Propellerwelle nicht mit, und somit auch nicht das Vorwärts- und Rückwärtsgangzahnrad. Sondern nur die Antriebswelle mit ihrem Ritzel.

Bei der Farbe vom Getriebeöl würde ich mir noch keine Sorgen machen. Das sieht garnicht sooo schlecht aus. Ich würd einfach neues rein machen und mal abwarten wies beim nächsten Wechsel aussieht.
LG

Voll danebengegriffen
Stirnrad, Vorwärtsrad, Rückwärtsrad sind ständig in Kontakt.
Allein die CLUTCH bewegt sich vor und zurück, dieses bewirkt auch das Schaltgeräusch.
Anders wären die Zahnräder sofort kaputt, ist doch kein Trecker mit Kupplung

Mfg
manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
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Alt 11.10.2015, 11:44
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Voll danebengegriffen
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Allein die CLUTCH bewegt sich vor und zurück, dieses bewirkt auch das Schaltgeräusch.
Anders wären die Zahnräder sofort kaputt, ist doch kein Trecker mit Kupplung

Mfg
manfred
Die Clutch (59) bewegt sich auf der Propellerwelle (62) zwische Vor- und Rückwärtsgangritzel (54/63) hin und her. Durch die ich sach mal "Sperrverzahnung" zwischen Clutch und Ritzel wird diese dann vom jeweiligen Ritzel mitgenommen und dreht die Propwelle. Wegen dieser "Sperrverzahnung" kann dann bei eingelegten Gang die Propwelle in eine Richtung "frei" drehen, man hört halt das "überschnackeln", und in die andere Richtung entsteht dann der Formschluss der dann die Kraft auf die Propwelle gibt.
Ist das so richtig
Wenn ich den Rückwärtsgang drin hab, sind beide Drehrichtungen gesperrt. Böses Foul ? Einstellungssache?
Wenn jetzt dieser Formschluss zwischen Clutch und Ritzel wegen Abnutzung nicht mehr so 100%ig flutscht, können daher die "komischen" Geräusche bei größerer Belastung in Fahrt kommen?

Bis jetzt hab ich Nr. 72,73,80,81 und 82 draussen. Muss der Lagerträger (67) jetzt vorher raus oder kommt der mit der Propwelle (so im Handbuch beschrieben, siehe auch #1)? Ich geh mal davon aus dass der auch vergnaddld ist und sich nicht so leicht lösen lässt, hab mal angefangen nen Abzieher zu basteln.

Danke schon mal!
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Geändert von Broeseltorte (11.10.2015 um 11:53 Uhr) Grund: Bildchen vom Getriebe...
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  #6  
Alt 11.10.2015, 11:57
whaler whaler ist offline
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Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
Voll danebengegriffen
Stirnrad, Vorwärtsrad, Rückwärtsrad sind ständig in Kontakt.
Allein die CLUTCH bewegt sich vor und zurück, dieses bewirkt auch das Schaltgeräusch.
Anders wären die Zahnräder sofort kaputt, ist doch kein Trecker mit Kupplung

Mfg
manfred
Stimmt! Ich nehm alles zurück, war mein Fehler!
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  #7  
Alt 11.10.2015, 13:54
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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So, kleine Bastelstunde:

Man nehme:
4 Gewindestangen M8
4 Bundmuttern M8
4 Hammermuttern M8
Ne Zylinderkopfschraube M12 mit Innensechskantantrieb (oder was sonst so rumliegt...)
Ne Stahlscheibe

Das ganze dann zu folgendem Gebilde zusammenfügen:



Damit lässt sich dann der Lagerträger ausziehen...



Die Propwelle dann wie im Handbuch beschrieben zwischen zwei Hölzern im Schraubstock geklemmt und mit sanften Gummihammerschlägen aufs Gehäuse rausgezogen.
Für nen knapp 30 Jahre alten Motor sieht das alles gut aus. Werd mal alles sauber machen, neue Dichtungen spendieren und evtl. neue Farbe aufs Gehäuse kippen. Wenns schon ausgebaut und zerlegt ist...

Aber was mach ich mit der verdengelten Verzahnung vom Drive Shaft (siehe Post #1)?
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  #8  
Alt 11.10.2015, 15:15
Saturn Saturn ist offline
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Das Gehäuse erwärmen erleichter den Ausbau.
Günter
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  #9  
Alt 17.10.2015, 12:03
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Wochenende-Schrauberzeit...

Wollte heute den Drive-shaft ausbauen, dabei stiess ich auf ein kleines Problem:

Für die Mutter, die das Ritzel an der Welle sichert, braucht man ein Spezialwerkzeug. Das man das braucht stand dummerweise nicht im Handbuch... (Wortlaut frei übersetzt: ...mit einem passenden Ringschlüssel...)
Hab mal nen Ringschlüssel draufgesetzt, 17er zu klein, 18er zu viel Spiel. Bevor ich mir die Mutter "abfo..e" meine Frage: Hat jemand so ein Werkzeug (nach Recherche solls das "special tool 311875" sein). Da das Ganze wieder mit knapp 70Nm festgezogen werden soll wirds ohne passendes Werkzeug nix...
Kann mir jemand so ein Werkzeug leihen (Versand und Aufwand wird natürlich entlohnt !)

PS.: Wenn jemand noch das tool Nr. C-91-53126 zum festziehen der "cover nut" hat, da wär ich auch interessiert! Meinem Eigenbau vertrau ich nicht so ganz...
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  #10  
Alt 17.10.2015, 12:28
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Mercury hat normal Zoll-Größen

Gruß Bernd
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  #11  
Alt 17.10.2015, 13:12
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Aber nicht die Alten.
LG
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  #12  
Alt 17.10.2015, 14:08
flechter flechter ist offline
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Zitat:
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Aber nicht die Alten.
LG
Wenn der 17 er und der 18er nicht passt,wird es wohl zoll sein.
Und nicht die Alten?
Der 402 40Ps ist glaube ich älter.
Kann auch sein das es Unterschiede gibt ob in Belgien oder USA gefertigt??

Gruß Bernd
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  #13  
Alt 17.10.2015, 14:50
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[Schäm-Modus an]:

Danke für den "Tipp" zöllig...

Mit ner modifizierten 11/16-Nuss nix Problema...

:[Schäm-Modus aus]
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  #14  
Alt 17.10.2015, 15:49
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
[Schäm-Modus an]:

Danke für den "Tipp" zöllig...

Mit ner modifizierten 11/16-Nuss nix Problema...

:[Schäm-Modus aus]
Da gibt es nichts zu schämen.
Musste es mir auch zulegen.
Nun steh ich vor dem Problem ,ich muss am Auto schrauben und da sind
ein haufen Torx Schrauben.
Habe aber kein schimmer welche Größe ich mir holen muss,kann mit der
Bezeichnung nichts anfangen.

Gruß Bernd
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  #15  
Alt 24.10.2015, 19:43
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zerlegt, geputzt, neue Dichtungen...

Wenn jetzt die Antriebswelle fertig wäre, könnte ich das Ganze wieder zusammenpfriemeln...

Thema Antriebswelle:

Kann mir jemand sagen um welche Verzahnung es sich hier handelt? Hab mal etwas recherchiert, die Amis haben da ihre eigene Reihe. Nach den Abmaßen müsste das "Diametral Pitch 14,5xxx" sein, dem entspräche dann das "Modul 1,75". Kennt sich damit jemand aus und kann mir weiterhelfen?

Durchmesser der Welle (motorseitig) ist 19mm, 11 Zähne.

Ein Kumpel hat nen Maschinenbau, der würde die Verzahnung von der Welle abdrehen, ne verzahnte Hülse drahterodieren und diese dann aufschrumpfen.

Oder hat jemand so ne Welle rumliegen??

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  #16  
Alt 22.11.2015, 07:40
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Noch n Update:

Hab aus Amiland ne günstige, gebrauchte Welle gekriegt. Alles wieder montiert, Öl aufgefüllt, Test...
Kein Zündfunke auf Zyl 2

Also noch ne neue CDI und Stator spendiert, schnurrt wieder.
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