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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 11.03.2015, 17:39
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Standard Baustelle Ecofiber mit Aussenborder

Hallo Leute,

zuerst möchte ich mich mal kurz vorstellen, mein Name ist Tom ich wohne (seit 2012) im Chiemgau, diese gewisse Nähe zur Adria hat in den letzten zwei Jahren auch den Wunsch wieder nach einem eigenen Boot aufkeimen lassen.
(Nach der männlichen Logik, wenn ich sowieso min. zwei mal im Jahr in Italien bin, rentiert es sich ja automatisch).

Schon immer war ich wasserbegeistert, Tauchen, Bootfahren, Angeln, manchmal habe ich mich gefragt was mir an 10 Tagen Island besser gefällt, die Fischerei oder jeden Tag morgens das Funkgerät in die Hand zu nehmen, der Küstenwache bescheid zu sagen, dass man den Hafen verlässt und mit einem Becher Kaffee in der Hand auf den Atlantik raus zu fahren...

Kurz überlegt habe ich mir letzten Herbst blind eine Ecofiber 5,7 m mit Johnson 175 ps 2takter im Ebay geschossen, die Entscheidung den Motor auszutauschen war dann vor Weihnachten beschlossen, dass es kein gebrauchter wird ungefähr 2 Wochen später.

Nach dem ersten Blick in die Bilge war dann klar, hier steht eine Komplettrestauration an, nachdem ich endlich einen geeigneten Stellplatz gefunden hatte, begann am Montag die Arbeit, inzwischen ist der Motor ab und 3/4 des Bodens sind raus, irgendwie wundert mich immer noch dass das der Motor nicht abgefallen ist beim Zustand des Spiegels.

Hier mal ein paar Fotos vor Arbeitsbeginn, Baustellenbilder gibts am Freitag...

Grüße, Tom
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  #2  
Alt 11.03.2015, 19:24
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chewbaka chewbaka ist offline
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Servus Tom,

dann will ich mal als erster: Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass und Durchhaltevermögen bei Deiner Resto.

Bitte viele Bilder machen, kommt immer gut und hilft bei Fragen oft weiter.
( Bin ja ned weid weg von Dir...)
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Grüße, Tobi

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  #3  
Alt 13.03.2015, 08:24
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Servus Tobi,

schon mal Danke für die Antwort, an Bildern wirds nicht mangeln...

hier mal kurzer Zwischenbericht, inzwischen ist die Elektrik raus und auch der Tank, heute hoffe ich den restlichen Boden, den Spiegel und die Stringer raus zu bekommen, so dass die Schüssel innen sauber ist...
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  #4  
Alt 13.03.2015, 08:34
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volvorider volvorider ist offline
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Welcome

Hier wurden schon ganz andere Kisten wieder zum Leben erweckt. Das schaffst du locker! Musst nur Durchhalten.
__________________
Grüße

Mike
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  #5  
Alt 13.03.2015, 08:45
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chewbaka chewbaka ist offline
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Zitat:
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Servus Tobi,

schon mal Danke für die Antwort, an Bildern wirds nicht mangeln...

hier mal kurzer Zwischenbericht, inzwischen ist die Elektrik raus und auch der Tank, heute hoffe ich den restlichen Boden, den Spiegel und die Stringer raus zu bekommen, so dass die Schüssel innen sauber ist...

Ich hatte es fast befürchtet, daß das so aussieht...Is viel arbeit, aber lohnt sich allemal.
Überlege Dir mal, die Oberschale abzunehmen, da wird vor allem beim Spiegel vieles leichter gehen.
Boot gut unterbauen, damit nix verzieht, wenn innen alles leergeräumt ist!
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Grüße, Tobi

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  #6  
Alt 13.03.2015, 22:07
FischerundJager FischerundJager ist offline
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So, es gibt zwei gute Nachrichten, erstens Tagessoll erfüllt, die Kiste ist leer und zweitens, das Laninat ist in einwandfreiem Zustand, sehr dicht und nicht vollgesogen
Auf jeden Fall ist das Boot jetzt nur noch halb so schwer wie vorher, ich glaube alleine die "Holzplatte" im Spiegel wog ca. eine Zentner von dem ganzen Schaum ganz zu schweigen.

Tobi, ich hab mal kurz drüber nachgedacht die Teile zu trennen, aber aus technischen und zeitlichen Gründen sofort wieder verworfen.
Das mit dem Spiegel wäre sichrlich viel einfacher, aber so gehts auch, ich musste natürlich ein Stück der Motorwanne rausschneiden, das werde ich dann neu laminieren wenn der Spiegel wieder drin ist.

Zum weiteren Arbeitsablauf, Dienstag werde ich noch ein paar Feinarbeiten machen und dann den Innenraum mal ordentlich waschen, da drin war nämlich eine Mischung aus Wasser und Zweitaktmischung
Freitag wird innen geschliffen und dann das Laminat erst mal mit zwei Lagen (oder 3) 450er Gewebe und Epoxi verstärkt, die Woche drauf starten dann die Laubsägearbeiten, beginnend mit dem neuen Spiegel.

das Endziel, Ende Mai muss mein Bötchen fix und fertig auf dem Trailer stehen und mich nach Italien begleiten, vorausgesetzt mein Motor ist bis dahin angekommen

Und hier noch ein paar Fotos, das erste vom Spiegel heute Mittag, der Rest Stand heute Abend
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  #7  
Alt 14.03.2015, 07:53
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chewbaka chewbaka ist offline
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Ui, sehr straffer Zeitplan, bin gespannt, ob Du das schaffst...

Aber geht ja ganz flott voran. Warum Epoxi und kein Polyesterharz?

Nur wg. dem Gestank oder einfach nur so?

.
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Grüße, Tobi

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  #8  
Alt 14.03.2015, 13:27
Dieselwiesel Dieselwiesel ist offline
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Hallo Tom,

wünsche dir gutes Gelingen.

Gruß Christian
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  #9  
Alt 14.03.2015, 13:29
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chillout chillout ist offline
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Welchen Motor hast du bestellt?
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Gruß, Rasmus

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  #10  
Alt 14.03.2015, 17:01
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Tom,
wie baust du den Spiegel auf?
Gruß Stefan
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  #11  
Alt 15.03.2015, 22:36
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Hi Leute erst mal Danke für Eure Anteilnahme und Unterstützung

Tobi, ja ich weiß, könnte knapp werden, hab leider zu lange keinen vernünfigen Stellplatz gefunden, aber momentan bin ich im Zeitplan

Zu den Fragen:

Epoxi weil es chemisch und mechanisch die beständigere Lösung ist, weil ich quasi an der Quelle sitze (verdiene mein Geld z.T. mit dem Verkauf von Epoxidharzen und vor allem weil ich ca. 18 Jahre Erfahrung in der Verarbeitung von Epoxi habe.

Der Spiegelaufbau erfolgt aus Bootsbausperrholz mehrlagig mit jeweils einer Lage 450er Gewebe dazwischen, Gewebe auch an der Rückseite der Spiegelplatte, immer deutlich überstehend zum anlaminieren an Boden und Seitenwände.

Motor wird der neue F130AETL von Yamaha
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Grüße, Tom

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  #12  
Alt 16.03.2015, 06:36
Strandtieger Strandtieger ist offline
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Hallo Tom,
als Hinweis guck dir mal bitte "Baja und der Spiegel" hier im Forum an. Da ist es genau Beschrieben wie es sein sollte

Gruß Stefan
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  #13  
Alt 19.03.2015, 07:03
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Hallo Leute,

kurze Meldung von mir, heute des späteren Nachmittags gehts weiter,
alle restlichen Aufbauten abmontieren, innen noch ein paar "Feinarbeiten"
und dann Schleifen...

Ich stelle meinen Johnson noch in einen extra Verkaufströöt aber falls jemand der mitlesenden Interesse hat.

Johnson Bj. 83, 6 Zylinder, 175 PS, nicht aufgehübscht, technisch absolut in Ordnung
Vor Abmontage des Motors wurde von Bootsmotore Forster Breitbrunn noch eine Durchsicht mit Probelauf gemacht, was uns beide verwundert hat, er ist nach 5 Kurbelwellenumdrehungen ohne murren angesprungen und einwandfrei gelaufen, nach längerer Standzeit. VB 1850,- kompl. incl. Fernschaltung, Kabel und Instrumente

Ab heute Abend in der Bucht oder hier übers Forum

Die Back to Back Sitze würde ich auch kostengünstig abgeben, ohne den Unterbau
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  #14  
Alt 19.03.2015, 23:50
FischerundJager FischerundJager ist offline
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So, war heute ein paar Stunden am Boot um innen zu schleifen und die Oberfläche zum laminieren vorzubereiten.

Wichtigste Erkenntnis: sowohl die 3M Bristle Disk als auch die 3M Scoch Brite Grobreinigungsscheiben sind Mist, zum Arbeiten zwar super aber die Standzeit ist ein absoluter Witz.

morgen gibts wieder Bilder, bis dann
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Grüße, Tom

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  #15  
Alt 20.03.2015, 08:46
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chewbaka chewbaka ist offline
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Schöner Motor, leider zu groß für meine Schüssel....

Ich hab bei mir immer eine normal 40er Fächerscheibe für die Flex genommen, geht gut, Standzeit ok....
Für alle Schleifarbeiten etwa 5 Stück....
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Grüße, Tobi

Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=229791

Geändert von chewbaka (20.03.2015 um 08:54 Uhr)
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  #16  
Alt 20.03.2015, 19:34
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Danke Tobi

wie Recht Du hast, hab mir heute nen 10er Pack beim Würth geholt, an die hab ich vorher gar nicht mehr gedacht, von den Guten reichen mir 2-3 Stück für den kompletten Rumpf innen.

Morgen werde ich mit dem Schleifen des Rumpfes innen fertig, restlichen Kram und die Scheibe abmontieren, alles sauber machen... Bilder morgen
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Grüße, Tom

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  #17  
Alt 25.03.2015, 20:29
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Hallo Tom,

tolles Projekt und die "männliche Logik" kommt mir ebenfalls bekannt vor. Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich, auch eine Totalrestauration. Ich habe seinerzeit zur Spiegelerneuerung auch nicht Rumpf und Deck getrennt und mehrlagig gearbeitet.
Wenn Du magst, schau mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=69447

Gutes Gelingen
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Liebe Grüße aus`m Pott

Roland
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  #18  
Alt 26.03.2015, 05:52
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Hallo Roland,
Glückwunsch, das ist ein richtig geiles Boot geworden.
Bei mir gehts am Samstag weiter, Rumpf innen ist inzwischen komplett geschliffen (und ich dachte Boden, Schaum und stringer entfernen wäre ne scheiß Arbeit) Samstag noch ein paar Feinarbeiten dann Grundieren und Sonntag Montag zwei Schichten laminieren.
Fotos gibts wieder am Wochenende
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Grüße, Tom

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  #19  
Alt 31.03.2015, 07:50
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Viele von Euch kennen sicher das Gefühl wenn nach fast unendlicher Zeit der Zerstörung und des Säubern und Schleifens, der Aufbau beginnt und vor allem wieder ein Schritt gemacht ist.

Aus Zeitmangel heute nur ein kurzer Bericht, nach Grundierung der Innenschale mit osmosebeständigem Epoxi am Freitag dann am Samstag und Sonntag (zur Begeisterung meiner Frau) zwei Schichten laminiert, jeweils 580g/m² Rovinggewebe mit Epoxi.

Ab Donnerstag laminieren der Spiegelplatte und (hoffentlich) Einbau derselben am Montag, kommende Woche sollten dann die Laubsägearbeiten starten, Fertigstellung des neuen Bodens geplant bis zum 10.04. mal schauen...

Und hier noch Fotos vom "Zuschnittbereich" und dem Ergebnis
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  #20  
Alt 18.04.2015, 23:33
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Hallo Leute,

ich hab länger nichts von mir hören lassen, die Arbeit ging aus Zeitmangel ein bisschen langsamer voran als geplant.
Zwischenzeitlich hab ich die neue Speigelplatte laminiert, den Rumpf innen nochmal angeschliffen nach dem Laminieren der 2 Lagen Roving wegen der Haftung, einige Kleinigkeiten gemacht, mit International Yachtfarben telefoniert, nen Schaltplan gezeichnet, mir Gedanken gemacht bzgl. Plichtentwässerung, (dazu die Tage mehr), nen Mirka Schleifer gekauft, diverse Schleifmittel getestet und...

...heute die neue Spiegelplatte eingebaut

kommende Woche folgen dann die Stringer und der neue Boden, ein geiles Gefühl wenns wieder aufwärts geht...

Die Stringer, an der Zahl 7 mach ich aus 15 mm Industriesperrholz AW 100, eingeklebt mit eingedicktem Epoxy, komplett wasserdicht beschichtet mit Epoxy und natürlich entsprechend einlaminiert.
Die Bodenplattenteile, auch 15er Sperrholz, werden ebenfalls grundiert, an der Unterseite mit einer Lage 580g Gewebe versehen, (mit entsprechendem seitlichem Überstand zum Anlaminieren an den Rumpf und mit den Stringern verschraubt.
Der Spalt zum Rumpf wird mit Epoxy/Stellmittel verspachtelt und das ganze mit ein/zwei Lagen Gewebe einlaminiert.

Am meisten graut mir momentan davor den, ich schätze mal 2k Lack, von der Schüssel abzuschleifen, das ist auch mit Abranet HD kein Spass.
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Alt 04.10.2015, 14:54
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Hallo Gemeinde,

ja, es ist lange her seit meinem letzten Post und ich konnte meinen Zeitplan auch nicht einhalten, es kam noch ein Hauskauf mit Sanierung dazwischen und sehr viel Berufliches, aber natürlich bin ich noch dran.

Zwischenzeitlich habe ich die Stringer einlaminiert, mit hoch chemikalienbeständiger Epoxibeschichtung die Bilge gestrichen, den neuen Boden eingebaut, den Spiegel innen mehrfach einlaminiert, vorne ne neue Mittelkonsole verbaut, den Bugbereich unter dem Vordeck komplett neu versteift (da kann man jetzt drauf rumspringen ), neues Sperrholz ins Armaturenbrett eingeklebt, die Stuhlmontageplatten mit V4A Schrauben aufgeklebt und einlaminiert (ich wollte keinesfalls den neuen Boden anbohren), Versteifungen links und rechts vor der Motorwanne und in die Seitenwände eingebaut, die Motorwanne mit Sperrholz komplett neu aufgebaut und diverse Holzverstärkungen bei den Aufbauten ersetzt.

Es kamen natürlich jede Menge ungeplante Arbeitn dazu, vor allem der Rand der Oberschale unter der Scheuerleiste (die wollte ich eigentlich dran lassen, glücklicherweise hab ich achtern nen Meter abgeschraubt), der sah katastrophal aus, den musste ich komplett neu reprofilieren

Kommende Woche wird die Motorwanne laminiert und am Wochenende wird aufgebockt und das Unterwasserschiff gekratzt, geschliffen, gespachtelt und dann mit 6 Schichten Gelshield und 2x Hartantifouling neu aufgebaut.

Auf meine Nachfrage bei meiner Frau nach einem guten Bootsnamen (bzgl. MMSI Beantragung) kam mit leicht grimmigen Gesichtsausdruck "SNICKERS" (wenn's mal wieder länger dauert)

Ich wollte einige Male die Flinte ins Korn werfen, dafür war aber schon zu viel Arbeit investiert, nochmal mache is das jedenfalls nicht mehr
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Klampe 01 Klampe 01 ist offline
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Super Arbeit.....Respekt!!!!

Ich hatte das gleiche Boot, nur mit Einzelsitzen....war ein klasse Boot!

Gruß Matthias
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Alt 06.10.2015, 02:28
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Hallo Matthias,

bei mir werden das auch Einzelsitze, die Backtoback waren vorher drin.

Köntest Du mir kurz über Deine Erfahrungen mit Deiner Ecofiber berichten, Fahreigenschaften, etc. welchen Motor hattest Du dran?

Schon mal Danke

Tom
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Grüße, Tom

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  #24  
Alt 11.10.2015, 23:22
FischerundJager FischerundJager ist offline
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Und wieder ist ein Schritt gemacht, Bugbereich innen beschichtet und die ersten Schichten der Motorwanne laminiert.
Kommende Woche müssten dann einige bestellte Teile eintreffen, unter anderem die neue Zugöse fürn Bug, dann kann ich endlich aufbocken.
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  #25  
Alt 27.10.2015, 19:20
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Hi Tom,

bin gespannt, wie es weitergeht bei Dir. Sieht echt vielversprechend aus...
Hab den gleichen Käse bei meiner Luna letztes / vorletztes Jahr gemacht.
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