boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.05.2015, 11:37
Dolomedes Dolomedes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 17
Boot: Noordsvaarder 9 irgendwas
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard Vollschutz / Masken / Brillen? Was könnt Ihr empfehlen?

Hi !

Da ich ja wohl oder übel einiges abschleifen und wieder neu lackieren muss dachte ich mir:
Hey, besorg Dir mal besser gutes Atemschutzzeug und gleich mit was auf die Augen.
Da lieg ich doch richtig, daß ich mi Gedanken drüber mache, oder?

Ich such nun schon eine Weile im Internet rum, werd aber irgendwie nicht schlauer.
Welche Maske könnt ihr empfehlen?
Eventuell auch eine Kombi aus Maske / Augenschutz. Da sollen sich ja manche nicht "vertragen" bzw sich stören...

Gruß

Dolomedes
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2015, 10:34
FischerundJager FischerundJager ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.10.2014
Ort: Chiemgau
Beiträge: 32
Boot: Ecofiber 190
52 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo Dolomedes,

Also ich kann Dir die 3M Maske empfehlen, leistet bei mir für den Hausgebrauch hervorragende Dienste, ist gut auswaschbar und es gibt sowohl Filter für diverse Stäube als auch gegen organische Dämpfe z.B. Beim Lackieren.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ios_image_591.jpg
Hits:	158
Größe:	54,9 KB
ID:	623399  
__________________
Grüße, Tom

Meine Freizeitbeschäftigung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=223102
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.05.2015, 18:45
Dolomedes Dolomedes ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.04.2015
Ort: Niederrhein
Beiträge: 17
Boot: Noordsvaarder 9 irgendwas
23 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Vielen Dank !

So eine Vergleichbare Maske von Dräger habe ich mir bestellt:
Dräger xplore 3500

Nach langem lesen hab ich nun folgende Filter dazu gekauft:
- A2P3 Kombi-Filter
- Vorfilter wenns mal so richtig staubt.

Mit dem Kombifilter bin ich doch auch gegen Lösungsmitteldämpfe ganz gut geschützt, oder?

Liebe Grüße

Dolo*
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2015, 19:09
Horst.D Horst.D ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.11.2010
Ort: Im Norden
Beiträge: 168
103 Danke in 68 Beiträgen
Standard

Moin,

die hier sind top:

http://www.srsafety.de/produkter/halv-helmask

Ich habe die:

http://www.srsafety.de/produkter/hal...lvmask-sr-90-3

Grosse Filter Auswahl und super zu tragen. Gibt`s z.B. bei Baushaus oder Waage Farben. Jeden Cent wert.


Gruss


Horst


ps. Vorfilter immer drauf !
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.05.2015, 19:14
Benutzerbild von monster_energy
monster_energy monster_energy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.06.2013
Ort: Berlin / Schwerin
Beiträge: 1.383
Boot: Kleiner Condor mit großem Motor
Rufzeichen oder MMSI: T-SIGN
2.607 Danke in 894 Beiträgen
Standard

Hallo,

Arbeitsschutz ist immer gut und wird gerade im privaten Bereich leider viel zu oft vergessen.

Berufsbedingt haben sich Drägermasken unter härtesten Einsatzbedingungen (Sonderabfallverbrennung) als sehr gut erwiesen, daher verwenden wir Masken von Dräger, wenn wir an unseren Booten arbeiten, je nach Arbeit natürlich unterschiedliche Masken. Beim Abschleifen des Antifoulings beispielsweise die Dräger X-plore 6350, weil eine Vollmaske beim Arbeiten unter dem Boot einfach unerlässlich ist. Da der AF-Schleifstaub giftig ist, darf ein entsprechender Filter nicht fehlen (X-plore Rd40).

Bei Arbeiten am Lack würde ich keine Vollmaske verwenden, das schränkt doch ganz schön ein und ist in diesem Fall nicht notwendig, also nix "auf die Augen".

__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2015, 21:30
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Sehe das auch so, bei kritischen Arbeiten wie Antifouling schleifen würde ich auch zu einer Vollmaske raten, hier zu kaufen:

http://www.denios.de/shop/draeger-vo...ewinde-ra.html

Antifouling streichen würde ich auch mit einer normalen Maske und Schutzbrille, Brille aber immer.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.