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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 03.10.2015, 13:59
cbrugger cbrugger ist offline
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Standard Restauration Hammond V1725 Cordoba

Nachdem mein Hammond jetzt im Winterlager angekommen ist gehts auch schon los mit der Restaurierung. Irgendwie freue ich mich auch schon wieder auf viel Schleifstaub , klebrige Finger, blutende Hände ...

Der Lack ist noch gut also werde ich mich dieses Jahr erst mal um den originalen Innenraum kümmern.
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Christian

Geändert von cbrugger (03.10.2015 um 15:34 Uhr)
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  #2  
Alt 04.10.2015, 09:22
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Bin gespannt!
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  #3  
Alt 04.10.2015, 13:42
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da sind wir alle gespannt ...... die silberne aus Berlin ist es jedenfalls nicht.
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Gruß LARS
Erst eine CARLSON CV16ss, nun eine GLASTRON V-194 und CARLSON CVX-18
Alles kann man hier dazu nachlesen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=164919
Filme über Glastron/Carlson und Treffen findet Ihr auf meinem YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCMK...vdjwj6dh4JvAFw

Geändert von CV16SS-Berlin (04.10.2015 um 15:19 Uhr)
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  #4  
Alt 04.10.2015, 13:49
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Die wird gerade im netz angeboten..

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  #5  
Alt 04.10.2015, 15:21
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CV16SS-Berlin CV16SS-Berlin ist offline
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Stimmt, habe ich auch gerade gesehen.
Ist eben eine Baustelle, wie jedes fast 40 Jahre alte Boot.
Sie an dem Punkt, wo sie entweder gerettet oder zum schlachten benutzt wird.
Aber nun warten wir auf die Rettung dieser schönen Hammond.
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Gruß LARS
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  #6  
Alt 04.10.2015, 18:16
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Werde mir alle Mühe geben die Hammond zu erhalten. Ausschlachten ist der letzte Ausweg. Da muss noch viel vorher passieren. Hab gestern mal den Spiegel und Rumpf gecheckt und habe ein sehr gutes Gefühl... Kommende Woche kommen die Sitze und der Teppich raus.
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Christian
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  #7  
Alt 05.10.2015, 20:53
cbrugger cbrugger ist offline
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Ganz nach dem Motto "Mögen die Spiele beginnen" hab ich mit dem Cleaning angefangen. Erst mal alles raus, was im Weg umgeht

Dabei hab ich sogar ein Wespennest entdeckt ... die müssen ja richtig lange da drin gehaust haben ;)

Beim abbauen war mir ja klar, dass ich was finden werde was mir nicht gefällt. Aber wenn ich Kabel finde, die einfach so im Hohlraum enden und nur mit etwas Klebeband umwickelt sind stehen mir die Haare im Nacken.

Ist das zuviel verlangt die Kabel ordnungsgemäß abzumontieren?

Wenn ich morgen Zeit finde werden die Ablagen abmontiert und der Teppich raus genommen....
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  #8  
Alt 05.10.2015, 21:09
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oldtimersammler oldtimersammler ist offline
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Da bin auch ich sehr gespannt immer wieder die Fortschritte von deinem Projekt zu lesen.
Ich kann deine Gefühle gut nachvollziehen,schön daß solche Entusiasten wie du noch nicht ganz ausgestorben sind,da sieht man daß man als ebensolcher noch nicht ganz ausgestorben ist .
Das mit deinen losen toten Kabeln ist ja noch harmlos,glaub mir bei mir war as noch viel schlimmer,schon mein 2. altes Boot und es immer immer wieder das gleiche,Murks ohne Ende
Gratuliere und durchhalten
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  #9  
Alt 06.10.2015, 19:42
cbrugger cbrugger ist offline
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Der Kandidat hat 1000 Punkte. Ich habe meine Herausforderung gefunden!!!

Quiz: Wer ahnt was sich darunter befindet?
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Christian
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  #10  
Alt 06.10.2015, 19:45
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Fleet Captain
 
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MODDER UND TORF...:-(

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  #11  
Alt 06.10.2015, 19:54
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Commander
 
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Naturelastischer Fußbodenaufbau. Für gesunde Schrittdämpfung, Gelenkschonend.

Im Ernst, vor sowas hab ich dermaßen Muffe!

Viel Erfolg ,
Gerd
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LG Gerd

Urlaub ist wenn der Fuß im Meer und das Herz im Himmel baumelt....

Mein Projekt: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=243257
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  #12  
Alt 06.10.2015, 20:10
cbrugger cbrugger ist offline
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Ich Trau mich gar nicht die flex anzusetzen... Nicht das mich was anspringt!
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Christian
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  #13  
Alt 06.10.2015, 20:11
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ars71 ars71 ist offline
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Nein, das ist schon tot das Monster, müsstest du riechen :-D
Ran an den Feind, alles halb so wild.


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  #14  
Alt 06.10.2015, 20:18
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Das sieht nach Arbeit aus.
Dafür weißt du nachher wie es in deinem Boot aussieht.
Zum Trost du bist nicht alleine
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Gruß Norbert

Glastron Fan

Glastron V184 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=218082
Glastron V212 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=226018
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  #15  
Alt 06.10.2015, 20:29
cbrugger cbrugger ist offline
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Ich seh das entspannt... Noch

Ja es riecht etwas ��
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Christian
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  #16  
Alt 06.10.2015, 20:37
Klopferle Klopferle ist offline
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Da sind wir aber mal gespannt, wie lange du noch entspannt bist. Aber keine Sorge das wird schon werden.
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Grüße aus Ulm
Frank

Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage da gewinnen die anderen.
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  #17  
Alt 06.10.2015, 21:05
cbrugger cbrugger ist offline
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So, sieht jetzt erst mal nicht schlimm aus. Vorne am Brett ist die Substanz gut dahinter auch. Vermutlich muss ich da gar nicht so viel machen.

Was ich gesehen hab ist, dass die Risse eigentlich von durch das Alter verbogenen Bretter kommt (und natürlich auch etwas Torf ).

Lässt man den Bauschaum drin oder macht man den raus?
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Christian
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  #18  
Alt 06.10.2015, 21:08
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jaja - red es dir nur schön
RAUS damit - Schaum braucht kein Mensch. Alles sauber auslaminiert und geschlossene Räume schaffen. Fertig.

Edit: da war schon mal jemand dran. Hammond hat auf die gesamte Innenschale ca 1cm "Schaum" aufgetragen zur Stabilisierung und Schalldämfung dann aber nochmal Glasfaser daruber gemacht. Der Bauschaum sieht nicht aus wie der Mist den die Amis unter den Boden kippen.

Zitat:
Zitat von cbrugger Beitrag anzeigen
So, sieht jetzt erst mal nicht schlimm aus. Vorne am Brett ist die Substanz gut dahinter auch. Vermutlich muss ich da gar nicht so viel machen.

Was ich gesehen hab ist, dass die Risse eigentlich von durch das Alter verbogenen Bretter kommt (und natürlich auch etwas Torf ).

Lässt man den Bauschaum drin oder macht man den raus?
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  #19  
Alt 06.10.2015, 21:11
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Ja, mach ich besser

Würdest du den Motor dafür raus nehmen?
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Christian

Geändert von cbrugger (06.10.2015 um 23:06 Uhr)
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  #20  
Alt 06.10.2015, 21:14
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Zitat:
Zitat von ars71 Beitrag anzeigen
Edit: da war schon mal jemand dran. Hammond hat auf die gesamte Innenschale ca 1cm "Schaum" aufgetragen zur Stabilisierung und Schalldämfung dann aber nochmal Glasfaser daruber gemacht. Der Bauschaum sieht nicht aus wie der Mist den die Amis unter den Boden kippen.
Fand ich auch erst etwas komisch. Das sieht im Bug ganz anderst aus.

Der Vorbesitzer meinte auch, dass er schon mal was machen lassen hat.
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Christian
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  #21  
Alt 06.10.2015, 21:15
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Sag sowas nicht!
wenn die Fundamente des Motors gut sind und das Transom auch, würd ich ihn drin lassen - wenn da Zweifel bestehen - raus damit. Wenn du den Motor drin lässt, dann pass auf wenn du die Stringer machst. Wenn du alle Stringer raus nimmst kann dir das Gewicht hinten Probleme machen. Wenn ich das mache, nehme ich mir jeden Stringer einzeln vor um das Boot nicht komplett zu detabilisieren.
Wie schaut es unter dem Tank aus? Wenn das was durch ist hast du ein Problem :-(


Zitat:
Zitat von cbrugger Beitrag anzeigen
Ja Chef mach ich

Würdest du den Motor dafür raus nehmen?
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  #22  
Alt 06.10.2015, 21:23
cbrugger cbrugger ist offline
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Der Tank sitzt auf der anderen Seite. Die Seite ist Top. Da ist zumindest nichts gerissen und der Stinger klingt nicht wie Balsa Holz wenn man drauf klopft . Auch sind die Schrauben auf der Seite nicht verrostet.

Morgen setze ich mal die Flex an und mach ringsrum das Lamiat und das Holz vom Boden weg. dann sehe ich mehr. Den Boden möchte ich sowieso komplett neu legen... ich stehe nicht auf krummen durchgehangenen Boden. Das muss schon ordentlich sein.

Danke für den Tip mit den Stingern einzeln. Ich muss das Boot auch erst in die Waage bringen. Es steht noch etwas schräg auf dem Trailer.
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Grüßle vom Bodensee!

Christian
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  #23  
Alt 07.10.2015, 07:35
cbrugger cbrugger ist offline
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So, habe jetzt ne Nacht darüber geschlafen... und hatte Alpträume von toten Monstern die aus Schiffsböden springen .

Jetzt brauche ich eure :
Was brauche ich um die Stringer am Rumpf festzukleben wie viel für ca. 3 m länge?
Reicht da einfach darüber zu laminieren oder direkt schon mit Epoxy festkleben?
Gibt es Holzarten die sich dafür besonders eignen?

Beim Gewebe bin ich mir unsicher. Ich hatte das letzte mal Glasfasermatte, die aus wilden langen Fasern bestand. Die haben sich dann immer um die Rolle gewickelt (ich wär fast verrückt geworden). Würdet Ihr dann lieber feinmaschiges Gewebe nehmen?

Denke das Reicht mal als Fragen für den ersten Ausbau

Ich habe das alles schonmal an meinem Cameo gemacht. Da war das aber einige Nummern kleiner ich bin deshalb über jede Hilfe und Meinung dankbar .
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Grüßle vom Bodensee!

Christian

Geändert von cbrugger (07.10.2015 um 07:44 Uhr)
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  #24  
Alt 07.10.2015, 07:48
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Guten Morgen,

auch wenn jetzt gleich wieder die Steinewerfer kommen - nimm Polyester. es ist ein Polyesterboot und daran ist nichts falsch. Epoxy ist trickier in der Verarbeitung und du zwingst dich immer damit weiter zu machen da Poly auf Epoxi nicht geht.
Die Stringer klebst du mit angedicktem Harz fest (oder wartest bis Dezember dann ist mein Buch zu haben ) Harz / Tixotropiermittel und Glasfaserschnitzel. Überstehendes Harz nimmst du um eine Hohlkehle zu formen, dann hast du hinterher beim einglasen der Stringer keinen Ärger mit den Matten. Matte und Gewebe haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich festigkeit, daher am besten abwechselnd. Um die Stringer einzuglasen nehme ich Matte 320 / Gewebe 450 / Matte 320.
Holz: Seekiefer. fest und günstig. Letztlich auch total egal, da du es komplett von der Außenwelt abschottest. Runde die Stringer oben ab, damit du das Glas auch da nicht um eine scharfe Kante zwingen musst, sonst löst es sich und da hast Luft drunter.
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  #25  
Alt 07.10.2015, 07:58
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Guten Morgen,

auch wenn jetzt gleich wieder die Steinewerfer kommen - nimm Polyester. es ist ein Polyesterboot und daran ist nichts falsch. Epoxy ist trickier in der Verarbeitung und du zwingst dich immer damit weiter zu machen da Poly auf Epoxi nicht geht.
Die Stringer klebst du mit angedicktem Harz fest (oder wartest bis Dezember dann ist mein Buch zu haben ) Harz / Tixotropiermittel und Glasfaserschnitzel. Überstehendes Harz nimmst du um eine Hohlkehle zu formen, dann hast du hinterher beim einglasen der Stringer keinen Ärger mit den Matten. Matte und Gewebe haben unterschiedliche Eigenschaften hinsichtlich festigkeit, daher am besten abwechselnd. Um die Stringer einzuglasen nehme ich Matte 320 / Gewebe 450 / Matte 320.
Holz: Seekiefer. fest und günstig. Letztlich auch total egal, da du es komplett von der Außenwelt abschottest. Runde die Stringer oben ab, damit du das Glas auch da nicht um eine scharfe Kante zwingen musst, sonst löst es sich und da hast Luft drunter.
Suppi. Danke, da merkt man dass du Erfahrung hast.


Mit was dickst du das Poly an? Mit kleingeschnittenen Fasern?
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Christian
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