boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.10.2015, 07:28
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard einen Eigenbau von 1961 restaurieren

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen,
Mein Name ist Stefan und ich habe mir einen tollen Oldtimer zugelegt. Ich habe mir verschiedene Boote vorher angesehen und mich dann bewusst für dieses Boot entschieden, da es ein Unikat ist undCharakter ausstrahlt.

Naja soweit so gut. Jetzt habe ich mich hier im Forum bereits sehr intensiv belesen und viele nützliche Tipps und Anleitungen gefunden. Das ist prima und hilft mir auch sehr. Ich finde es Klasse das hier etliche Leute mit viel Erfahrung unterwegs sind.

Ich füge mal ein par Bilder an damit eine Vorstellung von meinem Projekt bekommt.
Ich habe bereits begonnen das Boot zu restaurieren und wie so vielen anderen hier im Forum sind dabei für mich immer mehr Baustellen aufgetreten als ich Anfangs dachte.

Was will ich alles tun:
- den Heckspiegel erneuern
- neuen Boden einlaminieren
- schadhaftes Holz der Oberschale erneuern
- die Oberschale verstärken und neue Verstrebungen einziehen
- die Oberschale mit Furnierholz beplanken und lackieren
- den GFK Rumpf neu lackieren

Das ist also mein Projekt für den Winter.

Ich habe bereits sehr detaillierte Anleitungen für den Spiegel gefunden. (vielen Dank an Water)

Jetzt stellt sich mir aber eine Frage zum Boden den Bootes.

Ich habe den alten Boden herausgeschnitten und dem Torf unter dem Laminat die Freiheit geschenkt.
Unter den alten Tischlerplatten hatte mein Vorgänger den Hohlraum ausgeschäumt. Ich habe es jetzt 4 Wochen trocknen lassen und will nach dem Spiegel dort einen neuen Boden wieder einlaminieren.

Meine Frage ist nun: Kann ich den Boden auch aus Hartschaumplatten machen ???

Ich habe auch 12mm und 15mm Sperrholzplatten da, jedoch sind mir die zu schwer. Das Boot ist 4,60m lang und ist bereits jetzt mit 2 Personen nicht zu bewegen.
Ich habe mir mal verschieden Hartschaumplatten angesehen und die Tragfestigkeit für´s begehen ist gegeben. Wenn ich es dann noch mit 3 Lagen überlaminiere sollte es doch gehen?


Ich freue mich auf eure Antworten.


die ersten beiden Bilder sind beim Kauf und die letzten beiden stellen den aktuellen Stand dar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6029.jpg
Hits:	240
Größe:	73,0 KB
ID:	664232   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6032.jpg
Hits:	233
Größe:	94,5 KB
ID:	664233   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6087.jpg
Hits:	250
Größe:	93,7 KB
ID:	664234  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6110.jpg
Hits:	246
Größe:	114,1 KB
ID:	664235  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.10.2015, 22:28
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun: Kann ich den Boden auch aus Hartschaumplatten machen ???

Ich habe auch 12mm und 15mm Sperrholzplatten da, jedoch sind mir die zu schwer. Das Boot ist 4,60m lang und ist bereits jetzt mit 2 Personen nicht zu bewegen.
Ich habe mir mal verschieden Hartschaumplatten angesehen und die Tragfestigkeit für´s begehen ist gegeben. Wenn ich es dann noch mit 3 Lagen überlaminiere sollte es doch gehen?
gehen könnte es nur wie lange es hält kann man nicht vorher sagen,

Sperrholz hält in aller Regel locker 20 Jahre
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.10.2015, 06:24
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Aber was spricht gegen die Haltbarkeit der Hartschaumplatten?

Danke und viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.10.2015, 07:34
alexhb alexhb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.08.2014
Ort: Bremen
Beiträge: 1.532
Boot: SY Ohlsen "29
1.893 Danke in 949 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort.
Aber was spricht gegen die Haltbarkeit der Hartschaumplatten?
Moin,

die fehlende Erfahrung wie sich Hartschaumplatten bei Seewasser, UV-Licht, Wasser (nimmt es irgendwann Wasser auf) und Belastung durch partiellen Druck (z.B.Sitze an bestimmten Stellen) langfristig verhalten.

Es ist einfach ein Material was nicht im Bootsbau verwendet wird. Meistens aus guten Grunde. Funktionieren wird es, die Frage die dir vermutlich keiner beantworten kann ist wie lange. Mit Pech gammelt es in einem Jahr weg.

Beste Grüße
Alex

Geändert von alexhb (26.10.2015 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.10.2015, 12:04
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo alexhb,

mhhh ...
Damit hast du sicher recht.
Gibt es denn hier im Forum jemanden der das schon probiert hat???

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2015, 13:28
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Meine Frage ist nun: Kann ich den Boden auch aus Hartschaumplatten machen ???

Ich habe mir mal verschieden Hartschaumplatten angesehen und die Tragfestigkeit für´s begehen ist gegeben. Wenn ich es dann noch mit 3 Lagen überlaminiere sollte es doch gehen?
Wenn Du nicht nur von oben, sondern auch von unten laminierst und sicherstellen kannst, daß kein Wasser in den Hartschaum eindringen kann, ist das Ergebnis ein Sandwich-Laminat. Daraus werden seit Jahrzehnten Bootsdecks bzw. Oberschalen gebaut. Mit einer venünftigen Stringerkonstruktion drunter wüßte ich nicht, wieso das bei Dir nicht gehen sollte. Das Problem ist halt nur, daß man sich um alles was ggf. am Boden befestigt werden soll VORHER Gedanken machen muß und die Hartschaumplatte an den betreffenden Stellen durch Sperrholz ersetzt. Sitze im Schaum zu verspaxen, ist ganz sicher keine brauchbare Option.

Ob das Ergebnis bei entsprechender Laminatstärke dann tatsächlich nennenswert leichter ist als eine 12mm Multiplexplatte, bleibt abzuwarten. Bei 4.60 würde ich mir allerdings auch keinen Kopp drum machen, ob das Boot ggf. noch mit drei Mann tragbar ist. Meine Seadoo ist auch nur einen knappen Meter länger und wiegt trocken 940Kg.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.10.2015, 17:51
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Mar-Thar,

du meinst also ich könnte den Gewichtsunterschied vernachlässigen und besser auf Nummer sicher gehen?
Ich weiß noch nicht genau wie ich das Boot motorisierte. Ich werde erstmal den 15Ps Mercury vom Schlauchboot nehmen.

VG
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.10.2015, 18:09
Benutzerbild von Shearline
Shearline Shearline ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2013
Ort: Alpenrepublik
Beiträge: 3.571
8.849 Danke in 3.007 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von engywuck1 Beitrag anzeigen
Hallo Mar-Thar,

du meinst also ich könnte den Gewichtsunterschied vernachlässigen und besser auf Nummer sicher gehen?
Ich weiß noch nicht genau wie ich das Boot motorisierte. Ich werde erstmal den 15Ps Mercury vom Schlauchboot nehmen.

VG
Das kannst Du mit Sicherheit. Schau Dir mal die ganzen Pläne durch, die man in der Größe kaufen kann. Da wirst Du keinen Sandwich Boden finden. Alles Sperrholz.
__________________
Cheers, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 28.10.2015, 20:32
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
da wir nun schon beim Gewicht sind ...
Was wiegt euer Boot so um die 5 Meter Länge?
Ich mach mir nämlichen auch Gedanken wie ich die Unterschale zum lackieren umdrehen kann.

VG Stefan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.10.2015, 22:41
Benutzerbild von Maurice_
Maurice_ Maurice_ ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 103
Boot: MB36 / Trainer 1 / Holzboot
192 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Also mein Trainer 1 mit nicht ganz 5m Länge bringt ca. 150-200kg auf die Waage. Zum drehen haben wir 6 Männer gebraucht. Mit 5 sollte es auch noch gehen aber mit weniger würde ich es nicht machen. Wäre ja blöd wenn bei der Drehung neue Kolateralschäden entstehen. Was den Boden angeht würde ich mit Sperrholz arbeiten... Ich bin selber gerade dabei. Kannst ja mal mein Projekt anschauen. Wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.02.2016, 13:53
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
da ich nun erstmal bedingt durch meinen Job eine 3 wöchige Pause einlegen muss, wollte ich mal den Baufortschritt zeigen.
Ich habe bis jetzt knapp ein 1/2 Jahr dran gewerkelt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.02.2016, 14:47
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Also, ich hab im Leben nicht gedacht was mich da alles erwartet.

Aber nachdem der ganze Rott rausgeschnitten und das Boot nun komplett entkernt war, ging es an den Neuaufbau.
Neuen Stringer einziehen, neuen Spiegel einsetzen, neuen Boden einlaminiert, die Oberschale ausbessern und neue Eichenstreben einsetzen, die Unterschale innen schleifen, lackieren und einen neuen Belag einkleben, Unterschale von aussen spachteln, schleifen und lackieren, die Oberschale mit Eichefurnier beplanken, beizen und nun bin ich auch schon beim lackieren.
Verdammte Axt hat das alles gedauert und Kraft gekostet.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	$_57.jpg
Hits:	186
Größe:	75,2 KB
ID:	683106   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	161
Größe:	69,0 KB
ID:	683107   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6127.jpg
Hits:	182
Größe:	131,5 KB
ID:	683108  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6135.1.jpg
Hits:	177
Größe:	95,7 KB
ID:	683109   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6156.1.jpg
Hits:	173
Größe:	48,5 KB
ID:	683110   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6190.jpg
Hits:	231
Größe:	80,8 KB
ID:	683111  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6341.1.jpg
Hits:	168
Größe:	38,1 KB
ID:	683112   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6342.1.jpg
Hits:	158
Größe:	43,1 KB
ID:	683113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6364.1.jpg
Hits:	192
Größe:	46,9 KB
ID:	683114  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6370.1.jpg
Hits:	194
Größe:	38,2 KB
ID:	683115   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6371.1.jpg
Hits:	174
Größe:	34,6 KB
ID:	683117  

Geändert von engywuck1 (19.02.2016 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.04.2016, 11:05
Benutzerbild von engywuck1
engywuck1 engywuck1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.10.2015
Ort: Strausberg
Beiträge: 59
Boot: Tullio Abbate Sea Star
25 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
um das Thema hier mal abzuschließen möchte ich euch gern das Resultat vorstellen.
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6503.jpg
Hits:	143
Größe:	75,7 KB
ID:	696116

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6505.jpg
Hits:	141
Größe:	58,0 KB
ID:	696117

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6507.jpg
Hits:	137
Größe:	86,8 KB
ID:	696118

Also, ich bin zufrieden



Und es schwimmt sogar.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_6520.1.jpg
Hits:	145
Größe:	103,3 KB
ID:	696127

Geändert von engywuck1 (28.04.2016 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 9 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.