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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.06.2015, 15:26
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
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Standard Voltmeter zeigt nur 10,5 Volt an

Brauche mal eure Hilfe!
Mein Voltmeter im Cockpit zeigt nur 10,5 Volt an obwohl die Batterie laut Multimeter12,7 Volt hat.Habe auch mal direkt an den Anschlüssen vom Voltmeter gemessen und komme auch da nur auf 10,5 Volt.
Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Gruß Martin
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  #2  
Alt 13.06.2015, 15:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Anschlüsse am Voltmeter vergammelt.
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Don P



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  #3  
Alt 13.06.2015, 15:39
Janus Janus ist offline
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Zitat:
Zitat von Don P Beitrag anzeigen
Anschlüsse am Voltmeter vergammelt.
Und/oder Anschlüsse des VM "irgend wo" abgenommen und nicht direkt an der Batterie. (Wie es sein sollte).
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  #4  
Alt 13.06.2015, 15:42
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Korrosion an Verbindungsstellen, Klemmen, Leitungen oder sowas. Durch den erhöhten Übergangswiderstand an Klemm/Verbindungsstellen kommt das falsche Messergebnis der Anzeige zustande. Versuch mal die Kontakte/Klemmstellen, die im betroffenen Leitungsstrang auftauchen, zu reinigen.
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Gruß Daniel
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>Glastron V153 Futura<
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  #5  
Alt 13.06.2015, 20:41
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Martin P. Martin P. ist offline
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Am Voltmeter sehen die Anschlüsse sauber aus.
Werde mal die Leitung verfolgen und schauen ob irgendwo noch Klemm/Verbindungsstellen sind.

Gruß Martin
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  #6  
Alt 13.06.2015, 21:01
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Mess mal die Spannung an Deinem Voltmeter mit einem richtigen Instrument, dann kannst Du Fehler suchen.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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  #7  
Alt 13.06.2015, 21:06
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Hast Du noch ne 2. Batterie paralell daran geschaltet oder nur eine?
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Freundliche Grüsse
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  #8  
Alt 13.06.2015, 21:30
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Akki Akki ist offline
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Zu dünne Leitungen, zu lange Leitungen,
vergammelte Leitungen, Verbinder, Anschlüsse,
Lüsterklemmen , irgendwelche Dioden oder
alte Schalter im Leitungsweg?
Korrodierte Steckschuhe, irgendwelche Rest-
oder Phantomspannungen auf der nicht richtigen
Masseleitung... kann vieles sein
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Akki

irgendwas ist ja immer...
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  #9  
Alt 13.06.2015, 21:35
diri diri ist offline
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Üblicherweise hängt das Voltmeter ja über < Zündung an > am Stromkreis, will heissen das da schon Spannungsverluste sein können, von da aus gehts ja meistens über irgendwelche Verteiler, Sicherungen, Richtung Batterie.
Wenn ich dann das Alter des Bootes heran ziehe dann ist meine Erfahrung daraus, dass reichlich viele Bootsbesitzer noch nie irgend etwas für den Korrosionsschutz ihrer elektrischen Anlage getan haben, bei näherer Betrachtung überall oxidierende Anschlüsse, Stecker , Steckverbindungen usw,, speziell am meisten im Motorraum, also mal alles unter die Lupe nehmen,

gruss dieter
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  #10  
Alt 13.06.2015, 22:12
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Broeseltorte Broeseltorte ist offline
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Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Mess mal die Spannung an Deinem Voltmeter mit einem richtigen Instrument, dann kannst Du Fehler suchen.
Gruß Ulli
Martin hat mit seinem Schätzeisen (Multimeter) bereits die Spannung an Batterie und VM abgenommen, dabei am VM eine geringere Spannung als an der Batterie festgestellt. Der Wert am VM stimmt anscheinend auch mit der Multimeteranzeige überein.
Auf welches Instrument bzw. auf welche Messung möchtest Du hier verweisen?
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  #11  
Alt 14.06.2015, 00:06
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Zitat:
Zitat von Broeseltorte Beitrag anzeigen
Auf welches Instrument bzw. auf welche Messung möchtest Du hier verweisen?
Auf ne Panflöte?

Die heutigen Multimeter sind schon recht genau,
auch wenn es billige sind. Alte Hasen schwören
aber auf ihre Analog-Zeiger, die sind nicht so
hochohmig.
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Akki

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  #12  
Alt 14.06.2015, 00:22
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen

Alte Hasen schwörenaber auf ihre Analog-Zeiger, die sind nicht so hochohmig.
Da kann man sich dann den Belastungswiderstand sparen, alles eingebaut,
gruss dieter
__________________
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  #13  
Alt 14.06.2015, 01:00
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Da kann man sich dann den Belastungswiderstand sparen, alles eingebaut,
Das ist noch aus den Zeiten, wo man sagte, wer misst misst Mist
__________________
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Akki

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  #14  
Alt 14.06.2015, 06:43
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Moin
Kann auch am Voltmeter oder ganz anderen Elektrikbausteinen liegen. Ich hab nen ähnlichen Fehler an Bord. Mein Voltmeter ( Umschaltbar, für zwei Batteriebänke) zeigt gelegentlich mal 8,7 Volt bei geladener Batterien an, dann allerdings auf beiden Battgruppen. Leitungen Widerstände sind bei mir ok. Ich hab im Augenblick das EDR Relais in Verdacht, gelegentlich merkwürfig zu werden und für die merkwürdige anzeige verantwortlich zu sein.
Hans
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  #15  
Alt 14.06.2015, 08:24
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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"Nicht so Hochohmig", "Belastungswiderstand"....
Bin ich im Falschen Film
Ein Voltmeter SOLL doch möglichst Hochohmig sein, damit ich SPANNUNG messen kann.
Ein SPANNUNGSABFALL kann nur über einen Widerstand erfolgen, und auch nur dann wenn STROM fliesst, und eben DAS möchte man durch die Hochohmigkeit ja verhindern!!!!

Wenn an der Batterie mehr Spannung anliegt als vorne am VM, dann kann das nur durch Stromfluß hervorgerufen werden!!!!!!
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  #16  
Alt 14.06.2015, 08:44
Jon Jon ist offline
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Hallo,

mal wieder von der Diskussion über Messgeräte weg (die Anzeige ist übrigens auch ein Messgerät, über dessen Bauweise und Genauigkeit man diskutieren könnte):

Hier macht doch die Anzeige im Cockpit genau das, was sie soll: Sie weist auf ein noch zu suchendes und abzustellendes Problem in der Elektrik hin.

Der Anzeigewert ist bereits überprüft und für richtig befunden, also liegt die Ursache, wie bereits beschrieben, wahrscheinlich im Bereich der Verkabelung. Nur eben nicht die nur die Ursache für die ANZEIGE der niedrigen Spannung, sondern die Ursache für die niedrige Spannung am Messpunkt selbst.

Je nachdem, wo dieser Messpunkt ist und wieviel Strom bis dahin fließt und wie groß die Übergangswiderstände sind, kann da schon auch mal was warm werden. Außerdem haben die angeschlossenen Verbraucher schon längst nicht mehr ihre volle Leistung.

Daher ist es unumgänglich, den Fehler selbst zu beseitigen und nicht nur für einen schönen Anzeigewert zu sorgen, indem man z.B. das Instrument auf einen Punkt umklemmt, der (noch) eine höhere Spannung hat.
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Beste Grüße,
Jörn

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
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  #17  
Alt 14.06.2015, 08:47
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
nicht nur für einen schönen Anzeigewert zu sorgen, indem man z.B. das Instrument auf einen Punkt umklemmt, der (noch) eine höhere Spannung hat.
DOCH genau darum geht es!!!!!!
So wie es aussieht, hängt das VM an einer Leitung über die Strom fliesst, und NICHT direkt an der Batterie, wie es sein sollte.

DANACH kann man suchen, WO der Spannungsverlust auftritt!!!!
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  #18  
Alt 14.06.2015, 08:48
uli07 uli07 ist gerade online
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Dann kann man aber beruhigt auf die Anzeige schauen
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #19  
Alt 14.06.2015, 08:49
Benutzerbild von Martin P.
Martin P. Martin P. ist offline
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Hallo,
erst mal Danke für eure Antworten.
Batterie habe ich nur eine.
Samtliche Anschlüsse und Verteiler sehen gut aus, keine Korrosion.
Als Korrosionsschutz hatte ich die Anschlüsse irgendwann mal mit Wet-Protect
eingesprüht.Anzeige hatte danach immer einwandfrei Angezeigt.
Werde mal alle elektrische Teile,Leitungen und Sicherungen überprüfen und den VM
mal direkt an die Batterie anschliessen mal schauen was er dann anzeigt.

Was für ein Messinstrument soll man den sonst verwenden?Mein Multimeter ist kein billiger Baumarkt artikel.

Gruß Martin
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  #20  
Alt 14.06.2015, 08:51
Jon Jon ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen
DOCH genau darum geht es!!!!!!
So wie es aussieht, hängt das VM an einer Leitung über die Strom fliesst, und NICHT direkt an der Batterie, wie es sein sollte.
!

Tschuldigung, aber wie es sein sollte, hängt doch davon ab, was man erreichen möchte mit der Anzeige.

Wir kennen weder das Boot, noch dessen Verkabelung, wissen das also nicht.
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Beste Grüße,
Jörn

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  #21  
Alt 14.06.2015, 08:56
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jon Beitrag anzeigen
Tschuldigung, aber wie es sein sollte, hängt doch davon ab, was man erreichen möchte mit der Anzeige.

Wir kennen weder das Boot, noch dessen Verkabelung, wissen das also nicht.


Ja, nun...... Was möchte man mit so einer Anzeige erreichen, ausser Batterie/Ladespannung anzeigen ???

Genau DAS hat der TE wohl im Sinn, sonst hätte er ja keine Vergleichsmessung zur Batterie gemacht, sondern zu dem Gerät, dass er mit seinem VM messen will
Wenn ich z.B. die Spannung am Kühlschrank angezeigt haben will, bringts nix, das VM an die Zündspule zu klemmen
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  #22  
Alt 14.06.2015, 08:58
Jon Jon ist offline
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Zitat:
Zitat von Bandit1973 Beitrag anzeigen


Ja, nun...... Was möchte man mit so einer Anzeige erreichen, ausser Batterie/Ladespannung anzeigen ???
Äh.... z.B. die Verkabelung und die Spannungsversorgung der angeschlossenen Verbraucher gleich mit prüfen?
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  #23  
Alt 14.06.2015, 09:00
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Ich frage jetzt noch ein mal.
Eine oder zwei Batterien verbaut?
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  #24  
Alt 14.06.2015, 09:01
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
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Ja, aber da hilft ihm doch ein eingebautes Voltmeter nix, dazu gibts das Multimeter (Fehlersuche)
Oder glaubst, er Schaltet das VM auf verschiedene Stromkreise, um zu sehen welcher Verbraucher grad wieviel Spannung hat ????
Selbst das würde nur Funktionieren, wenn das VM direkt an die jeweiligen Verbraucher geklemmt wäre!!!!
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  #25  
Alt 14.06.2015, 09:07
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Martin P. Martin P. ist offline
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Habe nur eine Batterie, hatte ich gerade auch schon geschrieben.
Boot ist eine Glastron GS 185 Bowrider.

Gruß Martin
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