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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 15.02.2014, 13:43
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Danman Danman ist offline
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Standard Startknopf nachrüsten

Moin Zusammen,

Ich möchte einen Startknopf nachrüsten und nun muss ich die 3. Stufe des Zündschlosses dafür nutzen.

Kann mir einer von euch sagen welches Kabel das an dem Zündschloss ist?

Ich wollte dann eigentlich nur den Startknopf und einen Swichschalter zwischensetzen. Ich hoffe das geht so einfach.

MfG Danman
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  #2  
Alt 15.02.2014, 13:44
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  #3  
Alt 15.02.2014, 13:47
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Freibeuter Freibeuter ist offline
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Welchen Antrieb willst Du denn starten?
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Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #4  
Alt 15.02.2014, 13:53
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Mercruiser 350 CiD 5,7 Liter mit Alpha One Gen II

MfG Danman
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  #5  
Alt 15.02.2014, 15:18
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Rot ist plus, lila zündung, gelb.rot is start.

Also rot un lila an den kippschalter, und dann vom lila auf den startknopf. Zusammem mit gelb rot.


Fertig ;)
__________________
Paddy
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  #6  
Alt 15.02.2014, 16:32
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Zitat:
Zitat von Paddy Beitrag anzeigen
Rot ist plus, lila zündung, gelb.rot is start.

Also rot un lila an den kippschalter, und dann vom lila auf den startknopf. Zusammem mit gelb rot.


Fertig ;)
Hallo Paddy,

Ich möchte das Zündschloss aber nicht weglassen. Ich will schon erst den Schlüssel reinstecken, auf 1 bzw. 2 drehen und dann erst mit Hilfe des Kippschalters und Startknopf starten.

MfG Danman
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  #7  
Alt 15.02.2014, 17:15
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Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Paddy,

Ich möchte das Zündschloss aber nicht weglassen. Ich will schon erst den Schlüssel reinstecken, auf 1 bzw. 2 drehen und dann erst mit Hilfe des Kippschalters und Startknopf starten.

MfG Danman
dann bleiben Rot und Lila wo sie sind. Von Lila legst du ein zweites Kabel an den Switch ... andere seite Switch an den Taster ... und GelbRot ans andere Bein des Tasters.

Mich würde interessieren aus welchem Grund du das einbauen willst. Kindersicherung ?

Gruß Hubert
__________________
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  #8  
Alt 15.02.2014, 17:16
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gnymfaz gnymfaz ist offline
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Dann lässt du den roten am Schloß dran und machst dir ein neues Kabel, womit du den Pin des lila Kabels (am Schloß) mit dem Kippschalter verbindest. Rest wie oben beschrieben.
__________________
gruß
enno
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  #9  
Alt 15.02.2014, 18:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Mich würde interessieren aus welchem Grund du das einbauen willst. Kindersicherung ?

Gruß Hubert
Warum haben die Hersteller das in die Autos eingbaut?
Weil manche das cool finden
__________________
Gruß Frank


Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
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  #10  
Alt 15.02.2014, 18:36
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Warum haben die Hersteller das in die Autos eingbaut?
Weil manche das cool finden
Das war eine ernsthafte Frage und keineswegs Sarkastisch gemeint.

Er wird sich die Arbeit ja nicht aus lauter Langeweile machen.

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 15.02.2014, 18:46
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Warum haben die Hersteller das in die Autos eingbaut?
Weil manche das cool finden
Cool? Auch ...aber es ist auch sehr praktisch ohne den Wagenschlüssel suchen zu müssen, einfach ein zu steigen, den Startknopf drücken zu können und los zu fahren
__________________
Grüße Richard
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  #12  
Alt 15.02.2014, 18:47
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Zitat:
Zitat von trockenangler Beitrag anzeigen
Weil manche das cool finden
Oder Zündschloss kaputt oder kein Bock auf Zündschlüssel...


Glück Auf!
Gunar
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  #13  
Alt 15.02.2014, 19:08
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Dieses System hat meine neue Sea Ray ab Werk verbaut. Zündschlüssel wird in der Kabine eingesteckt und auf Stellung Ein gestellt. Am Cockpit gibt es dann einen Kippschalter, mit welchem dann die Zündung eingeschaltet wird (Mittelstellung) und ganz oben gestartet. Finde ich auch eine super Sache.
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #14  
Alt 15.02.2014, 19:14
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Kein Zündschlüssel ist schon praktisch, kann nicht verloren und nicht unter gehen Batteriehaupttrennschalter alleine ist ja ausreichend, die Zündschlösser wären ganz sicher kein Hinderungsgrund für einen Dieb.
Aber hier bleibt ja der Zündschlüssel drann...
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  #15  
Alt 15.02.2014, 19:23
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Dieses System hat meine neue Sea Ray ab Werk verbaut. Zündschlüssel wird in der Kabine eingesteckt und auf Stellung Ein gestellt. Am Cockpit gibt es dann einen Kippschalter, mit welchem dann die Zündung eingeschaltet wird (Mittelstellung) und ganz oben gestartet. Finde ich auch eine super Sache.
Oha !

Wenn mit dem Switch auch die Zündung geschaltet werden soll ist meine Beschreibung falsch ! Ich dachte der Switch soll nur den Anlasserknopf noch einmal "sichern". Daher meine Frage nach dem warum.

Wenn die Funktion wie oben beschrieben sein soll, muss vom Ausgang Zünschloss (wo jetzt Lila ist) ein Kabel zum Switch gezogen werden. Am anderen Ende des Switch dann Lila und die Zuleitung zum Starterknopf anschließen. Nach dem Knopf dann GelbRot zum Anlasser.

Gruß Hubert
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  #16  
Alt 15.02.2014, 20:13
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Das war eine ernsthafte Frage und keineswegs Sarkastisch gemeint.

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Gruß Hubert
War auch eine ernsthafte Antwort
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Gruß Frank


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  #17  
Alt 15.02.2014, 22:44
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Ich habe auch so einen Startknopf montiert,einfach weil ich es nett finde!
Nach Zündschloss an leuchtet er blau und es kann gestartet werden.Natürlich geht das auch noch normal übers Zündschloss.
Aber bei meinem Druckschalter war extra ein Relais mit bei weil die Amperbelastung zu hoch ist für diese Taster! Der Taster schaltet nur das Relais was dann eine Verbindung zwischen 12+ und Stufe 3 Zündschloss herstellt.
Wieviel Ampere verträgt dein Taster??
Mfg Michael
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  #18  
Alt 16.02.2014, 00:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Mercruiser 350 CiD 5,7 Liter mit Alpha One Gen II

MfG Danman
dann sollte dein Taster mindestens 5 Amper schalten können, sonst brauchst du auch ein Relais
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #19  
Alt 16.02.2014, 02:27
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Hallo,

in der Regel können die Engine-Start Knöpfe, die ohne Relais kommen, max. 50A bei 12V schalten.

http://m.ebay.de/itm/250944286873?nav=SEARCH (PaidLink)

http://m.ebay.de/itm/190957152406?nav=SEARCH (PaidLink)

Beide 50A, so sieht der Knopf von Danman auch aus.
__________________
Gruß, Tjerk

Mein Projekt...
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  #20  
Alt 16.02.2014, 03:41
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Hi,
so sieht das bei mir ab Werk aus.

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Gruß Klaus
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Alt 16.02.2014, 07:02
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Zitat:
Zitat von Wassersportler Beitrag anzeigen
Hi,
so sieht das bei mir ab Werk aus.
Sieht doch ganz gut aus......
bei Selbstbaulösung würde ich den Blower-Schalter in Reihe schliessen....
d.H: Anlassen erst möglich, wenn Entlüftung läuft.
Ist das Serienmässig auch so geschaltet????
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  #22  
Alt 16.02.2014, 09:37
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Nein ist alles separat. Es gibt keine Abhängigkeiten.
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Gruß Klaus
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  #23  
Alt 16.02.2014, 10:01
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Moin Moin Zusammen,

Erstmal danke für eure tatkräftige Unterstützung! (Echt SUPER)

Kipphebel und Taster sind bis 50 A zugelassen. (Kann sein das der Kippschalter bißchen weniger hatte, hab die Teile jetzt nicht in der Nähe)

Meine Beweggründe sind ganz einfach, 1. muss ich in regelmäßigen Abständen das Zündschloss immer wieder festziehen (weil es sich aus irgendwelchen Gründen immer lose jackelt), 2. mit Zündschloss aus Diebstahlgründen, 3. wir haben kleinen Nachwuchs bekommen und 4. weil's geil aussieht!

MfG Danman
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  #24  
Alt 16.02.2014, 10:04
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Wassersportler Wassersportler ist offline
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Nicht zu vergessen, daß Gefühl beim Starten. Schlüssel drehen ist zu gewöhnlich
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  #25  
Alt 16.02.2014, 10:08
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Oha !

Wenn mit dem Switch auch die Zündung geschaltet werden soll ist meine Beschreibung falsch ! Ich dachte der Switch soll nur den Anlasserknopf noch einmal "sichern". Daher meine Frage nach dem warum.

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Gruß Hubert
Der Switch soll nur den Taster nochmal absichern, damit der Kleine, wenn er den Taster mal drückt, den Motor nicht startet!

MfG Danman
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